Du bist nicht angemeldet.

  • »Teamleader« ist männlich
  • »Teamleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

Wohnort: 4056 Basel - Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Januar 2012, 22:55

Preview: Crye Precision AirFrame vs. TMC AirFrame

Hallo,

So, hier nun das "Feritge" Preview:

Preview Crye Precision AirFrame vs. TMC AirFrame



1. „Technische Daten“ zum Helm von Crye Precision und TMC
2. Vergleich Original und Nachbildung in der Verarbeitung
3. Innenleben
4. ChinStrap
5. Rails
6. Fazit


1. „Technische Daten“ zum Helm von Crye Precision und TMC

Händlerangaben zum Crye Precison AirFrame Helmet von Seul Military Consulting (SMC)

Helm
[list]-revolutionäres, belüftetes Design für passive Kühlung
- Bietet mehr Schutzfläche im Nacken als traditionelles Design
- Modularer Ohr- und Gesichtsschutz zusätzlich erhältlich
- Modulares ARC-Rail-System erhältlich
- Gewicht: > 1,0kg
- setzt neue Standards bei Schutz, Tragekomfort und Moularität
- inkl. Tarnüberzug in Multicam [/list]

Rails
[list]- basierend auf den OPS-CORE ARC-Rail Design bietet diese System
die Möglichkeit zur Aufnahme von verschiedenen Anbauteilen, der Befestigung einer
Sauerstoffmaske und sämtlicher anderen Features des ARC-Rails. Das ARC-Rail wurde
OPS-CORE lizensiert.[/list]


Händlerangaben zum Crye Precison AirFrame Helmet von der Crye Precison Homepage

Description
The AirFrame™ ballistic helmet sets new standards in protection, comfort, and modularity. Complete AirFrame™ helmets weigh a full 20% less than complete ACH 2002 helmets while providing more coverage area. The AirFrame™ was developed with a mandate to dramatically reduce head-borne weight while exceeding the ACH frag threat. The AirFrame™ exceeds the ACH frag threat by an average of 20%. A complete medium AirFrame™ helmet weighs only 2.30 lbs., and the large weighs a mere 2.55 lbs. The AirFrame’s™ unique overlapping shell design creates an integrated vent that provides passive cooling and also reduces the damaging effects of explosive blast waves. Each AirFrame™ helmet features an OpsCore™ H-Nape Head-Loc™ retention system for unmatched stability, comfort, and ease of adjustment. Up armoring the AirFrame™ with ballistic ear or face protection is as simple and fast (see our EARS™ and CHOPS™ for more info). All helmets and components are compatible with common ear pro systems like Peltors™ and Sordins™.

Features
[list]• Revolutionary vented shell design for passive cooling
• Covers more of wearer's nape than traditional designs
• Modular ear and face protection available
• Modular ARC-Rail™ system available (O2 compatible)
• Can be pre-drilled at factory for desired NVG mount[/list]

Weights:
[list]• Medium: 2.30 lbs.
• Large: 2.55 lbs.[/list]


Händlerangaben von Ebaybanned zum TMC AirFrame

TMC Dummy AF Helmet (DE)
[list]- This is Nylon made Dummy only, for cosplay use
- 59cm round[/list]

Wie man an den Angaben schon gut sehen kann, erfährt man bei Ebaybanned am wenigsten zum Produkt. Einzig die Angabe des Kopfumfangs von 59cm lässt darauf schliessen, dass der Helm wohl der Grösse S/M entspricht.

Die Gewichtsangabe findet man bei SMC nur grob angegeben, auf der Crye Precison Homepage wird dort sogar noch ein Unterschied zwischen Size Medium und Large gemacht.

[list]- Medium: 2,30Ibs = 1.05Kg
- Large: 2.55Ibs = 1.15Kg[/list]

Die Gewichtsangaben sind ohne Rails und NVG Mount.

Ich habe meinen Crye Precison AirFrame Size Medium mit Rails und OPS-CORE VAS-Shroude mit einem Gewicht von 1.18Kg gewogen.
Das Replika kommt mit Rails ohne NVG-Helmet-Mount auf 0.78Kg. Man sieht also einen deutlichen Unterschied von 400g, die man auch spürt, wenn man beide Helme in Händen hält.



oben TMC AirFrame, unten Crye Precision AirFrame



2. Vergleich Original und Nachbildung in der Verarbeitung

Hier zeigt sich schnell der Unterschied zwischen dem Original von Crye Precision und dem TMC Nachbau. Während der Originale aus vielen Schichten Kevlar/Aramid besteht, welche mit Kunstharz verklebt sind, um den ballistischen Schutz zu garantieren, sieht man an der Nachbildung gut, wo die Einspritzdüsen für den Kunststoff in die Druckgussform waren.
Ich habe hier vier dieser TMC Nachbauten, bei allen ist die Einspritzstelle deutlich sichtbar, an den Hinterkopfschalen jedoch weniger. Von der Farbgebung ist der Nachbau dem Original gegenüber ein wenig dunkler, die Rails sind ebenfalls dunkler. Ansonsten ist die Verarbeitung soweit akzeptabel, einige kleine Gussrückstände findet man, wenn man genauer sucht.
Im großen und ganzen aber OK. Der TMC AirFrame wird mit einer Drei-Loch-Bohrung für die NVG ausgeliefert, die Position der Löcher stimmt ziemlich mit denen des Originals überein.
Von der Form und den Außenkonturen her, stimmt der TMC leider nicht mit dem Original über ein, was die Montage der Crye Precision Chops oder Ears nur mit Bearbeitung dieser möglich macht. Meiner Meinung nach, sein lassen, die sind zu teuer dafür um sie mit dem Dremel zu bearbeiten. Über den Gesundheitlichen Aspekt hierbei will ich garnicht schreiben, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Staub gesund ist.


Beide Helme von vorne, links TMC, rechts Crye Precision



3. Innenleben

Zum Innenleben, da fällt als erstes der farbliche Unterschied und die Pads auf. Währen man beim Crye Precision innen die Struktur der verarbeiteten Gewebe sieht, ist der TMC innen genau so Khaki wie außen. Weiter fehlt dem TMC das „Typenschild“ auf welchem beim Crye Precision die Seriennummer sowie der Style steht, welcher die Größe des Helmes angiebt. Die Seriennummer ist beim in ein Alutäfelchen gestanzt. Zusätzlich ist innen nochmals ein Aufkleber, der die Größe nochmals angibt.
Im TMC finden sich solche Details nicht, meiner Meinung nach aber auch kein muss. Für Liebhaber wäre es allerdings ein schönes Detail.
Die Pads sind beim TMC die klassische, wie bei allen Helmnachbildungen mitgelieferten Pads, Weichpolsterfolie mit schwarzen Stoff überzogen. Diese werden von Selbstklebenden Klettpunkten im inneren des Helm gehalten. Verschiedene Einstellmöglichkeiten sind dadurch gegeben.
Im Crye Precision finden die MICH Pads Verwendung, gehalten wie auch in den MICH-Helmen mit Klettpunket. Zusätzlich befinden sich am Fordern Rand, also an der Stirn noch vier zusätzliches Klettpunkte und im Rand am Nacken ebenfalls drei zusätzliche Klettpunkte zum festmachen des Helmcovers.


4. ChinStrap

Der Chinstrap ist beim Crye Precision ein OPS-CORE H-Nape Chinstrap, welcher sich sehr bequem tragen und einstellen lässte, auch wenn man den Helm bereits auf hat. Das Nackenpolster und der Doppelriemen über das Kinn sind zur Körperseite hin mit feinem Leder abgenäht.
Beim TMC wurde eine verhältnismäßig gute Kopie des OPS-CORE H-Nape Chinstrap verbaut. Diese lässt sich nicht ganz so toll einstellen, wenn man den Helm bereits auf hat, aber es geht auch hier. Wie auch beim Original sind das Nackenpolster und der Doppelriemen für das Kinn zur Körperseite hin mit Leder vernäht. Das Nackenpolster des TMC Chinstraps ist allerdings härter als das des OPS-CORE.
Ich konnte es bisher nicht testen, ob ein originaler OPS-CORE H-Nape Chinstrap an den TMC passt, würde aber vom vergleichen her sagen, dass dieser sicher passt.


TMC von innen, es werden die Standart "Replika-Pads" mitgeliefert
Wie man auch gut sieht, es fehlen die Klettpunkte zum fixieren des Helmcovers


Crye Precision von innen, es werden die ACH/MICH Helm Pads verwendet
Hier sieht man auch gut, am oberen Rand, die Klettpunkte zum fixieren des Helmcovers



5. Rails

Was sicher noch ein Positiver Punkt für die Nachbildung ist und auch erwähnenswert, die Originalen Crye Precision AirFrame Rails (nicht die für den OPS-Core FAST) passen an den TMC Helm. Für die Bilder davon bedanke ich mich bei Knudi, der das für mich testen konnte.
Zu den TMC AirFrame Rails kann ich so viel sagen, sie stimmen von der Kontur her nicht ganz mit der Helmkontur überein, ist aber zu vernachlässigen. Heben soweit sauber mit den drei Schrauben. Mein OPS-CORE Contour Rail Adapter hält zwar in den TMC Rails, allerdings nicht besonders gut. Hier sollte auf alle Fälle drauf geachtet werden, dass alles Zubehör, welches man sich an die Rails klemmt, mit einem Lanyard gesichert wird. Hingegen am Original AirFrame hält er super. Ich habe an einen der kleinen Ösen oben an den Rails den Contour Lanyard festgemacht um die Cam gegen Verlust zu sichern.
An den Bungee ist nicht auszusetzen, der Haken vorn ist aus einem stabilem Draht. Sie sind farblich sehr gut dem Original nachempfunden. Wenn man sie Vorn in einander einhängt, haben sie eine leichte Spannung, sollten also NVG-Mount sauber halten.



Beide Helme von oben, links TMC, rechts Crye
Hier sieht man gut den Qualitätsunterschied. Beim TMC sind die Rails nicht so sauber der Helmschale angepasst wie am Crye Precison




Zusehen, TMC AirFrame mit original Crye Precision AirFrame Rails. Danke an Knudi für das zur Verfühung stellen der Bilder



6. Fazit

Mit der TMC AirFrame Nachbildung, ist ein verhältnismäßig guter und preiswerter Helm auf den Markt gekommen. Mit gutem Willen und ein wenige Kleingeld lässt sich aus dem TMC ein doch sehr brauchbarer Helm zaubern, der dann zumindest optisch dem originalen Crye Precision AirFrame Helmet in nichts mehr nachsteht. Folgende Punkte kann man, muss man aber nicht noch dazu ergänzen oder ersetzen. Die hier gemachten Preisangaben sind nur ungefähr. Mit suchen und ein wenig Geduld, bekommt man die Teile sicher auch günstiger.

[list]- OPS Core VAS-Shroud (Replika) ca. 30€ bei Ebay
- OPS Core ChinStraps (Original) ca. 70€ bei SMC
- OPS Core AirFrame Rails (Original) ca. 125€ bei SMC
- Crye Precision Helmet Cover (Original) ca. 50$ bei CryePrecision
- Satz vernünftiger Helmpads (Original) ca. 50$ bei Ebay[/list]

Was man sicher nicht außer Acht lassen sollte nochmals zu erwähnen, dass es ich beim TMC AirFrame Helmet um einen NICHT BALLISTISCHEN NACHBAU handelt.



TMC mit Original Crye Precision Helmcover in Grösse S/M


TMC mit OPS Core Contour Rail Adapter, hält, allerdings nicht besonders gut



Zu sehen, original Crye Precision AirFrame Helmet in verschiedenen Möglichkeiten, wie man ihn sich ausbauen kann.



Dieses Preview und die Bilder sind vorerst Ausschließlich dem 6mm Forum vorbehalten. Ich bitte dies zu respektieren. Copyright by Teamleader/Hanibal

Grüsse Teamleader
A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the fucking war!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teamleader« (14. Januar 2012, 20:22)


  • »Docpole« ist männlich

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Tactical City - Cordura Lane 1

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2012, 00:12

Super! Anschauliche Bilder! Wie fühlt sich der Clone auf dem Kopf an? Lässt er sich sauber einstellen?

The M

User

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2012, 00:42

Kann es sein das das Orginal an der Vorderseite etwas flacher ist?

  • »Teamleader« ist männlich
  • »Teamleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

Wohnort: 4056 Basel - Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2012, 00:53

Zitat

Original von Docpole
Super! Anschauliche Bilder! Wie fühlt sich der Clone auf dem Kopf an? Lässt er sich sauber einstellen?

Lässt sich relativ gut einstellen, da ja eine Kopie vom OPS Core ChinStrap. Find den original OPS Core allerdings trotzdem bequemer zu tragen


Zitat

Original von The M
Kann es sein das das Orginal an der Vorderseite etwas flacher ist?

Ja, du hast recht, die Helmgeometrie des Replikas entspricht nicht dem Original von Crye Precision. Beim Crye ist die vordere Helmhälfte viel flacher. Auch die Kontur über den Ohren stimmt nicht über ein. Die Crye Precision Chops passen NICHT an den TMC AirFrame
A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the fucking war!"

  • »Pyrosteiner« ist männlich

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

Wohnort: westliches Niederbayern

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. Januar 2012, 02:30

Vielen Dank für die Bilder, finde ich echt klasse mal den Unterschied zu sehen.


Jeder hat andere Präferenzen, einer bemängelt die Helmform, fehlende 1 Euro Klettpunkte, unsauberer Verlauf der Rails....

Das soll jedem gegönnt sein.


Mein Hauptaugenmerk wäre, da ich "nur" Airsoft spiele, das als Hobby ausübe der Preis. Die vielen hundert bzw. unter Umständen sogar 1000 Euro Preisunterschied zwischen Original und Klon.


Das Innenleben des Clones ist OK und für den Preis schwer in Ordnung. Ich kann den Helm gut an meinen Kopf anpassen, es drückt nichts nach ca. 15 Min. tragen.

Noch mehr Kompfort können evtl. originale Pads vom Mich Helm bringen - halte ich aber nicht für zwingend nötig.


@ Teamleader, wie gravierend ist der Gewichtsunterschied?
Stell Dir vor Du drückst und alle drücken sich... http://www.lfv-bayern.de/cms/fwaktionswoche/2011/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pyrosteiner« (14. Januar 2012, 02:36)


_Mo_

User

  • »_Mo_« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 28. Mai 2011

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 14. Januar 2012, 18:01

Könnte man dann die Replika OPS-Core Rails durch echte ersetzen und dann noch einen RS OPS_core Chinstrap nutzen?


Gruß

robi

ehemals robi

  • »robi« ist männlich

Beiträge: 2 269

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 14. Januar 2012, 18:35

Das sind nicht Ops Core Rails :palm:

  • »C. Olivera« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Auerbach i.d.Opf

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. Januar 2012, 18:40

Zitat

Original von robi
Das sind nicht Ops Core Rails :palm:


Dann lass deine abfälligen Kommentare und sag ihm was es ist,ganz einfach :mata:

Dieser :palm: geht mir langsam so auf die Nüsse
Nothing runs like a Deere

  • »Teamleader« ist männlich
  • »Teamleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

Wohnort: 4056 Basel - Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 14. Januar 2012, 18:42

Zitat

Original von robi
Das sind nicht Ops Core Rails :palm:

Und wie das OPS-CORE Rails sind. Die Rails für den Crye Precision AirFrame wurden von OPS-CORE hergestellt und sind lizensiert. Ebenso den ChinStrap. Dazu aber mehr im Text, den ich grade zum AirFrame-Vergleich schreiben
A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the fucking war!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teamleader« (14. Januar 2012, 18:42)


_Mo_

User

  • »_Mo_« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 28. Mai 2011

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 14. Januar 2012, 18:45

Meine Fresse, nur weil du knappe 1.700 Posts mehr wie ich hast brauchst nicht gleich maulen!

Das war eine ganz normale Frage und du schreibst wieder so eine Scheiße...

Entfent :roll: Einmal noch ne Aussage in die Richtung und es gibt ne Verwarnung - Willard



Edit sagt: Danke an Teamleader ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Mo_« (14. Januar 2012, 18:46)


robi

ehemals robi

  • »robi« ist männlich

Beiträge: 2 269

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 14. Januar 2012, 18:51

Dann war das unpräzise von mir ausgedrückt. Das am AirFrame sind nicht Ops CORE ARC Rails sondern Crye AirFrame Rails die auf dem design von den Rails von Ops Core basieren und auch lizensiert sind. Aber Ops Core ARC Rails =/= Crye AirFrame Rails

Nicht das sich noch jemand Ops Core Rails kauft und dann feststellt das sie nicht auf den airframe passen!

E/ @Teamleader: darf man fragen woher du weisst das die Rails für den AirFrame von Ops Core produziert sind? Wenn Crye sagt dass sie lizensiert sind wird das wohl heißen dass crye sie unter Lizenz herstellt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »robi« (14. Januar 2012, 18:57)


_Mo_

User

  • »_Mo_« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 28. Mai 2011

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 14. Januar 2012, 18:59

Danke, geht doch.
Außerdem was meine Frage auf die Airframe Rails bezogen, da hab ich mich vllt. nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Also passen dich echten Rails nun dran oder nicht?


Willard wird nicht wieder vorkommen, aber sowas nervt einfach nur...
Das ist aber zu verstehen, den man wird hier echt manchmal nur nach dem Postcount beurteilt..

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Mo_« (14. Januar 2012, 19:01)


  • »Teamleader« ist männlich
  • »Teamleader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

Wohnort: 4056 Basel - Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 14. Januar 2012, 19:12

Zitat

Original von robi
E/ @Teamleader: darf man fragen woher du weisst das die Rails für den AirFrame von Ops Core produziert sind? Wenn Crye sagt dass sie lizensiert sind wird das wohl heißen dass crye sie unter Lizenz herstellt!


Es ist gut Möglich, dass Crye die mittlerweile tatsächlich unter Lizenz produziert, was ich aber nach längerem suchen jetzt gefunden habe ist, dass Crye die ersten "Prototypen-Rails" bei OPS-CORE hat fertigen lassen. Ich denke allerdings, dass Crye das mittlerweile ins eigene Haus geholt hat.


Zitat

Original von _Mo_
Also passen dich echten Rails nun dran oder nicht?

Ja, die passen, passende Bilder und Text folgen in ein paar Stunden. Gebt mir bitte die Zeit es sauber zusammen zu schreiben
gruß
A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the fucking war!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teamleader« (14. Januar 2012, 19:13)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher