Du bist nicht angemeldet.

hzer

User

  • »hzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Februar 2014, 10:17

NimH Akku

Hallo Leute,

ich habe einen AK Stick Type Akku 9,6V 1600mAh.

Ich lade ihn mit einem Ansmann Gerät mit 0,8 A - problem ist da wenn er ein paar Tage liegt braucht er wieder sua lange bis man ihn volllädt. (http://www.ebay.de/itm/like/400657250946…ps=true&viphx=1)

Ist das normal?

~ Hands up
:baebaebae: minimal ~

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Februar 2014, 11:15

Definiere ein paar Tage. Die normale Entladungsrate liegt bei etwa 1%. In weniger als 100 Tagen ist Dein Akku also leer. Das ist normal.

Laden braucht einfach seine Zeit. Je langsamer Du lädst, umso besser. Willst Du zu schnell mit zu hohen STrömen laden, werden die Akkus heiß und dass ist schlecht.

Hat Dein Ladegerät zusätzlich eine Entladefunktion, dann nutze Sie. Immer erst den Akku leerpulsen und dann wieder aufladen. Mache ich regelmäßig nebenher. DAnn läuft das Ladegerät halt mal zwei Tage, bis alle Akkus refreshed sind. Muss es vor Spielen schnell gehen, kann man dann auch mal nur laden.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

hzer

User

  • »hzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Februar 2014, 11:34

ich lade den akku mit 0.8 A voll dauert wirklich länger ja.

Dann nach 5 tagen ca. kann ich ihn wieder so lange vollladen das ist doch dann nicht normal.

~ Hands up
:baebaebae: minimal ~

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Februar 2014, 11:38

Nach 5 Tagen solltest du kaum merken das sich irgendwas getan hat. Ich würd mir da vllt mal nen neuen Akku zulegen.
Oder das Ladegerät macht murks. Evtl gleich LiPo/LiFePo in Erwägung ziehen?
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

hzer

User

  • »hzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Februar 2014, 11:52

bei meinen lipos passiert das nicht.

Problem ist das leider nicht immer Lipos reinpassen ^^

~ Hands up
:baebaebae: minimal ~

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Februar 2014, 11:56

Wenn der Akku nach 5 Tagen schon merklich abgebaut hat, ist er ziemlich sicher kaputt. Da darf eigentlich nach nem Monat noch kein signifikanter Unterschied sein.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

v-man

User

  • »v-man« ist männlich

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 26. April 2007

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Februar 2014, 12:56

Ich hatte so ein Problem bei Intellect NiMH Akkus...die waren nur unmittelbar nach dem Laden fähig, eine AEG anzutreiben. Nach wenigen Stunden reichte der Saft schin nicht mehr.
Habe mit mal erklären lassen, dass das im RC Bereich durchaus üblich sei, da die Akkus unmittelbar nach dem Laden leergefahren bzw. -geflogen werden.

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Februar 2014, 13:14

Wo soll der LiPo denn rein? Gibts doch mittlerweile wirklich in fast jeglicher Größe.

Das es üblich ist für einen NiMH Akku, dass er so schnell leer ist, ist unfug. Die Selbstentladung liegt wie Boba schon sagte im niedrigen Prozentbereich.
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

hzer

User

  • »hzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:22

Ich besitze folgende Waffen:

Umarex g36c
WE katana m4 RIS
Ares scar h
Umarex iwi tar21

Welche lipos passen da ?

~ Hands up
:baebaebae: minimal ~

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:33

Hab zwar kein Plan wie viel Platz genau du da jeweils hast, aber der LiPo geht in ne Stocktube problemlos rein.
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

hzer

User

  • »hzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:50

Hab zwar kein Plan wie viel Platz genau du da jeweils hast, aber der LiPo geht in ne Stocktube problemlos rein.


Wäre schon super wenn ich wusste was passt ^^

~ Hands up
:baebaebae: minimal ~

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:55

Dafür müsstest du ausmessen welche Akkus du da schon drin hast bzw wie viel Platz du hast. Ich hab die Waffen nicht hier um das zu machen ;)
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

  • »Domänisch« ist männlich

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 5. November 2009

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:59

Bei den Akkus von HobbyKing sind die Abmaße angegeben - da solltest du definitiv fündig werden. Wenn bei dir NiMhs passen, solltest du auch einen LiPo finden :zwinker:

hzer

User

  • »hzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. Februar 2014, 23:00

vielleicht nochmal die Frage.

