Du bist nicht angemeldet.

  • »Viper ASG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: Hochfilzen, AUT

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Oktober 2011, 15:14

REVIEW: BITTER END GOGGLES

Vorwort
Nachdem mich das Problem mit dem kontinuierlichem Anlaufen der Schutzbrillen richtig nerven angefangen hat, habe ich mich mal im Internet umgeschaut was es für alternative Möglichkeiten gibt. Diese ACM Gitterbrillen (u.A. bei Ebairsoft gesehen) sind nicht mein Fall, auch die gelesenen Reviews machen da nicht gerade gute Laune. Dafür sind mir meine Augen dann doch zu kostbar.

Per Zufall stolpere ich über die Webseite von "Bitter End".
Dieser Hersteller bietet keine Gitterbrillen (also Mesh) an, sondern Fassungen mit "Stamped Metal" Platten. Kurz und einfach erklärt. Eine Platte mit gestanzten Löcher anstatt ein Gitter - wie halt üblich bei den ACM Brillen. Auch die Versprechen und Behauptungen des Herstellers lassen positives erhoffen. Hier mal ein Quote des Herstellers:

Zitat

The stamped steel that is used in all my gear has been tested at 530+ FPS with .20's at point blank range with minimal deflection. They have been field tested by thousands of players from around the World to ensure high performance.

Das hört sich ja mal gut an, die ganze Geschichten und Bewertungen kann man sich gerne selber mal durchlesen: LINK.



Die Brille
Also gut, die Behauptungen des Herstellers haben mich noch nicht überzeugt - aber ein gewisses Interesse besteht dann doch. Nach lesen und anschauen der diversen Reviews kommt das "Ground Zero" Modell für $39 als empfehlenswert hervor. Lange Rede, kurzer Sinn, bestellen ma halt dieses Modell. Versand beträgt lediglich $9 und nach 9 Tage liegt das kleine Paket schon vor der Tür. Das ist schon mal gut, zumehr es auch noch als "Abgabenfrei" gestempelt wurde durch den Zoll.

Die Verpackung ist so neutral wie neutral nur sein kann, eine weiße Schachtel ohne jegliche Aufschrift. Im Inneren liegt die Brille in ein Bett von Styropor-Chips. Es gibt zwar nichts was an dieser Brille kaputt gehen könnte, aber dennoch - sehr gut geschützt. Punkt für den Hersteller.

Geliefert wird sie mit ein Band anstatt normale Bügel, aber was gleich auffält: die Brille ist erstaunlich leicht, lässt sich sehr bequem tragen und liegt gut an dem Gesicht an. Die Schaumauflagen an der Innenseite lassen an die einer Wiley X-Brille erinnern. Die Farbe kann man am besten beschreiben als matt Schwarz. Aber wie immer, lassen wir die Bilder sprechen...









Der Test
Wie heißt es so schön: "bilde dir deine eigene Meinung". Und genau das habe ich natürlich auch vor - Hersteller können schöne Versprechungen machen, aber in Punkto Sicherheit nehme ich jedenfalls keine Risiken. Getestet wird, aber sowas von. Zuerst aber mal einen Vergleich mit einer ESS und eine "08-15" Schutzbrille, damit man ein Gefühl für die Dimmensionen der Brille bekommt.


Deutlich zu sehen, die "Bitter End" hat in etwa die gleichen Dimmensionen wie die "ESS".


So, und jetzt zum wichtigsten Teil! Hält das Teil was der Hersteller verspricht. Ich erinnere nochmal: "530+ FPS with 0.20 g BBs at point blank range"...
Zuerst werde ich testen mit meiner Mk.23 NBB die einen Wert von 280 FPS hervorbringt. Also eine ganz "softe" Airsoft. Da meine Sniper leider zur Zeit nicht funktionstüchtig ist, muss ich auf meine stärkste AEG zurückgreifen, die KWA KM4 RIS mit gemessene 380 FPS - durchgeführt mit 0.20 g BBs.

Die Vollstrecker:


Leider konnte ich niemanden finden der so dumm war sein Augenlicht der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen, musste ich mein Airsoftfreund "Rusty" um Hilfe beten - zum Glück hatte er nichts besseres vor.

Speziell für diesen Test wurde einen Streifen doppelseitiges Klebeband verwendet, um eventuelle Fragmente auffangen und nachher analysieren zu können.



Test STTI Mk.23 GNB
Erster Test mit die schwache Gas Non-Blowback, verwendete Munition 0.20 g HIDD Bio-BBs. FPS gemessen: 280 FPS. Es wurden 5 Schüsse auf 1 Stelle abgegeben.
Und "Point Blank" ist bei mir Point Black, Mündung bzw. Flashhider (M4) so nahe wie möglich ans Testobjekt ran.



Wie gesagt, 5 Schüsse auf der gleichen Stelle...



Deutlich zu sehen, das Material hat ordentlich was abbekommen. Eine Deformierung bzw. Delle wurde bereits bei dieser niedrigen FPS-Zahl erzeugt, lt. Messgerät wurde das Material um 1,99 mm hineingedrück. Das lässt schon nichts gutes mehr hoffen für den zweiten Test.



Test KWA KM4 RIS
Zweiter Test mit die leistungsstärkere AEG, verwendete Munition: Xtreme Precision 0,20g Bio BB´s. FPS gemessen: 380 FPS. Auch hier wurden 5 Schüsse auf 1 Stelle abgegeben. Gleich wie beim vorherigen Test, Flashhider möglichst nahe ans Material ran. Für alle Deutlichkeit, der 1. Test wurde auf der Linken "Scheibenhälfte" der 2. auf der Rechten durchgeführt...


Los gehts! Und Schluss ist!!!!
Bereits beim 1. Schuss durchschlägt die BB das Material, habe danach nur noch für das Protokoll die restlichen 4 Schüsse abgefeuert...




Sehr, sehr enttäuschend und mindestens so erschreckend! Wie leicht die BB diese "Platte" durchschlagen hat.

"Just for the record" habe ich mit der M4 aus einer Distanz von 10 Meter mit Full Auto auf die Brillenmitte geschossen, und auch da muss man ganz ehrlich sagen - ICH möchte nicht mein Gesicht dahinter stecken haben...

Es ist von dieser Distanz zwar keine BB durchgegangen, aber das Material ist so dermaßen deformiert das es nur eine Frage der Zeit ist bis das Material den Geist geben würde. Sehr beängstigend...



Das Opfer...
Rusty hat sich sehr tapfer geschlagen, sogar wie er sein Augenlicht verlor hat er nicht mit die nicht vorhandenen Augenbrauen gezuckt.
Ein absolutes Grauen zeigte sich wie die Brille entfernt wurde, da zeigte sich das ganze Ausmaß diesen durchgefallenen Tests...




Hier nochmal auf einen anderen Untergrund, da ist das ganze noch besser zu sehen:


Diese Farbsplitter und BB-Fragmente (ganz zu schweigen von die ganzen BBs) die durchgeschlagen sind, machen richtig Angst. Auch macht sich Frust breit. Welch eine Frechheit dieses Produkt so anzuhimmeln und solche große Töne zu spucken. Es gibt genügend Spieler die einfach glauben was geschrieben wird - und dieses Teil nichtsahnend zum Spiel mitbringen.



FAZIT
Ich kann diesen krassen Unterschied zwischen Angaben des Herstellers und meine Tests zur Zeit nicht erklären. Habe ich vielleicht ein Montagsmodell bekommen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls wird Kontakt mit den Hersteller aufgenommen und diese Testergebnisse übermittelt. Aber mein Urteil über diese Brille kann nicht anders als vernichtend sein: sie ist schlicht und einfach gefährlich! Basta...

Hier noch ein paar Eindrücke der Brille...




Innenseite beim Durchschuss


Die Delle auf der linken Seite und die Dauerfeuer-Treffer in der Mitten...





Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. Oktober 2011, 15:26

Sehr guter Test. Der Versuchsaufbau von 5 Schuss auf eine Stelle erschien mir beim Lesen erst etwas unrealistisch. Da die "Scheibe" aber dann schon beim ersten Schuss durchschlagen war, konnten die vier anderen das Ergebnis nicht mehr verfälschen ;)

Besonders gelungen die Sache mit dem doppelseitigen Klebeband. Da sieht man mal, was beim Auge ankommt, selbst wenn keine ganze Kugel durchgeht.

Erschreckend und eigentlich ein klares Aus für alle Gitterschutzbrillen, außer es sitzt noch ne richtige Brille dahinter, die zur Not die Reste auffängt.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »reserve« ist männlich

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. Oktober 2011, 15:27

Danke für den Test, jetzt weiss ich dass ich mir niemals so ein Teil bestellen werde. Das sind wohl in deinem Fall 48$ für die Tonne, jedoch immernoch besser als 48000$ für den Augenarzt. :super:

  • »Ashley« ist männlich

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 14. August 2010

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. Oktober 2011, 15:59

Sehr schöner Test.
Er bestätigt nur meine Abneigung gegen Gitter (schutz) Brillen!

Leute wenn Ihr schon geld für ne dicke Knifte und Gear ausgebt, dann spart nicht an der brille wie dieser test hier nur zu gut zeigt!!!

  • »Abdico« ist männlich

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 1. März 2011

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. Oktober 2011, 16:18

Der Herstellername "Bitter End" passt ja diabolisch gut...
Danke für die Review!

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. Oktober 2011, 16:18

Ich bin ja mal auf die Antwort des Herstellers gespannt.

Ich war mir ja relativ sicher, dass sie keine 5 Schuss aushält, aber direkt beim Ersten son Loch is schon interessant.

Ich tippe mal darauf, dass die einfach 0815 Lochblech, wie es es in jedem Baumarkt gibt, genommen haben. Wie dick ist das Zeug 0,8mm? Oder noch dünner?
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mop« (10. Oktober 2011, 16:18)


Oso

User

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Belgien, nähe Aachen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. Oktober 2011, 16:21

Zitat

48000$ für den Augenarzt.


Wenn man Pech hat, helfen dann auch die 48.000$ nicht mehr.

Augen hat man nur zwei zu verlieren...


PS: Heisst die Firma wirklich "Bitter End"? Das ist ja mal sowas von sarkastisch :super:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oso« (10. Oktober 2011, 16:23)


Major_Payne

ehemals Major_Payne

  • »Major_Payne« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 2. September 2010

Wohnort: Gudensberg (Nähe Kassel)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. Oktober 2011, 16:22

Der Vollständigkeit halber:

Hier mal das äquivalente Modell von EB Airsoft, auch Lochblech.



Beschossen mit 1,1J von Ca. 2m Entfernung, erster Schuss, Kugel ist 2 Teile zerbrochen.
F.E.A.R. Hessen - 42 Commando Royal Marines Battledisplay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Major_Payne« (10. Oktober 2011, 16:22)


  • »Viper ASG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: Hochfilzen, AUT

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 10. Oktober 2011, 16:31

Zitat

Original von Boba_Fett
Sehr guter Test. Der Versuchsaufbau von 5 Schuss auf eine Stelle erschien mir beim Lesen erst etwas unrealistisch. Da die "Scheibe" aber dann schon beim ersten Schuss durchschlagen war, konnten die vier anderen das Ergebnis nicht mehr verfälschen ;)

Genau, die Chance bzw. Pech das man im Feld 5x aus nächster Nähe auf ein und dieselbe Stelle getroffen wird ist glaube ich eher gleich "0". Aber darum ist es mir auch nicht gegangen. Ich wollte dies Aussage des Herstellers, und ich zitiere:

Zitat

This is the 6th round that was shot intentionally into the same location.




Er behauptet er hat 6 Schüsse mit einer Geschwindigkeit von 530+ FPS auf der gleichen Stelle abgegeben (Abstand ca. 13 cm) - ohne das was passieren könne. Und diese Aussage habe ich damit wohl widerlegt...




Und gleich ein letztes Update, da ich immer noch glauben kann was mit der Brille passiert ist. Auf der Internetseite sind anscheinend "point blank" und der tatsächliche Abstand des Testes nicht ident, da er hier von einen 6 Inch Distanz redet. Daraufhin habe ich auch einen ähnlichen Test durchgeführt und der Hersteller sogar einen "Kredit"-Abstand gegeben. Meine Distanz zwischen Testobjekt und Flashhider betrug "satte" 15 cm! Dabei muss erwähnt werden das der Innenlauf der M4 natürlich noch weiter zurück liegt wobei die wirkliche Distanz auf ca. 20 cm kommen wird. Dieser Test wurde auf der linken Scheibe durchgeführt (wieder 5 Schuss), und natürlich nicht in unmittelbarer Nähe von den Treffern vom gestrigen Pistolentest...

Weiters habe ich auch die Schwachstelle in der Mitten der Brille nochmals angeschaut, und die schaut echt schlimm aus. Ein zurückbiegen - so wie der Hersteller es vorschlägt - würde hier absolut nichts mehr bringen. Also nach den obigen Test habe ich das Magazin nochmals mit gut 20 Schuss geladen und diese Schwachstelle nochmals beschossen. Schaut euch einfach die Bilder an.


Übersicht der Brille nach den heutigen Beschusstest:



Beschuss mit der KWA KM4 RIS, 380 FPS, 0.20 g HIDD Bio BB aus einer Distanz von ca. 20 cm (beim 2. Treffer wurde das Material wieder durchschossen):



Beschuss auf der bereits lädierten Stelle, aus einer Distanz von ca. 5 Meter. Vor allem beim 2. Bild ist die Deformierung des Materials sehr gut zu sehen:






Und nochmal in "Motion Picture"
http://www.youtube.com/watch?v=KhbeVx1Knhw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viper ASG« (10. Oktober 2011, 16:33)


Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 10. Oktober 2011, 16:47

:super:
Vielen Dank für den Test.

  • »Viper ASG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: Hochfilzen, AUT

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 10. Oktober 2011, 16:51

Zitat

Original von mop
Ich bin ja mal auf die Antwort des Herstellers gespannt.

Ich war mir ja relativ sicher, dass sie keine 5 Schuss aushält, aber direkt beim Ersten son Loch is schon interessant.

Ich tippe mal darauf, dass die einfach 0815 Lochblech, wie es es in jedem Baumarkt gibt, genommen haben. Wie dick ist das Zeug 0,8mm? Oder noch dünner?


Auf die Antwort des Herstellers bin ich auch sehr gespannt, aber bis jetzt hört oder sieht man nichts von ihm...

Ich bin mit der zerfetzen Brille zu einen Stahlhändler/Fabrik hier in der Nähe gefahren, leider konnte auch er mich nicht sagen aus welchem Material sie hergestellt ist. Jedenfalls ist es kein Edelstahl. Die Dicke beträgt 1,0 mm und die Gitterstärke/Lochgröße (oder wie man da sagt) ist 1,5/2,5mm (ist ISO-Standard wenn ich ihm richtig verstanden habe?)...

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. Oktober 2011, 22:22

Jup, die erste Zahl (1,5) ist der Abstand zwischen den Lochaußenkanten, die sog. Stegbreite, die zweite der Durchmesser der Löcher. Für die ISO Nummer müsst ich jetzt allerdings im Tabellenbuch gucken.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

Schredder

Nichtschwimmer

  • »Schredder« ist männlich

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 10. Oktober 2011, 22:37

Zitat

Original von Abdico
Der Herstellername "Bitter End" passt ja diabolisch gut...
Danke für die Review!


Was anderes fällt mir da auch nicht ein...bitteres Ende für die Glubschis...mehr nicht.
semper talis