Du bist nicht angemeldet.

  • »acc160« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Februar 2020

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Februar 2020, 23:29

Tuning Well MB 4412

Erst mal Hallo an alle hier.

Nachdem meine Leidenschaft für den Schießsport viele Jahre geruht hatte, habe ich mir eine Well MB 4412 geleistet. Mein erster Eindruck war sehr zwiegespalten. Optisch macht die schon was her, aber technisch graust es mir an einigen Stellen.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich früher im Bereich militärischer und ziviler Großkaliber unterwegs war, und diese von Natur aus sehr solide gebaut sind. Dennoch sind an der Well , was die Präzision an geht,einige Teile einfach nicht der Bringer.

Nun stellt sich mir die Frage, wie weit darf ich gehen, ohne die Zulassung für dieses Modell zu verlieren?

Aktuell sind mir folgende Dinge aufgefallen:
Lagerung des Rohres in der Außenhülle, und ein Teil der Prismenschiene. Auf Grund der Bearbeitung der Prismenschiene kommen Lackierarbeiten hinzu, eventuell auch andere Farben.


Es werden allerdings noch einige Sachen dazu kommen.

  • »c. olivera« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Auerbach i.d.Opf

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. März 2020, 12:59

....da werden noch viele Dinge dazu kommen wenn du erstmal versucht hast damit was zu treffen.

Du warst milit.und Zivi. im Grosskaliber unterwegs und kaufst dir ein Spielzeuggewehr für 100 €....das klingt wie "ich bin früher Ferrari gefahren und jetzt fahr ich Polo,was kann ich tun das mein Polo fähr wie ein Ferrari"..

Nimm das Ding so wie es ist und investier kein Geld da rein,wenns realistisch sein soll ala. M40A5 dann irgendwas mit Gas
Nothing runs like a Deere

v-man

User

  • »v-man« ist männlich

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 26. April 2007

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2020, 17:19

Also das Beste am 4410/12 ist ja dessen Body.

Der Zylinder ist dünnwandiges Blech, vom Durchmesser her kleiner als VSR, so dass davon nix passt. Cylinder und Springguide sind auf Kunststoff. In wie fern zu L96 kompatibel weiß ich nicht, es gibt jedoch ein Tuningset von Well bei Begadi, das passt.

Es passen die üblichen GBB/VSR Hopup Gummis und Läufe.

Der Vergleich zu scharfen Waffen ist wie von Vorredner bereits beschrieben unpassend. Airsoft ist eher Modellbau als scharfes Schießen, was die Technik angeht.

Und bei manch scharfer Waffe eines Premiumherstellers wackelt mehr, als bei dessen Chinaspielzeugklon.

Was die Zulassung angeht...Feuerrate und Leistungssteigerung über 7,5J sind einem BüMa vorbehalten. Bei einem Federdruckrepetierer beides hinfällig.
Wie es sich mit der Leistungssteigerung unterhalb 7,5J verhält...da gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Wobei die reguläre Leistung des MB4410/12 bei um die 1,8J liegt, so dass man daran garnix ändern braucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »v-man« (1. März 2020, 17:27)


  • »acc160« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Februar 2020

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. März 2020, 18:48

Du warst milit.und Zivi. im Grosskaliber unterwegs und kaufst dir ein Spielzeuggewehr für 100 €....das klingt wie "ich bin früher Ferrari gefahren und jetzt fahr ich Polo,was kann ich tun das mein Polo fähr wie ein Ferrari"..
Nene, ich erwarte nicht mal im Ansatz, dass der Polo überhaupt wie ein Ferrari daher kommt. Wäre auch absoluter blödsinn.Es geht mehr darum, Fehlkonstruktionen zu beseitigen.

Es geht auch nicht darum, auf 700 Meter Klappfallscheiben um zu schießen. Sie soll auf 10 Meter ein sauberes Bild abgeben.



Also das Beste am 4410/12 ist ja dessen Body.

Der Zylinder ist dünnwandiges Blech, vom Durchmesser her kleiner als VSR, so dass davon nix passt. Cylinder und Springguide sind auf Kunststoff. In wie fern zu L96 kompatibel weiß ich nicht, es gibt jedoch ein Tuningset von Well bei Begadi, das passt.

Es passen die üblichen GBB/VSR Hopup Gummis und Läufe.

Der Vergleich zu scharfen Waffen ist wie von Vorredner bereits beschrieben unpassend. Airsoft ist eher Modellbau als scharfes Schießen, was die Technik angeht.

Und bei manch scharfer Waffe eines Premiumherstellers wackelt mehr, als bei dessen Chinaspielzeugklon.

Was die Zulassung angeht...Feuerrate und Leistungssteigerung über 7,5J sind einem BüMa vorbehalten. Bei einem Federdruckrepetierer beides hinfällig.
Wie es sich mit der Leistungssteigerung unterhalb 7,5J verhält...da gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Wobei die reguläre Leistung des MB4410/12 bei um die 1,8J liegt, so dass man daran garnix ändern braucht.
An den Innereien will ich nicht rumbasteln, zumindest vorläufig.
Bevor ich an rechtlich heiklen Teilen rum mache, will ich erst mal Banalitäten beseitigen.

Und es ist wahr, es gibt Originale, die haben auf 25 Meter ne Streuung die weit oberhalb der Well sind.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher