Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »reserve« ist männlich
  • »reserve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2011, 22:12

Kwa Km4 Ris

1.5 LMT M4A1 RIS, (S)AEG
KWA/ASG Corp.

Technische Daten

• Modell: LMT M4A1 Defender R.I.S.
• System: (S)AEG, Hop Up einstellbar
• Kaliber: 6mm BB mm
• Max-Energie: ca. 1,4 Joule
• Material: Metall und Kunststoffteile
• Magazinkapazität: 350 Schuss
• Overall Length [Retracted/Extended] = 31.50"/35" [80cm/88.9cm]
• Outter Barrel Length = 368mm
• Barrel thread = 14mm [Counter clock wise]
• Inner Barrel Length = 394 mm
• Inner Barrel Diameter = 6.05mm +/- .03mm
• Hop-Up: Adjustable
• Velocity = 380+ fps with .20 gram BB's
• Rate of Fire = 18+ rps
• Weight = 6.5 lbs.
• Power = 8.4V, 9.6V NiMh Battery, or 7.4V, 11.1V Lithium Polymer or Lithium Manganese Battery [Maximum 11.1 V, 20A continuous]
• KWA 2GX Gearbox
• KWA 2G High Performance Bucking
• Full alloy construction
• Removable carry handle
• Adjustable front and rear sights
• 6 posistion collapsible stock with integrated battery compartment
• Flat top receiver
• 2 piece Rail Interface System
• Semi and Full Auto selective fire

Allgemein

Die Tactical-3-Point Sling und den Foregrip ist natürlich nicht in dem Lieferumfang enthalten. Wie bereits auf der Verpackung zu lesen ist, wird die AEG mit 1,4 Joule angegeben. Tests mit einem Chrono ergaben bei mir im Durchschnitt 1,3 Joule. Gekauft wurde die Airsoft bei Sniper-AS für 339 Euro. Vergleichbare M4´s von anderen Herstellern kosten in der RIS Ausführung um die 100 Euro mehr und haben (angeblich) eine schlechtere Gearbox. Das war eigentlich mein Hauptkaufargument.

Verpackung




Eigentlich nix besonderes, unter dem Karton liegt die Waffe gut verpackt in Styropor. Mit dabei: Ein Reinigungsstab, ein High-Cap Magazin für 350 BB´s, die rote Sicherheitskappe und ein wenig Werkzeug, u.a. zum Einstellen der Visierung. Bei mir war keine Anleitung im Karton, jedoch schickt mir Sniper-as eine nach… ist jedoch noch nicht da.

Eindruck




„Wow, ist die schwer. Und stabil. Und BOAH, sieht geil aus.“ Das waren wohl die ersten Eindrücke nach dem Öffnen. Das RIS hat jedoch anfangs ziemlich gewackelt, aber nachdem ich die Schraube ein wenig festgedreht hatte, wackelte da nix mehr. Die Gewichtsverteilung passt genau. Alles in allem macht das Auspacken und Inspizieren schon viel Spaß.

Verarbeitung



Wie oben schon erwähnt, es wackelt fast nichts. Das mitgelieferte Magazin passt perfekt und rastet sauber ein. Einzig der Cranestock hat etwas spiel, aber das ist ja bekanntlich bei jedem Cranestock der Fall. Er lässt sich in 6 verschiedene Positionen ausziehen. Der größte Teil der Waffe ist aus Metall gefertigt. Die Kunststoff Teile habe ich in dem Foto angezeichnet. Es handelt sich um den Cranestock, den Carry-Tragegriff, welcher auch abnehmbar ist und darunter eine weitere Weaver-Befestigungsschiene auftaucht, und den Pistolengriff, welcher aus einem anderen Kunststoff gefertigt wurde (ähnlich Fieberglas). Das RIS-System lässt sich durch einen zurückziehbaren Ring von der Waffe abnehmen. Es ist komplett aus Metall gefertigt und wirkt sehr hochwertig. Der Fire-Selector rastet sehr schön zwischen den 3 Positionen (Safe, Semi, Auto)ein und lässt sich sehr angenehm umlegen.





Gussnähte sind bei keinem Teil auf den ersten Blick zu sehen. Die Lackierung sind meines Erachtens nach ebenfalls sehr hochwertig und bisher ist auch noch nichts abgeblättert / verkratzt (wird sich dann nach einigen Skirms zeigen..). Der verwendete Lack ist matt-schwarz. Das Magazin ist eher silbrig gehalten. Die Sling-Befestigungsmöglichkeiten sind vor dem RIS und zwischen Cranestock und Body. Beide Befestigungen sind komplett aus Metall gefertigt und sehen sehr sauber verarbeitet aus.



Die Lochkimme lässt sich in zwei verschiedene Positionen kippen um zwischen den beiden Dioptern (großes Loch, kleines Loch) zu wechseln. Hier kann auch die horizontale Visierung mithilfe eines angebrachten Rädchens justiert werden (links, rechts). Die Vertikale lässt sich vorne am Korn mithilfe eines mitgelieferten Justiertools recht einfach justieren.




Markings

Die Markings sehen alles in allem recht gut aus. Sie sind eingraviert und mit weißer Farbe betont. Da es bei KWA bisher sehr unüblich gewesen ist, Markings auf die Waffe zu drucken, werde ich hier noch kurz ein wenig mehr dazu schreiben. Zu aller erst: Sehr hässlich ist das Sniper Import-Marking. Sehr lieblos aufgedruckt mit verschmierten Buchstaben. KWA verwendet bei der Waffe die Markings von "Lewis Machine Tools" http://www.lewismachine.net/. Auf der linken Seite ist am Magazin-Halter ein großes LMT Logo eingraviert. Darunter steht "LEWIS MACHINE & TOOL CO. MILAN, IL CAL. 6MM DEFENDER 4 CARBINE SER 10HXXXXX". Die Seriennummern sind fortlaufend und kommen nicht doppelt vor. Links oben prangert nochmals das LMT Logo. Am RailSystem hat sich KWA eingraviert mit der Aufschrift "KWA KM4-RIS". Auf der rechten Seite steht über dem Hülsenauswurf "LEWIS MACHINE & TOOL CO." und über dem Abzug wurde das "ASG" Logo mit dem F Zeichen angebracht. Daneben steht nochmals "CAL. 6mm BB" und das nicht so schön angebrachte "Sniper KM4A1" Importmarking. Seht selbst:





HopUp

Die HopUp Unit ist unter der Staubschutzklappe des Hülsenauswurfs. Um diese zu öffnen muss man den Charging Handle zurückziehen und die Klappe öffnet sich. Beim Justieren muss das Handle mit der einen Hand gespannt gehalten werden, sonst flitzt das Teil wieder nach vorne und quetscht die Finger am HopUp ein ;).




Batteriefach

Der KWA Cranestock nimmt LiPo´s bis 11,1V und Nunchuck (2/3A Zellen -> Small Type) bis 12V auf. Ich habe einen 9.6V Akku im Einsatz.

Im Stock ist jedoch auch Platz für 12V Nunchucks, also 2 x 5 Zellen. Der Stock ist so lang, da passen die problemlos rein.






Schusstest

Habe leider keine Bilder, jedoch hat anfangs die Waffe sehr ungleich geschossen. Dies lag daran dass das Hop-Up System wohl etwas Öl bei der Fertigung abbekommen hat und die Kugeln dadurch nicht richtig angeschnitten wurden. Nach ca. 100 Schuss war das Phänomen jedoch Geschichte und die Waffe schießt genau. Ach ja, da steckt einiges an Power dahinter… Zahnschutz wäre nicht schlecht, ich möchte so ein BB nicht in den Mund bekommen. Gemessen mit 0,25g BB´s: 320-350 FPS also ca 1,3 Joule.

Mit einem 11.1V LiPo beträgt die RoF stolze 24 Schuss/Sekunde. Da sag ich nur alle Achtung...

Audiofile gibts hier:

KWA M4 RIS FullAuto LiPo.wav - 0.35MB

Zubehör

Ich habe bisher nur den Foregrip von G&P, eine Tactital Sling und ein paar G&P Mid-Cap Magazine dazugekauft. Alles passt perfekt. Die Mags gehen jedoch anfangs recht schwer in den Magazinschacht, nach paarmal rein-raus klappt es aber wunderbar. Feedingprobleme – 0,0.

Pro/Contra

Pro:
• Verarbeitung
• KWA 2GX Gearbox
• Batteriemöglichkeiten im Cranestock
• Hohe ROF durch höhere Spannung, bzw. in Deutschland weniger Gearboxjams (LiPo ready Gearbox)
• 1,3 Joule von Haus aus
• Vielseitig einsetzbares RIS System
• Preis Leistungsverhältnis

Contra:

• RIS wackelt anfangs
• Sniper Markings

Alles in allem kann ich die Airsoft jedem ans Herz legen, der ein begrenztes Budget hat und trotzdem ein professionelles Gewehr haben möchte. Durch das RIS sind AddOns ohne Ende möglich. Die Gearbox ist mit seinen Internals sehr hochwertig (siehe http://www.kwausa.com/forums/index.php?showtopic=1401) und zukunftssicher.

Quellen/Links/Informationen

• Hier mal die KWA 2GX Gearbox unter der Lupe: http://www.kwausa.com/forums/index.php?showtopic=1401
• Hier gibts eine getestete Kompabilitätsliste fürs Zubehör: http://www.kwausa.com/forums/index.php?showtopic=45&st=0
• Für die Batteriefrage gibt es hier einige Antworten, vergesst jedoch auch nicht, dass 10,8/12V Nunchuck auch problemlos funktionieren: http://www.kwausa.com/forums/index.php?showtopic=4156
• ein Video-Review in Youtube: Part1: http://www.youtube.com/watch?v=yuuvpGFrzhs&feature=channel Part2: http://www.youtube.com/watch?v=EEN7mQkF0Cw&feature=related
• Begadi Midcaps feeden nicht wenn sie randvoll sind
• G&P Midcaps passen etwas schwer am anfang, aber wackeln nicht und feeden einwandfrei
• Das HopUp System ist von Werk aus ziemlich mit fett eingeschmiert, am besten kurz den Lauf ausbauen und vor ersten Gebrauch sauber machen
• Es passen NUR original KWA HopUp Gummis, alle anderen sind zu dick und passen nicht in das KWA HopUp System hinein
• Die Ladeklappe vom Charging Handle könnte evtl an das HopUp System stoßen beim zumachen, dadurch verdrehen sich die Zahnräder. Lösung -> ich habe die silberne Platte ausgebaut, funktioniert nun einwandfrei. Evtl das Teil welches die Ladeklappe aufmacht mit einem klebebandstreifen verbreitern, sonst könnte es sein dass die Klappe nicht aufgeht.


Ich hoffe ihr seit mit meinem Review zufrieden, wenn ich was vergessen habe, einfach nachfragen, ich werde es ergänzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »reserve« (13. Dezember 2012, 10:49)


Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: Hochfilzen, AUT

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. Januar 2011, 22:34

Ist das die 2GX oder noch die "alte"?

  • »reserve« ist männlich
  • »reserve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. Januar 2011, 22:35

Zitat

Original von Viper ASG
Ist das die 2GX oder noch die "alte"?


2GX

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: Hochfilzen, AUT

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2011, 23:37

Weiterer Nachteil; Reserveteile.

In Europa so gut wie unmöglich zu bekommen. Bei meine 2GX ist der HU-Rubber gerissen (einer der Finnen hat sich verabschiedet beim ausbauen). Wollte auch gleich eine 2. HU-Unit kaufen damit ich eine mit Original-Lauf und eine mit Tuning-Lauf ausstatten konnte.

Nachgefragt bei etliche Airsoftshops des Vertrauens (inklusive da wo ich sie gekauft habe). Nix! Keine Chance...

Lt. meine Nachforschungen sind "spare" Parts ausschließlich in die USA zu bekommen. Habe jetzt bei AirsoftGI bestellt und wird wohl die Woche endlich eintreffen.

Ansonsten ist die KWA M4 ein echtes Sahnestück.

Atrox

Read Only

  • »Atrox« ist männlich

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Stadt der Küchen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 24. Januar 2011, 23:56

Zitat

Original von Viper ASG
Weiterer Nachteil; Reserveteile.

In Europa so gut wie unmöglich zu bekommen. Bei meine 2GX ist der HU-Rubber gerissen (einer der Finnen hat sich verabschiedet beim ausbauen). Wollte auch gleich eine 2. HU-Unit kaufen damit ich eine mit Original-Lauf und eine mit Tuning-Lauf ausstatten konnte.

Nachgefragt bei etliche Airsoftshops des Vertrauens (inklusive da wo ich sie gekauft habe). Nix! Keine Chance...

Lt. meine Nachforschungen sind "spare" Parts ausschließlich in die USA zu bekommen. Habe jetzt bei AirsoftGI bestellt und wird wohl die Woche endlich eintreffen.

Ansonsten ist die KWA M4 ein echtes Sahnestück.


Wo hast du denn gefragt?

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: Hochfilzen, AUT

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Januar 2011, 00:11

  • AirsoftHQ
  • Airsoftcompany
  • Sniper AS
  • ASG
  • Gunshop Lille
  • Unit 13
  • Airsoft-Freaks


Habe auch schon einen normalen Rubber eingebaut, Resultat ist aber eher Sub-Optimal. Irgendwie ist das ganze System auf die 2 Finnen ausgelegt. Auch war einen Leistungseinbruch zu verzeichnen.
Mit Original-Bucking: ca. 380-390 FPS
Mit Systema-Bucking: ca: 360-370 FPS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viper ASG« (25. Januar 2011, 00:13)


Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Januar 2011, 01:49

Die KM4 macht echt nen guten Eindruck. Hatte selbst schon eine... entweder sie hält und läuft und läuft und läuft... oder eben nicht ;) über gebrochenes Bevel/Spur Gear über mehrfach gebrochene Bearings (am Sector) alles schon erlebt (bei Teamkollegen). Aber ich denke die meisten sind keine Gurken :D

Verarbeitung ist jedenfalls top - ebenfalls das Gesamtsystem. Ab Werk sehr dicht und das 2GX HU ist Sahne... wenn da nicht das Problem mit der Ersatzteilsituation kommt. Ebenso ist vielleicht zu verwähnen, dass eine normale V2 GB da wegen dem Klappbody NICHT reinpasst. Die Rear Tabs am Upper Receiver sind hier sehr eng beieinander und die kriegt man beim Zusammenklappen dann nicht mehr über die GB. Ebenso hat die KWA M4 ne zweigeteilte HU mit BB Ramp und ein eigenes Nozzle... die Teile sind nicht mit herkömmlichen CA/TM kompatiblen Teilen tauschbar.

Edit: Mit 11,1er Lipo hat die KWA M4 jedenfalls die höchste "Serienrof" die ich bisher erlebt habe ;) Für Auslandsspiele vielleicht interessant zu wissen :D


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Knarrenheinz« (25. Januar 2011, 01:52)


  • »bong2k« ist männlich

Beiträge: 358

Registrierungsdatum: 13. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Januar 2011, 02:02

So werde mir jetzt auch eine kaufen. Hatte mal eine, dann keine Lust mehr auf M4 gehabt und verkauft... Jetzt packt es mich wieder und KWA hat mich einfach überzeugt.
Meine Schätzchen: TopTech MP5A5, Cyma AKSU, A&K M249

  • »reserve« ist männlich
  • »reserve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:37

Falls dann hier jemand was direkt bei KWAusa bestellen möchte, könnte man evtl eine Sammelbestellung machen.

Was für ein unterschied hat der normale Rubber im Vergleich zum KWA Rubber?

10

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:48

Bisschen OT zu Beginn: Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Einstand. So gut hat sich hier schon lange kein Neuling mehr eingebracht.
Finde ich super :)

Fürs Review fehlt mir noch ein FPS-Test, oder habe ich den übersehen?

Quoted from "Near"

kein Feda, kein Gewinn

  • »bong2k« ist männlich

Beiträge: 358

Registrierungsdatum: 13. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:55

Zitat

Original von reserve
Falls dann hier jemand was direkt bei KWAusa bestellen möchte, könnte man evtl eine Sammelbestellung machen.

Was für ein unterschied hat der normale Rubber im Vergleich zum KWA Rubber?


Wenn du das organisiert mach ich da gerne mit. Ne zweite HU Unit kann nicht schaden
Meine Schätzchen: TopTech MP5A5, Cyma AKSU, A&K M249

  • »reserve« ist männlich
  • »reserve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:01

Zitat

Original von Feda
Fürs Review fehlt mir noch ein FPS-Test, oder habe ich den übersehen?


Hab ich vergessen reinzuschreiben, werde ich noch machen.

Jedenfalls waren es mit .25g bb´s um die 320-350 fps

  • »reserve« ist männlich
  • »reserve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:43

Zitat

Original von bong2k

Zitat

Original von reserve
Falls dann hier jemand was direkt bei KWAusa bestellen möchte, könnte man evtl eine Sammelbestellung machen.

Was für ein unterschied hat der normale Rubber im Vergleich zum KWA Rubber?


Wenn du das organisiert mach ich da gerne mit. Ne zweite HU Unit kann nicht schaden


klingt gut, aber wenn dann erst im März, früher geht bei mir nicht :pfeiff:

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: Hochfilzen, AUT

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:52

Zitat

Original von reserve

Zitat

Original von bong2k

Zitat

Original von reserve
Falls dann hier jemand was direkt bei KWAusa bestellen möchte, könnte man evtl eine Sammelbestellung machen.

Was für ein unterschied hat der normale Rubber im Vergleich zum KWA Rubber?


Wenn du das organisiert mach ich da gerne mit. Ne zweite HU Unit kann nicht schaden


klingt gut, aber wenn dann erst im März, früher geht bei mir nicht :pfeiff:


Falls du das irgendwie schaffst, bin ich auch dabei. Sag dir wenn es dann soweit ist was ich alles brauche..

..Aber warum hast du so eine niedrige FPS mit 0.25er?
Ich sitze da wesentlich höher, so rund die 360-370 FPS. Yet to "break-in"?!

  • »reserve« ist männlich
  • »reserve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:56

Zitat

Original von Viper ASG

..Aber warum hast du so eine niedrige FPS mit 0.25er?
Ich sitze da wesentlich höher, so rund die 360-370 FPS. Yet to "break-in"?!


gute Frage, kanns auch nicht mehr nachprüfen, da ich das bei nem bekannten getestet hatte und selbst keinen Chrony besitze. Kann auch daran liegen, dass das die ersten 10 Schuss überhaupt waren, da war kein Hopup und nix eingestellt...

  • »bong2k« ist männlich

Beiträge: 358

Registrierungsdatum: 13. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:04

Wenn man hier schon schön über die KWA reden kann, weiß einer ob die Begadi (Dboys Lowcaps) bei der KWA feeden? Die kleine ist doch eine kleine Zicke was die Magazinauswahl angeht
Meine Schätzchen: TopTech MP5A5, Cyma AKSU, A&K M249

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: Hochfilzen, AUT

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:57

Zitat

Original von bong2k
Wenn man hier schon schön über die KWA reden kann, weiß einer ob die Begadi (Dboys Lowcaps) bei der KWA feeden? Die kleine ist doch eine kleine Zicke was die Magazinauswahl angeht


Das möchte ich jetzt mal nicht gehört haben :rude: ;)
Bin mir nicht sicher ob ich genau die mal gehabt habe, aber mit DBoys hatte ich nicht so gute Erfahrungen.

Kann dir nur empfehlen die MAG Magazine zu kaufen! Die Teile sind unglaublich billig und feeden wie ein 1er! Auch die Star PMAGs (80er) gehen ohne Probleme.

Atrox

Read Only

  • »Atrox« ist männlich

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Stadt der Küchen

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:50

@ bong, jap kannst du nehmen hab sie selber bei mir drin udn feeden ohne Problem ;)

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Januar 2011, 22:56

Begadi Midcaps benutzt ein Teamkollege in seiner LMT KWA M4 ohne Probleme.



  • »bong2k« ist männlich

Beiträge: 358

Registrierungsdatum: 13. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 25. Januar 2011, 23:15

Danke sehr, dann werde ich mal einige der Lowcaps ordern, vllt auh noch ein paar Midcaps
Meine Schätzchen: TopTech MP5A5, Cyma AKSU, A&K M249

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher