Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Braindead« ist männlich
  • »Braindead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2013

Wohnort: Klingenstadt (Solingen)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:02

Die richtige Weste/Carrier/Rig für einen.

Ich wünsche einen schönen guten Tag.

Da mich dank einiger Youtube fehlklicks auf Airsoftvideos und dem daraus neu erwachten Interesse an Airsoft nun die Qual der Wahl nach dem passenden Gear beschäftigt, habe ich gleich mal eine Frage zur passenden Oberbekleidung.
Ich suche für meine "Größe" eine passende Molle Weste/Carrier/Rig nur werde ich nie so ganz schlau wie groß diese nun je nach Hersteller ausfallen. Richtige Größentabellen die mir weiterhelfen habe ich auch nicht gefunden.
Ich bin 1,75m und habe auch noch gut was auf den Rippen bin aber stetig dabei überflüssige Pfunde zu verlieren.
Suche also etwas dass mit meinem jetzigen Gewicht nicht zu klein oder überdimensioniert ist und später mit normalem Körpervolumen nicht an mir rum schlackert.
Rein optisch haben es mir die Platecarrier von Condor (Defender und der Quickrelease) bisher am meisten angetan nur habe ich keine Ahnung wie diese ausfallen.
Falls ihr aber auch andere modulare Systeme in der Richtung kennt immer her damit ich bin für alles offen.

Einzige Einschränkung:
Vor einer sehr langen Zeit in einem unbekannten Universum 2-3 Westen welche mir nie wirklich gefallen haben. Dies lag meist daran dass sie nur viel zu umständlich mit drölftausend (mindestens!) Riemen einzustellen waren und danach immernoch wie ein nasser Lappen an mir runterhingen oder auf möglichst dramatische Art und Weise durch den Wind wehten. Hat es mehr als 5 Riemen lasst es weg ich würde das Ding höchstens als Grillanzünder verwenden :kotz:

Schöne Grüße
Braindead :ugly:
:reissackj7d9:

  • »mastermueller« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:08

Die Westen sind wenn nicht anders beschrieben Uni größen und könen univsersell angepasst werden, mittels hüft oder schulter gurten.

In den meisten Fällen sind plate carrier kleiner als der Oberkörper. Zu groß hab ich bisher noch keine Weste gehabt, nur zu klein war oft ein Problem, aber das lag wohl an der Bauform des OTV's und da dort wirklich größen angeben sind .

Eien Quelle für Airsoft spieler die keinen großen wert auf Marken legen, vollkommen ausreichen udn die Qualtiät überzeugt trotz des günstigen Preises.

http://airsoftgun.at/Taktische-Ausruestung/Taktische-Westen/

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:18

Hi,

Was du suchst ist ein Platecarrier. Dabei sollte man bedenken: die sind nicht als Oberbekleidung gedacht, sondern Träger für die eigentlichen Schutzplatten. Also mehr eine Rüstung, weniger eine Trageweste. Und eben zusätzlich auch zum Ausrüstung unter bringen. Die angegebenen Grössen beziehen sich also meistens immer auf die Größe der Schutzplatte, die reinpasst. Ziel eines Platecarrier ist es nicht, sich dahinter zu verstecken und Rundumschutz zu haben, sondern die kritischen Trefferzonen wie Lunge und herz zu schützen. Von daher spiel die Körperfülle kaum eine Rolle bei der Wahl der PC-Grösse ;)

Alle neueren Westen und PC sind zudem mit einem Kummerbund ausgestattet, der sich gut auf den eigenen Umfang einstellen lässt. Auch ohne 5 Riehmen. Durch die Schutzplatten wird das ganze auch nicht schlaff hängen (sofern man welche reinmacht)

Eine weitere Frage stellt sich vielleicht noch: Wieviel Taschen sollen dran? Begnügst du dich mit wenigen Mags oder bist du jemand, der wirklich jede frei Stelle einer Weste vollpackt?

Letztendlich sind das nur Anhaltspunkte, die dir hoffentlich helfen. Ansosnten kann ich nur dazu raten, die bilderforen hier mal durchzuschauen. Da sind sehr viele Beispiele und da bekommt sicher einen besseren eindruck als von irgendwelchen youtube-Videos.

  • »Braindead« ist männlich
  • »Braindead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2013

Wohnort: Klingenstadt (Solingen)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:32

Vielen dank erstmal für die schnellen Antworten :super:

Mir ist schon klar wofür ein Platecarrier genutzt wird ich verwende nur sehr ungerne in Texten das gleiche Wort zweimal in kurzen Abständen dadurch ist auch das Wörtchen Oberbekleidung reingerutscht.
Ist halt so ne Marotte von mir :ugly:


Was die Anzahl an Magpouches angeht so habe ich an 6 STANAG oder M14 Magazine gedacht. Kommt ganz drauf an für welche SAEG oder GBBR ich mich nun letzten Endes entscheide. Ansonsten sollte Platz für ein TM MP5k HC Highcap, ne Utility Pouch, Camelback, Dumbpouch, maybe nen Adminpanel wobei dieses auch durch eine etwas umgestaltete Mappouch ersetzt werden kann und eventuell ein G-Code Holster vorhanden sein.
Dass dort Platecarrier als bestes für herhalten hab ich dann auch festgestellt, nur kenne ich ja auch nicht alle Möglichkeiten meine Bedürfnisse in einem Tragesystem unter zu bringen.

Kennt ihr denn vielleicht neben den bereits erwähnten Condor Modellen in dem Preissegment alternativen?
Wünschenswert währe wenn das Molle Webbing doppelte Nähte aufweißt. Ist einfach stabiler.

Grüße
Braindead :ugly:

BlitzEdit: Ich lege keinerlei Wert auf Darstellung irgendwelcher Truppenteile oder sonstigen Reenactment. Darf also ruhig auch "unkonventionell" sein.
:reissackj7d9:

  • »Braindead« ist männlich
  • »Braindead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2013

Wohnort: Klingenstadt (Solingen)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. November 2013, 00:06

Sorry für den Doppelpost aber wollte mal ein kleines Update geben.

Habe mich jetzt für das Condor OPS Chestrig mit dazu passendem Hydroharness und einem Battlebelt entschieden.
Als Magazin Taschen kommen 2 Condor Double Stacker und ein Condor Double Pistol Mag Pouch an den Chestrig.
Dumbpouch und Holster mit zwei kleinen Utility Pouches wird am Battlebelt befestigt.
Für den Hydroharness hab ich mich für die 2.5 Liter Blase von Pantac entschieden dessen Schlauch noch in eine passende Hülle kommt.
Alles zusammen wird in Tan geholt.

Hat jemand Erfahrung damit einen Battlebelt an eine Chestrig oder ähnlichen zu befestigen?
Schlabbert das ganze rum? Sollte der Belt lieber anders getragen werden?
:reissackj7d9:

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. November 2013, 00:32

Ich würde ja den Belt so einstellen, dass er auf den Hüftknochen liegt. Quasi gerade so weit, dass er nicht über die Hüfte rutscht. Alles darüber scheuert und alles darunter ... ist Schwerkraftbedingt ungünstig.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

Ähnliche Themen