Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. April 2012, 14:39

Review zur AIM M150 Gearbox

Ein Review über die…

AIM Top High Torque M150 Mechabox







Inhaltsangabe:

1.1 Vorwort
1.2 Erster Eindruck

2.1 Gearbox Gehäuse

3.1 Gearbox-Innereien
3.2 Springguide
3.3 Piston und Pistonhead
3.4 Cylinder und Cylinderhead
3.5 Tappet-Plate und Nozzle
3.6 Gears
3.7 Sonstige

4.1 Positives
4.2 Negatives
4.3 Fazit





1.1 Vorwort
AIM, die Marke ist bekannt für ihre hochwertigen Tuningteile und Motoren. Vor kurzem hat AIM auch ihre eigene Sportline Serie rausgebracht, womit sie in den umstrittenen Sportline Markt mit eingestiegen sind, die ganz nebenbei echt hochwertige Gearboxen verbaut haben.
Heute will ich euch aber die bekannten „komplett-Gearboxen“ von AIM zeigen, vergleichbare Konkurrenten dürften die neuen KING ARMS und die qualitativ hochwertigen Deep Fire Gearboxen sein.


1.2 Erster Eindruck

Die AIM Gearbox liegt in einer sicheren Plastikverpackung in Schaumstoff gelegt drinnen. Meiner Meinung nach hätte es ruhig eine etwas größere Verpackung sein dürfen. Dennoch sie liegt sicher und kommt unbeschädigt an.
Erster Eindruck? Hm, AIM wirbt kräftig auf der Außenseite der Verpackung mit den anscheinend hochwertigen verbauten Gearboxteilen, wie gut diese jedoch wirklich sind, schauen wir uns jetzt erst mal genauer an.
Aufjedenfall sieht sie sehr ansprechend aus.




2.1 Gearbox Gehäuse
Beim Gehäuse handelt es sich um ein Reinforcement (verstärkte) Gearbox, um welches Material es sich hierbei dreht, lässt sich jedoch nur erahnen. Ich vermute stark, dass es sich um einen hochwertigeren Alu-Guss handelt, immerhin muss das Gehäuse eine M150 Feder aushalten, wo viele Standart Gearboxen schon längst brechen würden.



Die Außenseite wurde schwarz-matt beschichtet und poliert, Gussfehler wird man keine finden.
Insgesamt ist das Gehäuse sauber und passgenau hergestellt worden. Positiv hervorzuheben wären die 8mm Kugellager die einen sicheren Halt für die Gears versprechen.
Negativ fallen die verwendeten Blechschrauben auf, da grob-Gewinde und die Köpfe schnell verschleißen dürften.


3.1 Gearbox-Innereien

Zweiter Erster Eindruck: „wow!“
Nun generell lässt sich sagen, dass alle Kunststoffteile rot und alle Metallteile blank sind, was dem Ganzen eine hochwertige und durchaus auch ansprechende Optik verleiht.


(Silberkabel fehlen und anderes Nozzle für eine Masada wurde verbaut)

Die Gears liegen sauber und spielfrei in der Gearbox und mussten nur gering unterlegt werden.
Was jedoch auffällt bzw. auch nicht, ist Fett, das fehlt nämlich fast komplett, lediglich die Gears wurden minimal gefettet, Piston und Rest überhaupt nicht. Was das für den Verschleiß bedeutet ist die eine Sache, auch das Schussgeräusch ist bei geringer Schmierung um einiges lauter!


3.2 Springguide

Der Springguide wurde aus Edelstahl CNC gefräst und besitzt ein zusätzliches Kugellager, um die extreme Belastung der M150 Feder besser zu entspannen.




