Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Martin

Handelsverbot

  • »Martin« ist männlich
  • »Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 29. September 2012

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. August 2013, 00:24

Chronen

Hallo,

Ich habe eine frage bezüglich des chronen !
Beim letzten chronen hatte ich zwei unterschiedliche Werte!

- 0,20g waren es 1,6 Joule
- 0,25g waren es 2,0-2,1 Joule

Bedeutet es das man mit einem "schwereren" BBs mehr Joule hat ?

Gruß
Martin

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. August 2013, 00:40

Wie hast du denn gemessen?
Der Chrono misst nur die Geschwindigkeit der Kugel und berechnet daraus die Energie.
Die Angabe der Energie (Joule) stimmt nur dann wenn auch das richtige Kugelgewicht im Chrono eingestellt ist.

Martin

Handelsverbot

  • »Martin« ist männlich
  • »Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 29. September 2012

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. August 2013, 00:42

Natürlich hab ich den Chrono auf die Kugelgewichte eingestellt deswegen bin ich etwas stutzig geworden wo es zwei unterschiedliche Ergebnisse waren.

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. August 2013, 00:51

Wenn du Messfehler ausschliessen kannst dann wird das wohl so stimmen.

Werte klingen für mich aber etwas verdächtig.
Angenommen du hättest mit 0.2g BBs 1,6J gehabt, wären das gemessen 126,5 m/s.
2.0J bei 0,25g BBs wären ebenfalls genau 126,5 m/s.

Für mich klingt das verdächtig danach als wäre in beiden Fällen das selbe Kugelgewicht verwendet, der Chrono aber umgestellt worden.

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. August 2013, 00:57

Prinzipiell hat ein schwereres Projektil immer etwas mehr kinetische Energie als ein leichteres, weil es mehr aufnehmen kann.
Die Differenz die du da angibst ist aber nicht möglich, soweit ich weiß...außer du hast ein ganz verrecktes Cylinder/Lauf-Setup...

Martin

Handelsverbot

  • »Martin« ist männlich
  • »Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 29. September 2012

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. August 2013, 01:12

Mit wie viel mehr "Joule" kann man denn da rechnen

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. August 2013, 01:14

Oh man...

1. Was für Kugeln?

2. Was für ne Waffe?

3. Was für ein Chrono?

4. Vollmond oder Neumond?
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Martin

Handelsverbot

  • »Martin« ist männlich
  • »Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 29. September 2012

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. August 2013, 01:26

Ich wollte doch nur wissen mit wie viel Abweichung man rechnen muss wenn man mit 0,25g chront !

Kugeln: 0,20g irgend ein billig Schrott / 0,25g BIOVAL
Ares G36C
Chrono UFC Pro Chronograph

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 19. August 2013, 01:37

Zwischen Billigschrott und Marken-BBs kann die Abweichung so hoch sein. Im High End BB Bereich gibt es solche Schwankungen nicht.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Martin

Handelsverbot

  • »Martin« ist männlich
  • »Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 29. September 2012

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 19. August 2013, 01:42

Spiele nur mit 0,25g und somit hatte ich keine 0,20g zuhause habe diese besagten 0,20g von einem Teammate bekommen

1ST-TARGET 0,20g

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 19. August 2013, 01:54

1st Target ist nicht unbedingt Schrott..... vor allem kommt es bei BBs auf Präzision an und nicht nur hohe fps-Werte. Der fps-Wert alleine sagt garnichts....nicht bei BBs, nicht bei Waffen....
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Martin

Handelsverbot

  • »Martin« ist männlich
  • »Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 29. September 2012

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 19. August 2013, 02:02

MIr ging es ja eigentlich nur um die Frage ob man mit etwas "schweren" BBs mehr Joule hat.
Es wird ja überall fast mit 0,20g gechront dannach spielt doch jeder seine Gewichtsklasse... Darum gehts mir ...

Und genau sowas find ich nicht bei der sufu.

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin« (19. August 2013, 02:12)


Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 19. August 2013, 02:06

Das Phänomen heißt übrigens energy creep.
Wenns dich wirklich interessiert und du dir nicht nur anhören willst das Mündungsenergie per se böse ist, findest du vermutlich im airsoftmechanics-Forum bessere Infos dbzgl. als hier! ;)

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 19. August 2013, 02:19

Die Sufu verrät Dir die Antwort nicht? Komisch, wurde tausendfach beantwortet in diesem Forum. Joule ist die konstante Energie einer Waffe. Leichte Kugeln fliegen schneller, schwere langsamer... zumindest 10 Zentimeter nach der Mündung. 10 Meter nach der Mündung ändert sich das langsam....
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 19. August 2013, 11:07

Zitat

MIr ging es ja eigentlich nur um die Frage ob man mit etwas "schweren" BBs mehr Joule hat.


Möglich ist das. Hab aber auch schon genau das Gegenteil gemessen, mit 0,2g BBs etwa 1,7J und mit 0,28g BBs 1,4J.
Grundsätzlich gilt: Die Energie die die Kugel maximal aufnehmen kann ist logischerweise die gespeicherte E_pot der gespannten Feder, Abzüglich unbekannten Verlusten, abzüglich E_rotation bei eingedrehtem Hopup.

Aber verlass dich bei Messungen bitte nicht so sehr auf das was dir dein Chroni erzählt.
Die Teile sind auch nur irgendwelche Spielzeugmessgeräte aus China. Misst du mit 5 verschiedenen Chronis bekommst du 5 verschiedene Ergebnisse.

Wenn man wirklich mal aussagekräftige Ergebnisse haben möchte müsste man mal Messungen in großer Zahl mit nem kalibriertem Messgerät und ner ordentlichen Fehlerrechnung.
Dazu müsste man z.B. auch mal die verwendeten BBs auf ner Feinwaage wiegen, schätze dass man da allein schon riesige Abweichungen bekommt vom angegebenen Gewicht.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 19. August 2013, 11:15

schätze dass man da allein schon riesige Abweichungen bekommt vom angegebenen Gewicht.


Je nach Sorte schwankt das Gewicht um einiges. Ein weiterer Einflussfaktor ist der Durchmesser. Zu dick oder zu dünn beeinflusst ebenfalls die "Leistungsausbeute".
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 19. August 2013, 11:21

Grad noch was schönes entdeckt, da haben scheinbar ein paar Kids die Energie verschiedener Kugeln über ein physikalisches Pendel ermittelt.
Würde mich zwar nicht auf die quantitativen Werte verlassen bei der Methode, die qualitative Aussage sollte allerdings klar werden:





Sagt für mich in etwa aus dass es nichts aussagt. Es gibt Abweichungen zwischen den versch. Kugelgewichten, man kann aber nicht wirklich reproduzieren dass man mit einem Kugelgewicht mehr oder weniger Leistung hätte.
Dazu kommt hier wieder dass man den Kugelgewichtsangaben auf der Packung scheinbar wieder blindlings vertraut hat.

Quelle: http://tuhsphysics.ttsd.k12.or.us/Resear…aComp/index.htm

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 19. August 2013, 11:39

Es ist immerhin eine wissenschaftliche Herangehensweise und sie haben den Versuch sogar mit Bildern dokumentiert.

Was man aber nie glauben sollte: Die Werbesprüche auf der Verpackung. Der Inhalt ist teilweise meilenweit von der Beschriftung entfernt. Es fehlt noch eine Testreihe und dann gibt es Neues zum Thema BBs zu lesen ;)
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 19. August 2013, 11:46

Coole Sache Boba!
Hatte sowas schon länger vor, bin bisher aber daran gescheitert dass meine Feinwaage am falschen Wohnsitz liegt und ich immer wieder vergesse sie mitzunehmen... :pfffttz:

Dozer

User

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. August 2013, 00:47


Dazu müsste man z.B. auch mal die verwendeten BBs auf ner Feinwaage wiegen, schätze dass man da allein schon riesige Abweichungen bekommt vom angegebenen Gewicht.


Das habe ich neulich auch mal gemacht vor dem Chronen. Mit Blaster Devil 0,25 BBs hatte ich konstante Gewichte von 0,25g, mit Super King Bios 0,25 hatte ich Gewichte zwischen 0,23 und 0,26g. Ich würde zum präzisen Chronen wirklich empfehlen, zehn Kugeln abzuwiegen, die das gleiche Gewicht haben, gerade wenn der Chrono nicht der beste ist - möglichst viele Störfaktoren ausschließen. Eine größere Testreihe dazu würde mich aber wirklich auch interessieren.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher