Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Montag, 5. September 2011, 14:54

@Schredder,
hier habe ich ein Beschußvideo einer durchschnittlichen Polycarbonat Schutzbrille mit einteiligen Glas ohne Fassung:

http://www.youtube.com/watch?v=_2bQi9fiw…=3&feature=plpp

Die hält eben nicht! Der Beschuß ist gleich stark wie bei den Gitterbrillen.

Und Gitterbrille ist nicht gleich Gitterbrille - das verlinkte youtube Beschußvideo des Gitterbrillenmodells, welches ich benutze, zeigt, daß die Brille dem Beschuß standhält. Im Spiel geht sowieso niemand ( mit einem Rest an Hirn ) mit derart starken Softairs auf derart minimale Distanzen. Daher sind die Aufprallenergien deutlich geringer.
Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich Treffer auf meine Gitterbrille bekommen habe, ohne daß Splitter oder Dreck durchgekommen ist.

Die Gitterbrillenmaske, bei der das Gitter sofort perforiert wurde, ist diese Billigmaske, die man in Polen bei Taiwangun für unter 6 Euro bekommt. Da ist das Gitterblech deutlich dünner als bei den etwas teureren Gitterbrillen!

Edit:
Auch wenn einige Poster hier die Ansicht vertreten, mit ihren überzüchteten Joulegiganten auf die Brille schiessen zu können, weil der Brillenträger dann selber Schuld ist, so sieht die Rechtslage doch etwas anders aus.
Und wer aufmerksam alle größeren Veranstaltungankündigungen verfolgt, wird feststellen, daß immer mehr Veranstalter bei den zulässigen Joulegrenzen nach unten gehen, weil neben durchschossenen Brillen und Masken auch Steckschüsse im Gesicht, Armen und Beinen vorgekommen sind, von wochenlangen Bluergüssen mal ganz zu schweigen!
Und auch, wenn ihr es alle nicht hören wollt: Auch Blutergüsse sind Körperverletzung und strafbewehrt!
Da hilft dem Schützen auch kein Haftungsausschluß beim Veranstalter - der Veranstalter ist meist aus der Haftung, aber nicht der Schütze, der mit seiner zu starken Softair aus zu geringe Distanzen bewusst Verletzungen beim Gegner in Kauf nimmt.

Ich kann mich nur wiederholen: Der Gegner soll getroffen, aber nicht verletzt werden.

Um derart auf Joulestärke gequälten Softairs und ihren stolzen Besitzern aus dem Wege zu gehen und mit Spaß ohne Verletzungen zu spielen, fährt unser Team z.B. nur noch auf Veranstaltungen, wo angemessene Joulegrenzen gelten und auch die Einhaltung mittels einer fähigen Orga kontrolliert werden - solche Veranstaltungen sind derart viele, daß wir mehr als nur reichlichlich Auswahl an hochwertigen Veranstaltungen zur Auswahl haben.
Veranstaltungen mit Joulegrenzen, wo man nur mit Ganzkörperpanzerung verletzungfrei spielen kann, überlassen wir gerne den Joulejunkies.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalash64« (5. September 2011, 15:22)


Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 5. September 2011, 15:07

Zitat

Die Gitterbrillenmaske, bei der das Gitter sofort perforiert wurde, ist diese Billigmaske, die man in Polen bei Taiwangun für unter 6 Euro bekommt. Da ist das Gitterblech deutlich dünner als bei den etwas teureren Gitterbrillen!


Und die Brille mit 2,60€ mehr inkl. Versand ist sicher? :roll:

hm.... "Gitterbrillen sehen scheiße aus! "
Ich finde das zieht mehr, als Vernunft im Softair.

  • »Code-417« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 22. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 5. September 2011, 15:17

@ Hornblower

Ich persönlich nutze nur GBB Waffen, auch von den verpöhnten Hersteller, warum auch nicht, die Waffe kann nichts dafür. Ein weiser Mann sagte einmal: Die Schei**e beginnt hinter den Schaft. ;) . GBB sind für mich kein Problem, 1,5-1,6J nach Fieldrules eingestellt und jeder hält sich dran. Problematisch wird es nur wenn man gegen Leute mit mid und high cap spielen muss, die röhren einen wenn es nicht mehr geht einfach zu Tode. Leider wird dann mit mehr Leistung gekontert um von Seiten der GBB um sich nicht den BB Regen aus zu setzen. Man muß halt immer beide Seiten betrachten, ein Respektvoller Umgang und Fair Play auf den Feld ist meist Fehlanzeige.
Wer keine Toleranz unter seines Gleichen übt, der kann keine Aktzeptanz von der Massen erwarten...

#9. Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 5. September 2011, 15:54

Es geht hier zwar um Gitterbrillen, von denen ich übrigens nicht viel halte, aber was mir im Moment auch Sorgen macht sind die ganzen "Fahrradbrillen" - User.

Beispiel "Fahrradbrille":
http://www.begadishop.de/catalog/product…roducts_id=7166

Nachdem ich es vor nicht allzu langer Zeit geschafft habe eine BB via Querschläger ins Auge des Ziel zu bugsieren (nur ein Kratzer auf der Hornhaut Gott sei dank), hab ich starke Skrupel überhaupt noch auf jemand zu schießen der solche, man verzeihe mir, Drecksdinger trägt.

Eine Brille die nicht rundherum geschlossen ist, ist nicht sicher, Punktum. Und wenn da nur 3mm Luft sind ...
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

  • »Hornblower« ist männlich

Beiträge: 592

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 5. September 2011, 15:55

@code 417
Ich denke wir schweifen nun doch vom eigentlichen Thema ab.

Können wir gerne anderswo weiter diskutieren. Nur ums klar zu machen. Ich bab absout nichts gegen GBB Spieler. Wie Du schon selber sagtest konnte man auch mit AEGs ne Menge Dummfug treiben. (Wobei es da aber wohl etwas mehr feinmechanischer Skills und Aufwand bedufte, die /den nicht jeder hatte bzw. aufbringen wollte)

Ich stelle ledliglich für mich inzwischen fest, dass es Zusammenhänge zwischen dem Auftauchen von "günstigen" leistungstarken GBBs, und der Verbreitung von Fullfacemasken gibt um sich vor den Auswirkungen der zuerst genannten schützen zu wollen.

Ansonsten, war es doch schon immer so, das Eigenverantwortung gefragt war. Das sich bei Einigen das Spielvergnügen nicht aus der Verwendung des jedem zu Verfügung stehenden Denkorgans zwischen den Ohren ableitet sondern, sich wohl nur noch durch Kompensation wahrscheinlich anderer vorhandener Defizite erklärbar scheint, ist in der Tat kein neues Phänomen. Es wurde meiner bescheidenen Meinung nach jedoch einfacher und somit massenauglicher, bzw. scheint es manchmal so, das dies Teilweise einen völlig anderen Schlag Spieler anzieht/anspricht als vorher. Was diese Leute teibt ? Keine Ahnung !

Es sollte jedoch so sein, das eben das von dir erwähnte Fairplay eine Grundvorausetzung darstellt. Dies kann man wohl in Massenveranstaltung mit mehr oder minder Unbekannten kaum finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hornblower« (5. September 2011, 16:01)


  • »Code-417« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 22. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 5. September 2011, 16:05

Man sollte halt Rund um geschlossene Schutzbrillen zu Pflicht machen die das eindringen von Fremdkörpern < 0,05mm unterbinden. Genug Brillen gibt es auf den Markt. zur Not muss halt die Brille mit ein Airvent nachgerüstet werden.
Wer keine Toleranz unter seines Gleichen übt, der kann keine Aktzeptanz von der Massen erwarten...

#9. Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus

Beiträge: 1 090

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

Wohnort: Nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 5. September 2011, 16:21

Es sollte ganz einfach endlich mal alles Leuten überlassen werden was sie tragen und was nicht. Jeder in dem Hobby sollte sich über die Folgen seiner Taten hier klar sein.

Das Engagement und die Eigeninitiative, geschweige denn der Fantasie im Bezug auf den Spielfluss ist eh schon dermaßen am Boden bei der breiten Masse weil sich alle nur an Regeln halten müssen und dann das Hirn ausschalten.

Zieht sich einer sone Chinabrille an anstatt sich für 9 Euro die Bolleexemplare zu holen ist das einfach nur dämlich. Aaaber es gibt davon eben genug da. Genug Videos gibts es ja zu dem Thema.

Ich persöhnlich habe der Sichtung von Fullfacemaskenspielern immer ein sauungutes Gefühl.

Einfach jedem mal selbst seine Gesundheit überlassen und vieleicht um den betreiber und die Spieler abzusichern dann Verzichtserklärungen unterschreiben lassen.
Zitat : ''godbless European airsofters - they are the reason I can sell used ass
pouches for a billion dollars on ebay by putting "SFLCS CAG AWG ST6" in
the description''

  • »Code-417« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 22. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 5. September 2011, 17:00

Regeln in Bezug auf Sicherheit und Spielweise müssen leider sein, sonst bricht Anarchy auf den Feldern aus. Solange Fair Play nicht gegeben ist muss es halt wenigstens mit ein paar Regeln versucht werden in vernünftige Bahnen zu lenken. Wer nach Abschaffung von Regeln schreit öffnet nur Tür und Tor für alle möglichen negativen Auswüchse. Daraus ergibt sich dann auch die Häufung von unerfreulichen Vorfällen bei Veranstaltungen.
Wer keine Toleranz unter seines Gleichen übt, der kann keine Aktzeptanz von der Massen erwarten...

#9. Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus

  • »BarSleeper« ist männlich
  • »BarSleeper« wurde gesperrt

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 2. August 2011

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 5. September 2011, 17:05

Zitat

Original von Wachhund
Es sollte ganz einfach endlich mal alles Leuten überlassen werden was sie tragen und was nicht. Jeder in dem Hobby sollte sich über die Folgen seiner Taten hier klar sein.

.


:super: PERFEKT. So und nicht anders. Wenns um Style gehen würde, wäre ich auch nur mit ner guten abgedichteten Sonnenbrille Link unterwegs, aber solange es da draußen noch Idioten gibt, die mit ABSICHT aufs Gesicht schießen, bleibt es nicht dabei, sondern full-protection ist angesagt und das betrifft dann Gittermaske (Striker) und Staubschutzbrille sowie Helm. LEIDER LEIDER LEIDER.

Klar, bei manchen treffern ist es unbeabsichtigt, wenn ich auf jemanden in 25m Entfernung "spraye" kanns passieren dass einer im Gesicht landet, unbeabsichtigt, aber es gibt eben noch immer Idioten und Pfeifen da draußen, die es mit Absicht machen, vorallem jene mit Scharfschützengewehr.

Ich habe letztens hinter einer Deckung gesessen, von vorne nicht einsehbar, von hinten komplett frei. Als ich mit dem Gesicht nach "hinten" schau, bekomm ich einen EINZELNEN Treffer direkt auf meine Gittermaske ab, Wangenbereich. Keine weiteren Treffer gemerkt, gehört, nur ein einzelner Schuss. Ich meine HALLO???! Ob beabsichtigt oder nicht, keine Ahnung... ob ich vorher andere Treffer NICHT gemerkt hab, weiß ich ebenso nicht.

Was die Spieler an Schutz denn tragen sollte jedem selbst überlassen sein, solange das Auge von vorne geschützt ist und die Scheibe den direkten Treffer stand hält. Und dass kann im Zweifelsfalle die ORGA testen und prüfen.



@Wachhund: diese Verzichtserklärungen sind doch eigentlich gang und gebe bei Events oder? Oder noch nie eine unterschrieben oder durchgelesen und ständig nur die Unterschrift drunter gepackt?

  • »Code-417« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 22. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 5. September 2011, 17:32

Ich habe den Eindruck hier bei manchen Leuten sie spielen auf einen anderen Planeten :roll:

Wer aus einen Haus, Graben, hinter eine Baum oder anderweitiger Deckung heraus schaut wird immer zuerst sein Kopf zeigen, den dort sind naturgemäß die Organe gelagert die uns das sehen ermöglicht ;) . Daraus läßt sich schliessen, das die Wahrscheinlichkeit von Kopftreffern wesendlich höher ist als von Körpertreffern. Das Sniper gelegentlich auf Kopf gehen ist auch nachvollziebar, nach 3 unmerkten Treffer im Körperbereich ist man seiner Schuldigkeit nachgekommen und wählt Stellen die der Gegner leichter bemerkt. Auch wird hier vernachlässigt das Sniper mit Distanz, Streuung und Bulletdrop zu kämpfen hat, um 5m verschätzt und schon geht es an den Kopf statt auf die Brust.
Wer keine Toleranz unter seines Gleichen übt, der kann keine Aktzeptanz von der Massen erwarten...

#9. Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus

  • »Abdico« ist männlich

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 1. März 2011

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 5. September 2011, 18:21

Selbst mit einer richtigen Schutzbrille (ESS Stryker) ist man nicht sicher vor Kugeln. Mir ist das Herz fast stehengeblieben als ich bei meinem letzten Spiel plötzlich eine BB auf der Innenseite meiner Schutzbrille im Rahmen rumkugeln hatte.

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 5. September 2011, 19:53

Ich rate jetzt einfach mal, dass sie das Kunststoff-Gitter durchschlagen hat, welches für die Luftventilation sorgt. Das ist leider die Schwachstelle, besonders wenn man den Schaumstoff entfernt hat.

Und es reicht eben nicht, wenn die Brille nur von vorne schützt. Ich schätze mal, dass ich 30% meiner Ziele von hinten oder von der Seite ausschalte. Außerdem gibts wie schon gesagt auch Querschläger.

Zitat

Original von Code-417
Ich habe den Eindruck hier bei manchen Leuten sie spielen auf einen anderen Planeten :roll:

Wer aus einen Haus, Graben, hinter eine Baum oder anderweitiger Deckung heraus schaut wird immer zuerst sein Kopf zeigen, den dort sind naturgemäß die Organe gelagert die uns das sehen ermöglicht ;) . Daraus läßt sich schliessen, das die Wahrscheinlichkeit von Kopftreffern wesendlich höher ist als von Körpertreffern. Das Sniper gelegentlich auf Kopf gehen ist auch nachvollziebar, nach 3 unmerkten Treffer im Körperbereich ist man seiner Schuldigkeit nachgekommen und wählt Stellen die der Gegner leichter bemerkt. Auch wird hier vernachlässigt das Sniper mit Distanz, Streuung und Bulletdrop zu kämpfen hat, um 5m verschätzt und schon geht es an den Kopf statt auf die Brust.

QFT
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mop« (5. September 2011, 19:54)


  • »Abdico« ist männlich

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 1. März 2011

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 5. September 2011, 23:05

Nein, es wurde nichts durchschlagen oder zerschossen und der Schaumstoff ist auch noch dran.
Ich hab keine Ahnung WIE die Kugel reinkam, aber drin war sie.

Und mal zum Topic...wer sich nicht um seine eigene Gesundheit kümmert, verdient es auch nicht anders.
Man würde ja auch nicht Downhill mit nem Damenrad fahren weils billiger ist :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Abdico« (5. September 2011, 23:07)


  • »Code-417« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 22. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 5. September 2011, 23:44

@ abdico

Dazu nimmt man doch ein Herren Rad von Aldi, das es auch richtig klimpert in den Kronjuwelen :lol:

BTT:

In der AS Klinik auf YT wurde es gezeigt, manche Brillen lassen BB im Nasenbereich über die Lüftung durch.

Um ein beschlagen der Brille zu umgehen benutzt man ein Thermalglas, sollte dies helfen greift man halt noch zum Airvent. Dann beschlägt garnichts mehr.

Als Basis benutze ich die Maske, Schirm ab, Seitenschutz ab und Front gekürzt so das Wange und Nase noch geschützt werden.



Airvent sieht so aus

Wer keine Toleranz unter seines Gleichen übt, der kann keine Aktzeptanz von der Massen erwarten...

#9. Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus

dan berkson

ehemals dan berkson

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. September 2010

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 6. September 2011, 00:07

Diese Assoziation, dass Gittermaskenspieler = Fps-Geile-Säcke ist mir noch garnicht gekommen.

Bei uns im Team verwendet fast jeder so ne Maske, obwohl keiner mehr als 400fps hat.
Und warum?
Sicherheitsaspekt.
Einige wenige haben so eine schon länger getragen, jedoch seit mal einem Mitglied ein Zahn ausgeschossen wurde (wohlgemerkt mit 1,1J auf 25m im Laufen) sind wir da sehr erpicht da drauf, dass jeder so ein Ding trägt.
Das Problem ist nicht, dass man sagen könnte "Selbst dran schuld". Es geht eher darum, dass man damit allen anderen den Tag versaut und es unter Umständen richtig böse enden kann.

Gruß
---> <---

  • »Code-417« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 22. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 6. September 2011, 00:31

Gegen ein Vollschutz spricht nichts, im Gegenteil ich befürworte das sogar. Nur schützt leider ein Gitterschutz alleine nicht gegen Splitter die entstehen können.
Wer keine Toleranz unter seines Gleichen übt, der kann keine Aktzeptanz von der Massen erwarten...

#9. Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 6. September 2011, 01:12

Das hier kann ich empfehlen. Nach etwas zurecht biegen sitzt es zusammen mit meiner ESS sehr komfortabel. Drückt nirgends und ich kann ohne Probleme die Ironsights meiner M4 benutzen. Vorteil gegenüber Balaclavas etc, ganz klar: Kein Beschlagen der Brille durch Atem.

http://www.ebairsoft.com/strike-metal-me…ask-p-4583.html

Vom Material her schätze ich, dass sie mehr aushält als die meisten Kunststoff Fullface Masken.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mop« (6. September 2011, 01:13)


  • »BarSleeper« ist männlich
  • »BarSleeper« wurde gesperrt

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 2. August 2011

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 6. September 2011, 02:52

@Code 417: Du hast schon vollkommen Recht, bei solchen Situationen gehts leider irgendwo nicht anders und der Kopfbereich ist irgendwo, genauso beim liegen, halt der Kugel am nähsten. :omg: Aber wie gesagt, es gibt auch Situationen, wo BEABSICHTIGT, obwohl andere Stellen "möglich" sind, darauf gezielt wird, und ist ja nun ein Unterschied, ob eine Kugel oder mehrere ansausen.

Habs einmal beim gleichen Spiel gehabt, ich habe nichts gespürt, aber irgendwas gehört, um mich herum, neben mir usw... irgendwann hab ich mir dann gesagt, okay "Hit" (gerufen) , weil ich trotz keines spürbaren Treffers der Meinung war, irgendwas muss doch getroffen haben.

Manchmal ist komisch. Und habs leider auch schon bei einem Spiel mitbekommen, dass einem der Zahn rausgeschossen wurde, hat geblutet wie Sau und das Spiel (war ein kleines ca. 10 Mann Spiel) war vorbei, haben dass dann abgebrochen und den Kollegen ins Krankenhaus gebracht zur Notaufnahme (Freitag Spätabend xD). Es kann leider immer passieren.

Diese Strike Metal Mask ist wirklich TOP, habe das 1. Modell, (version), die anderen sind mir zu klobig. Einzig im Nasenbereich ist das Ding Schrott und schmerzt mit der Zeit und es ist herrlich, wie sich die Feuchtigkeit auf der Innenseite des Gitters ansammelt. *jammi*

Das man dadurch nicht trinken kann, next Prob aber dass bei jeder solcher Masken irgendwo ein Manko.

TANGO

User

  • »TANGO« ist männlich

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 6. September 2011, 07:13

Das problem bei den Paintball Masken, wie Code eine gepostet hat ist, dass da BBs auch ohne Probleme vorne durch den Mundschutz fliegen können.
Das Gitter da ist sehr flexibel (da kunststoff oder Gummimischung) und die Löcher halten zwar Paintballs aber keinenn BBs auf.

ich benutze auch eine ESS in Verbindung mit einem Stalker Gitter Mundschutz...funktioniert auch super.
Zudem ist halt wirklich das Problem bei den Paintballmasken, dass man damit sehr schlecht auflegen kann, wenn man sie nicht zurecht "schneidet".

gitterbrille für die Augen halte ich uch für etwas fahrlässig. Muss aber jeder selbst wissen. Muss ja noch nciht mal eine besonders starke AEG sein, es reicht ja auch, wenn eine BB einen Lufteinschluss hat o.ä. und dann zerplatzt. Wenn dann ein kleiner krümel durchfliegt, und ins Auge gelangt kann das reichen. Das hat nix mit J zu tun....

  • »Code-417« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 22. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 6. September 2011, 09:53

Es ging nur um die Brille in der Maske und die möglichkeiten ein beschlagen zu verhintern. Wangenauflage ist bei Vollschutz generell ein Problem. BBs gehen zwar durch den Grill durch, werden aber gut abgebremst.
Wer keine Toleranz unter seines Gleichen übt, der kann keine Aktzeptanz von der Massen erwarten...

#9. Gehe niemals ohne dein Messer aus dem Haus