3.3 Piston und Pistonhead

Laut Hersteller wurde der Piston und Pistonhead aus Polykarbonate hergestellt, es handelt sich hierbei um eine „Reinforced Light Weight Variante“, die durch die zusätzlichen seitlichen Einsparungen gegeben ist. Der Piston besitzt eine komplette Stahlzahnreihe um den hohen Belastungen standzuhalten.
Leider macht das verwendete Material einen etwas spröden dennoch harten Eindruck, negativ fallen zumindest die Verarbeitungskrater und Druckstellen auf.
Der Pistonhead wird Außen durch eine Schraube mit dem Piston verbunden, was zwar sicheren Halt bietet, jedoch ungünstig den Luftfluss beeinflusst. Auch finde ich die Lufteinlässe für den O-Ring etwas zu klein, anscheinend soll er jedoch durch sein spezielles Design ein leiseres Schussgeräusch liefern.
Das zusätzliche Kugellager lässt die Feder nun komplett beweglich aufspannen, um die Krafteinwirkungen besser zu verteilen.


(hier eingefettet)


3.4 Cylinder und Cylinderhead

Mehrfach poliert wurde der aus Aluminium bestehende Cylinder um ein reibungsloses Gleiten des Pistonheads zu gewährleisten. Auch optisch macht dieser was her.
Der Cylinderhead wurde wie der Springguide aus Edelstahl CNC gefräst, die dadurch gegebene hohe Passgenauigkeit, sowie den zwei angebrachten Dichtringen, machen das gesamte System natürlich super dicht!



Der Gummi-Puffer ist etwas härter und dicker als den sonst üblichen verwendeten Gummis.


3.5 Tappet-Plate und Nozzle

Beides aus Nylon gefertigt um eine optimale Biegsam- und Belastbarkeit zu garantieren.
Die Tappet-Plate läuft dabei sauber und ohne großes Spiel in ihrer Führungsschiene, Verarbeitungskrater findet man kaum.
Auch das Nozzle lässt sich sehen, da es sehr passgenau gefertigt wurde und eng am Cylinderhead läuft, die Luft dürfte also schwer entweichen. Leider ohne zusätzlichen O-Ring.




3.6 Gears

Ein durchaus kniffligeres Thema sind die Zahnräder, diese besitzen zu meiner Verwunderung eine Standard Übersetzungstechnik, sprich eine gerade Verzahnung.
Normalerweise verbaut man „Super (high) Torque Gears“ maximal bis zu einer Federstärke von M135, mag die Kraftübertragung dadurch vielleicht schneller sein, so ist die Belastung für die einzelnen Zahnräder um einiges höher. Üblich sollten also „Triple / Hyper / Torque Gears“ sein (halbe oder komplette Schrägverzahnung).



Wieder das Material lässt sich nur erahnen, sicher lässt aber sagen, dass die Gears aus einem Stück gegossen sind. Dabei hat das Spur-Gear eine Einsparung hinten (vorderes Zahnrad), zusätzlich hat das Sector-Gear vier Einbohrungen um Gewicht zu sparen und das Bevel-Gear besitzt acht Einrastpositionen für den Anti-Reverse-Latch, um Gear-Jams besser entgegen zu wirken.
Trotz der Standard Verzahnung und dem gegossenen Material, halten die Gears der M150 Feder gut stand.

3.7 Sonstige

Was gibt es noch? Achja die Switch Unit und die verwendeten Kabel, hier wurden schlicht nur hochwertige Materialien verbaut. Die Silberkabel bieten wohl den besten Stromfluss mit dem geringsten Wiederstand, zusätzlich handelt es sich um ein „Low Resitence Switch Assembly“, kurz gesagt es wurden bessere Leitmaterialien verbaut um den Widerstand gering zu halten.
Einen messbaren Widerstand-Unterschied zwischen einer normalen Switch Unit und der AIM konnte ich nicht feststellen.
Der Safety Lever besteht vermutlich auch aus Nylon und ist definitiv robust genug um den Belastungen standzuhalten.


4.1 Positives

Nun was ist besonders gut? Sicher ist, dass insgesamt nur hochwertige Materialien verwendet wurden, besonders gut gefallen mir aber:

- Der CNC gefräster Edelstahl Springguide
- Auch CNC gefräster Edelstahl Cylinderhead
- Sowie die „Light Weight“ Piston-Variante



4.2 Negatives

Es gibt natürlich ein paar weniger gute Aspekte wie die Standard-Verzahnung der Gears und der Verarbeitungskrater des Pistons, jedoch besonders schlecht fallen mir:

- Die verwenden Blechschrauben
- Sowie die geringe Werks-Schmierung auf.
- Shell bricht in vielen Fällen
- Die gegossenen Zahnräder sind nicht optimal, zwar extrem hart aber auch genauso spröde. Hier sollten eigentlich CNC gefräste Gear´s rein...



4.3 Fazit

Für ca. 150€ bei Airsoft 24, macht die AIM TOP Gearbox ordentlich was her. AIM hat meist bessere Teile verbaut, als notwendig wären, wie zum Beispiel der schon erwähnte Springguide.
Insgesamt traue ich der Gearbox eine lange Haltbarkeit zu. Die Gearbox befindet sich schließlich auch in der „high class“ Reihe. Wer also eine zuverlässige Gearbox mit der entsprechenden Leistung sucht und nicht aufwendig lange selber Tuningteile verbauen möchte, wird hier fündig!
Interessant wäre noch zu erwähnen das bestimmte Teile, wie der Piston, Zahnräder etc. auch in der Sportline Serien Gearbox von AIM zu finden sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (15. November 2012, 15:55)


Lupus

User

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 13. April 2011

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. April 2012, 15:22

Danke für deine Mühe. :super:

Kannst du vielleicht rausfinden, ob die Gears Grauguss sind oder Stahlguss (magnetisch)?

(Wenn du sie in der Hand hattest, sollte das auch durch das Gewicht aufgefallen sein.)
[ S ] H-Nape -- Magpul CTR -- MICH 2001 XL (auch gecuttet)
Klab: "Was meint ihr, ist Lupus ein Werwolf? Geht er nur mit Silber-BBs hit?"

  • »Pantheon1608« ist männlich

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. April 2012, 15:30

Sehr gutes Review!
Mich würde die Leistung interessieren (natürlich bezogen auf die Waffe, in der du sie verbaut hast).

Slogan

Rentner

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: SAS

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. April 2012, 15:32

In meinem G&P SAM/R hat die M150er Gearbox inkl. TM Gummi und 6,04er Lauf 163 m/s gemacht.

Mit einer JBU M130er Feder waren noch 145 m/s drin.
weiter, weiter ins Verderben....

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 6. Juli 2008

Wohnort: Bad Nenndorf

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. April 2012, 18:22

Wirklich sehr gutes Review.

Teamkollege hat diese auch verbaut und sie leistet zuverlässig ihren Dienst.
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.

  • »reserve« ist männlich

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. April 2012, 19:03

Hey, danke für das gute Review.

Zitat

Original von Lupus
Danke für deine Mühe. :super:

Kannst du vielleicht rausfinden, ob die Gears Grauguss sind oder Stahlguss (magnetisch)?

(Wenn du sie in der Hand hattest, sollte das auch durch das Gewicht aufgefallen sein.)


Ich habe die Box zwar nicht da, aber auf der abgebildeten Verpackung steht Stahlgears drauf. So sollte es dann auch sein. Ich habe auch ein Gearset von AIM hier noch rumfliegen, die sind definitiv aus Stahl. Denke mal, dass in der Box die gleichen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reserve« (12. April 2012, 19:06)


  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. April 2012, 19:53

Danke für die positiven Feedbacks, leider ist es nicht meine Gearbox und ich kann es nicht mehr nachträglich kontrollieren. In Zukunft werde ich das beachten, sonst vllt noch was ihr genau wissen wollen würdet?

Das nächste V2 Review würde schon anstehen, diesmal x high-tech...

Danke noch an Slogan und reserve die die fehlenden Infos noch gepostet haben!

  • »Domänisch« ist männlich

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 5. November 2009

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. April 2012, 20:30

Kann es sein, dass AIM gerade bei den Komplettboxen viele Montagsmodelle unterlaufen sind? Ich habe schon öfters (auch hier im Forum) gelesen, dass die GBs nach ein paar hundert Schuss gerissen sind?! Ein Teamkollege hatte ebenfalls mal eine AIM 150er GB mit M130 Feder verbaut- die Shell hat es auch nicht lange mitgemacht :8o:

Ansonsten: Schönes Review und gute Bilder ;)

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. April 2012, 20:40

Die Frage ist interessant, ist das Gehäuse bei kälterer Witterung gebrochen? Guss neigt ja bei Kälte ziemlich spröde zu sein.

Die Bilder finde ich eig. gerade nicht so toll, naja trotzdem danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (12. April 2012, 20:44)


Daffi

Moderator

  • »Daffi« ist männlich

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 19. November 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. April 2012, 22:21

Zitat

Original von Lupus

(Wenn du sie in der Hand hattest, sollte das auch durch das Gewicht aufgefallen sein.)


So ein schmarrn!..
Der Unterschied liegt bei ca 0,4g bis 0,6g pro ccm... Das kann man nicht erfühlen ohne den direkten Vergleich zu haben ;)

Zu den feinen Sachen: schönes Review, interessant wäre es jetzt wirklich, ob es mehrfach zu Brüchen der Gb gekommen ist, vielleicht können sich ja diejenigen hier mal mit den Randbedingungen melden (wieviel Schuss, welche Feder, was für ein Akku...)

Zitat

Hast Du in der Schule auch immer "hier" geschrien wenn der Lehrer gefragt hat wer die Tafel putzt?

  • »BAXTER« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Baden

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. April 2012, 22:38

Super Review, gut gemacht :)

hätte da nur ne Frage und zwar wie sieht es mit den Kugellagern aus? Sind ja offene, wie ist denn da die Lebensdauer denn mans agt ja Sand, Dreck und Kugellager verstehen sich nicht und der kann ja imme rmal rein kommen.

Und noch was anderes, wie sieht es denn mit dem Systema Gearboxen aus? Gibt es da auch ein Review? habe mit der Suchfunktion leider keins gefunden...


Gruß BAXTER
21st Spartan Eagles

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. April 2012, 22:45

Stahlaufbuchsen haben natürlich die größte Lebensdauer, die 8mm Kugellager dürften den aufkommenden Druck der Zahnräder allerdings auch gut verteilen, zudem laufen die Gears wesentlich schneller.
Ich würde die Kugellager mit zäherem Fett vollschmieren, so kommt schonmal der Dreck schwieriger rein.

Bevor du dir ne Systema GB kaufst, warte bitte noch auf mein kommendes V2 Review ab. Systema Gearboxen hatte ich leider noch nicht in den Händen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (12. April 2012, 22:46)


Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. April 2012, 23:44

Also, danke für das Review und die Mühe. Aber jetzt mal meine Meinung zu dem Ding. Ein Kollege von mir hat sie genau die selbe Gearbox geholt. Das Teil hat nicht mal ein Spiel gesehen. Der Druckguss ist nicht wirklich hochwertig. Es war auch nicht die 150Feder drinnen, meine das es eine 130er. Evtl. sogar nur eine 120er. Müsst ich nochmal nachfragen. Aber er hat sie nur zu hause getestet und hat den typischen v2 riss bekommen. Leider, da ansonsten die Aimprodukte ganz ok sind. !Hab keine gute Erfahrungen mit Gearboxen gemacht, die von außen schön gemacht sind. Sprich, schwarz lackiert. Die von echo1 sind auch so und hielten nix aus.
Piston scheint was zu taugen. Pistonhead ist nichts besonderes, aber sollte seinen Dienst verrichten. Ich hab lieber welche aus Metall. Tappetplate aus Nylon ist ok und switch ist auch ok. Nozzle, obwohl aus Plastik, aber mit Oring dichtet wirklich sehr sehr gut ab. Also ich finde das Aimnozzle Top.
Aim Motoren sind auch gut. Preisleistung ist wirklich gut. Ziehen ne 140er ohne Probleme sehr schnell auf. 150er geht auch. Danach müsste man aber wohl aufpassen beim Motor. Aber wer tunt schon so hoch?
Ob die Gears lange die 150er aushalten würden. Mh, durchaus möglich. 120-130er werden die meisten Stock gears locker halten. aber ich weiss jetzt nicht ob die aus Stahl sind. Habe nicht getestet, ob die magnetisch waren. Zumindest haben sie wohl 8 einrastpositionen für den ARL, was gut ist.

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 13. April 2012, 00:24

Das ist natürlich ärgerlich, bei den wenigen Testschüssen die ich gegeben habe, ist jedoch nichts gerissen. Wie zuverlässig die GB wirklich ist, wird eh nur ein langzeit-Test zeigen.

Was meinst du mit typischen V2 Riss? Vorne etwa auf höhe Cylinderhead?
Ich glaub kaum das AIM bei der M130 oder M140 Variante eine anderes Gehäuse als bei der M150 Version verbauen.

15

Freitag, 13. April 2012, 00:34

Auf deinem Bild der Gearbox ist aber nichts zu sehen, was ich nicht in einer normalen Gearbox auch drin ist. Die kleinen Nut/Feder Teile wo deine Finger ruhen haben imo keinen Einfluß auf die Stabilität, da die besonders beanspruchte Stelle weiter vorne liegt. Da brechen die miesten V2s irgendwann.

Bis auf die CNC Boxen sind alle V2 irgendwie gleich ... unstabil ;)

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 13. April 2012, 00:39

Nicht gesehen? Die kleinen mini-Verstärkungen vorne, die reißens raus! Also bricht nicht :P... ne also wie gesagt ich kann das Material nicht festellen, magnetisch ist es aufjedenfall nicht, also gehe ich von einem Aluguss aus.
Sollte die GB brechen, gebe ich die Tage nochmal bescheid, aber auch bei Guss gibt es wesentliche Unterschiede...

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. November 2012, 15:52

Ich möchte zwar keine Leichen wieder ausgraben, aber um andere vor Fehlkäufe zu schützen, wollte ich nur mitteilen, dass die Shell wie bei vielen anderen inzwischen Gebrochen ist.
Anscheinend soll die Shell ja bis zu einer M190 standhalten (ist natürlich schon mit der Werks M150 gebrochen).. naja ich denke die Firma hat schlicht weg nicht das nötige "know how", deshalb vermutlich auch die gegossenen Zahnräder.

:down:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (15. November 2012, 15:56)


18

Donnerstag, 15. November 2012, 18:28

Zitat

Original von Stoppelhopser[...]ich denke die Firma hat schlicht weg nicht das nötige "know how", deshalb vermutlich auch die gegossenen Zahnräder.

:down:


Kannst du da irgendwo Gussspuren erkennen ? (Gussgrate oder ähnliches)

Zahnräder werden eigentlich i.d.R. durch sintern hergestellt wenn es günstig sein soll....

Das Zahnräder in größeren Mengen im feingussverfahren hergestellt werden ist mir nicht ganz so geläufig ....

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 16. November 2012, 11:09

Unter der Lupe erkennt man halt Gussspuren, ich weis jetzt nicht ob die beim sintern auch so auftreten würden, aber auch solche Zahnräder neigen ja zur Porosität. Eigentlich zeigen ja schon längst andere Tuning-Firmen wie SHS & SS, sowie ARES usw., dass man auch gefräste Gears aus Werkzeugstahl herstellen könnte, vermutlich hat die Firma AIMs weder die notwendigen Maschinen noch das Personal dafür...

Als Alternative kann ich also vorerst mal nur King Arms empfehlen, werde aber bald ein Review darüber machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (16. November 2012, 11:40)


mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 16. November 2012, 17:30

Feine "Gussnähte" könnten beim Sintern entstehen. Das Pulver wird ja vor dem Backen formgepresst.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."