Du bist nicht angemeldet.

  • »SgtCrypTon« ist männlich
  • »SgtCrypTon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Wohnort: Nahe Köln

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Juli 2011, 12:05

Waffe richtig pflegen

Morgen zusammen!

Habe in der Suchfunktion leider nicht das richtige gefunden.

Ich habe nun meine erste richtige Softair, eine M4 CQB-R von GSG bzw. Cybergun. Es ist eine S-AEG, Vollmetallbody, 1,7 Joule und was weiß ich was sonst noch so wichtig ist ;)

Jedenfalls würde ich meine Waffe natürlich gerne mit der Zeit auch richtig pflegen, damit ich auch länger etwas davon habe. Ich weiß jedoch nicht so recht wie.
Ich habe jetzt schon öftern gelesen das Silikonspray ganz gut sein soll, aber wofür bzw. welche Teile genau? Und gibt es Teile die ganz besonders viel Pflege benötigen?

Naja, ich hoffe das sich hier einige Pro'S rumtreiben, die mir ein wenig unter die Arme greifen können :super:

Bis dahin,

SgtCrypTon

Daffi

Moderator

  • »Daffi« ist männlich

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 19. November 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Juli 2011, 12:26

In erster Linie gilt..lass sie laufen solange sie läuft :-D
Beweglichen Teile mit Siliconöl/ Fett zwischendurch mal behandeln BIS auf das HU Gummi..das würd ich zwischendurch mal auf Abnutzung checken.
Den Lauf ab und zu mal mit nicht fasernden Tuch durchziehen..manche machen auch etwas Siliconöl rein und ziehen ihn danach ein paar mal durch..

Zitat

Hast Du in der Schule auch immer "hier" geschrien wenn der Lehrer gefragt hat wer die Tafel putzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daffi« (31. Juli 2011, 12:27)


  • »Tinman« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 16. April 2009

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Juli 2011, 12:26

Nur nicht übertreiben mit den Silikonspray! Wenn du das ins Hopup sprühst, dann greift für einige hundert Schuss das Hopup gar nicht mehr und du hast entsprechend keine Hopup Funktion mehr.

Hin und wieder den Lauf reinigen und aussen vom groben Schmutz befreien reicht. Die Gearbox würd ich nicht öffnen solange sie keine Probleme macht und "geschmeidig" läuft - never change a running system.

Du hast ja keine RS Waffe bei der sich überall Schmauchspuren festsetzen. Wirklich pflegen musst du deine Elektrische Softair nicht wirklich.

  • »SgtCrypTon« ist männlich
  • »SgtCrypTon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Wohnort: Nahe Köln

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Juli 2011, 12:31

Das hört sich ja schonmal recht einfach an :super:

Ich hab ja auch noch nie eine Softair ausseinander genommen, deswegen wäre es eh ein wenig schwierig für mich. Aber gut, ist ja umso besser dann^^

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Juli 2011, 15:19

Ab und zu den Lauf durchwischen, extern den Dreck nach Spielen abmachen. Fertig. Nicht übertreiben, nicht kaputtputzen. Und nicht zu viel Siliconöl reinspritzen, da dass das Fett auf den Gears verflüssigt....
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Marco

User

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

Wohnort: NRW, Münsterland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Juli 2011, 15:44

Zitat

Original von Tinman
never change a running system.
ich denke das ist der beste tipp, den man eigentlich jedem neuling mitgeben kann. Sollte dann trotzdem mal was kaputt gehen, hat man immernoch die garantie vom händler.

sonst wie viele schon gesagt haben: geh sparsam mit dem silikon um (übrigens: das Silikonspray aus dem Al*i reicht dicke!!!) und mach den sichtbaren dreck nach dem spielen weg. nutze keine BB's doppelt und wenn dir doch mal eine in den internals zerbröselt, versuche mit pinzetten etc. sämtliche fremdkörper zu ertfernen.

ne gearbox würde ich erst aufmachen, wenn du dich ein bisschen eingelesen hast (Vorsicht: garantieverlust!). sonst sollte die gearbox die ersten tausende schuss ohne probleme halten.

Ich hab mit meiner KWA 1.5 LMT M4A1, (S)AEG jetzt schon ca. 3.000 schuss durch (mahlwinkel sei dank :lol: ) und hatte sie 1. noch nie offen und 2. noch nie einen zusätzlichen spritzer silikon reingetan. rennt trotzdem noch wie teufel...!

edit: rächdschräipung.... :roll:
Rechtschreibung, richtig. Das nächste Mal benutzt du einfach die Shifttaste mit - Fixäääl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco« (31. Juli 2011, 15:45)


  • »SgtCrypTon« ist männlich
  • »SgtCrypTon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Wohnort: Nahe Köln

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Juli 2011, 15:47

Gut gut, dann werd ich die Tipps mal berücksichtigen, danke euch allen schonmal!

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Juli 2011, 16:09

Grundsätzlich ist bei AEGs zu raten:

Sowenig wie möglich, soviel wie nötig.

Nach einem normalen Spieltag mache ich eig nix außer die Feder entspannen.

Sollte die Waffe dreckig sein, einfach eintrocknen lassen und dann abwischen/ mit einer zahnbürste abputzen.

Wenn es geregnet hat (stark) zerlege ich die AEG bis auf die GB und lass alles trocknen.


Pflegen sollte man eher Schussleistungsbedingt; ich mache alle Waffen einmal im Jahr auf, fette nach und Tausche die Hu-Gummis. Zudem ziehe ich den Lauf 2-3 mal im Jahr mit einem sauberen Stück Tempo durch (ohne Silikon).

Zum Silikon: benutze ich garnicht an der AEG.
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

TANGO

User

  • »TANGO« ist männlich

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Juli 2011, 16:51

Silikonöl in einer AEG lediglich um den PistonHead-, und ggf. Nozzle-O-Ring ein wenig aufzufrischen.

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Juli 2011, 18:51

Selbst da nicht; da gibt's schönes Cylinderfett, das bleibt schön haften und dichtet nachhaltig ab
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher