Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DICKtator

ehemals B4ckE

  • »DICKtator« ist männlich

Beiträge: 1 553

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Mos Eisley

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 3. Oktober 2014, 07:33

OT

Warum denken die HPA Jungs nur immer dass ihr System das einzig wahre ist und es jeder nutzen MUSS.


Und Beamte zu unterschätzen ist spätestens nach den vermehrten ( geplanten ) Kontrollen nach BW eher uncool.


Irgendjemand muss sich einfach opfern und sehen was passiert, damit das Thema wirklich geklärt werden kann, da sind jetzt aber die HPA-User gefragt ;)
Wer A sagt, muss auch MK sagen

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

82

Freitag, 3. Oktober 2014, 08:04

Oder mal ordentlich Geld in die Hand nehmen, das Ganze von einem Anwalt für Waffenrecht rechtssicher ausklabustern lassen und dafür echten Fame auf ewig genießen :). DANN kann ich behaupten, etwas für die "Innovation" getan zu haben.

ich bin vor einigen Jahren (Thema ist ja nicht sooo brandneu, der "Preacher" hat es sicher nicht erfunden) beim wasserdicht legalen Importversuch dieses Schätzchens auf ganzer Linie gescheitert und habe für mich an das Thema einen Haken gemacht...solange das Waffengesetz da nicht präziser wird, hat mein sauberes Vorstrafenregister und das Kapital, was ich hier in Erbsenschleudern gebunden habe, Priorität. Bin halt einer von den Minderprivilegierten ohne Vitamin B. Wer nichts zu verlieren hat, lebt sowieso nach dem Motto: Legal, illegal, scheißegal. Oder wie es neudeutsch heißt: YOLO.

PS: Ist zwar ein wenig Offtopic, aber für alle, denen nicht alles scheißegal ist, was sie so mit ihren Pusten treiben: Im Moment läuft ein sehr interessantes Startup, was ich für absolut begrüßenswert halte und wofür gerne auch ein wenig die Werbetrommel rühre. Ist ja für den Privatmann nicht ganz so einfach, einschlägige Urteile zu finden...eine Initiative hat sich genau das auf die Fahne geschrieben. Denke, der Zwanni könnte langfristig wirklich gut investiertes Geld sein: Lexdejur
Truck
Fonald
Dump

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bulldoxx« (3. Oktober 2014, 08:43)


  • »SSB_flee« ist männlich

Beiträge: 531

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

83

Samstag, 4. Oktober 2014, 00:45

So viel Geld müsste man nicht mal in die Hand nehmen.

Was es braucht ist: Eine X-Beliebige Firma, die eine P* mit Fragenkatalog zum BKA schickt und einen Feststellungsbescheid anfordert.

Milon: Waffenrelevante Teile sind der Waffe gleichgestellt, für die sie bestimmt sind. Ist der Besitz deiner Airsoftgun strafbar?

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

84

Samstag, 4. Oktober 2014, 01:57

Daß die Gearbox ein waffenrelevanter bzw. gleichgestellter Gegenstand ist, wurde durch den Feststellungsbescheid ja bereits geklärt, du würdest also lediglich einen bestehenden Feststellungsbescheid erneut anfordern. Erwartest du da wirklich einen Widerspruch?
Wie willst du den Katalog definieren?
Zitat:

Zitat

Das BKA ist nicht berechtigt, zu allgemeinen waffenrechtlichen Anfragen Auskünfte zu erteilen. Solche Anfragen richten Sie bitte an die rechtsberatenden Berufe.


Ich beantworte die Frage einfach mal: Ist die Gun abgenommen, ist noch im abgenommenen Originalzustand und trägt ein Prüfzeichen: Nein! Hat sie über 0,5Joule und hat kein Prüfzeichen: Ja! Egal, ob sie technisch dem abgenommenen Muster 1:1 entspricht. Hatten wir aber schon, die Argumentationskette dreht sich im Kreis.
Lies dir noch einmal in Ruhe Anlage 1 (Waffen- und munitionstechnische Begriffe, Einstufung von Gegenständen) Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 1.3, besonders den zweiten Satz durch. Bei 1.3.3 kannst du durch den bestehenden Feststellungsbescheid den zweiten Teil des Satzes sinngemäß (für unseren speziellen Fall) ersatzlos streichen. Und nun? Im Zweifelsfall mal deinen Anwalt des Vertrauens um Hilfe bitten, was denn gleichgestellt überhaupt in diesem Zusammenhang bedeutet; wahrscheinlich etwas Anderes, als du reininterpretierst.

Da steht dick "Einstufung von Gegenständen" in der Überschrift.
Kaufe ich eine AEG im Ausland, ist hier der Besitz, trotz Semiumbau, strafbar. Weil ohne Abnahme. Da die Gearbox als gleichgestellter Gegenstand wie ein eigenständiges System/Waffe eingestuft ist und obendrein nicht dem Serienzustand (nur das macht die Waffe zur freien Waffe, nichts anderes und auch nicht die Tatsache, daß sie ja unter 7,5J liegt) der geprüften und dafür bestimmten Waffe entspricht, kann sie als Einzelteil, ohne erneute Prüfung strengenommen nicht legal sein. Noch ganz unabhängig davon, ob ich eigenmächtig ohne Herstellungserlaubnis die Antriebsart ändern darf.

Nochmal: Mir geht es nicht darum, irgendwem den Spaß zu verderben/das Hobby zu vermiesen. Auch nicht die Tatsache in Frage zu stellen, daß seit Bestehen des Airsoftmarktes in D gerne getunt wird. Gewohnheit macht es aber (leider) nicht legaler, auch nicht, irgendwelche widerlegte Phrasen endlos zu wiederholen. Hier wird von Neueinsteigern gefragt: Ist es legal und nach dem derzeitigen Stand unseres wunderbaren Konstruktes, genannt Waffengesetz, ist es das meiner Auffassung nach nicht. Mit den vorgebrachten Argumenten kann sich jeder auseinandersetzen (oder auch nicht), seine Wahrheit finden und für sich entscheiden, ob es ihm das Risiko, solange der Umstand nicht glasklar und vollumfänglich geklärt ist, wert ist. Wir brauchen keine Blockwarte und auch keine Kuckucke, die andere anscheißen. Aber Wunschdenken und Tatsachen sollte man schon auseinanderhalten können und unbedarfte Neueinsteiger nicht durch Geltungsdrang in die Scheiße reiten.
Truck
Fonald
Dump

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Bulldoxx« (4. Oktober 2014, 10:14)


Milon von Naila

ehemals Milon von Naila

  • »Milon von Naila« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Wohnort: Oberfranken

  • Private Nachricht senden

85

Samstag, 4. Oktober 2014, 11:27

Würden die Teile einer auseinandergebauten und auf verschiedene Leute verteilte SMP oder Polarstar auch als waffenrelevante Teile zählen ?
Also wenn einer ein Nozzle, einer die Shell und einer den Rest bei sich trägt ?
Suche:
- A&K M249. Egal welche Version und egal welcher Zustand (kann auch defekt sein)
- MP5 Schiebeschaft

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

86

Samstag, 4. Oktober 2014, 11:34

Denke, da bist du im harmlosen Bereich angekommen :). Solange du das nicht zusammen in einer Kiste aufbewahrst, sind die Einzelteile sicher unschädlich. Vorsicht, ist nur meine persönliche Einschätzung!
Truck
Fonald
Dump

Milon von Naila

ehemals Milon von Naila

  • »Milon von Naila« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Wohnort: Oberfranken

  • Private Nachricht senden

87

Samstag, 4. Oktober 2014, 12:02

Ok, nur nicht dass es dann wieder als Bausatz oder Ähnliches angesehen wird :/
Ich verteil es aber lieber trotzdem auf zwei Autos.
Suche:
- A&K M249. Egal welche Version und egal welcher Zustand (kann auch defekt sein)
- MP5 Schiebeschaft

ChavezDing

Handelsverbot

  • »ChavezDing« wurde gesperrt

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 17. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

88

Samstag, 4. Oktober 2014, 12:50


Warum denken die HPA Jungs nur immer dass ihr System das einzig wahre ist und es jeder nutzen MUSS.

Weiß zwar nicht wo du hier (oder irgendwo anders) so 'ne Aussage gelesen hast aber ist OK :rolleyes:
Ich hab auch immer das Gefühl das solch ein Gestichel immer nur von Leuten kommt die sich Ihre AEGs weit im zweistelligen Berreich Zuhause horten.
Das elektromagnetische Modellbau Motoren die technisch aufm Stand der 80er Jahre sind nicht auf Lebzeiten das Nonplusultra bleiben ist für so jemand verständlich schmerzlich, aber irgendwo auch unvermeidbar. :nixweiss:

Mir persönlich ist es dabei relativ wurscht ob jemand mit ner €30 Federdruck Flinte oder ner €2000+ Systema zockt, solang er fair spielt und weiß was er tut ist er bei mir gern gesehen. Aber in Zeiten wo Leute auf öffentlichen Spielen für PTW/HPA Systeme eine beschränkte Semi-Feuerrate fordern (truestory!) weils sonst unfair für alle 80€ JingGong Turnschuh Spieler ist, wundern mich solche zurückgebliebenen Kommentare/Vorwürfe auch nicht mehr ;)

Dennoch schön dass der Thread hier wenigstens 5 Seiten lang von den üblichen Maulhelden die unser Hobby so sehr stützen verschont blieb :trink:

Denke zumindest zur rechtlichen Sache wurde alles gesagt, ist doch für jeden was dabei ;)
Man sieht sich! :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ChavezDing« (4. Oktober 2014, 12:59)


DICKtator

ehemals B4ckE

  • »DICKtator« ist männlich

Beiträge: 1 553

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Mos Eisley

  • Private Nachricht senden

89

Samstag, 4. Oktober 2014, 19:59

Ähm ja, du schreibst doch grade GENAU das was ich meinte.

AEG = Steinzeit

HPA mit Schlauch ( für manche ein nogo ) = 111elf

Mir persönlich völlig egal wer was nutzt, aber ich nerve nicht jeden damit alle 5 Minuten wie toll System X ist.
Wer A sagt, muss auch MK sagen

90

Samstag, 4. Oktober 2014, 20:38

Ist doch egal ob ich jemanden mit nem Stein erschlage oder mit nem Hammer welcher nen Kohlefasergriff mit Gummiüberzug hat, das Endergebnis zählt.

und wegen Gesetzlage, da kennen wir alle inzwischen die Seiten die jeder vertritt, jede Seite hat gesagt warum sie recht hat, sogar mit §, aber wer nun wirklich recht hat, erfährt man entweder nie (dann haben Bastler recht) oder wenn ein Bastler deswegen hops genommen wird.
Recht bleibt Recht, selbst wenn niemand dafür einsteht.
Unrecht bleibt Unrecht, selbst wenn es jeder macht.

  • »nachtwind« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2010

Wohnort: Mitteleuropa

  • Private Nachricht senden

91

Samstag, 7. November 2015, 22:19

Gibt es zu diesem Thema irgend welche neuen Entwicklungen?

Gibt es in Deutschland Shops mit Büchsenmacher die solche Einbauten aktuell durchführen können?
keep calm and operate


Und nicht vergessen:

Zitat

Diese Additive schaffen eine super Fähigkeit zum Aufsaugen in der Trägerflüssigkeit mehrere Ionenkanäle zu liefern. Dies verbessert die Fähigkeit der Ionenübertragung und Ionendiffusion

:super: