Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »bluethunder« ist männlich
  • »bluethunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. August 2017

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. August 2017, 01:32

Erste Waffe als Einsteiger

Hallo zusammen,

Ich bin in letzter Zeit über Youtube wieder auf das Thema Airsoft aufmerksam geworden, gerade weil mich das auch an meine Kindheit erinnert (natürlich in keinster Weise professionell) und nie komplett aus dem Hinterkopf verschwinden wollte.
Ich habe dann auch angefangen mal nach ein paar Waffen zu suchen und bin jetzt an einem Punkt, an dem ich etwas Hilfe benötigen könnte.

Ich habe aktuell folgende Modelle rausgesucht, nach optischem Gefallen sortiert:
Preislich bewege ich mich damit schon sehr nah am Limit, viel Luft nach oben ist da nicht.

G&G GC16 MPW 12 Zoll ETU-Mosfet Vollmetall S-AEG 6mm BB schwarz - Kotte & Zeller
G&G GC18 MOD1 ETU-Mosfet Vollmetall S-AEG 6mm BB schwarz - Kotte & Zeller
Ares Octarms X Amoeba M4-KM10 Pro Vollmetall EFCS-System Gen. 3 S-AEG 6mm BB schwarz - Kotte & Zeller
G&G GC16 MPW 9 Zoll ETU-Mosfet Vollmetall S-AEG 6mm BB schwarz - Kotte & Zeller
Ares Octarms X Amoeba M4-KM9 Pro Vollmetall EFCS-System Gen. 3 S-AEG 6mm BB schwarz - Kotte & Zeller
Evolution Airsoft ADC CQB Vollmetall S-AEG 6mm BB schwarz - Kotte & Zeller


Wie man sieht bin ich Fan des M4-Bodys und eher längeren Läufen.
Daher ist die GC16 12 Zoll momentan mein absoluter Favorit.
Was die Technik dahinter angeht habe ich allerdings keine wirkliche Ahnung, daher die Frage:

1. bekomme ich hier preislich was für mein Geld oder sollte ich nach was anderem Suchen bzw. habt ihr bessere Vorschläge?
2. merkt man im Airsoft-Bereich einen Stabilitätsunterschied bei unterschiedlicher Lauflänge, also z.B. zwischen 12 Zoll und 9 Zoll?
3. falls ja, würde bei der GC16 12 Zoll ein Sniper-Scope Sinn machen? Bis zu welcher Vergrößerung? Habt ihr Empfehlungen für kleines Geld?
4. Was brauche ich sonst noch an Grundausstattung?
5. Zum Thema Akkus, hier würde ich gerne zu LiPos greifen. Ich habe Erfahrung im Umgang und auch schon ein passendes Ladegerät. Welche Kapazitäten sind sinnvoll?

Soviel erstmal zum Anfang, es werden sicher noch ein Paar Fragen dazu kommen.
Daher Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Tobias :smile:
Gaming: Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands, Battlefield 1
Uplay: bAM.Bluethunder
Origin: bAM_Bluethunder

Wiggl

User

  • »Wiggl« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. August 2015

Wohnort: Südlich von München

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. August 2017, 12:30

Also mit Ares machst du nichts verkehrt.
Habe selbst als Erstwaffe vor 2 Jahren eine Am-008 gekauft.
Vorteil ist das du dich an eventuell niedrigere Feldlimits mit dem Schnellwechsler gut anpassen kannst.
Gearbox Jams sind dank EFCS auch nicht möglich da die Gearposition überwacht wird.

LiPos frisst sie von 7,4V bis 11,1V alles. Da muss man dann allerdings kurz mit einem Programmiergerät ran.

Beim Scope macht mehr als 4 Fach eigentlich wenig sinn. Zwischen 1-4 Fach kann man sich ein Sope mit Einstellungsmöglichkeit holen, feste 4-Fach reicht aber auch, und ist dann recht preiswert zu haben.

Ich selbst habe dieses:
https://www.begadi.com/zielhilfen/zielfe…nrohr-6x40.html
auf einer Well MB03 und das reicht vollkommen.
Ein Handtuch, heißt es da, ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann.

  • »Tschuie« ist männlich

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 15. Januar 2012

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. August 2017, 13:35

Die Waffen sind alle zu empfehlen. Kannste bedenkenlos alles von holen,
die Ares hat nur nen Federschnellwechsel, was später mal praktisch wird, wenn du mal
an die Gearbox muss ( in ferner Zukunft...)

Scope? Spiel lieber erstmal mit den Ironsights, lohnen tut das nicht wirklich, gerade im Lowbudget Bereich.
Hol dir lieber nen Aimpoint Nachbau für 40€ in Asien,macht mehr Sinn.

Akku, 7,4 V reicht da. Kapazität? Das maximale was du in die Knarre reinbekommst.

In der Preisklasse solltest du keine Unterschiede in der Stabilität zu befürchten haben.
Mit kürzeren Waffen bist du allerdings flexibler als mit längeren und hast die gleiche Reichweite.

Edit: Aber nimm bitte nicht das Evolution Dings, die Ares oder G&G sind besser.
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine patris, et filii et spiritus sancti.

  • »bluethunder« ist männlich
  • »bluethunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. August 2017

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. August 2017, 13:37

Danke für die schnelle Antwort.

Der Schnellwechsler ist natürlich eine feine Sache, was mich aber etwas stört ist der Akku in der Stock-Tube Version.
Diese sind teilweise fast doppelt so teuer wie vergleichbare Akkus für die G&G.
Edit: Mh, anscheinend passen doch auch andere rein, wie ich in ein paar Videos gesehen habe.

Zudem ist sie aktuell nicht lieferbar und auch nochmal eine Ecke teurer.
Vor allem, wenn ich noch ein Programmiergerät dafür brauche.

Kommt es wirklich so oft vor, dass ich auf die schnelle mal an die Feder müsste?
Ich habe in absehbarer Zeit sowieso nicht vor mich ans Verändern der Waffe zu wagen.
Wechseln kann ich die Feder ja trotzdem durch öffnen der Gearbox wenn ich das richtig verstanden habe.

Und kannst du ein günstiges variables Scope empfehlen?
Das wäre das praktischste zum schnellen Anpassen an das Gelände.
Das von dir sieht preislich schonmal super aus.
Gaming: Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands, Battlefield 1
Uplay: bAM.Bluethunder
Origin: bAM_Bluethunder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bluethunder« (4. August 2017, 16:15)


v-man

User

  • »v-man« ist männlich

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 26. April 2007

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. August 2017, 21:19

Was die neuen computergesteuerten Kniften angehr, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Das gängige Limit liegt in der Regel bei 1,5J. Mit 1,4J bist du breit aufgestellt. Mit 11,1ern hat man auch mit normalguten Motoren ein besseres Ansprechverhalten, 7,4er...nicht immer. Akku sollte gut zugänglich sein.

Wenn ZF, dann verstellbar 1-4 fach. Auf einer SAEG aber besser Reflexvisier und flip-to-side Magnifier. Damit wechselt du ohne Fummelei und kannst den Maginfier auch mal ganz weglassen.
Vergößerung braucht man zwar eher nicht, macht aber zum Erkennen des Teamarmbandes manchmal schon Sinn. Und Treffer sehen durch eine Vergrößerung cooler aus ;-)

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 5. August 2017, 14:15

Zitat

1. bekomme ich hier preislich was für mein Geld oder sollte ich nach was anderem Suchen bzw. habt ihr bessere Vorschläge?

Modelle sind alle gut (sowohl Ares als auch G&G). Im Preissegment 300-400€ hast du eine riesen Auswahl, da geben sich die meisten Hersteller nicht viel. Hervorheben könnte man noch die AK Serie von LCT, die haben was die externe Qualität angeht die Nase vorn in der Preisklasse.

Zitat

2. merkt man im Airsoft-Bereich einen Stabilitätsunterschied bei unterschiedlicher Lauflänge, also z.B. zwischen 12 Zoll und 9 Zoll?

Nein, die Lauflänge spielt kaum eine Rolle.

Zitat

3. falls ja, würde bei der GC16 12 Zoll ein Sniper-Scope Sinn machen? Bis zu welcher Vergrößerung? Habt ihr Empfehlungen für kleines Geld?

Wenn es dir gefällt, warum nicht? Optimal wäre ein Verstellbares Scope, z.B. 1.5x - 3x.
Das hier wäre vielleicht etwas für dich:
Link1
Link2

Zitat

4. Was brauche ich sonst noch an Grundausstattung?

Festes Schuhwerk und Schutzbrille. Handschuhe sind auch nie verkehrt.

Zitat

5. Zum Thema Akkus, hier würde ich gerne zu LiPos greifen. Ich habe Erfahrung im Umgang und auch schon ein passendes Ladegerät. Welche Kapazitäten sind sinnvoll?

Ladegerät: iMax B6
Kapazität: 1200 mAh aufwärts. Ich habe meine 1300 mAh Akkus bisher noch nie an einem Spieltag leer bekommen.

Zitat

Der Schnellwechsler ist natürlich eine feine Sache, was mich aber etwas stört ist der Akku in der Stock-Tube Version.
Diese sind teilweise fast doppelt so teuer wie vergleichbare Akkus für die G&G.

Mach deine Kaufentscheidung nicht vom Akku abhängig. Hochwertige LiPo Akkus bekommst du, egal in welcher Bauform, zwischen 8-12€. Überlege dir welches Modell du willst, dann frag hier im Forum welche Akkus passen. Akkus bestellst du dann bei Hobbyking.

Zitat


Kommt es wirklich so oft vor, dass ich auf die schnelle mal an die Feder müsste?

Nein, wenn die Knarre unter 1,5J hat kannst du damit vermutlich auf jedem Spielfeld spielen. Ein nettes Gimmic ist so ein Schnellwechselsystem aber trotzdem. Erleichtert auch den Zusammenbau der Gearbox, falls du sie doch mal öffnest. Als Anfänger bist du aber in der Regel besser dran wenn du sie einfach unverändert lässt.

Zitat

Und kannst du ein günstiges variables Scope empfehlen?
Das wäre das praktischste zum schnellen Anpassen an das Gelände.

Siehe oben.

  • »bluethunder« ist männlich
  • »bluethunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. August 2017

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. August 2017, 18:42

Vielen Dank für die Antwort, das hat mir nochmal sehr geholfen.
Ich bin momentan eher wieder bei der Ares, habe dazu auch einige Videos gefunden, die haben mich schon sehr überzeugt.
Auch die Scopes sehen schonmal gut aus. Ist die Aktion beim 2. nur momentan oder gibts das meistens zu dem Preis?

Ladegerät: iMax B6
Kapazität: 1200 mAh aufwärts. Ich habe meine 1300 mAh Akkus bisher noch nie an einem Spieltag leer bekommen.
Das Ladegerät habe ich in der Mini-Version (und ja, das originale :smile:)
Mach deine Kaufentscheidung nicht vom Akku abhängig. Hochwertige LiPo Akkus bekommst du, egal in welcher Bauform, zwischen 8-12€. Überlege dir welches Modell du willst, dann frag hier im Forum welche Akkus passen. Akkus bestellst du dann bei Hobbyking.
Das klingt ja vielversprechend, dann ist das wirklich egal.


Jetzt geht es nurnoch drum, auch ein Spielfeld zu finden, das für mich einigermaßen gut erreichbar ist.
Gibt es hier Empfehlungen oder Tipps für den Raum Heidelberg/Mannheim?
Gaming: Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands, Battlefield 1
Uplay: bAM.Bluethunder
Origin: bAM_Bluethunder

v-man

User

  • »v-man« ist männlich

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 26. April 2007

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 5. August 2017, 22:27

Montabaur, Veckring.

Wenn du kannst, zieh in den Osten.

  • »bluethunder« ist männlich
  • »bluethunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. August 2017

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 11. August 2017, 17:57

Okay danke.
Die Möglichkeit zum Umzug besteht leider nicht.

Zum Thema Akkus, passen in die Stock Tube 18650-Zellen?
Dann könnte man sich ja relativ einfach selbst was basteln.
Gaming: Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands, Battlefield 1
Uplay: bAM.Bluethunder
Origin: bAM_Bluethunder

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 12. August 2017, 13:34

Geh einfach auf Hobbyking. da stehen die Maße bei den akkus. gibt keinen Grund da zu basteln.
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

  • »bluethunder« ist männlich
  • »bluethunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. August 2017

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. August 2017, 00:46

Ich hätte halt noch zwei Zellen da, da könnte ich mir nen 7,4V 2800mAh Akku löten, weiß nur nicht wieviel Strom die verkraften.
Was zieht denn so ein Airsoft-Motor?
Gaming: Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands, Battlefield 1
Uplay: bAM.Bluethunder
Origin: bAM_Bluethunder

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 13. August 2017, 06:42

Etwa in der Größenordnung 50 bis 100 A im Einzelfeuer.

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 13. August 2017, 11:29

Eine ARES Amoeba verträgt max 60A. G&G wird da mit seiner neuen Elektronik nicht drüber liegen. Vermute ich mal und hoffe mich zu irren. Ein +2000mAh Akku klingt gut. Wichtig ist auch die C Rate.
Ich esse nicht Vegan, weil ich Tiere mag. Ich hasse nur Pflanzen, von ganzem Herzen.

  • »bluethunder« ist männlich
  • »bluethunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. August 2017

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. August 2017, 00:23

Danke für die Info.
Da liegt auch schon das Problem, die Akkus können gerademal 4,5C, also etwa 13A abgeben. Damit hat sich das dann erledigt.
Sobald ich die Waffe hab meld ich mich nochmal bezüglich passenden Akkus.

Gruß Tobi
Gaming: Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands, Battlefield 1
Uplay: bAM.Bluethunder
Origin: bAM_Bluethunder

  • »bluethunder« ist männlich
  • »bluethunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. August 2017

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 15. August 2017, 19:57

Habe jetzt doch noch eine Verwendung für die zwei LiIon Zellen gefunden.
Noch ein paar alte LAptop-Akkus auseinandergenommen und mir mit insgesamt 12 18650 Zellen nen 3S Akku zum mobilen betreiben vom Ladegerät gebastelt.
Ich messe gerade noch die Kapazität, aber sollte noch auf etwa 5500mAh kommen, damit sollte ich etwa 3 Akkus unterwegs laden können. :smile:

Nun zum Thema Akkus für die Ares M4-KM10, bin mir ziemlich sicher dass es die wird, was würden da dann an Akkus reinpassen?
Würde wie gesagt gerne LiPos verwenden, wahrscheinlich 11,1V. Kapazität so ab 1300mAh.
Die einzigen zwei in der Form die ich auf Hobbyking gefunden habe sind die hier, aber ob die in die Stock Tube passen weiß ich nicht:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nano…rsoft-pack.html
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nano…rsoft-pack.html

Gruß Tobi
Gaming: Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands, Battlefield 1
Uplay: bAM.Bluethunder
Origin: bAM_Bluethunder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluethunder« (15. August 2017, 20:21)


Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 15. August 2017, 22:55

7,4V reicht. Die GB ist digital gesteuert. Besser wirds mit 11,1V nicht. Du kommst nur dichter an die magische Grenze von 60A. Diese Grenze darfst du nicht überschreiten, da sonst die Steuerung durchbrennen kann.
Ich esse nicht Vegan, weil ich Tiere mag. Ich hasse nur Pflanzen, von ganzem Herzen.

  • »bluethunder« ist männlich
  • »bluethunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. August 2017

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. August 2017, 13:04

Okay, wie ist denn die Ares voreingestellt, also auf welche Akkuspannung?
Nicht dass mir die bei nem 7,4er nach 10% Verbrauch abschaltet weil sie denkt es hängt ein 11,1er dran.

für 7,4V wären es die beiden hier oder?
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nano…rsoft-pack.html
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nano…rsoft-pack.html
Gaming: Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands, Battlefield 1
Uplay: bAM.Bluethunder
Origin: bAM_Bluethunder

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. August 2017, 17:43

Ab Werk ist da nichts eingestellt. Also NiMH. Kein Abschaltschutz. Es gibt auch nur einen Shop, soweit ich weiß, der das Einstellen auf Wunsch als Service Leistung unentgeltlich vornimmt. shoot-club.de aber ob die die gewünschte Waffe auf Lager haben , keine Ahnung.
Ich esse nicht Vegan, weil ich Tiere mag. Ich hasse nur Pflanzen, von ganzem Herzen.

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. August 2017, 17:47

Gibt auch ein Programmiergerät. Da kann man akkutyp, Spannung, Feuermodi (rechtslage beachten) einstellen. Super Sache.

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. September 2013

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. August 2017, 19:08

Meine Ares Amoeba wurde damals über begadi bezogen und war auch auf 11,1er Lipos, auf Wunsch, eingestellt. Ist aber schon ein Weilchen her.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher