Du bist nicht angemeldet.

  • »Icerise« ist männlich
  • »Icerise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Dezember 2013, 17:23

Sichtbarkeit von Ziellasern (nein nicht an ner Softair..)

Hallo,

ich wüsste gerne warum Ziellaser mit NVG auf ihrer ganzen Strecke sichtbar sind. Und nicht nur der Punkt an dem sie Auftreffen.
Bei einem Laserstrahl im sichtbaren Bereich ist das ja auch nicht der Fall, insofern man keine Partikelwolken wie Rauch oder Dampf "durchstrahl".

Oder wird das in zB Generation Kill einfach falsch dargestellt und das ist gar nicht der Fall, dass man den Strahl sieht?

Frohe Weihnachten!

Das ist ne reine Technikfrage, ohne Gedanken Laser an ne Softair zu klatschen, hab nur keinen "Technik Allgemein" Threat gefunden ;)
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Dezember 2013, 17:32

Nein nicht falsch. Das sind ziemilch teure Laser. Ausserdem verwenden diese ja auch nicht grade günstige Nachtsichtgeräte. Mit diesen sieht man durchaus so einen Strahl.

  • »hybrid_theory« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 14. September 2012

Wohnort: köln-bonn / Paderborn

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Dezember 2013, 17:39

sind meiner meinung nach extra IR-Laser, also keine normalen. Is dasselbe wie in deiner Fernbedienung nur halt gebündelt. mit der handykamera kannst du sehen wie die IR diode der Fernbediehnung blinkt.
denke mal die NVG spricht dann genauso auf den Strahl an. Is jetzt aber nur vermutung, hab da keine Ahnung :D. hab auch mal irgendwo gelesen das man PEQ´s auf IR umschalten kann.

edit:
@dazbag
da müsste man das licht aber so stark verstärken das die restliche umgebung nur noch weisslich zu sehen ist oder?

  • »pennypicker« ist männlich

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Dezember 2013, 17:54

Ein Bekannter hatte mal einen Laser, der war so stark, dass man den Strahl mit bloßem Auge sehen konnte. Lichtschwert like.

TXP

User

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Dezember 2013, 18:10

Physikalisch erklären kann ichs nicht, aber ein sanfter Vergleich:
Wenn ihr mal mit ner starken Taschenlampe auf freiem Feld in dunkler Nacht steht und herumleuchtet, werdet ihr den Lichtstrahl ebenfalls deutlich sehen können. Den selben Effekt gibt es ja auch auch bei Disco-Scheinwerfern und ähnlichem. Je dunkler die Umgebung und je stärker das Licht, desto besser sieht man den Lichtstrahl selbst.

So ähnlich ist das auch im Nachtsichtlaserbereich. Die IR-Laser haben sehr viel Power und werden bei Dunkelheit eingesetzt, daher sind die Strahlen in den Nachtsichtgeräten durchaus sichtbar.

  • »pennypicker« ist männlich

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Dezember 2013, 18:22

Ich nehme an, dass das Licht sich an Schmutzpartikeln in der Luft reflektiert.

Major_Payne

ehemals Major_Payne

  • »Major_Payne« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 2. September 2010

Wohnort: Gudensberg (Nähe Kassel)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Dezember 2013, 18:28

Mit nem 1W IR-Laser und nem PVS14 ists auch so, 10km Lichtschwert.

PS: Gehört beides nicht mir, aber selbst getestet.
F.E.A.R. Hessen - 42 Commando Royal Marines Battledisplay

ves

User

  • »ves« ist männlich

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Stuttgarter Umland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Dezember 2013, 18:56

Wie schon erwähnt liegt es am Dreck, Dampf usw in der Luft.
Mit entsprechend viel Dreck (zum Beispiel Nebelmaschine bei roten und blauen Lasern) oder der Laserfarbe. So nimmt das Auge grünes Licht irgendwie anders war und deswegen sieht man grüne Laser schon ohne Smogwolke ohne weiteres.
http://www.fotoagentur-stuttgart.de/imag…ruenerLaser.jpg
Der Laser auf dem Bild wird zwar relativ stark sein aber da reichen auch schon die 5mW Modelle.

  • »Der Landvogt« ist männlich

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 14:58

Mich würde mal interessieren, warum die Laser in der Luft augenscheinlich immer so apprupt aufhören. Klar irgendwann sind sie nicht mehr stark genug aber eigentlich sollte man doch einen fließenden Übergang erwarten. Auf dem geposteten Bild siehts auch so aus als wenn der Strah plötzlich endet.
"Du verstehst das nicht. Für strenge Grunt-Pharisäer wie uns hier sieht jeder SFler scheiße aus. Ist der Wille Allahs." Aus: Lukas Evangelium Vers 12 Multicam und SF Reenactment Langeweile

In English makes nobody me something so fast after!

Peini

User

  • »Peini« ist männlich

Beiträge: 589

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

Wohnort: beida Wuhle

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 16:03

Ich denke (um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen) das Teile des Strahls von jedem Laser von Partikeln in der Luft reflektiert werden. Je nach Leistung des Lasers ist dieser Teil mal stärker mal schwächer. Starker Laser -> starke Reflektion -> mit bloßem Auge sichtbar. Die Frage ist also nur wie stark die Reflektion ist.
Bei den IR-Lasern in den PEQs wird es sich schon um Laser mit ordentlich Leistung handeln. Dazu kommt natürlich, dass die Restlichtverstärker auch recht empfindlich sind - also schon schwache Reflektionen von den Röhren detektiert & verstärkt (also sichtbar) werden.
Ebenfalls logisch - je mehr Partikel in der Luft, desto eher/besser sieht man den Strahl.

Greetz, Peini :biggrin:

The Buffalos - 4/17 Inf, 7th ID (Light)

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2008

Wohnort: classified

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 10:21

Hier stand ja schon viel richtiges...

Den Strahl kann man nie sehen, egal ob IR oder vis. Man sieht nur die Rückstrahlung an Schmutzpartikeln (Wassertröpfchen, Staub, Aerosole etc.).

Weiterhin endet ein LASER nicht. Der Strahl hat seinen Ursprung im Ende des Resonators. Der Strahl verfügt über eine taillenartige Einschnürung.

Mit den Worten meines Profs (http://www.i3m.hs-bremen.de/internet/research/):' Es ist nicht schwer ein Laserschwert herzustellen...die Kunst wird es sein, dieses nach 2m länge Enden zulassen'.
Go in hard and fast, maximum speed and maximum aggression

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 10. Januar 2014, 21:38

Der Laser eines LA5-PEQ oder so brennt einem tatsächlich die Augen aus (und ist daher auch für den zivilen Gebrauch nicht geeignet bzw. hat meist eine lo/hi umschaltung).
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass schon ein Klasse I IR-Laser (also augensicher, weil selbst bei konstanter Bestrahlung der Netzhaut kein Schaden auftreten würde) locker für AS ausreicht.
Auf 3km Entfernung ist das Ding mühelos zu sehen...

  • »Icerise« ist männlich
  • »Icerise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 10. Januar 2014, 23:21

Klasse I IR laser mit nem nvg meinst du?
Selbst getestet? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

  • »mastermueller« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 10. Januar 2014, 23:35

hi

hab das hier gefunden eventuell lässt sich anhand der Laser strahlen Angabe heraus finden welche Laser Klasse die Box hat, danach kann man dann nachschauen, ob die Laser für die Augen schwer schädigend sind.

http://www.gunsight.ru/pdf/GUNSIGHT_ATPI…aSheet_LA-5.pdf

http://www.code-knacker.de/laser.htm

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 10. Januar 2014, 23:52

Klasse I IR laser mit nem nvg meinst du?
Selbst getestet? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.

Ja. Call of Duty: Real Life! :biggrin:

16

Samstag, 11. Januar 2014, 18:56

Selbst die grünen KL1 Laser siehst du Problemlos über Kilometer

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

Ähnliche Themen