Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »heggtor« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Venedig des Nordens

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Juni 2011, 10:34

Klasse Preview zu einer traumhaften Waffe!

Du schreibst in dem Preview:
"erst bei Schuß 105 wird der Bolt nicht mehr gefangen"

Was genau meinst Du mit "gefangen"?
Besitzt die Waffe etwa doch eine Art "Boltcatch" bzw. eine Funktion, die ein Weiterschießen bei leerem Magazin verhindert?

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 7. Juni 2011, 11:00

Sorry, blöd ausgedrückt! Nein, KEIN Boltcatch!
Dann wäre das Konzept nicht konsequent umgesetzt. Es wird einfach nicht mehr gespannt. Danke für die Anregung, werde das noch ändern.
Truck
Fonald
Dump

  • »heggtor« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Venedig des Nordens

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 7. Juni 2011, 14:18

Zitat

Original von Bulldoxx
Sorry, blöd ausgedrückt! Nein, KEIN Boltcatch!
Dann wäre das Konzept nicht konsequent umgesetzt. Es wird einfach nicht mehr gespannt. Danke für die Anregung, werde das noch ändern.


Ich habe es befürchtet. *grmpf*
War ja in den bekannten Videos bereits zu sehen, dass die MP5 auch ohne BBs weiterschießt. Finde ich schade das VFC es sich da einfach gemacht hab..aber was solls.

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:09

Mal ehrlich...wie will man das umsetzen und gleichzeitig so nah wie möglich am Original bleiben? Irgendwo ein Boltrelease anbringen, wo keiner hingehört?
Das ist nun einmal eine MP5, keine MP7 oder eine UMP, wo der Bolt bei der RS ja auch gefangen wird. Bei der gibt es nur eine Möglichkeit, den Verschluß "hinten" zu halten: in dem ich den Spannhebel einhänge.
Erzähl mir einer, wie man das technisch sinnvoll miteinander verknüpfen soll...ohne, daß der Spannhebel mitwackelt? Bei einer S-AEG beschwert sich doch auf keiner.
Wie und ob man es letztlich löst, ist es sowieso garantiert falsch:
Die Einen haben das Boltcatchfeature liebgewonnen..die Anderen maulen über mangelhafte Umsetzung der Funktion des Vorbilds. Da kann man nur einen Tod sterben.
Truck
Fonald
Dump

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:19

Die Lösung liegt doch auf der Hand: Der "Boltstop" stoppt nicht den Verschluss, sondern blockiert das Gasventil. Und schon stoppt die Waffe realistisch nach dem letzten Schuss mit Verschluss in vorderster Position und einer enspannten Waffe. Müsste man halt mal bissel was neues entwickeln. ;)
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:22

Stimmt! Macht dann die Magazine allerdings noch etwas teurer...aber wäre eine Lösung. Vielleicht gibts sowas ja bald von RA-Tech...

Außerdem entfällt ja dann der gewünschte "taktische" Vorteil...nach Einführen des frischen Magazins muß ich trotzdem durchladen.
Und ob es dann beim leeren Magazin einmal *klick* macht oder ich den Leerschuß durch das veränderte Schußgeräusch mitbekomme, ist zumindest im Semibetrieb relativ unwesentlich.
Truck
Fonald
Dump

  • »heggtor« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Venedig des Nordens

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:36

Zitat

Original von BulldoxxMal ehrlich...wie will man das umsetzen und gleichzeitig so nah wie möglich am Original bleiben? Irgendwo ein Boltrelease anbringen, wo keiner hingehört?



Mit Sicherheit sollen die da keinen Boltstop/release hinbauen, wo keiner hingehört. Abgesehen davon, dass es durchaus MP5 Varianten mit einem Boltstop und außen liegendem Releaseknopf gab.

Wie man das hinbekommt? Naja, SRC hat es bei Ihrer SR-74U auch hinbekommen. Kann also SO kompliziert nicht sein.

Und für den Spannhebel hätte sich da auch bestimmt eine Lösung gefunden.
Der Verschluss muss ja schließlich nicht in hinterster Stellung offen stehen bleiben, was in der Tat unrealistisch wäre.

Und was die S-AEGs angeht, nur weil sich keiner beschwert muss es doch nicht heißen dass es nicht ne Menge Leute gibt, die es sich wünschen würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »heggtor« (9. Juni 2011, 09:44)


Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:29

Nabend.

Mit Bulldoxx Erlaubnis darf ich hier mal ein kleines Update posten.
Ich hab die Waffe heute mitgenommen und 1160 BB´s durchgejagt, mit einem Magazin!

Ja das hat verdammt lange gedauert. Und die Funktion ist absolut gegeben. Nichts ist kaput gegangen oder zeigt Ermüdungserscheinungen. Das Magazin war und ist immernoch komplett dicht.

Reichweite und Genauigkeit sind ebenfalls ordentlich, ließen nach ca 700 Schuss aber schlagartig nach. Ein Blick in die Waffe hat ergeben, das durch den Silikonanteil im Gas, der Lack im inneren des Recievers verflüssigt wird und durch die gesamten Internals geschleudert wird und eine klebrige schwarze Masse bildet. Das Hop Up hat sich damit sehr zugesetzt und der Barrel war von innen ebenfalls schwarz.

Die ganze Waffe verstopfte regelrecht, funktionierte aber weiter.

Ich hatte viele kleine Lackkrümel auf meinen Armen, die aber höchstwarscheinlich vom Magazin ein- und ausstecken stammen. Das ist jetzt nämlich blank an der Oberseite.

Zu meine Rostproblematik :
Nicht sonderlich schlimm da es sich doch in Grenzen hält. Bedenkt man aber das Leben dieser Waffe (höchstens ein paar Wochen), zeigt sich doch sehr gut, dass man der Mp5 eventuell etwas intensievere Pflege zugute kommen lassen muss.

Die Roststellen bregrenzten sich um den Bereich der HU und in einer eingeschraubten Metallplatte im Stock. Das habe ich alles aus der Kleinen rausgeholt.



Auf dem Bild zu sehen ist der bereits entfernte Rost, die hellen Flächen um die HU herum waren mit Flugrost bedeckt. Diesen fleckigen Rost der noch zu sehen ist, bekomme ich nicht so leicht weg.



Der Bolt hat auch etwas angesetzt. Ist aber zu vernachlässigen.



Und hier die Platte in der Schulterstütze, da musste ich ganz schön schrubben.


Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 10. Juni 2011, 07:38

Obwohl die nicht wirklich schwer zu zerlegen ist: VFC hat jetzt eine Explosionszeichnung online!
Mit dem Rost bei deiner finde ich echt übel, wenn mehr im Umlauf sind, wird sich zeigen, ob das ein Ausreißer war. Bei mir ist der Bereich auch blank; bei Stahl reicht ja schon ein Fingerdatschen, um ihn Tage später zum "blühen" zu bringen. Ein feiner Ölfilm sollte das Problem dauerhaft beseitigen.
Wobei der Stahl bei mir in dem Bereich auch etwas angelaufen ist, durch die Wärmeeinwirkung beim Einschweißen des Verstärkungsstückes.
Was für Gas benutzt du? Gute Gase mit einem nicht so hohen Schmierstoffanteil sind das Abbey Ultra und das Powergas von Stormtec. Wobei Letzteres ganz gut "Wumms" hat; ich mache mir da immer Gedanken um die Standfestigkeit der Internals.
Nennenswerten Abrieb hat es bei mir bislang nirgendwo gegeben, ich habe statt Fett alle Gleitflächen mit Teflonspray behandelt. Habe aber bislang höchstens die Hälfte rausgebracht (schätze, rund 20 Magazine). Bei meinen Pistolen habe ich da sehr gute Erfahrungen mit gesammelt. Abrieb wird da nicht im Schmiermedium gebunden (da die Teflonschicht "trocken" schmiert) und gibt somit keine Schleifpaste, kann ausgeblasen werden.
Möglicherweise auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber in komme damit sehr gut zurecht.

Zum Lack: Ich hoffe mal stark, daß VFC zumindest außen vor dem Lackieren auch grundiert hat und nicht einfach schwarze Farbe auf den blanken Stahl gejaucht wurde. Ansonsten werde ich bei meinem Body, sobald sich da was ablöst, die Farbe entfernen und das Gerät grad brünieren. Edit: Nicht zuende gedacht...F und Seriennummer sind ja nur auflackiert/gelasert. Den Bereich müßte man dann abkleben.
Truck
Fonald
Dump

  • »MAXER2k« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. April 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 10. Juni 2011, 10:10

Laut Ra Tech soll es in der Packung ein kleines zusatz Teil fürs magazin geben, um den Verschluss nach der letzten BB zu fangen, ähnlich wie bei der SRC Ak74.

Ist das Teil auch bei der deutschen Version dabei?

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 10. Juni 2011, 10:49

Zitat

sobald sich da was ablöst, die Farbe entfernen und das Gerät grad brünieren


Das wäre natürlich eine geile Sache.
Also für mich sieht das schon eher so aus als wenn VFC hier lediglich schwarze Farbe aufgesprüht hat, es reicht z.B. schon den Stock nur zweimal ein und auszuschieben und man sieht an einigen Stellen (in dieser Vertiefung des Gehäuses für den Stock) bereits das blanke Metall.

Das macht mir soweit eigentlich nicht viel aus, wenn die irgendwann zu abgefuckt aussieht und mich das stören sollte, würde ich es erstmal mit Duracoat versuchen, bevor ich mich an eine Brünierung wage. (Ich hatte versucht mich da bereits einzulesen, ist eine kleine Wissenschaft für sich und total giftig das Zeug).

Gase hatte ich das Power GG von K&Z, HFC 134a und Abbey Preadator 134a.
Die Waffe läuft auch mit 134a Gas sehr zuverlässig und ich habe dem Cooldown damit etwas entgegen wirken können. Der hielt sich auch sehr in Grenzen, das Magazin ist auf jeden Fall super.

Zitat

Laut Ra Tech soll es in der Packung ein kleines zusatz Teil fürs magazin geben


Ich hab nichts gesehen, ich glaube aber das es sich dabei um ein RA Tech Teil handelt. Das bekommst du nur wenn du die Gun über Ra Tech orderst. Aber wer braucht so einen Huddel schon?
Du merkst schon am Geräusch das das Mag geleert ist. Ich hatte gestern damit jedenfalls absolut keine Probleme.

  • »pennypicker« ist männlich

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 10. Juni 2011, 10:54

Verschlussfang find ich schon super, geht mir mit den AEGs auch öfter so, dass ich noch 2, 3 Schuss abgebe, bis ichs geschnallt habe, im Eifer des Gefechts.

  • »heggtor« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Venedig des Nordens

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 10. Juni 2011, 14:54

Zitat

Original von Beatrocker
Aber wer braucht so einen Huddel schon?


Die Leute, denen solch ein realistische Verhalten wichtiger ist, als das Ruckeln und Zuckeln eines "Rückstösschens".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heggtor« (10. Juni 2011, 14:55)


Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 10. Juni 2011, 15:03

Wenn ich das richtig gelesen habe, bedient RA-Tech denmächst diesen Wunsch.
Irgendwer (edit: Maxer 3 Posts über meinem ;) ) hat geschrieben, daß bei von denen ausgelieferte VFCs schon ein Teilchen dafür beiliegen haben.
Konnte das nur leider noch nicht auf Wahrheitsgehalt überprüfen; sollte jemand dazu etwas finden (womöglich gar mit Bild von dem Teil), wäre das doch sehr interessant.
Und somit wären doch noch alle glücklich.

Edit: Hab was: http://www.youtube.com/watch?v=cFFOXugy2Fg ab 4:37
Truck
Fonald
Dump

35

Freitag, 10. Juni 2011, 15:30

2 verschiedene mag-follower scheinen in Asien beizuliegen ..




Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 10. Juni 2011, 15:38

Danke für die Aufklärung des Rätsels...so einfach!
Na, den Follower wird man doch sicher in Kürze als Ersatzteil bekommen...sicherheitshalber grad noch ne Nozzle mitbestellen ;)
Truck
Fonald
Dump

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 10. Juni 2011, 15:58

Eine Kleinigkeit noch falls es jemanden interessiert,
beim Abgleich mit den bisherigen Bildern der VFC ist mir aufgefallen, dass sich die Markings auf dem Griffstück leicht unterscheiden. Hier in D hat sich Umarex verewigt.



Ich hab nochmal meinen gesamten Karton zwerlegt und so ein auswechselbarer Follower liegt da definitiv nicht drin. Bei mir ist Ersterer verbaut, also mit den 2 Abstufungen drin.

Zitat

Die Leute, denen solch ein realistische Verhalten wichtiger ist, als das Ruckeln und Zuckeln eines "Rückstösschens".


Exakt! Realismus ist ein Muss bei einer GBB, sonst kann man sich gleich ne AEG kaufen.
Und ein Boltcatch gehört einfach nicht an eine MP5.
Du musst zugeben, dass ich in keiner einzelnen Zeile über den so "tollen" Rückstoß geschwärmt habe, wegen sowas kaufe ich mir keine GBB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beatrocker« (10. Juni 2011, 16:06)


Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 10. Juni 2011, 16:16

Also ehrlich: Für mich ist das "Rückstößchen" DAS Kaufargument für eine GBB.
Wenn der nicht wäre, könnte man auch weiter mit einer AEG glücklich sein.
Nur gibt es im Elektrosektor noch nicht eine Waffe, welche nur annähernd da dran kommt. Auch wenn Marui da schon viel gute Energie reingesteckt hat.

Meine persönliche Einschätzung: Da geht eine Menge Last auf den Mitnehmer der Nozzle, vielleicht hat man das hier einfach aus Qualitätssicherungsgründen für den europäischen Markt gestrichen.
Hier gibts im Gegensatz zu den Asiaten 2 Jahre Garantie auf das Produkt, bei stärkeren Gasen ist das sicher eine Schwachstelle.
Truck
Fonald
Dump

  • »heggtor« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Venedig des Nordens

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 10. Juni 2011, 16:35

Zitat

Original von Beatrocker
Exakt! Realismus ist ein Muss bei einer GBB, sonst kann man sich gleich ne AEG kaufen.

Da sind wir einer Meinung!

Zitat

Original von Beatrocker
Und ein Boltcatch gehört einfach nicht an eine MP5.


Wenn Du meine Beiträge richtig liest, solltest Du merken dass ich genau aus dem Grunde zum einen Boltcatch in Anführungszeichen gesetzt habe und weiterhin von einer Funktion gesprochen bzw. geschrieben habe, die verhindert dass die MP5 mit leerem Magazin weiterschießt.

Das die "klassische" MP5 keinen Boltcatch hat, ist mir auch bewußt.
Aber auch diese schießt halt nicht mit leerem Magazin.
Und diese Funktion gehört für mich einfach dazu, wenn ich von einem realistischen Replika rede.

Zitat

Original von Beatrocker
Du musst zugeben, dass ich in keiner einzelnen Zeile über den so "tollen" Rückstoß geschwärmt habe, wegen sowas kaufe ich mir keine GBB.

Ist nicht bei jedem so.

Ich persönlich kann absolut auf so etwas wie einen Rückstoss verzichten. Ich lege dafür mehr Wert darauf, dass die Waffe aufhört zu schießen wenn das Magazin leer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »heggtor« (10. Juni 2011, 16:37)


Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 10. Juni 2011, 16:59

Da sind wir bei den verschiedenen Auffassungen von Realismus angelangt ;).
Ich finde es sehr realistisch, wenn sich eine Waffe beim Schießen bewegt.
Daß sich der Rückstoß naturgemäß nicht auf dem Niveau einer 9mmPara bewegt, sondern bestenfalls auf dem einer .22er, kann ich dabei gut verschmerzen...das Feedback reicht mir.
Und beim Feuerstoß (gut, haben wir (im zivilen Bereich) in Deutschland nicht) auch aus dem Ziel wandert. Mit einer GBB mit entsprechend Recoil ist Zielen per BB-Strahl nämlich nicht so leicht möglich!
Je mehr, desto gut..keine Frage. Ist doch schön, daß sich auch jemand Gedanken zu dem Problem (mit dem nicht leer weiterfeuern) gemacht hat und es dahingehend einen guten Kompromiss gibt. Ich für meinen Teil wäre mit einer Lösung a la MP5/10 -/40 wahrscheinlich kreuzunglücklich gewesen.
Truck
Fonald
Dump

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher