Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »karneth« ist männlich
  • »karneth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Februar 2014

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Februar 2014, 17:46

Bin neu und habe ein paar Fragen ...

Hallo zusammen,
ich heiße Sascha, bin 35, komme aus Hamburg und habe beschlossen mich der Gemeinde der Airsoftspieler anzuschließen. Ich arbeite im Krankenhaus in der Logistik und habe glücklicherweise fast immer die Wochenenden frei. Ich bin ein absoluter Newbie was Airsoft betrifft, aber versuche mir hier und da Wissen anzueignen. Für interessante Quellen bin ich natürlich dankbar. Ich habe mir in letzter Zeit viele Airsoft-Videos auf Youtube angeschaut und musste feststellen, das das genau das ist, was ich mir seit meiner Kindheit gewünscht habe.
Also habe ich vor einigen Tagen angefangen mir eine Ausrüstung zusammen zustellen und warte jetzt auf die Pakete, die so nach und nach eintrudeln.
Ich habe mich für GBB-Waffen entschieden, ausschließlich, da mir dieses Motorengeräusch schon beim videogucken auf den **** geht.

Außerdem hoffe ich hier vielleicht ein paar Leute aus meiner Umgebung zu finden, mit denen man mal spielen kann. Würde später dann auch gerne an größeren Veranstaltungen teilnehmen. Habe zwar schon versucht zu zwei Gruppen hier aus der Nähe Kontakt aufzunehmen, aber habe bisher noch keine Antwort erhalten. Ich fürchte schon die Gruppen haben sich aufgelöst. :nixweiss:

Meine Waffen:
Inokatsu M4 CQB
Inokatsu Sig Sauer P226 E2
ASG Glock 17
KWA Kriss Vektor (ist bestellt und auf dem Weg)

Zu der M4 hätte ich ein paar Fragen, so wie noch ein paar andere, allgemeiner.


Also meine Fragen zur M4.

1.) Als ich die M4 auspackt habe, war in einem kleinem Tütchen ein Metallstift. Ich habe keine Ahnung wo dieser hingehört, nun frage ich mich, was das fehlen bzw. Vorhandensein dieses Stiftes bewirkt. War ja keine Anleitung oder Ähnliches dabei ...
2.) Nur interessehalber, lässt sich die vordere Visiereinrichtung durch herauslösen der zwei kleinen Stifte problemlos abmontieren oder ist das schwieriger als es aussieht?
3.) Macht es Sinn diese ganzen Tuningteile wie Lauf, HopUp, Hammerspring usw. von denen immer alle reden einzubauen? Die Waffe hat kein einstellbares HopUp, soll ja aber auf 0,25-0,28 abgestimmt sein. Ist das nicht vollkommen ok?

Jetzt noch ein/zwei allgemeine Fragen...
1.) Habe mir als erstes Mal dieses Green-Gas von Walther geholt. Da steht außen auf der Dose etwas von Wintertauglich. Ist das nur blabla oder kann man da wirklich bei zB. 5*c ordentlich mit schießen?
2.) Wie ist das mit den CO2-Kapseln, gibt es da auch unterschiede wie bei den ganzen Gassorten oder unterscheiden die sich lediglich im Preis? Und für wieviele Mags reicht eine Kapsel?
3.) Habe das Kenwood TK-3301. Ist die Software und das Kabel zwingend nötig oder ist das Teil, so wie es ist, sofort startklar? Also Kanal wählen und los geht's?

So, ich glaube das war es erst mal soweit. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

MfG
karneth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »karneth« (8. Februar 2014, 18:37)


  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. Februar 2014, 18:27

Da steigt aber jemand ziemlich krass ein,als "Newbie" gleich mal vier Waffen und dann noch lauter GBBs die alle schön Pflege brauchen. Naja jeder wie er mag.

Den Threat Titel solltest du vllt anpassen, zum einen haben wir keinen Vorstellungsthreat hier, außerdem willst du ja paar Fragen beantwortet haben.

Bzgl Einleseinfo, ich denke das Forum bietet erstmal genug Stoff für die nächsten Wochen ;D
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

  • »karneth« ist männlich
  • »karneth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Februar 2014

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:27

Newbie in dem Sinne, das ich mich mit Airsoft noch nicht so richtig auskenne, also wie zB. die einzelnen airsoftspeziefischen Teile in der Waffe heißen, grundsätzliche Regeln der Spielfelder, welche Gassorten und BBs es gibt und welche die im Endeffekt beste für mich ist, der ganze "Airsoft-Kram" halt. Waffen allgemein und das millitärische Drumrum ist mir allerdings nicht unbekannt.

  • »Shango« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 25. September 2008

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:00

Also meine Fragen zur M4.

1.) Als ich die M4 auspackt habe, war in einem kleinem Tütchen ein Metallstift. Ich habe keine Ahnung wo dieser hingehört, nun frage ich mich, was das fehlen bzw. Vorhandensein dieses Stiftes bewirkt. War ja keine Anleitung oder Ähnliches dabei ...

Ich gehe mal davon aus, daß es sich dabei um die B-Grade Inokatsu von Sniper handelt. Bei dem Stift handelt es sich um die Achse, auf der normalerweise das Auto Sear sitz. Dieses wurde ausgebaut, um die Vollauto-Funktion zu deaktivieren. Nach meinen Informationen ist der Ausbau eigentlich unnötig, denn die Vollauto-Deaktivierung wurde zusätzlich auch noch auf herkömmliche Weise über den Fire Selector bewerkstelligt. Im Lower Receiver ist über dem Fire Selector ein Loch, dort gehört diese Achse rein. Sie wird aber so nicht halten, denn die Achse wird durch die Feder, welche den Auto Sear unter Spannung hält, gesichert. Da diese Feder ebenfalls feht, sitzt die Achse lose.

2.) Nur interessehalber, lässt sich die vordere Visiereinrichtung durch herauslösen der zwei kleinen Stifte problemlos abmontieren oder ist das schwieriger als es aussieht?

Problemlos ist relativ. Man kann die Stifte nicht einfach rausdrücken, sondern muß sie mit geeignetem Werkzeug austreiben. Bei manchen Herstellern sind die Stifte konisch, d.h. man kann sie nur zu einer Seite austreiben. Wie das bei der Ino ist, weiß ich nicht (mehr). Je nach Modell kann es sein, daß unter dem (nicht vorhandenen) Sling Swivel noch eine kleine Madenschraube sitzt. Wenn alles gelöst ist, kann man den Kornträger abziehen, wobei dann die Gas Tube noch im Kornträger steckt. Diese ist mit einen kleinen Stift gesichert.

  • »berthschatz« ist männlich

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

Wohnort: OLdenburg (OLdenburg)

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:35

als Anfänger hät ich mir schon gar nicht ne GBB Pistole für fast 1000€uronen gekauft :wallbash:
500 &ein paar Kaputte mehr und ich würd mir lieber ne Systema kaufen, ...

man sagt, als Anfänger ist eine AEG/S-aeg der beste Einstieg,aber gut,wenn man direkt mit GBB anfängt, kommt man schneller in die Materie und kennt sich somit schneller damit aus. kann auch Vorteil sein :prost:


Willkommen. :super:
"Ich weiß nicht wie im dritten Weltkrieg gekämpft wird, aber ich weiß das im vierten wieder mit der Keule gekämpft wird." :P

  • »Sven_Fisher« ist männlich
  • »Sven_Fisher« wurde gesperrt

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 29. Januar 2014

Wohnort: Cleves

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. Februar 2014, 04:45

Da muss ich auch mal sagen...wow. Die Anschaffungen für einen Neuling machen mich schon ein bisschen neidisch :super:

Zumindest für die Sidearm würde ich dir raten etwas anderes zum Spielen zu holen. 1.000€ am Gürtel/Oberschenkel zu haben wäre mir persönlich zu heikel:wanker:
Das gute Ding ist eher was für die Vitrine und/oder den begeisterten Sammler...vll sogar als kleine "Wertanlage". Bis auf die Originalmarkings macht sie nämlich nichts anderes, als alle anderen GBBs auch, da würde es auch etwas für 200,- tun.
Ich möchte dir da gewiss nichts schlecht reden, mein Neid bei den Produkten ist dir sicher, aber ich würde mit einem Ferrari nicht zum Crashderby fahren.:super:

Willkommen im Forum, auf eine gute Zeit. :prost:

Monky

User

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. Februar 2014, 16:35

Meine erste Waffe war damals auch eine GBB und das ist mit der beste Eintritt in die Materie, da du das Baby zum Saubermachen komplett auseinandernehmen musst - so kommt man viel besser in die Materie.

Ausserdem gibt es zu fast jeder Waffe - ob AEG oder GBB - irgendwo auf dieser Welt ein Video, wie du das Ganze auseinander baust, wo man pflegen muss und wie man es am Ende wieder zusammenkriegt.

Zu deinen Fragen:

1. Co2 Kapseln sind, soweit mir bekannt, alle gleich - da gibt es keine Mischsorten wie bei dem normalen Knallgas. In der Regel reicht eine CO2 Kapsel für 30-40 Schuss - Sonderarten sind Pflegekapseln mit Öl oder Silikon, aber ich würde die Waffe normal reinigen und pflegen und mich nicht auf solche Sachen verlassen.

2. Wintertauglich heisst bei denen, wenn du Glück hast, ab 15 Grad Celsius. Die meisten werben zwar mit 10 Grad bis 8 Grad runter, aber das ist Bullshit - aus eigener leidvoller Erfahrung empfehle ich mindestens 15 Grad, sonst macht es einfach keinen Spass.

3. Deine Inotkatsu ist gut genug - da brauchste nix tunen. Schau dir erstmal die hochgepimpten Geschwister an, die auf fast keinem deutschen Spielfeld mehr zugelassen werden, weil sie einfach zu extrem sind. Solltest du jedoch mal ein bisschen basteln wollen, dann kauf dir ne billige gebrauchte hier und ein paar Ersatzteile und dann üben, üben, üben.





Greetz Monky.
Est Sularis Oth Mithas

CxK Monky

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. Februar 2014, 17:25

3.) Habe das Kenwood TK-3301. Ist die Software und das Kabel zwingend nötig oder ist das Teil, so wie es ist, sofort startklar? Also Kanal wählen und los geht's?

Kein Kabel nötig aber: Im Prinzip ist das Ding startbereit, allerdings sind die Kanäle mit sogenannten Pilottönen vorprogrammiert. Die Reihenfolge ist auch nicht die, die bei "normalen" PMR Funkgeräten eingestellt ist.

Das lässt sich aber ganz einfach und ohne Software beheben. Man kann die Kanalbelegung und die Pilottöne direkt am Gerät programmieren. Siehe hierzu die Bedienungsanleitung. Ich hab es bei meinem so eingestellt, dass die ersten acht Kanäle denen der "normalen" PMR Geräte entsprechen. Also Wahlschalter auf 1 entspricht PMR Kanal 1 ohne Pilotton und so weiter. Die letzten acht hab ich auf Kennwood Standard gelassen falls man mal mit Leuten unterwegs ist deren Kenwoods nicht angepasst wurden.


Bezüglich GBB als erste Waffe:
Ich weiß gar nicht was das Gelaber dazu soll. Wenn jemand zu blöd ist sich das entsprechende Wissen für GBB's anzueignen und zu verstehen sollte er/sie gar nicht erst nicht mit Airsoft Waffen hantieren. Egal ob GBB oder AEG.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

  • »karneth« ist männlich
  • »karneth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Februar 2014

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Februar 2014, 08:37

Guten Morgen,
danke für die vielen Antworten, haben mir sehr geholfen. Das die GBBs pflegeintensiver sind als die Elektrotacker ist mir schon klar, aber das nehme ich gerne in Kauf. Außerdem bin ich ein großer Freund vom zerlegen und zusammen setzen von Waffen. Glaube nicht das ich da große Probleme haben werde.

Also nochmals Dank

Grüße und angenehmen Tag

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. April 2013

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Februar 2014, 12:39

Also als erste Waffe ne GBB ist doch kein Problem, wenn man sowieso GBB spielen möchte. So kommt man schnell in die Materie. Als Anfänger einfach nen bisschen Wissen in diversen Foren anlesen, Videos schauen, denn kommt das alles von ganz alleine ;)

Nen Tuning brauchste bei der Inokatsu M4 nicht, die ist auch so gut genug ;) Wenn de nen bisschen basteln/tunen willst kauf dir am besten ne günstige (gebrauchte) und bastel da dran. Ist zum einen Lernen+ Übung und du hast noch ne Ersatzweaffe falls mal was kaputt gehen sollte an der Ino.
Der Stift wurde ja schon erklärt, ist wie gesagt eigentlich "unnötig" :baebaebae:
Aber als Backup die P226 zu nutzen :8o: ist für mich ganz schön hastig. Da hätte ne KWA G17 oder ähnliches auch gereicht ;) Die P226 ist ja eher was zum an die Wand hängen. Und die Internals sollen ja großteils von KJW sein...also nichts besonderes....

Co2 Kapseln sind eigentlich alle gleich...ZUm Gas: Das "wintertauglich" ist schwacvhsinnig, sobald ne GBB kalt ist hilft dir auch kein wintertaugliches Green Gas...Ich hab bei meiner KWA M9 auhc mal son Gas ausprobiert und es war nichts anders wie beim normalen Green Gas was nicht für kalte Temperaturen ausgelegt ist.
Willkommen und viel Spaß beim Airsoft :prost:

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:50

Solange keiner ein Treibgas mit temperatur-unabhängiger Dampfdruckkurve entwickelt (ich glaub das geht physikalisch gar nicht) haben wir halt Probleme. :D

Was man natürlich machen kann, ist das Treibgas den Temperaturen aunzupassen. Sprich im Sommer HFC134 verwenden, im Herbst sowas wie Predator Ultra und im Winter Greengas. Das geht allerdings nur bei Knarren, die im Sommer zuverlässig mit HFC laufen. Abgesehen von einigen TM Plaste-Pistolen fällt mir da nix ein. Die meisten Gaser brauchen ja im Sommer schon Greengas um überhaupt zu laufen.

Man muss eben bedenken, dass die Waffen meist in Ländern entwickelt werden, in denen es durchschnittlich "etwas" wärmer ist als bei uns. Sind die Dinger z.B. aus Taiwan kannste 10°C drauf rechnen.

Wenn alles nix hilft, bleibt nur ein HPA System mit Druckluft.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Februar 2014, 15:28

Das Gas an sich ist im Winter nicht der einzige Faktor, der GBB spielen leidig macht. Bei gewissen Temperaturen fangen ja alle Gummis in den Waffen an nicht mehr so zu arbeiten, wie sie sollen. Und da gibt es neben dem HopUp noch ein paar andere, durchaus kritische Gummis in GBBs, sowohl Pistole als auch Gewehr.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

  • »karneth« ist männlich
  • »karneth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Februar 2014

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Februar 2014, 15:47

Ich muss die 226 ja nicht unbedingt als Backup benutzen, habe meine ich auch irgendwo gelesen das die teilweise nicht erlaubt ist, wegen co2. Muss ich mal schauen, habe ja noch die G17.
Ich war am Samstag mal bei mir auf den Feldern und konnte auf jeden Fall mit allen Waffen mehrere Mags verschießen. Mehr als 10° waren das auf keinem Fall.

Auf jeden Fall nochmals Dank für die Infos.
Gruß

Grise11

Tarnschminke Allergiker

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 4. September 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:30

also ich weiß nicht was ihr alle habt mit der 226? Dann müsste ich meine Systema auch an die Wand hängen und mir ne billige S-Aeg kaufen mit der ich spielen kann. Klar kostet die ein schweine Geld aber das tut die Systema auch
Frank, ich hol jetzt das Schwein!

  • »Sven_Fisher« ist männlich
  • »Sven_Fisher« wurde gesperrt

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 29. Januar 2014

Wohnort: Cleves

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:41

Für mich wären die Ausschlusskriterien, dass

- sie "nur" eine Sidearm ist
- die Markings das eigentliche Highlight der Waffe sind
- sie schon als Sammlerwaffe angepriesen wird
- die Internals, so wie hier geschrieben, einer normalen GBB gleichen
-> ergo; ich sehe keinen Qualitätsvorteil, wie z.B. bei einer Systema, die den Preis rechtfertigen würd

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:53

Bleiben wir doch bei den eigentlichen Themen, hm?


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

Ähnliche Themen