Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Preacher

ehemals Tracer

  • »Preacher« ist männlich
  • »Preacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Mai 2011, 11:31

Tanaka S.A.A. Artillery .45 Short Review

Moin

Für ein Spiel mit Westernhintergrund hab ich mir einen Tanaka Revolver angeschafft.
Naja, einerseits für das Spiel, andererseits weil ich als absoluter Westernfan schon lang eine entsprechende Airsoft haben wollte.

Also beim HQ bestellt und gewartet.
Nach etwa 10 Tagen kam dann die Waffe hervorragend verpackt vom Ulmer Beschussamt bei mir an.

Zunächst mal ein Bild:


Verpackung:
Kein Bild wert, kommt die Tanaka in einfacher Styroverpackung an.
Auch der Inhalt ist minimalistisch gehalten: Ein oder zwei Inbusschlüssel, der Adapter zum Gas einfüllen, ein Päckchen BBs und die asiatische Bedienungsanleitung.

Material und Verarbeitung:



Um es vorweg zu nehmen: Der einzige wirkliche Kritikpunkt sind die Plastikgriffschalen, welche so garnicht zu der ansonsten hohen Qualität der Tanaka passen wollen.
Angeblich passen jedoch Originalgriffschalen, was ich in Kürze prüfen werden kann.

Ansonsten überwiegt solides, nichtmagnetisches Metall, vermutlich eine Alulegierung.
Die Verarbeitung ist durchweg super, keine Nähte oder Grate, kein Wackeln oder Knarzen, schlicht und schön.

Handling:
Ein Single Action Revolver ist für Airsoftler erstmal ein ungewohntes Gefühl.
Den Hammer jedesmal von Hand spannen zu müssen sorgt für eine "moderate" Schußrate. Das aus Western bekannte Fanning, also den Abzug durchziehen und den Hammer mit dem Handballen durchhämmern, läßt sich mit der Tanaka wegen der hervorragenden Verarbeitung problemlos bewerkstelligen.

Zweites Problem für Schützen moderner Waffen ist der ungewohnte Winkel zwischen Griff und Lauf, der zu einer völlig anderen Haltung führt.
Ebenso ist die Visierung natürlich mehr als dürftig: Eine kleine Ausfräsung hinten und die typische Haiflosse vorn.
Wer klassisch aus der Hüfte schießt, sollte sich davon nicht stören lassen ;)

Laden:



Das Gas wird direkt in die Trommel gefüllt, wozu aber ein Adapter bebraucht wird.
Hierzu befindet sich auf der hinteren Seite der gefaketen Patronen ein Einfüllventil.
Die BBs kommen von vorne in die einzelnen Kammern und halten dort erstaunlicherweise sehr gut.
Zusätzlich können nochmals 12 BBs in die Röhre vom Hülsenauswerfer geladen werden.

Die Ladezeiten sind jenseits von gut und böse, weshalb für den normalen Spieler der Colt wohl keine Alternative sein dürfte.
Einzige Lösung: Da die Trommel auswechselbar ist, könnte man sich mehrere Trommeln kaufen und vorbereiten, womit man dann jeweils 6 Schuß nachladen kann.
Aber: Auch das Wechseln der Trommel braucht deutlich mehr Zeit als ein Magazinwechsel.



Das Beschußamt:

Da es sich um einen Single Action Revolver handelt, war die Prüfung beim Beschussamt kein Problem. Auch wurde das F schön dezent eingefräst:



Es fällt kaum auf und ist nur aus nächster Nähe zu sehen.
Die 100€ Gebühr sind ein Manko und für den Prüfaufwand meines Erachtens überzogen.


Schußleistung und Spielspaß

So, nach langer Wartezeit endlich der Nachtrag.
Bislang auf zwei Spielen hat mich die Tanaka auch in diesen Punkten überzeugt. Nachdem ich erst wegen Leerschüssen etc geflucht habe, habe ich herausgefunden, das man beim Einsetzen der Trommel wirklich 200% genau sein muss, damit die Position auch wirklich stimmt.
Macht man das, bringen die knapp 240 Fps (134a-Gas)eine brauchbare Reichweite.
Auch die Präzision ist bei gefundenem Haltepunkt erstaunlich gut und vor allem konstant.
Mit einer Gasfüllung kann man 18 Schuss ohne deutliche Schwankungen machen.
Fanning macht sie ohne CD mit, aber da ist dann nach 12 Schuß, manchmal auch nach 10 Schluss, da viel Gas "nebenraus" geht durch den unsauberen Schußzyklus.

Spielspaß bringt sie enorm, wenn man sich damit abfindet, gegenüber modernen Halbautomaten was Schußrate und Magazingröße angeht, den Kürzeren zieht.
Im Gegenzug ist der Stylefaktor einfach unerreicht :super:
Ich bin jedenfalls absolut zufrieden.



Fazit:
Solide verarbeitet und schön anzusehen ist die Artillery-Version des Colt für Fans des Genres eine Traumwaffe.
Ob Chrom oder Schwarz ist wohl eine Glaubensfrage.
Ich jedenfalls freue mich über den Neuzugang und hoffe das er sich im Spiel zumindest als exotische Backup bewähren kann.

Gruß Oli

PS: Nu haut mich für mein erstes Review :super:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Preacher« (28. Juli 2011, 23:18)


  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. Mai 2011, 12:47

Was hast Du alles in allem bezahlt?
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

Preacher

ehemals Tracer

  • »Preacher« ist männlich
  • »Preacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. Mai 2011, 13:41

Alles in allem sehr knapp unter 300€.

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 6. Mai 2011, 15:29

Sehr hübsch. Hätte am liebsten die Lange Version in Chrom :D

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. Mai 2011, 16:32

Gefällt mir auch sehr gut! Mal was Anderes...
Truck
Fonald
Dump

cal50ae

Trusted Trader

  • »cal50ae« ist männlich

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Team ARC

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 6. Mai 2011, 17:20

Da würde ich mir auch einen zulegen , mich hatte nur bisher abgeschreckt das man die Revolver von verschiedenen Herstellern vorher nicht mal ansehen kann und somit die Katze im Sack kauft.

Aber ich bin überrascht das so viel Metall dran ist , war eher der Meinung das alles aus Plaste ist.

Gefällt mir :super:
Signaturen sind der Privatbesitz der Geistigen Prominenz :lehrer:

  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. Mai 2011, 17:21

Sollte es da zu einer Sammelbestellung kommen wäre ich auch dabei.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

2EQ

User

  • »2EQ« ist männlich

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

Wohnort: Funkystan

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 6. Mai 2011, 17:50

100% pure Sex! :super:

  • »Skulli« wurde gesperrt

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Leider aus Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Mai 2011, 18:00

Sehr nette Waffe, jetzt muss Tracer nur noch online kommen um mir meine Frage zu beantworten :)
Dann werde ich mir auch so ein Teil kaufen, wenn es nur bei ca. 300€ liegt.
Edit: Was kostet denn das Holster (Echtleder)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skulli« (6. Mai 2011, 18:00)


QuiN

Pille 0,1

Beiträge: 1 236

Registrierungsdatum: 26. April 2007

Wohnort: Los Terminalos

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. Mai 2011, 18:00

Gefällt mir. Fehlt nur noch ein Bild mit einem verlausten Poncho. ;)

Preacher

ehemals Tracer

  • »Preacher« ist männlich
  • »Preacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 6. Mai 2011, 18:14

@cal50ae
Die Marushin sind komplett aus Plaste, die Tanaka nicht. Angeblich ist der Aussenlauf aus ABS, ich meine aber das es auch Alu ist. Verständlicherweise werd ich nicht die Feile ansetzen... :D



Verlauster Poncho eher weniger, das gibt einen verlausten, fetten Südstaaten Sergeant aus irgendeiner Miliz, der nach dem Krieg irgendwo im Westen rumlungert.
(Waffe gabs in der Bürgerkriegszeit noch nicht)

So in etwa siehts aus:
(Disclaimer: Bild stellt ein Gag-Spieloutfit dar, ohne Reenactementansprüche)



Die Waffe im Holster ist eine Dekowaffe, da wir bei dem Foto in Pullma City waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Preacher« (6. Mai 2011, 18:16)


  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. Mai 2011, 18:15

https://q-place-shop.de/shop/oxid.php/cl…3d5f84.30772273
http://www.western-holstermacher.de/index2.html

Hier gibt's dann Holster die historisch nicht völliger Blödsinn sind;)

Tracer: Tausch mal das Hemd, dann ist es nämlich gar nicht so schlecht!
€: So eins: http://www.kraehe.com/shop?0000000000000…her-shirt-kerry
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skirmit« (6. Mai 2011, 18:18)


Preacher

ehemals Tracer

  • »Preacher« ist männlich
  • »Preacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 6. Mai 2011, 18:21

@Skirmit
Wie gesagt, kein Anspruch dahinter.
Aber die Profi-Reenactors die wir in Pullman City getroffen haben, haben uns ähnliches gesagt: anderes Hemd, Blue Jeans und anderes Holster.

Mittlerweilen hat sich schon wieder ein wenig verändert, aber so richtig reenacten werd ich das nicht. Zuviel Hobbys, zuwenig Zeit ;)

  • »Skulli« wurde gesperrt

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Leider aus Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. Mai 2011, 18:28

Danke Skirmit.
Ich sehe schon das wird teuer, aber naja meine Dekopumpe ist so nackt ^^

CoMcE

User

  • »CoMcE« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Juni 2011, 18:00

RE: Tanaka S.A.A. Artillery .45 Short Review

Zitat

Original von Tracer

...

Also beim HQ bestellt und gewartet.
Nach etwa 10 Tagen kam dann die Waffe hervorragend verpackt vom Ulmer Beschussamt bei mir an.

...


Ich dachte das Beschussamt beschießt nicht mehr für Privatpersonen?!

Grüße, CoMcE

Edit: ARG ... -.- grad gesehen!
Bei HQ in AT bestellt -.- ja stimmt die lassen
ja für einen beschiessen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CoMcE« (16. Juni 2011, 18:12)