Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

robi

ehemals robi

  • »robi« ist männlich
  • »robi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 269

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. Januar 2011, 15:20

Tokyo Marui SOPMOD M4 Next Gen AEG (EBB) [Übersicht]

Dies soll kein Review im herkömmlichen Sinne sein, sondern eine Übersicht.


Tokyo Marui SOPMOD M4 Next Gen AEG



Preview
So, da ich nun eine nagelneue M4 habe kann ich nun ein ordentliches Preview bzw danach ein Review dazu
verfassen.

Hersteller= Tokyo Marui
Gewicht= ~3.2kg
Gesamtlänge= 803mm/878mm
Lauf Länge= ~364mm
System= AEG mit HopUp
AEG Power Source= 8.4V 1300mAh Ni-MH SOPMOD Type (aufrüstbar auf 9.6V)
Mündungsgeschwindigkeit= laut Hersteller 280FPS diese Version hat aber ~0,5J
AEG Motor= EG1000
Lauf= Gegen den Uhrzeigersinn, 14mm
Magazin= 30/82 Schuss oder HiCap mit 430 Schuss
Besonderheit= Neues Marui AEG SHOOT & RECOIL System mit Rückstoss, Bolt Lock, bewegendem Bolt


Erster Eindruck

Wenn man das Paket öffnen blickt man direkt auf das M4, das Magazin, Akku-Adapter und die Anleitung (es befindet sich "versteckt" Styropor im Deckel). Auf dieser ersten "Ebene" sind auf der Kartonage Schriftzüge der echten M4 zu sehen. Entfernt man nun diese "Trennwand" der ersten Ebene trifft man auf das TM-typische Zusatzprogramm, bestehend aus dem Marui Katalog, Ladestab, Reinigungsstab, BBs und Laufstopfen. Hier möchte ich nun noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass kein Akku bei der Marui dabei ist sondern für rund 50$ (bzw 50€ in Europa wenn es schnell gehen muss) erworben werden muss.

Nimmt man das M4 heraus hat man etwas sehr massives in der Hand. Nichts wackelt, alles sitzt sehr stramm am M4.
Bei dem M4 besteht der Großteil aus Aluminium/Metall bis auf:
-Crane Stock
-Pistol-grip

Markings
Das M4 besitzt die orginalen (militärischen, nicht zivilen) Colt-Markings auf der einen Seite. Die Markings sind sehr hochwertig eingefräst.
Auf der anderen Seite befinden sich die Marui-Markings, daneben das obligatorische ASGK Marking.

Akku
Der Standart Marui NiHm Akku mit 8.4V besitzt 7 Zellen a 1.2V und 1300mAh. Der Akku bietet aber insgesamt platzt für 8 Zellen. So ist es einfach den Akku mit einer weiteren Zelle (evtl. durch ausschlachten eines anderen Marui Akkus) auf 9.6V zu bringen, um eine höhere ROF zu bekommen. Der Akku wird einfach in den Crane Stock geschoben und muss dort nicht mit einem Kabel verbunden werden. Um den Akku aufzuladen muss man aber den mitgelieferten Adapter, der auf einen handelsüblichen Tamiya-Stecker schaltet, auf den Akku schieben. Der Akku schaut sonst sehr gut verarbeitet und stabil aus, allerdings sollte man ihn nicht lose in den Rucksack stecken und sich drauf werfen, weil dann der Akku evtl. am Stecker brechen könnte.
Für die LiPo-LiebHaber bietet Richard von Eagle6.co.uk u.a. neben anderen Custom Akkus auch LiPo Akkus an.

Was passieren kann
Durch das surfen im Internet zu dieser M4 bin ich auf ein paar Probleme getroffen, die ab und zu bei Usern auftreten.

Crane Stock wackelt
Es kann bei häufiger Nutzung dazu kommen, dass der Stock etwas wackelt. Dazu macht man den ab und klebt einen Streifen isolier-Band auf die Schiene

RIS wackelt
Durch den Rückstoß, kann es passieren, dass das R.I.S. des M4 nach häufiger und intensiver Nutzung anfangen kann leicht zu wackeln. Richard von Eagle6.co.uk erklärt hier in einem Video wie dieses wackeln zu beheben ist.

