Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:39

Marushin M1 Carbine GBB

Onkel Boba hat euch mal wieder ein Preview geschrieben...findet ihr auf der Startseite
Truck
Fonald
Dump

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:12

Geil! :super:

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

AK_85

User

  • »AK_85« ist männlich

Beiträge: 1 219

Registrierungsdatum: 10. Januar 2009

Wohnort: WW ( Weider Weg )

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:05

Sehr gutes Review, ich hatte selber mal die M1 NBB.... war schon recht lustig.

Die vermeitliche .30M1 ist aber trotzdem eine M2 ( leicht zu erkennen an dem Feuerwahlhebel auf der linken Seite )

Aber nichts desto trotz macht das Ding einen Sehr guten Eindruck, nur der helle Schaft sticht ins Auge....

Aber da kann man ja Abhelfen :D
Besucht mich auf meinem YouTube-Kanal: www.youtube.com/AK85-Ärsoft
--- RIP Bulldoxx ---

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:04

Zitat

Original von AK_85
Die vermeitliche .30M1 ist aber trotzdem eine M2 ( leicht zu erkennen an dem Feuerwahlhebel auf der linken Seite )


Du hast das Review schon gelesen? :D
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:12

Wie viele BBs gehen nun genau ins Magazin? 25 oder 30 wie beim Original?

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:16

Tolles Review, danke Boba :)
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

cal50ae

Trusted Trader

  • »cal50ae« ist männlich

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Team ARC

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:41

Der Boba und seine Styropor Packung :super:

Für die Tatsache das du sonst echt gute Reviews Schreibst hast du dich aber dieses mal recht ausführlich mit der Verpackung beschäftigt.

Sag / Schreib mal was wie gut sich die Waffe zerlegen lässt.
Signaturen sind der Privatbesitz der Geistigen Prominenz :lehrer:

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:53

Ich höre hier immer nur Leute meckern, von denen ich lange kein eigenes Review gelesen habe. Besser machen...
Truck
Fonald
Dump

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:03

Bastel: Kugeln zähl ich morgen

cal50ae: Da es sich um ne Leihwaffe handelt, kann ich die leider nicht auf gut Glück zerschrauben. Das ist bei eigenen Modellen was anderes. Allerdings macht es wenig Sinn an der Waffe viel zu schrauben, da es weder Tuning noch Ersatzteile gibt. Ist was dran, schick sie ein. Den Schaft bekommt man recht leicht runter. Von den Internals habe ich aber mit Absicht kein Bild gemacht; das wäre dann fast schon eine Umbauanleitung. :D
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:06

Internals wären allerdings sehr interessant.
Machste halt nen schwarzen Balken über den kritischen Bereich :super:
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

11

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:12

Wie empfindlich ist das Holz diesmal?

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Januar 2012, 00:46

Bastel: Das Magazin fasst exakt 30 BBs. Werde ich dem Preview noch anfügen.

Zur Empfindlichkeit: Wie soll man die messen? Wäre es Streichholzqualität wie beim Marushin 98k oder Dboys, würde es da stehen. Die Bilder verraten, dass es um Längen besser aussieht, als zu Tode lackietes Tannenholz. Und so wie mich die Packung ärgert, kannst Du Dir vorstellen, was ich über einen Schaft aus Balsaholz geschrieben hätte. Mehr kann man aber bei einem Preview nicht sagen. Ich kann sie schlecht hinterm Auto durch die Stadt schleifen und dann zurückschicken. ;)

Die Internals sehen aus wie in jedem gut gemachten Fachbuch. Wichtiger wäre bei einer Marushin die Haltbarkeit selbiger einschätzen zu können, was sich aber nicht bewerkstelligen lässt. Das wäre nämlich wesentlich interessanter, falls man sie als Spielwaffe klassifizieren möchte. Im Review steht aber Sammlerwaffe.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

13

Donnerstag, 26. Januar 2012, 01:02

Bei deiner Erfahrung hätte ich erwartet, dass du die alten NBB Versionen schonmal in der Hand hattest und einen Vergleich hättest ziehen können. Sorry.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Januar 2012, 01:19

Ich hatte sie schon in der Hand. Das ist aber mindestens 4 Jahre her. Aus dieser Erinnerung jetzt Rückschlüsse zu ziehen, ist nicht nur schwer, sondern würde auch eine Preview/Review wenig belastbar erscheinen lassen. Ich erinnere mich nur an das grauslige Holz des 98k und da hat sich einiges getan. Es liegt eher im Bereich des M1 Tanker. Da kann ich den direkten Vergleich ziehen.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boba_Fett« (26. Januar 2012, 01:22)


hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:37

Zitat

Ich höre hier immer nur Leute meckern, von denen ich lange kein eigenes Review gelesen habe. Besser machen...


Komm schon, du kannst doch mehr als die flache "DuAberauch" Nummer....
Und wo wir gerade bei "Besser" sind:
Kommt sowas von irgendjemanden den man nicht kennt, okay (Dann gibt’s aber auch weniger Schleimerei...). Von Boba kennt man sehr sehr gute Previews/Reviews, allerdings ist die Qualität in letzter Zeit äußerst mäßig. Dass man sich als Leser nicht mehr auf die alte Qualität verlassen kann ist halt schade. Und bei Boba liegt die Messlatte nun einmal hoch….er kann besser schreiben, hat eine gute Kamera mit der er umgehen kann und hat jede Menge Spielerfahrung, Bastelerfahrung zu hauf und hat schon eine Menge Geräte „durch“, plus die Möglichkeit auch mal einen Reichweitentest etc. auf einem Spielfeld zu machen. Es ist auch nicht einfach mal ein mäßiges Preview/Review, die letzten waren auch nicht besser (WE G36 z.B.).
Viel bietet das Review/Preview nun wirklich nicht: Ein paar nette Bilder (wobei ich z.B. die Idee mit den Vergleichsbildern gut finde), die üblichen Eckdaten (obwohl z.B. die genaue Magazinkapazität urspr. fehlte), Handling/Performance fehlt fast gänzlich, genauso wie technische (interessante) Details. Also wenig greifbares aufgebauscht mit den üblichen Sprüchen. Sorry, wirkt leider einfach nur lieblos, wie aus dem Baukasten. Gerade Boba ist doch in der Lage auch aus wenig etwas zu machen. Ob das nun dekorative Bilder sind, oder ein witziger Text, Langzeiterfahrungen oder oder oder…irgendetwas sollte es „Lesenswert“ machen. Lieber Klasse statt Masse. Soll sich der „Ich bin erster, gugg mal was ich habe“ Sheriffstern verdient werden reicht weniger, aber das verpackt man dann besser in den passenden Thread. Natürlich ist es bei gestellten Testwaffen immer um einiges schwieriger, man kann mit fremden Sachen halt nicht einfach „alles“ machen, Zeitdruck kommt erschwerend hinzu (vor allem, wenn man der erste sein will) und dem Gönner will man auch nicht gerade ans Bein pissen, man muss ihm sogar etwas greifbares bieten (Ui, steht bei 6mm auf der Hauptseite). Klar wird dann hingepfuscht, aber ob dann solche Beiträge die Portokosten für die Testwaffe rechtfertigen muss natürlich der Gönner entscheiden.
Aber wie immer: Wird nicht hochgejubelt kommt gleich wieder „Machs besser“….wird dann was gemacht ist es sowieso doof, weil man dem Meckerheini ja eins auswischen will….ein Teufelskreis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansaharry« (26. Januar 2012, 09:39)


Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:07

Ich freue mich erst mal über jedes Review, welches für das Forum erstellt wird. Gleich, in welchem Umfang es der "Tester" gerade leisten kann.
Genörgel über die Qualität ist da einfach fehl am Platz. Ist halt interessant zu sehen, daß gerade Leute, die sonst wenig konstruktiv zum Forum beitragen, da am Lautesten krähen.
Mir persönlich hat die Vorstellung gefallen, schöne, aussagekräftige Bilder und die Priorität auf das für den Tester Wesentliche beschränkt (die sind nun mal subjektiv, solange es noch keine Katalog gibt, was alles in einem Review enthalten sein muss). Alle Aspekte kann (und muß) man nicht bedienen...der immer geforderte Präzisionstest beispielsweise ist für mich absolut unerheblich, da wenig aussagekräftig, wie sich die Waffe auf praktische Distanzen im Spiel bewährt.
Wichtig ist für mich vielmehr, daß ein Review kritisch bleibt. Daß Unzulänglichkeiten und Macken der Waffe beleuchtet werden.
Ist auch immer die Art, wie man nach tiefergehenden Informationen fragt; ob: du kannst besser oder schlicht die Frage stellt, was einem an Information noch fehlt. Ersteres sehe ich als persönlichen Angriff...würde mir die Lust am Schreiben verleiden.
Truck
Fonald
Dump

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:15

Letztlich handelt es sich um ein Preview, nicht um ein Review. Entsprechend ist es auch im System abgelegt.

Wie Hansaharry schon zurecht angesprochen hat, ist es mit Leihwaffen immer ein bißchen schwerer. Warum dann aber sogleich nach Spielfelderfahrungen gefragt wird oder diese als fehlend moniert werden, verschließt sich mir. Es ist nämlich schlicht nicht zu machen. Belastungstest geht ebenfalls nicht. Bruchtest geht ebenfalls nicht. Qualität der Gussteile: Wie will man das testen, ohne was kaputtzumachen?

Also bleibt, was für ein Preview angemessen ist: Der Bericht über einen ersten Eindruck und die wenigen belastbaren Dinge wie Leistung und Präzision testen. Mehr geht nicht. Ähnlich kurz war auch der Werferbericht gehalten und ich bin gut damit gefahren. Denn auf mich hatte das Teil einen guten, stabilen Eindruck gemacht, der sich aber bereits kurz nach dem Posten durch gegenteilige Erfahrungen in Frage gestellt hat.

Warum ist mir dass nicht aufgefallen? Warum ist mir nicht der Werfer kaputtgegangen? Zum Glück ich habe nicht die Formulierung "das stabilste, was ich kenne" verwendet.

Natürlich kann man mit schwülstigen Worten aus wenig Information noch mehr Text machen. Macht aber nur wirklich Sinn, wenn man pro Wort bezahlt wird. Wobei es für ein Review umfangreicher sein dürfte. Wenn es denn eines hätte werden wollen. Dazu Bedarf es aber mehr an Info. Und selbst dann könnte ich noch nicht sagen, ob aus den Augen des Users xy das Holz jetzt haltbarer ist. Immerhin gehe ich ja schonender mit meinen Sachen um und lege andererseits auf authentisch Abnutzung wert.

Ach: Und dass man mal vergisst, wie viele BBs im Magazin sind, kann einem wohl mal durchgehen, wenn man sich nach langer Zeit mal wieder hinsetzt, weil man eben Lust hat, was zu schreiben. Den Fehler habe ich auch gleich eingeräumt und offiziell korrigiert! Und nicht heimlich still und leise, wie man da fast rauslesen könnte.

Last but not least freut es mich, wenn Leute jetzt ihre Chance nutzen, sich an mir abzuarbeiten. Ich darf aber aller beruhigen: Es ist kein Comeback durch die Hintertür, sondern einfach eine Lustattacke, mal wieder was zu testen und zu schreiben.

Und jetzt wieder her mit Fragen, die man im Rahmen eines Previews auch klären kann.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boba_Fett« (26. Januar 2012, 14:16)


  • »RT Montana« ist männlich

Beiträge: 489

Registrierungsdatum: 25. März 2011

Wohnort: Lower Saxony

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:20

Was für Metalle sind da in Form gepresst worden? Hattest du zufällig mal einen Magneten zur Hand.....oder aus früheren Begegnungen mit der NBB Version?

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:39

Magnet hatte ich leider keinen zur Hand. Ich versuche das noch heute nachzuholen und werde es dann ergänzen. Vom Finish her sieht es besser aus als Beispielsweise meine Marushin XM177. Das Modell ist aber auch schon jahrzehnte alt. Wobei die Verarbeitung des Garand auch schon besser aussah und es kommt trotzdem vorne keine Kugel mehr raus.

Marushin ist nach wie vor eher eine Sammlerwaffe. Einen exzessiven Spieleinsatz würde ich eher als Verwendungszweck absprechen, was hoffentlich so als Fazit aus dem Text auch hervorgeht, obwohl die Waffe zur Verfügung gestellt wurde

Zitat

und dem Gönner will man auch nicht gerade ans Bein pissen, man muss ihm sogar etwas greifbares bieten (Ui, steht bei 6mm auf der Hauptseite). Klar wird dann hingepfuscht, aber ob dann solche Beiträge die Portokosten für die Testwaffe rechtfertigen muss natürlich der Gönner entscheiden.


PS: Den Rückversand meiner Testwaffen zahle ich selbst und Prozente bekomme ich auch keine von Begadi. Der Ruf macht es einfach möglich, dass ich bei interessanten Mustern anfragen kann und dann meist auch ein Modell kurzfristig überlassen bekomme.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:29

Zitat

Ich freue mich erst mal über jedes Review, welches für das Forum erstellt wird. Gleich, in welchem Umfang es der "Tester" gerade leisten kann.

Grundsätzlich ja, allerdings sollte ein gewisser Mindeststandard gegeben sein (Was bei Boba immer der Fall ist, nur grundsätzlich)

Zitat

Genörgel über die Qualität ist da einfach fehl am Platz.

Nörgeln, Kritik…egal, dann macht eben keinen Thread dazu auf…dann kommt halt auch kein „Wow Super“

Zitat

Ist halt interessant zu sehen, daß gerade Leute, die sonst wenig konstruktiv zum Forum beitragen, da am Lautesten krähen.

Konstruktive Mitarbeit ist also die Voraussetzung? In einem Forum? Jeder Beitrag ist so gesehen konstruktiv. Wir reden hier nicht von einem Blog o.ä.. Woran messt ihr den Erfolg des Forums? Meiner Meinung nach daran, wie „beliebt“ es ist. Hier kommt es darauf an, dass die User regelmäßig reinschauen und etwas vorfinden, das sich zu lesen „lohnt“ und ggf. etwas dazu schreiben. Da ist es erst einmal egal worum es geht, und selbst die blödesten Kommentare ergeben wenigstens einen gewissen Spassfaktor.

Zitat


Mir persönlich hat die Vorstellung gefallen, schöne, aussagekräftige Bilder und die Priorität auf das für den Tester Wesentliche beschränkt (die sind nun mal subjektiv, solange es noch keine Katalog gibt, was alles in einem Review enthalten sein muss). Alle Aspekte kann (und muss) man nicht bedienen...der immer geforderte Präzisionstest beispielsweise ist für mich absolut unerheblich, da wenig aussagekräftig, wie sich die Waffe auf praktische Distanzen im Spiel bewährt.

Jetzt nimm mal die Lesebrille zur Hand und schau mal was ich oben geschrieben habe….vollkommen richtig, man muss/kann nicht alles bedienen, aber irgendetwas davon sollte schon drin sein.

Zitat


Wichtig ist für mich vielmehr, daß ein Review kritisch bleibt. Daß Unzulänglichkeiten und Macken der Waffe beleuchtet werden.

Natürlich, z.B. wäre es interessant zu wissen, wie viele Kugeln man mit einer Gasfüllung rausbekommt, wie verhält es sich mit dem Cool Down und wie schauts mit FPS Schwankungen im Betrieb aus….Und mit Kritiken ist es immer so eine Sache, z.B. gehörst Du ja zu denjenigen die auch mal kein Review liefern, da selbiges das Produkt in keinem guten Licht erscheinen ließe…und damit dem Gönner vielleicht vor den Kopf gestoßen würde. Natürlich verständlich und besser als die Unwahrheit zu schreiben oder Schönfärberei. Worauf ich hinaus will? Es besteht nun einmal eine gewisse Erwartungshaltung und die kommt nicht von ungefähr. Von der BILD erwarte ich auch nicht unbedingt hochwertigere Artikel als von der FAZ…

Zitat


Ist auch immer die Art, wie man nach tiefergehenden Informationen fragt; ob: du kannst besser oder schlicht die Frage stellt, was einem an Information noch fehlt. Ersteres sehe ich als persönlichen Angriff...würde mir die Lust am Schreiben verleiden.

Wer sich in die „Öffentlichkeit“ stellt muss eben damit rechnen dass so etwas kommt, ist halt das Risiko dabei. Und warum sollte man jemanden der es schon oft sehr gut gemacht hat noch erklären was fehlt? Bei einem „Anfänger“ ist das was anderes. Ich hätte hier sowieso nichts geschrieben, da ich davon Ausgehe, das Boba selbst bewusst ist welche Qualität sein Beitrag hat. Calli hat schliesslich den Vorturner gemacht…zum schreiben bewogen hat mich einzig dein unqualifizierter „Machs erstmal besser“ Beitrag (zu Calli)…und blöderweise habe ich heute etwas Zeit…. Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach ordentliche Kritik, kein persönlicher Angriff, wenn ich hier jemanden angreife bist du das, bzw. ein Beitrag.


Zitat

PS: Den Rückversand meiner Testwaffen zahle ich selbst und Prozente bekomme ich auch keine von Begadi. Der Ruf macht es einfach möglich, dass ich bei interessanten Mustern anfragen kann und dann meist auch ein Modell kurzfristig überlassen bekomme.


Das war auch ganz allgemein gemeint....aber das west du ja