Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

40mmrain

Handelsverbot

  • »40mmrain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 14. März 2013

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juli 2014, 01:53

Sordin - Stecker

Abend,

ich wollte mir jetzt auch endlich mal ein echtes Sordin besorgen, und derzeit sind ja die aus den Staaten recht günstig. "Problem" ist, dass die Teile Lemo Stecker haben. Gibt es Replika PTTs, die damit was anfangen können? Finde bisher zumindest nichts.

Ich will das ganze übrigens mit nem Motorola XTR betreiben, ich hab irgendwo gelesen dass ich das dynamische Mikrofon austauschen muss?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »40mmrain« (9. Juli 2014, 01:58)


Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juli 2014, 02:08

Nein gibt's nicht, der Lemo-Stecker müsste entweder getauscht werden oder mit einem sündhaft teuren Adapter auf TP-120 kombiniert werden.
Besser ist es defintiv, bissl mehr zu bezahlen und ein "normales" zu kaufen oder, mmn. ohnehin besser, ein Comtac zu nehmen.
Mikrolautstärke passt du entweder über Mikroaustausch an, oder über das Einlöten eines Verstärkers in's PTT. Ersteres geht bei Comtacs natürlich leichter, da man da einfach ein Mikro eines Replika-Comtacs montieren kann. Bei Sordins muss man die Kapsel aufmachen und selber eins Einlöten (geht aber auch, hab ich schonmal gemacht).

40mmrain

Handelsverbot

  • »40mmrain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 14. März 2013

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juli 2014, 02:50


  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:06

Evtl hilft dir der Threat auch noch weiter. MSA Sordin mit LEMO 6Pin auf TP120 Stecker umbauen
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Juli 2014, 01:52

Oder so :icon14:

McQueen

Trusted Trader

  • »McQueen« ist männlich

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: im Pott

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:30

Also, bei MSA Sordin muss man weder das Mic tauschen, noch eine Verstärkerschaltung ein bauen um sie an PMR-Funken zu betreiben.
Keine Ahnung warum sich dieser Mythos so hartnäckig hält.
Hier muss lediglich, möchte man China PTTs verwenden, an diesen die Belegung geändert werden, da die Chinesen nicht den NATO-Standart sondern einen alten von Peltor verwenden.
Dazu einfach in der PTT die Kabel der mittleren Kontakte tauschen, was mit fünf Minuten Schrauben und Löten erledigt ist.

Hier die Belegung China vs. Nato:


Ich selbst betreibe es so am von TE erwähnten Moto XTR und einem Baofeng.
Teamkollegen noch an diversen anderen PMRs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McQueen« (10. Juli 2014, 13:38)


DICKtator

ehemals B4ckE

  • »DICKtator« ist männlich

Beiträge: 1 553

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Mos Eisley

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Juli 2014, 14:58

Das Mic geht natürlich, nur eben nicht optimal ohne Verstärker.

Konnte ich selbst testen, ein mal ohne und mit Kondensator in der PTT.

Mit ist das Mic wesentlich empfindlicher und man kann flüstern. Ohne musste man lauter sprechen.
Wer A sagt, muss auch MK sagen

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. Juli 2014, 22:34

So sieht's aus. Bei mir hat es direkt "funktioniert", also Signal kam an. Das ändert aber nix an der Tatsache dass mil. Headsets größtenteils dynamische Mikrofone verwenden da die FuGer drauf ausgelegt sind, und Airsoft/zivile Headsets Kondensatormikrofone, da zivile FuGer drauf ausgelegt sind. Verwendet man das eine mit dem anderen sorgt der Impedanzunterschied für Probleme.
Also: Ja, man kann es verwenden. Im Sinne des Erfinders ist das aber nicht und dementsprechend fällt auch die Lautstärke aus.
Klar ist auch: Wenn jeder im Funkkreis Sordins verwendet, kann man natürlich an allen Geräten die Lautstärke soweit aufdrehen, dass es halbwegs passt. Wenn dann aber einer mit normaler Lautstärke reinfunkt bläst's einem das Trommelfell durch.

McQueen

Trusted Trader

  • »McQueen« ist männlich

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: im Pott

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. Juli 2014, 01:03

Wir haben bei uns im Team gemischt MSA und Z-Tactical, jeweils an selbst umgelöteten China PTTs, und man merkt keinen Unterschied.
Alle gleich laut und auch flüstern geht ohne Probleme.
Keine Ahnung woran es liegt.

  • »ATA Blackhawk« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Wohnort: Marzipanhausen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 12. Juli 2014, 11:03

Und genau da ist wohl der Ansatz des Mytos. gefühlte 80% der ASler benutzen minderwertige Funkgeräte alla Midland G7.
Ich selbst im übrigen auch. Und bei dem lief ohne Wiederstand und Kondensator garnichts.

  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Juli 2014, 09:07

Das ist an sich egal. Die US-Sordins haben allesamt dynamische Mikrofone. Und die laufen nicht an PMRs ohne Probleme zu machen. Ausnahme: Ihr habt originale PTTs die zur Benutzung an den ICOMs der US Forces gedacht waren. Diese haben eine Schaltung in der PTT die das Problem behebt. So auch die PTTs von Opsbase. Dynamische Mikrofone sind zum Betrieb an MBITR, SEM etc. notwendig. Für Betriebsfunk und dessen Spinoffs sind Kondensator/ Electretmikros gedacht.
Warum das bei McQueen läuft kann ich nicht erklären, an sich kann das nicht.
Das Thema Verstärker ist wieder ein ganz anderes. Das kenne ich bislang nur von DualComms. Da gibt es Geräte die, angeblich weil die für die Nutzung an Navy-Intercomms gedacht waren, keine Verstärker im Gerät haben. Ergo läuft das nicht, auch nicht mit PTTs die das Problem mit den dynamischen Mikros bereits behoben haben. Da müssen die Verstärker dann in die PTTs gebaut werden.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:00

Was ist denn nun die beste Möglichkeit ein Sordin an nem PMR Funkgerät zu betreiben? (TP120 vorhanden)

Kann man was in die PTT einlöten?
Oder Mikrofonkapsel ersetzten? (PTT bearbeiten wäre mir lieber, wenn möglich. als am teuren Sordin rumfuhrwerken.)
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:10

Frag mal bei Opsbase wie die die PTTs modifizieren. Was immer da drin ist, das brauchst du auch.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:25

Meinst du die verraten mir das einfach? :nixweiss:
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

40mmrain

Handelsverbot

  • »40mmrain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 14. März 2013

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:34

Was ist denn nun die beste Möglichkeit ein Sordin an nem PMR Funkgerät zu betreiben? (TP120 vorhanden)

Kann man was in die PTT einlöten?
Oder Mikrofonkapsel ersetzten? (PTT bearbeiten wäre mir lieber, wenn möglich. als am teuren Sordin rumfuhrwerken.)


Geht nicht einfach sowas?

http://www.toysoldier.com.hk/product_details.php?pid=780 45$

  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:49

Nein, die behebt das Problem mit dem dynamischen Mikro nicht.
Ice: Warum nicht?
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:31

Hier MSA Sordin umbau für PMR schreibt einer man müsse nen 2,2k Ohm Widerstand einlöten. Kann das jemand bestätigen?

@Skirmit: Betriebsgeheimnis? Wollen mir lieber ne PTT verkaufen? kein Plan. :nixweiss: Aber fragen kostet nicht :super:
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 14. Juli 2014, 17:26

So, hab bei OpsBase nachgefragt. Der meinte in den aktuellen Dual Comms fehlt wohl ein Verstärker (angeblich in Versionen bis 2012 noch vorhanden) und das er dafür keine passende PTT hat.
Außerdem wüsste er nicht ob ein Kondensatormikro das Problem beheben würde.

Hat jemand ein Dual Comm Sordin das er an PMR betreibt? kann das jemand bestätigen das da elektrische Unterschiede zum Single Comm sind, find ich seltsam :mata:
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

40mmrain

Handelsverbot

  • »40mmrain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 14. März 2013

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Juli 2014, 10:51

Edit: Hier stand nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »40mmrain« (16. Juli 2014, 10:58)


Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:12


Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher