Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Russel

ohne Geschmack

  • »Russel« ist männlich
  • »Russel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. August 2011, 01:13

Mini Präzisionstest von BBs @ .25g: King Arms vs. Madbull vs. Green Devils vs. Guarder vs. Bioval

Hallo,

wie ihr schon dem Threadtitel entnehmen könnt, konnte ich es einrichten, die mir übermittelten BB Proben in einem kleinen Feldtest miteinander zu vergleichen. Alle BB Sorten wurden in zwo Schussserien à fünf Babybullets auf je eine zwölf Meter entfernte Zielscheibe beschleunigt.
Soll heißen: fünf Schuss auf Zielscheibe, Zielscheibe wird gegen eine identische getauscht und erneut fünf Schuss abgegeben. Jetzt könnte man fragen: " Warum nicht einfach zehn Schuss auf eine Scheibe?".. ganz einfach! Ich wollte damit vermeiden was trotz allem vorkam, nämlich Loch in Loch Schüsse, die die Auswertung des Ganzen ein wenig erschwert hätten. Dabei sollte jede Scheibe für sich betrachtet werden, da ich Bewegungen der Waffe im Millimeterbereich nicht vermeiden kann.




Der Aufbau. Wie wir sehen, ist die Waffe stabil eingespannt und lässt so lediglich geringe Korrekturen zu.

Daten des Meinungsverstärkers:
- Tokyo Marui Sopmod (330 fps mit TM .20g BBs)
- 247mm Madbull 6.01 Innenlauf (mit Tesa fixiert, damit kein Spiel zum Außenlauf entstehen kann)
- deaktiviertes Rückstoßsystem
- eingeschossenes Eotech L3 553 (allerdings auf 30m eingeschossen, ändert aber nur etwas am Haltepunkt und hat sowieso keinen Einfluss auf das Ergebnis.)




Ziel erfasst! Die Location ist die Tiefgarage meines Großvaters, positiv hierbei ist der geringe Windeinfluss von allen Seiten.

Die "Kontrahenten" (alle 6mm und .25g)
- Madbull Match Grade
- King Arms Platinum Series
- Green Devils
- Bioval BBBs
- Guarder High Precision

Nun zu den Ergebnissen, wir beginnen beim:

Durchmesser

Gemessen wurde mit einem digitalem Messschieber. Mir ist dabei bewusst, dass dieser keineswegs der Benchmark in Punkto Präzision ist, es reicht allerdings für einen groben Anhaltspunkt.



Der Messschieber, in seinen Zangen eine Madbull BB.


Madbull M.G. - 5,96mm
King Arms P.S. - 5,96mm
Green Devils - 5,96mm
Bioval BBB - 5,95mm
Guarder H.P. - 5,96mm
TM .20g - 5,98mm!! (Nur der Vollständigkeit her gemessen und eine kleine Überraschung..)

Fazit Durchmesser
Alle Hersteller liegen hier auf Augenhöhe. Ob das nun an der Hochwertigkeit der individuellen Produkte liegt, ob ich lediglich "gute" BBs erwischt habe oder ob es einfach nur am Messschieber lag. Ich weiß es nicht. Jedenfalls fällt niemand auf, weder negativ noch positiv (bis auf meine Chroni BBs von Marui. Wer hat da einen fabelhaften Wert von 5,98mm erwartet?).

Schussergebnisse

Wie bereits erwähnt, wurde auf eine Distanz von 12m gefeuert. Die Scheiben haben einen äußeren Durchmesser von 8,4cm (oder wer will 84mm) und ein einzelner Ring hat eine Stärke von 4mm.



Eine gelochte Scheibe..

Madbull





Madbull stellt diese BBs als Match Grade vor, also besonders hohe Präzision.
Das Ergebnis rechtfertigt eine solche Aussage meiner Meinung nach nicht bis zuletzt, denn auf Scheibe 1 liegt die höchste Spreizung der Treffer bei 47mm. Bei Scheibe 2 sind es immerhin nur noch 38mm. Ein in diesem Test durchschnittlicher Wert. Weiterhin hatte ich beim chronen mit diesen BBs Schwankungen im zweistelligen fps Bereich, die es mit den Marui und BBBs nicht gab, aber das nur am Rande.

King Arms





King Arms war mir bislang nur als Aftermarketteile und Waffenhersteller bekannt, die Teile hatten wohl meist leicht überdurchschnittliche Qualität. Die BBs sind erst seit kurzem erhältlich und haben mich persönlich überzeugt. Nicht etwa durch die Spreizung, die durch einzelne Ausreißer ruiniert sind (Scheibe eins: enttäuschende 50mm, Scheibe zwei: ebenso wenig ruhmreiche 40mm), sondern durch die sehr engen Treffergruppen. Auf Scheibe 1 bereits eine sehr enge Gruppe bei vier Schuss, liegen wieder vier bei Scheibe zwei innerhalb eines 20 Cent Stückes. Wow.)

Green Devils





Sehr positiv stachen die Green Devils heraus, die ich bis dato nicht auf dem Radar hatte.
Scheibe 1 spricht da Bände, mit eine Spreizung aller 5 Schuss von lediglich 22mm. Ebenfalls akzeptabel war die Trefferlage auf Scheibe 2 mit 30mm, wobei vier der fünf Treffer ebenfalls auf 23mm zusammenlagen. Meiner Meinung nach fabelhafte Werte für einen solchen Underdog.

Bioval BBB





Bioval BBBs sind hier wohl die erste Wahl der Spieler, die auf abbaubare Produkte setzen müssen.
Zugute halten kann man ihnen wohl die olive Farbe und die damit schwere Ortbarkeit des Schützen, die hohe Konstanz beim Chronen (in fps: 308, 308, 307, 305, 308, 308, 307, 307. Dann hat der Chroni endgültig die Waffen gestreckt, daher nur Werte für diesen Hersteller und derer auch nur neun, daher keine Wertung aufgrund entfallener Vergleichbarkeit.) und das sie keine Ausreißer zu verbuchen haben. Die Streuwerte sind allerdings mit 58mm (Scheibe uno) und 51mm (Scheibe zwo)
die höchsten im Test.

Guarder H.P.





Ja, High Precision. Falsch ist diese Bezeichnung nicht, allerdings könnte man sich im Hause Guarder gern eine Scheibe von den siegenden Konkurrenten im Test abschneiden. Die Werte gehen in Ordnung (Scheibe eins: 37mm, Scheibe zwei: 51mm, allerdings mit einem sehr abseitigen Ausreißer, ohne diesen sinds beachtliche 25mm Streuung).

Fazit Schussergebnisse

Eines kann man allen Herstellern lassen: Sie alle liefen tadellos! durch einen der engsten erhältlichen Läufe.

Platz 1!
Testsieger dürfte wohl unumstritten die Kugel von Green Devils sein, denn die Werte sind sehr gering und auch noch konstant. Keine Ausreißer, keine Überraschungen, nur durchweg positive Leistungen. Zudem biologisch abbaubar. Mit 23,50€ für ein Kilogramm aber beileibe nicht billig.

Platz 2!
Der zweite Sieger ist in meinen Augen King Arms. Keine wirklich tollen Werte, allerdings enge Gruppierungen ohne die Ausreißer, lassen diese BBs in meinen Augen vor Madbull und Guarder durchs Ziel. Der Preis geht dazu mit 16,90€ für 4000 noch in Ordnung.

Platz 3!
Sehr knapp liegen die Guarder High Precision BBs vor den Madbull Projektilen.
Die Ehre wurde durch die recht guten Gruppierungen gerettet, die der o.g. Konkurrent nicht vorweisen kann. Ein schusswechselreiches Spiel belastet mit 16,90€ pro 4000er Beutel das Geldsäckel nicht zu stark.

Platz 4!
Madbull. In meinen Augen nichts besonderes. Keine besonders engen Gruppen, keine besorgniserregende Streuung. Mit 16,95 auch nicht erschwinglicher als Platz zwo und drei.

Platz 5!
Bioval trägt hier die rote Laterne, ohne richtig schlecht zu sein. Allerdings führen die durchschnittlichen Streuwerte eben zur Niederlage nach Punkten, allerdings kein K.O., höchstens die Green Devils weisen die BBBs so "richtig" in die Schranken.

Meiner Meinung nach sind allerdings alle BBs durchaus spieltauglich. Interessant wäre vielleicht eine Auswertung auf 20m Distanz, dort dürften Ausreißer etc das Ergebnis noch gehörig umkrempeln, denn wenn nur vier Treffer überhaupt die Scheibe erreichen, ist das für die Wertung höchst fatal.
Chroniwerte reiche ich nach, sobald ich selbigen wieder ins Diesseits rufen kann. Ich denke eine gewisse Aussagekraft bleibt auch ohne V0-Werte erhalten, denn der kluge Airsoftler setzt ja bekanntlich eher auf ein schönes Trefferbild, anstelle auf Riesenbumms.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! An Feedback und weiteren Proben besteht großes Interesse.


[SIZE=7]Die Tests fanden mit angemessener Vorsicht statt, Schutzausrüstung für Ohren und Augen sind immer zu empfehlen! Es kamen weder Mensch noch Tier zu schaden. Copyright liegt uneingeschränkt beim Autor, eine Weiterverwendung von Bild oder Text, verbitte ich mir ohne ausdrückliche Erlaubnis meinerseits.[/SIZE]
Airsoft ist scheiße.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Russel« (27. August 2011, 01:48)


Nem0

User

  • »Nem0« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 9. März 2008

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. August 2011, 01:53

Sehr schönes review! Danke!

Das die Green Devil was taugen kann ich nur bestäigen. Ich hatte schon paar verschiedene versucht... Letzdendlich bin ich bei den Green Devils gelandet...

Was mich noch interessieren würde... wie hast du das HopUp eingestellt? Auf die 0,2g TM BBs?


MfG
Nem0
Ich glaube nicht an Stiefel putzen

Russel

ohne Geschmack

  • »Russel« ist männlich
  • »Russel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. August 2011, 01:57

Das HU spielt zwar im Grunde keine Rolle (Entfernungstechnisch), ich hatte es aber auf .25er eingestellt, genauer gesagt auf die Madbull BBs. Mit den TM BBs wurde und wird nur gechroned, wobei die Präzision schon interessant wär.

Hast du Erfahrung im Vergleich Green Devils vs Xtreme oder G&G? Das waren so meine Stammmarken, bevor ich bei Xtreme 2 miese Beutel hatte und die G&G nicht mehr verfügbar waren.
Airsoft ist scheiße.

Cry

User

  • »Cry« ist männlich

Beiträge: 877

Registrierungsdatum: 9. August 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. August 2011, 01:57

Sehr schön!

Danke! :super:
Das ist kein ADHS - das ist mein Lebensgefühl

Nem0

User

  • »Nem0« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 9. März 2008

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. August 2011, 02:10

Ich weiß leider nicht mehr genau was das alles war, Excel, Bioval z.B. ... nichts was sich so im Gedächtnis verankert hätte.
Sind hauptsächliche die negativen marken im Gedächtnis geblieben...

Da waren z.B. die AS24 BBs oder die ECO BBs die beide zu klemmern in verschiedenen Magazinen (M4, AK, G36, MP5) führten und später sogar direkt im Lauf zersprungen sind bei 400FPS (erst als sie ca. ein Jahr alt waren).

Entspricht zwar nicht der Präzision, aber man könnte noch die Bio verträglichkeit der getesteten prüfen... Hast du von den getesteten BBs noch paar über?


MfG
Nem0
Ich glaube nicht an Stiefel putzen

Russel

ohne Geschmack

  • »Russel« ist männlich
  • »Russel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. August 2011, 02:11

Jap, allerdings brauch ich die restlichen Guarder, GD und Bioval noch zum chronen. King Arms und MB würde ich abgeben können, davon hab ich je etwa 3900 :D.
Airsoft ist scheiße.

Erik T.

Trusted Trader

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 2. September 2008

Wohnort: Süd-Baden-Lö

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. August 2011, 15:29

Danke, sehr interessant. :super:

Bei den GreenDevils häng ich jetzt auch seit zwei Jahren. Und Dein Test scheint meine persönliche Meinung zu den GD´s zu untermauern.

Hier auch noch ein paar gute Eigenschaften der GD´s in meinen Augen:

Bis jezt hate ich noch nie Feeding-Probleme egal ob in Pistolen oder Gewehr Magazinen.
Auch von CTW und PTW Besitzer aus em Bekanntenkreis hört man keine Klagen.

Sind in den gängigen Gewichtsklassen zu bekommen. Bis jezt noch relativ gut lieferbar. ;)

Und durch die leichte Färbung der Kugeln auch auf Spielfeldern zu benutzen wo die Eigentümer pingelig sind.
Sind aber so von der Färbung das man als Schütze die BB´s im Flug noch sieht, der gegenüber aber so gut wie nicht.

Zitat

Entspricht zwar nicht der Präzision, aber man könnte noch die Bio verträglichkeit der getesteten prüfen...


Die Bioverträglichkeit soll wohl auch sehr gut sein. Sind wohl extra für Europäisches Klima entwickelt worden.
Diese Info kommt auch wieder von den pingeligen Platzbetreibern in Frankreich. ;)

Zitat

Mit 23,50€ für ein Kilogramm aber beileibe nicht billig.


Nichts gegen Dich und die richtige Feststellung, aber:
AS-Spieler sind schon komische Vögel!!! ;)
Gear und Waffen für tausende von Euro, aber bei nen paar Euro mehr für Mumpeln zu Pfennigfuchsern werden. :D

Russel

ohne Geschmack

  • »Russel« ist männlich
  • »Russel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 27. August 2011, 15:37

Zitat

Mit 23,50€ für ein Kilogramm aber beileibe nicht billig.


Nichts gegen Dich und die richtige Feststellung, aber:
AS-Spieler sind schon komische Vögel!!! ;)
Gear und Waffen für tausende von Euro, aber bei nen paar Euro mehr für Mumpeln zu Pfennigfuchsern werden. :D[/quote]

Da hast du irgendwo schon Recht und wenn ich mir ausrechne, dass ein Beutel sicher vier bis fünf Spiele durchhält, dann relativiert sich das Ganze schon. Und ich habe vergessen hervorzuheben, dass es sich dabei um Bio BBs handelt, da ist der Preisunterschied wohl erst Recht gerechtfertigt.


Falls jemand 50 BBs der Sorten Xtreme, G&G (ggf auch Bio) oder irgendeiner anderen hochwertigen Firma hat (einzige Vorraussetzung: .25 und gehen durch 6.01er), dann immer her. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Chroni an.
Airsoft ist scheiße.