Gewinde des Stock Tubes nutzt sich ab

Das Gewinde des Stock Tubes ist leider der (relative) Schwackpunkt des M4s. Wenn man den Stock Tube oft an- und abschraubt kann es passieren, dass sich das Gewinde mit der Zeit abnutzt. Um dem Vorzeugen, bitte nicht täglich das Tube abschrauben.
Für den Fall, dass es sich abnutzt kann man sich wie bei allen Problemen an den Tokyo Marui Service wenden, doch da dies für uns Deutsche relativ schwer ist bleibt wohl nur die Wahl sich ein neues zu kaufen (entweder bei Eagle6 oder echigoya). Hoffen wir mal dass ein Zubehörhersteller dieses Problem entdeckt und anfängt Tubes mit langlebiegem Gewinde (Titanium, whatever) produziert.

Recoil Parts
Das M4 besitzt hauptsächlich 2 Recoil-Parts

Recoil Engine im Stock Tube
Die Recoil Engine im Stock ist eigentlich keine Engine sondern nur ein Metall/Stahl-Gewicht, welches durch den Piston im Stock Tube nach hinten gedrückt wird.

Bolt
Der bewegende Bolt ist ein weiterer Bestandteil des Recoil Systemes. Bei jedem Schuss kann man sozusagen für einen Sekundenbruchteil in die Kammer (in diesem Fall das HopUp Rädchen) sehen. Dies ist der selbe Effekt, der durch das ziehen des Charging Handles erzeugt werden kann. Dieser Effekt wird dadurch erzeugt, dass über der Cylinder ein kleiner Absatz ist. Bei jedem Schuss greift dieser Absatz in den "Boltpart" und befördert diesen einmal nach hinten und dann wieder nach vorne.

Bolt Catch
Eine weitere Besonderheit dieser AEG ist der funktionierende Bolt Catch. Wenn ein Magazin leergeschossen ist greift er sofort. Man muss nun ein neues Magazin einführen, den Bolt Catch drücken und weiterschiessen. Man kann allerdings auch einfach den Bolt Catch gedrückt halten und leer weiterschießen. Der Bolt Catch greift nur bei den Mil/Low Caps. Bei den Marui High-Caps und den Standart AEG Magazinen (die man mit Hilfe eines Adapters benutzen kann) greift er nicht.


Die Marui in Deutschland als "F"-Waffe oder Spielzeug

Ihr mögt nun (hoffentlich) fragen: "Ich möchte dieses M4! Auf welche Weise komme ich in Deutschland an so eines?"
Es gibt mehrere Wege, man kann sie sowohl als <0.5J AEG importieren als auch als Freie Waffe (S-AEG)!

Als <0.5J AEG
Um sie als 0.5J AEG zu bekommen könnt ihr sie im europäischen Ausland kaufen und die Händler beten sie euch in Teilen in verschiedenen Sendungen, oder gedrosselt zu senden. Dann könnt ihr sie hier in Deutschland drosseln (Feder unter ~11cm beschneiden)
Ihr könnt logischerweise Bekannte im EU Ausland beten, sie euch aus Fernost zu bestellen. So kostet sie Beispielweise bei eHobby rund 500$.

Hier sei anzumerken, dass der japanische Shop echigoya den Service anbietet euch die Marui entweder für 50$ auf 0.48J zu drosseln, oder sie in seperaten Sendungen zu versenden. (So könntet ihr sie theoretisch direkt nach Deutschland schicken lassen, doch davor unbedingt den Zoll kontaktieren!)

Als Freie Waffe
Solltet ihr sie geFt haben wollen gibt es einen Österreichischen Shop, der sie auf Wunsch Semi zu einem deutschen BA schickt, allerdings ist dies logischer Weise mit weiteren Kosten verbunden.


Fazit
Auch wenn der Kauf dieser M4 für uns in Deutschland mit etwas Aufwand verbunden ist, lohnt er sich auf jeden Fall!
Es ist kaum vergleichbar mit einer "normalen" AEG.
Unter den M4 kann ich sagen (ich hatte schon G&P, G&G, DBoys und Konsorten in der Hand), dass dieses hier das beste ist!
Marui-typisch ist die Qualität hier wirklich überragend!
Außer durch eigenverschulden b.z.w. falscher Bedienung (und den 0,0.....1 Prozenten von Montagemodellen, die in Japan ausnahmslos ausgetauscht werden) traue ich mich zu sagen, dass dieses M4 sehr, sehr schwer kaputt zu bekommen ist (eigene Erfahrung). Und selbst wenn gibt es nun glücklicherweise viele Ersatzteile.




Teile:
Gearbox:
Die Gearbox ist eine Weiterentwicklung der V2 Gearbox. Nicht alle V2 Parts passen, wie z.B. Federn. Passen sollte ein V2 Cylinder und Piston Head.
Die Gearbox der Tokyo Marui SOPMOD M4 und RECCE sind baugleich, die Gearbox der Tokyo Marui SCAR-L ist allerdings eine andere.
Die GB ist hinten offen und wird einfach nur durch den Stock pipe mit Recoil Engine gehalten. So kann man die Feder innerhalb von 5min wechseln. Da man einfach nur den Stock abschrauben soll, dazu später mehr.






Recoil Engine im Stock Pipe:
So hier zu sehen ist die Recoil Engine die sich normalerweise im Stock Pipe befindet.
Die Recoil Engine ist eigentlich keine "Engine" da sie nur aus einem Metall gewicht besteht. Dieses Gewicht wird einfach durch die normale Gearbox Feder nach hinten bzw nach vorne getrieben.



Stock Pipe:
Hier ist der Stock Pipe in dem sich die Recoil Engine befindet. Die Kabel zum Akku verlaufen dorthin und der Stock wird an der Stock Rail (nicht auf dem Bild) befestigt.
Allerdings ist das Gewinde daran der Schwackpunkt der M4, da das leicht verschwinde kann.




Motor:
Motor ist Standart von V2 Gearboxen und wird genauso montiert


Bolt Lock:
Der Bolt Lock wird einfach an die GB befestigt


Blow Pack Parts:








Lower:



Upper:





Das Hop Up kann man einfach aus dem Upper ziehen incl. Lauf

HopUp:







Wer Nahaufnahmen von was speziellem (außer Gearbox innereien) will einfach fragen

Ersatzteile:
Was Ersatzteile angeht gibt es nun schon relativ viel Zubehör.
Die Shops eHobbyAsia und Echigoya Guns haben am meisten Zubehör, natürlich gibt es auch das ein oder andere Zubehör bei WGC, Tokyo Model Company, Marui Parts Showcase &co.

Hier eine Aufzählung mit dem wichtigsten Zubehör:

-Tokyo Marui M4 Lower

-Tokyo Marui M4 SOPMOD Gearbox

-Tokyo Marui Piston (und Feder)

-Prometheus Hard Piston for Marui SOPMOD M4

-Lonex enhanced Hop Up

-Tokyo Marui Hop Up

-Magic Kit Tune Kit for Marui SOPMOD M4

-Tokyo Marui Stock Pipe

Explosionszeichnung:


Bilder und Text dürfen nicht ohne meine Erlaubnis verwendet werden

Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von »robi« (10. März 2011, 21:49)


Oso

User

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Belgien, nähe Aachen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. Januar 2011, 16:50

Sieht gut aus!

Body ist weiterhin aus Plastik?

Russel

ohne Geschmack

  • »Russel« ist männlich

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. Januar 2011, 17:03

Danke für das Preview, sehr informativ.

Body dürfte aus Metall sein, zu sehen an div. Lackabnutzungen.
Airsoft ist scheiße.

robi

ehemals robi

  • »robi« ist männlich
  • »robi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 269

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. Januar 2011, 17:53

Aus Metall/Alu:
komplettes Frontset (also Lauf, RIS, Upper Reciever), Lower Reciever, Magazin und Stocktube.

Aus (hochwertigem) ABS:
-Crane Stock
-Pistolengriff

Also der ganze Body ist aus Metall/Alu.
TM hat die japanischen Gesetzte ausgehebelt, indem sie einfach den Pistol-grip aus ABS gefertigt haben.

Ich werde später noch weitere Infos in den Start Post hinzufügen

Coming soon:
-Feder wechsel
-Semi'en
-Disassembly und assembly guide

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robi« (29. Januar 2011, 18:00)


Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 29. Januar 2011, 18:27

Die Lonex Enhanced HopUp Unit halte ich für problematisch...nichts kann besser sein, als diese Original HopUp Unit. Da will wieder ein Geld mit dem dummen Vorurteil machen, Metal wäre besser. :roll:
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

robi

ehemals robi

  • »robi« ist männlich
  • »robi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 269

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 29. Januar 2011, 18:35

Wenn ich mich recht entsinne hat doch FeindFlug seine HopUp Unit gekillt, oder? @FF kannst ja mal ein paar Worte dazu verlieren.

Also ich finde die M4 ist relativ leich auseinander zu bekommen.
Hatte am Anfang große Angst davor, aber durch meine Dummheit (und einer Rohrzange) musste ich sie öffnen und das Ging einfacher als gedacht.

Taylor_H

ehemalig M14Sopmod

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2007

Wohnort: Team ARC

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Januar 2011, 19:35

ich hätte gerne mal ein Bild vom F oder der Drosselung :)

  • »<Sharpshooter>« ist männlich

Beiträge: 1 282

Registrierungsdatum: 26. April 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. Januar 2011, 19:37

Für? :mata:

Da is ne 0,5er Feder drin...
Ich finds durchaus amüsant und bitter traurig zugleich, wenn ich lese, was Leute schreiben, dessen einzige Leistung darin bestand sich ein industriell massengefertigtes Produkt zu kaufen -sei es ein Flachbildfernseher oder ein JPC- um anscheinend die proletarischen Verhältnisse und/oder andere persönliche Mängel zu kaschieren und sich zu profilieren.

Taylor_H

ehemalig M14Sopmod

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2007

Wohnort: Team ARC

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 29. Januar 2011, 19:47

ich kenn diese M4 sehr gut , da is keine 0,5er Feder drinne ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taylor_H« (29. Januar 2011, 19:47)


Zero

User

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: Pott´s finest

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 29. Januar 2011, 19:51

http://h-4.abload.de/img/dscf23974t13.jpg

Stimmt, Drossungsschnitt ist garnicht zu sehen!
your moom hauled my portaledge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zero« (29. Januar 2011, 19:51)


Taylor_H

ehemalig M14Sopmod

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2007

Wohnort: Team ARC

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 29. Januar 2011, 19:53

dann is ja alles gut :)

robi

ehemals robi

  • »robi« ist männlich
  • »robi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 269

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 29. Januar 2011, 19:59

Zitat

Original von Taylor_H
ich kenn diese M4 sehr gut , da is keine 0,5er Feder drinne ;)

Für dich (Außerdem ist es nicht das M4 was du kennst, meine kommt aus Ösiland):


:)
Hier die unbeschnittene:


Und du musstest ja ausgerechnet deine SOPMOD verkaufen, bevor der Zubehör-boom kam ;)
E/: Too late :schimpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »robi« (29. Januar 2011, 20:10)


robi

ehemals robi

  • »robi« ist männlich
  • »robi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 269

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Januar 2011, 01:09

Dummheit

Ziemlich Scheiße gemacht unzwar:
Als ich die M4 (2nd Hand) bekam hat der Stock tube minimal gewackelt.
Dachte mir das fixe ich kurz.
Ich hab den Stock abmontiert und mit ner Rohrzange kräftig den Pipe in die falsche Richtung gedreht. Nun hats noch viel stärker gewackelt (da ich damit wohl einen Teil des Gewindes des Tubes, der Achilles Verse der SOPMOD, zerstört hatte) und blieb am "starren" Punkt 180° über normalen Position stehen.
Dacht ich mir: Scheiße
Nagut dann mal geschaut und gesehen, dass ich das Ding um weitere 180 bekomme, wenn ich es modifiziere.
Halben Tag drann gebastelt drann gemacht und es hielt wunderbar.
Nun mach in das Frontset drann, aber da war ein Spalt, also hab ich leicht mit dem Hämmerchen draufgeschlagen bis ich in Rage vorne so fest auf den MFD gehauen habe, dass hinten ein kleines Stück (15%) der Upper-ecke gekillt habe, die in den Lower gesteckt wird und dies ist geschehen weil der Platz den diese Ecke brauchte durch meine Modifikation des Tubes weg war. Zum Glück hält der Upper auch mit den restlichen 75% der Ecke.

Nun muss ein neues Stock pipe her. Kostenpunk ~80€ inc Versand und Zoll

Upper kostet ~90€inc Versand


Moral der Geschicht: Dummheit tut weh und wird vom Marui-man bestraft!

Will wer von den 3-4 hier, sein M4 Sopmod abgeben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robi« (30. Januar 2011, 01:10)


  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Januar 2011, 01:12

Wie du mit ner 500€ Knarre umgehst... :mata: Besorg dir den Army Klon. Da hast du alle Teile als Ersatz.

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

robi

ehemals robi

  • »robi« ist männlich
  • »robi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 269

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Januar 2011, 01:14

Das würd ich meiner M4 nie antun.
Ich hol mir jetzt lieber ne 2. Marui und vertick ein paar Teile die ich davon nicht brauch, oder kauf mir nur den neuen Stock pipe

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

Wohnort: Internet

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Januar 2011, 02:20

Sorry, wie dumm muss man sein :lol:

Wenn ich schon das Wort "Rohrzange" lese, kriege ich eine Gänsehaut..

Und "Hämmerchen"...
Gruselig...

Was kommt als nächstes? "Brechstange"? :omg:

Beiträge: 1 013

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: NDS

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Januar 2011, 10:36

Geiles Gewehr, ich denke, sobald die mit F verfügbar ist, kommt ne Zweitwaffe ins Haus.
Oder doch als 0,5er? Leider ist das Teil auch in AT nirgends mehr lieferbar oder sehe ich das falsch?
#21

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:08

Siehst du richtig... Ob das Ding jemals mit F kommt, bezweifel ich... Wobei ich glaub, das der Rückstoß nur wirklich mit FA rockt?

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

robi

ehemals robi

  • »robi« ist männlich
  • »robi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 269

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:25

@Jighad
Es gibt in Europa 2-3 Shops die die Lieferbar hat und dort für 500 aufwärts.
Ich habe außerdem mal bei den Japanern (echigoya-guns) angefragt. Die bieten 2 Services. Zum einen können die die SOPMOD für 55$ drosseln. Außerdem können sie die
(ohne Aufpreis bis auf die Versandkosten) in Teilen verschicken.

Und wenn du sie als 0,5er hast kannst du (solltst du im Ausland spielen) innerhalb von 5 Minuten die Feder wechseln.

Semi'en dauert wenn man geübt ist knapp 10 Minuten, sollte also jemand einen BüMa kennen...

Ich schick dir gleich per PN mal nen Tipp, wie du sie auch relativ einfach bekommen könntest....

Rückstof ist zwar Semi ganz nett, aber F/A rockt das Teil richtig.



Ich werd dann mal überlegen, ob ich die Gun so wie sie hier liegt für 250€ verkaufe und mir ne neue hole, oder mir die Ersatzteile bestelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robi« (30. Januar 2011, 12:24)


Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Januar 2011, 12:42

Zitat

Original von robi
Wenn ich mich recht entsinne hat doch FeindFlug seine HopUp Unit gekillt, oder? @FF kannst ja mal ein paar Worte dazu verlieren.


Bei ihm war der Nozzle gebrochen, weil am oberen Ende des Magazin was verbogen war und er es etwas zu fest in den Magazinschacht gehauen hat. Mit seiner HopUp Unit ist alles in Ordnung. Hat andere Gründe, warum wir zwei davon haben: Eine mit Tuninglauf und eine mit Standardlauf. ;)
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!