Du bist nicht angemeldet.

Tron

User

  • »Tron« ist männlich
  • »Tron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. März 2014, 14:46

Schutzbrille für Dickschädel (literally)

Hallo zusammen,

bei mir ist gestern endlich das Material für meinen Airsoft-Einstieg eingetroffen, darunter natürlich auch eine Schutzbrille. Ich war da den zahlreichen Empfehlungen zur Swiss Eye Raptor gefolgt und hatte mir die einfach mal mitbestellt.
Nun stellte sich aber heraus, dass die Brille zu klein oder mein Kopf zu groß ist: Sie drückt sehr unangenehm im Schläfenbereich und schiebt sich dadurch außerdem nach vorn. An sich ist die Brille nicht einmal wirklich zu schmal, sondern sie ist nur zu stark gekrümmt (was übrigens von den Gläsern ausgeht - der Rahmen allein ist flexibel genug und würde passen). Für mich also leider absolut nicht zu gebrauchen.

Könnt ihr mir andere taugliche Schutzbrillen empfehlen, die breit und/oder flexibel genug sind, auch an größeren Köpfen (>62cm) noch vernünftig zu sitzen? Ich würde mir dabei gern die Möglichkeit offenhalten, sie mit einer Gittermaske für das Gesicht zu kombinieren, es sollte also idealerweise kein Riesending sein. Ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche an die Optik oder sonst irgendwas, also keine Reenactment-Anforderungen oder so - Hauptsache sicher.

In dem Zusammenhang aber noch eine andere Frage: Kennt ihr, abgesehen von den gängigen Airsoft-Shops, andere Läden, die solche Schutzbrillen führen? Ich würde ja gern einfach mal vor Ort verschiedene aufprobieren, allein schon weil ich es nicht nett finde, im Internet "zur Anprobe" zu bestellen. Ich möchte aber auch nur ungern durch halb Deutschland gondeln, um einen speziellen AS-Shop besuchen zu können.

Danke euch und schönen Gruß,
Tron

  • »Sven_Fisher« ist männlich
  • »Sven_Fisher« wurde gesperrt

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 29. Januar 2014

Wohnort: Cleves

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. März 2014, 17:35

Mit Swisseye macht man, abgesehen von den verschiedenen Modellen, nichts falsch. Wenn die Brille die passenden Sicherheitszertifikate aufweist, dann alles im Lot.
Ich trage zur Zeit eine Swisseye Stingray M/P und bin sehr zufrieden, da ich einen zusätzlichen Korrektureinsatz drin habe.

Alle Swisseye-Brillen lassen sich z.B. über Fielmann beziehen zum anprobieren, da Vertriebspartner. Einen Rahmen für die Stingray habe ixh in Coyote über, sind für den Rahmen 12-13€, falls dir das Modell zusagen sollte. Die Gläser kannst du dann auch als Ersatzteil einfach nachbestellen.

Ansonsten auf weitere Erfahrungswerte und Tipps warten. :smile:

Tron

User

  • »Tron« ist männlich
  • »Tron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2014, 22:25

Danke erstmal für die Antwort! Die Stingray sieht ganz interessant aus, weil sie ja offenbar ziemlich flexibel ist. Auf den Bildern sieht es ja so aus, dass man die Bügel fast beliebig aufbiegen kann (Bild Nr. 6), das wäre für mich natürlich super. Auf den "normalen" Fotos (insb. Nr. 2 und 3) sieht es aber so aus, als läge der Rahmen hinter den Gläsern - wie passt das zusammen? Kann man die Bügel auch nach oben und unten leicht verbiegen, sodass sie dann "an den Gläsern vorbei" passen?

Der Hinweis mit Fielmann ist auch interessant, das wusste ich nämlich noch nicht. Ich werde die Tage mal in der hiesigen Filiale vorbei schauen und fragen, ob die irgendwas für mich tun können, und was das Ding bei denen wohl kosten würde... Wenn sich da was ergibt, werde ich berichten.

Ansonsten würde ich mich natürlich auch noch über andere Meinungsäußerungen freuen! Bei der neuen Suche ist mir die ESS ICE auch wieder untergekommen, die sich ja in der gleichen Preisregion bewegt wie die Stingray (weshalb ich sie vorher gar nicht auf dem Schirm hatte) - kann da vielleicht jemand was zu sagen, speziell zur Kompatibilität mit großen Köpfen? Auf den Bildern sieht die Glaskrümmung jedenfalls schonmal kleiner aus als bei der Raptor und auch der Stingray. Wenn jemand eine günstigere Alternative wüsste, würde ich mich allerdings auch nicht beschweren :biggrin:

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. März 2014, 23:11

Wie groß ist denn groß? So in cm von Schläfenbein zu Schläfenbein.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

  • »Sven_Fisher« ist männlich
  • »Sven_Fisher« wurde gesperrt

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 29. Januar 2014

Wohnort: Cleves

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2014, 00:29

Deine Aussage zur Stingray kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Die Gläser werden von innen über die Nasenbügel eingesetzt. Dann liegt der Rahmen, wie auf den Bildern zu sehen, als Auflagefläche oben an den Gläsern an.
Dass der Rahmen/die Fassung vor den Gläsern liegt ist auf Grund der Ergonomie der Brille nicht möglich.

Tron

User

  • »Tron« ist männlich
  • »Tron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. März 2014, 09:54

Wie groß ist denn groß? So in cm von Schläfenbein zu Schläfenbein.

Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, müssten es rund 21cm sein.

Deine Aussage zur Stingray kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Die Gläser werden von innen über die Nasenbügel eingesetzt. Dann liegt der Rahmen, wie auf den Bildern zu sehen, als Auflagefläche oben an den Gläsern an.
Dass der Rahmen/die Fassung vor den Gläsern liegt ist auf Grund der Ergonomie der Brille nicht möglich.

Ich meine folgendes: Auf diesem Bild sieht man ja, dass die Bügel stark zur Seite gebogen sind. Soweit ich das aus den Bildern sehe, kann das aber nur gehen, wenn man sie auch nach oben biegen kann, sodass sie (zumindest am Rand) eben nicht mehr hinten am Glas anliegen, sondern darüber weg gehen. Ich wunderte mich nur, dass das ganze Gestell anscheinend so weich ist, dass das überhaupt geht, denn das ist bei der Raptor ja zum Beispiel nicht so.

Ich hoffe, die Beschreibung ist jetzt etwas nachvollziehbarer... Ansonsten ist es aber auch egal, ich werds ja dann hoffentlich in Kürze sehen, wenn ich sie mal aufprobieren kann. Sieht nur halt komisch aus auf den Bildern ;)