Du bist nicht angemeldet.

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:44



Das heißt ich häng das an die beiden Leitungen des Mikro und dann da dran die Kabel der PTT?
Hast du das ausprobiert?

Was nehm ich da für nen Transistor? mit dr Bezeichnung find ich keinen. Nur irgendne Platine.
Daten für den Transistor/Kondensator? :nixweiss:
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Icerise« (16. Juli 2014, 16:35)


Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 18. Juli 2014, 02:00

Wo du es dranhängst ist egal, man kanns auch in's Funkgerät einbauen aber ich hab es in's PTT gebaut.
Es geht einfach darum dass du die beiden Leitungen für's Mikro erwischst - musst du natürlich austesten welche das in deinem Fall sind.
Die Teile kriegt man alle für ein paar Euro bei Conrad.

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 18. Juli 2014, 20:51

Gut, hab mir jetzt mal den ganzen Kram besorgt und werd das die Tage (wenn ich mein Sordin endlich vom Zoll holen kann..) ausprobieren und berichten.
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 3. Februar 2010

Wohnort: Nimmerland

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 19. Juli 2014, 17:39

So, hab bei OpsBase nachgefragt. Der meinte in den aktuellen Dual Comms fehlt wohl ein Verstärker (angeblich in Versionen bis 2012 noch vorhanden) und das er dafür keine passende PTT hat.
Außerdem wüsste er nicht ob ein Kondensator-Mikro das Problem beheben würde.

Hat jemand ein Dual Comm Sordin das er an PMR betreibt? kann das jemand bestätigen das da elektrische Unterschiede zum Single Comm sind, find ich seltsam :mata:


Das ist Quatsch. Ich betreibe beide mit PMR und das ist genau die gleiche Nummer. Zumal man auch nen Single Comm Sordin als Dual Comm ohne Probleme nutzen kann, da die beiden Lautsprecher galvanisch getrennt sind (... selbst wenn man die beiden Massen kurzschließen würde, wäre das bei Batterie betriebenen Geräten wurscht)

Auf jeden Fall kommst du in keinem Fall drum rum ein (passendes!) Electret-Mikro zu verbauen, oder dich eben an einem Wandler zu versuchen.

Das mit dem Widerstand einlöten ist noch mal ne ganz andere Sache. Je nach PMR Funke läuft die PTT anders, daher musst du bei Midlands z.B. den Widerstand einlöten. Bei Wouxons, Maas.... hingegeben läuft das nen bisschen anders.

Bezüglich Lemo: Du kannst dir auch damit ne PTT basteln wie mit jedem anderen Stecker. Mir persönlich gefallen die Lemo Stecker sogar am besten.


  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 19. Juli 2014, 21:27

Ich hab mir jetzt die Teile besorgt die .aZtec gepostet hat und werd die in meine PTT einlöten und es dann mal ausprobieren.

Das mit der Schaltung beim Dual Comm hat mich auch schon gewundert.. im Repo ist das Mikro auch direkt mit dem Plug verkablet. Ersetzen und gut ist, falls das mit der Schaltung ind er PTT nicht klappt.
Was wäre denn ein passendes Elektret Mikro?
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 19. Juli 2014, 22:29

Ich hab damals eins aus einem ZTactical TASC eingebaut. Auf die Gefahr hin, dass ich dich jetzt vor was warne, was du eh weißt: Wenn du die Verstärkerschaltung einlötest, ist das mit dem Mikrofon ohnehin hinfällig.

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 19. Juli 2014, 22:48

Ich möchte aber nicht mein Repo Sordin zerlegen. Lieber ne neue bei Conrad o.ä. kaufen.

Aber genau darum bau ich ja deine Schaltung nach, damit ich am besten gar nicht am MSA Sordin rumbauen muss. :super:
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Icerise« (22. Juli 2014, 12:29)


  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 22. Juli 2014, 14:01

Ich hab das ganze jetzt so in meine PTT verbaut:

index.php?page=Attachment&attachmentID=15362

Das funktioniert jedoch nicht. Sobald ich den PTT Knopf einmal drücke schaltet die Funke auf Dauersenden.
Lass ich mich vor drücken des Kopfes anfunken, kommt Ton an, aber mies und mit nem üblem Qietschton dazu. :nixweiss:

Ohne die Zusatzschaltung ging Empfangen problemlos, Senden war unverständlich leise.

Muss ich wohl doch ein Elektret Mikro einbauen. Typen Vorschläge? MCE-4500?

Grüße


// EDIT:

Also am Ende hab ich jetzt das Mikro gegen ein Elektret getauscht (MCE 4500). Das geht recht einfach, und danach läuft es problemlos an PMR. (Evtl noch in der PTT die Belegung ändern da nicht NATO Standart)
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Icerise« (29. Juli 2014, 12:57)


Slushy

Handelsverbot

  • »Slushy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 14. März 2013

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 30. September 2014, 07:51

Die RS Peltor PTTs sind nicht mit MSA Sordins kompatibel, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Slushy« (30. September 2014, 08:10)


DICKtator

ehemals B4ckE

  • »DICKtator« ist männlich

Beiträge: 1 553

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Mos Eisley

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 30. September 2014, 22:24

Genau, da der Sordin Stecker, bzw dessen Hülle zu dick für die Peltor PTT ist, es fehlt dann halt 1mm.
Wer A sagt, muss auch MK sagen

Slushy

Handelsverbot

  • »Slushy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 14. März 2013

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 30. September 2014, 22:48

Dann wäre das geklärt, vielen Dank!

dedl

User

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 20. Mai 2013

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 26. März 2017, 21:22

Hab die Schaltung mit einem RS-Sordin und einer Repro-Ptt, welche auf Nato-Belegung geändert ist, erfolgreich getestet.

Bort

User

  • »Bort« ist männlich

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 1. April 2013

Wohnort: AT/Sipbachzell

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 3. April 2017, 15:24

Welches Sordin? US oder EU? Bzw. mit der Seriennummer ist es am eindeutigsten definiert.

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 3. Mai 2020, 04:46

Ist Jmd. mal so nett und kann mir die 3 Bauteile auf mouser.de mal auflisten? Die Suche bei mouser spuckt mir mehrer Varianten aus. Für alle die sich auch dran versuchen wollen und eine nexus u94 haben wollen, die gibt es bei mouser als sparepart.

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 3. Mai 2020, 18:20

Here you go:
Widerstand 470k
Transistor
Kondesator
berichte obs geht, vllt schau ich es mir dann auch nochmal an. (obwohl mein Elektret Mkro bestens geht :biggrin: )
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 3. Mai 2020, 19:23

Danke. Ich habe bzgl des Themas hier noch etwas gefunden. vlt interessiert dich das ja?

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher