Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hansmaus

Trusted Trader

  • »Hansmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 301

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Dezember 2009, 00:03

"Mein Name ist PPK, Walther PPK" (Maruzen New PPK/s Review)


"Morgenstund' ist aller Laster Anfang" Dieses Bond Zitat ging mir heute Morgen in der Schlange der Post durch den Kopf. Als mir dann die adrette Moneypenny das Paket von Kotte in die Hand drückte begann der Tag interessant zu werden, jetzt nur noch 11 Stunden Arbeit rum bringen und zuhause vorweihnachtliches Agentenspielzeug auspacken…da lag sie nun, die Maruzen Walther New PPK/s:


Den Lieferumfang kann man nur als minimalistisch beschreiben:
-Waffe
-ein Tütchen BBs
-eine wirklich gute Anleitung (D,GB,F,E)
-ein "Strohhalm" um verkantete BBs raus zu drücken

Zur Waffe:
Tanaka: "In Japan kommen die Männer immer zuerst, die Frauen als zweite!" - Bond: "Hier werde ich mich später einmal zur Ruhe setzen!"
Hätte er gewusst, dass seine geliebte PPK dort aus purem Plastik hergestellt wird wären ihm diese Worte wohl nicht so locker über die Lippen gekommen.
Die Waffe ist wie bereits erwähnt bis auf wenige Teile komplett aus Kunststoff welches allerdings einen recht hochwertigen Eindruck macht. Die Waffe liegt schön in der Hand und man hat nicht den Eindruck, dass sie zu leicht ist. Die Oberflächen sind Matt aber nicht zu matt und sehen recht schön aus.
Was an Markings vorhanden ist kann man als ganz gut gelungen bezeichnen aber sie werden von einem "Made in Japan" und einem Lizenztext auf der linken Seite etwas entstellt.
Der Sicherungshebel besitzt eine Doppelfunktion, er dient neben der eigentlichen Sicherung noch als Entspannhebel. Das Hopup ist nicht verstellbar und auf 0,2 BBs eingestellt.


"Warum hast du immer eine Pistole dabei?" Bond: "Nun, ich habe einen kleinen Minderwertigkeitskomplex."
Tja lieber Herr Bond das liegt nicht an der Pistole sondern eher am kleinen Magazin welches im Vergleich zu einem KWA Glock 17 oder einem KJW M9 Mag wirklich winzig ist. Eine Magazinfüllung reicht für wenig mehr als 22 Schuss dann ist Schluss.

Zerlegen:
Als erstes drückt man den Abzugsbügel herunter und zieht dann den Schlitten nach hinten, fertig.
Wo wir schon bei einem Nachteil dieser Waffe wären:
der Abzugsbügel ist aus relativ dünnem Kunststoff gefertigt und hält keine größeren Belastungen stand.


Die Innereien dieser simpel aufgebauten Waffen sehen alles in allem gut verarbeitet aus sind aber wie die äußeren Teile fast vollständig aus Kunststoff in wie weit sich das auf die Haltbarkeit auswirkt wird sich zeigen. Ich werde in Zukunft wohl ausschließlich 134a Gas benutzen da ich dem Plastik nicht wirklich mehr zutraue.



Blowback:
mit 134a Gas ist der Blowback fast nicht zu spüren, nimmt man Greengas ist der Blowback deutlich spürbar.

Schussleistung:
Den berüchtigte Cooldown tritt recht späht auf wenn man sehr schnell triggert dann wird es nach einem halben Magazin sehr frisch um das Magazin herum.
Die Werte wurden gemessen mit 0,2g BBs, das Magazin war jeweils mit 20 BBs gefüllt und in einem Zug mit ca. 1Sek Pause pro Schuss geleert. Zu sehen ist der maximale und der minimale Wert (die Leistung nimmt kontinuierlich ab).

134a:



ca. 0,36J max.




ca. 0,7J max.

Die Waffe schießt mit 134aGas relativ präzise auf ca. 10-15m, völlig ausreichend für eine Backup.

James Bond Mag vor der Mauer posieren,

Ich habe mir die Waffe besorgt um das Makarowholster hinter der Mauer zu füllen sie passt perfekt.


MfG
HansMaus

Osternasi

"Die Scheiße von heute ist die gute alte Zeit von morgen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hansmaus« (1. Dezember 2009, 00:07)


2

Dienstag, 1. Dezember 2009, 00:09

Schöne AS und gutlesbares Review!

Leider muss man zu Maruzen sagen, das die Verarbeitung okay ist, man aber inzwischen besseres gewohnt ist im selben Preissektor (TM,KSC,KWA,..).
Suche aktuell ein G&D DTW M16Ax 0,5er oder F

Hansmaus

Trusted Trader

  • »Hansmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 301

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 00:12

Zitat

Original von philip.fry
Schöne AS und gutlesbares Review!

Leider muss man zu Maruzen sagen, das die Verarbeitung okay ist, man aber inzwischen besseres gewohnt ist im selben Preissektor (TM,KSC,KWA,..).


Stimmt schon aber find mal was womit man das Holster füllen kann und was gleichzeitig James Bond benutzt hat :D
"Die Scheiße von heute ist die gute alte Zeit von morgen"

4

Dienstag, 1. Dezember 2009, 00:15

Zum ersten ja, zum zweiten jain, das ist eine PPK/S, die ist ein bisschen anders, aber trotzdem schön klassisch.
Suche aktuell ein G&D DTW M16Ax 0,5er oder F

Vince

Trusted Trader

  • »Vince« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 19. September 2008

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Dezember 2009, 00:35

Das Finish sieht echt krass echt aus.

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Dezember 2009, 07:54

RE: "Mein Name ist PPK, Walther PPK" (Maruzen New PPK/s Review)

Zitat

Original von Hansmaus
"Warum hast du immer eine Pistole dabei?" Bond: "Nun, ich habe einen kleinen Minderwertigkeitskomplex."
Tja lieber Herr Bond das liegt nicht an der Pistole sondern eher am kleinen Magazin welches im Vergleich zu einem KWA Glock 17 oder einem KJW M9 Mag wirklich winzig ist. Eine Magazinfüllung reicht für wenig mehr als 22 Schuss dann ist Schluss.


Tja, mag wohl daran liegen, dass Glock und Beretta echte Fullsize Waffen sind, und die PPK eher zum verdeckten Tragen konzipiert wurde, in echt nur 6-7 Schuss fasst :D

Ansonsten schönes Review, trage sowas selber als SSW mit mir rum, zerlegen lässt die sich genauso :super:

Schade, dass es kein Metallbody ist, aber so ist das halt bei den Japanern.

  • »Capt.Howdy« ist männlich

Beiträge: 1 325

Registrierungsdatum: 2. Juli 2008

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Dezember 2009, 23:29

RE: "Mein Name ist PPK, Walther PPK" (Maruzen New PPK/s Review)

Zitat

Original von John Smith

Zitat

Original von Hansmaus
"Warum hast du immer eine Pistole dabei?" Bond: "Nun, ich habe einen kleinen Minderwertigkeitskomplex."
Tja lieber Herr Bond das liegt nicht an der Pistole sondern eher am kleinen Magazin welches im Vergleich zu einem KWA Glock 17 oder einem KJW M9 Mag wirklich winzig ist. Eine Magazinfüllung reicht für wenig mehr als 22 Schuss dann ist Schluss.


Tja, mag wohl daran liegen, dass Glock und Beretta echte Fullsize Waffen sind, und die PPK eher zum verdeckten Tragen konzipiert wurde, in echt nur 6-7 Schuss fasst :D


Naja... also zum verdeckten tragen wurde die nicht entwickelt... Das sie klein und handlich ist macht sie zum verdeckten tragen sehr brauchbar, aber das war nicht der Grund der Entwicklung. Vielmehr ging es um das Entwickeln einer Störungsfreien Double Action Pistole.

  • »vontyrus« ist männlich

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

Wohnort: Am Rhein

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:27

RE: "Mein Name ist PPK, Walther PPK" (Maruzen New PPK/s Review)

Zitat

Original von Capt.Howdy
Naja... also zum verdeckten tragen wurde die nicht entwickelt... Das sie klein und handlich ist macht sie zum verdeckten tragen sehr brauchbar, aber das war nicht der Grund der Entwicklung. Vielmehr ging es um das Entwickeln einer Störungsfreien Double Action Pistole.


Die PPK Polizei- Pistole- Kriminal (umgangssprachlich: Kurz) wurde von Walther speziell zum Tragen ohne Holster, z.B. verdeckt entwickelt.Sie unterscheidet sich von der längeren PP durch ein etwas geändertes Griffstück und die geringere Gesamtlänge. Der Grundentwurf wurde 1929 eingeführt, um als bahnbrechende DA-Pistole Geschichte zu schreiben (die erste wirklich funktionierende Dienstpistole im DA-System).

Standardkaliber war 7,65mm (7schüssig), zusätzliche Versionen gab es in 22lr (9schüssig), 6,35mm (7schüssig) und 9mm kurz (6schüssig).
Die Magazine waren dementsprechend jeweils um eine Patrone zur PP verkleinert.

(vgl. auch: I.V. Hogg: Die deutschen Pistolen und Revolver 1871-1945, Motorbuch Verlag, 1994)

"When two guys, both armed with a gun, face each other, it does not make a difference if one of them has also the biggest arms collection in town". Hans J. Morgenthau (1904-1980)

Undead

Marui Man

  • »Undead« ist männlich

Beiträge: 1 848

Registrierungsdatum: 13. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Dezember 2023, 13:19

Hey Hansmaus, nur 14 Jahre später reiche ich mal ein Video zu dem Sahnestück nach :feilschen: :biggrin:



Irgendwie klappt das mit dem Videoeinbetten wohl nicht mehr so ganz, dann hier mal der link : https://www.youtube.com/watch?v=CYjg2LSfE-Q
“The condition for airsoft gun to be a toy gun is not about power. It should be about enjoyment.” – Tanio Kobayashi 2003