Wie lade ich den Akku am besten.

Mein Ladegerät ist von Ansmann (http://www.amazon.de/151000060-Ansmann-R…0/dp/B004XDFR4Y)

Ich kann dort die Ampere einstellen und los gehts.

Wie wäre es denn richtig bei einem nimh akku mit 1600 mah.

Ich habe nämlich gestern einen Stick Akku mit 1600mah voll geladen mit 0.8 A - heute abend um 23 uhr also ca. 24 stunden später, habe ich ihn geladen und es sind 150 mah von den 1600 mah bereits verbraucht worden.

Kann das sein?

Habt ihr sonst alternativen für Ladegeräte ? (ich werde zwar eh mir ein paar Lipos holen, aber will ja die nihm trotzdem nutzen)

danke!

edit:

bin am überlegen das hier zu besorgen http://www.ebay.de/itm/Ansmann-Racing-xM…=item35d2441319
und mal die akkus komplett zu entladen (soll man das bei nimh und lipo machen?)

edit2:

habe jetzt heute morgen nochmal gegengechekt.
Nach 10 Stunden sind 150mah weg - also von 1600mah 150mah nach 10 Stunden. Ist das nicht etwas viel?

~ Hands up
:baebaebae: minimal ~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hzer« (21. Februar 2014, 08:05)


TrabT

User

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 21. Februar 2014, 08:17

Schau mal ob die Entladung so schnell weiter geht oder ob das vlt. nur am Anfang so ist und dann die Selbstentladekurve deutlich abflacht. Ansonsten ist der Akku halt einfach kaputt.

hzer

User

  • »hzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 21. Februar 2014, 08:59

Schau mal ob die Entladung so schnell weiter geht oder ob das vlt. nur am Anfang so ist und dann die Selbstentladekurve deutlich abflacht. Ansonsten ist der Akku halt einfach kaputt.


das lustige ist das es bei 2 Akkus der Fall ist und ich glaube das die wohl kaum beide defekt sind.
Sind beide erst vor kurzem angeschafft worden.

Sind beides die gleichen Stick Types.

Verlieren beide nach 10 Std. ca. 150mah

~ Hands up
:baebaebae: minimal ~

TrabT

User

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 21. Februar 2014, 09:31

Ja die Frage ist ob sie nur innerhalb der ersten 10 Stunden schnell 100mAh verlieren und daraufhin nur noch sehr langsam weiter fallen oder ob der Abbau genauso schnell weiter geht.

Hier ein Bild zur Selbstentladung (die blaue Kurve ignorieren).

Wie du sehen kannst ist es normal das NiMH erst einmal schnell 100-200mAh verlieren und dann die Entladung langsamer weiter geht. Daher wären deine NiMH dann noch voll in Ordnung.

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 21. Februar 2014, 09:32

Lass sie mal noch ne Woche liegen und schau ob das ganze so weiter geht. Die Selbstentladung kann dann auch stark zurück gehen.

Lipos zu Entladen hat keinen Sinn, die haben kaum "Gedächtnis". Und das du deine NiMH weiter nutzt (zumindest in ner Softair) halte ich für unwahrscheinlich, wenn du mal nen LiPo dran hattest :biggrin:

Ladegerät Standartempfehlung: Imax B6

//damn zwischenposter :no:
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

  • »Domowoi« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:56

Gibt das Ladegerät am Schluss irgendeine Auskunft über die geladene Kapazität? Ich kenne leider dein Ladegerät nicht, aber ich dachte das Ansmann kann das. Eine Selbstentladung ist bei NIMH normal (besonders bei den Akkus die den AEGs beiliegen die oft nicht sehr gut sind), aber ich verstehe das Problem dabei nicht. Ich entlade meine Akkus nach Benutzung komplett und lade sie dann wieder auf. Wenn ich den Akku wieder brauche entlade ich ihn wieder komplett und lade dann wieder voll. Das mag nicht die ideale Vorgehensweise sein wenn die Lebensdauer des Akkus sehr wichtig ist, aber ich habe immer einen komplett vollen Akku wenn ich ihn brauche. Und die paar Ladezyklen mehr finde ich auch nicht so schlimm. NIMH Akkus kosten ja nicht gerade die Welt.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.

hzer

User

  • »hzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 24. Februar 2014, 09:57

Ich hab sie noch nie entladen ...

Das werde ich wohl mal machen müssen - leider kann das mein ladegerat nicht

~ Hands up
:baebaebae: minimal ~

Ähnliche Themen