Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Mai 2012, 22:14

X high-tech Custom Gearbox

X high-tech Custom Gearbox



Inhaltsangabe

1.1 Vorwort
1.2 Erster Eindruck
2.1 Gearbox-Gehäuse
3.1 Gearbox-Innereien
3.2 Springguide
3.3 Piston
3.4 Pistonhead
3.5 Cylinder
3.6 Cylinderhead
3.7 Tappet-Plate und Nozzle
3.8 Gears
3.9 Feder

4.1 Sonstige

5.1 Positives
5.2 Negatives
5.3 Fazit


1.1 Vorwort

X high-tech, nun die Bezeichnung „high-tech“ dürfte wohl jeder dritte Chinesische Betrieb in seinem Firmennamen stehen haben und nur die wenigsten hätten auch diese Bezeichnung verdient.
Auch X high-tech kopiert schlicht Tokyo Marui, kurz TM, dennoch die Chinesische Firma hat auch Eigeninitiative gezeigt und konsequent in einer anderen Qualitätsliga produziert. Was die V2 von X high-tech nun besonders macht, was weniger gut oder doch weit über den normalen „Qualitätsnormen“ ist, zeig ich euch in diesem Review.
Zu der Firma konnte ich auch nach intensiver Recherche nur herausfinden, dass sie zu einer großen chinesischen Automobilfabrik gehört. Die Zahnräder werden von einer Getriebefirma hergestellt, die auch unter anderem für Audi und Volkswagen (natürlich für die Asiatischen Standorte) produziert.


1.2 Erster Eindruck

Nun es gibt viele erste Eindrücke, da ja alles einzeln aus Hong Kong kommt. Vorne rein muss ich sagen, dass ich nie vorhatte eine komplette X high-tech Gearbox zusammen zu bauen, jedoch hat mich ein Bauteil nach dem anderen mehr überzeugt…
Generell kann man sagen, dass alle X high-tech Tuningteile in einer sehr anspruchsvollen Plastikverpackung, dick in Schaumstoff umhüllt, ankommen. Die Gearbox wird in einer fast sammelwerten Blechbox geliefert.
Man merkt: hier hat man sich schon bei der Verpackung Gedanken gemacht!




2.1 Gearbox-Gehäuse

Nun das Gehäuse (Shell) ist hier eigentlich das Herzstück, ohne die Shell könnte man seine komplette Gearbox mit X high-tech tunen und würde dennoch nicht das ganze Potenzial herausholen.
Die Gearbox Hülle wurde aus Aluminium CNC gefrässt, was sie besonders präzise und vor allem leichter macht. Zum Vergleich: ein normales Classic Army Sportline Gearbox Gehäuse (7mm Metall-Laufbuchsen) wiegt 280g, die X high-tech gerade einmal 140g, also genau die Hälfte.
Dabei hat X high-tech 9mm Kugellager verbaut, was die Gears besonders stabil und schnell laufen lässt. Leider sind die Kugellager wie bei jedem anderen Hersteller auch offen, heißt es könnte beim Gebrauch sich Dreck ansammeln. Ich empfehle daher die Kugellager mit einem zähen Fett voll zu pressen.
Gegeben falls könnte man die Fräs-Spuren negativ werten (man hätte besser polieren können), was man meiner Meinung nach aber ruhig sehen darf.






3.1 Gearbox-Innereien

Da wie gesagt alles einzeln gekauft wurde, werde ich alle Tunningteile nach einander beschreiben, dennoch der Gesamteindruck ist vorne herein schon mal sehr positiv. Insgesamt ist die Gearbox einfach nur leichter und optisch hab ich noch nie eine schönere gesehen.
Dabei hat X high-tech Tappet-Plate und Piston bläulich transparent gehalten und die Alu-Tuningteile rot eloxiert, Edelstahl Bauteile wurden natürlich blank gehalten.



3.2 Springguide

Der Springguide besteht aus Edelstahl und wurde laut Hersteller CNC gerfrässt. Dabei weist der Springguide nicht nur ein hochwertiges Kugellager auf, mit dem sich die Feder besser entspannen lässt, sondern auch der Zylinder an sich ist frei drehbar. Der Springguide hat dadurch fast gar keinen Widerstand für die Feder.
Zusätzlich verjüngt sich der Springguide nach Vorne hin weg.




3.3 Piston

X high-tech bietet insgesammt 2-3 verschiedene Piston Modelle an. Dabei wird der Standart Piston (hier links im Bild) bei jedem Gear-Set mitgeliefert. Laut Hersteller soll dieser durch seine innenliegende Plastik-Führungsschiene bis einer M150 standhalten. Zusätzlich bietet die Tuning-Firma einen Piston mit kompletter Stahlzahnreihe an, beide Modelle sind aus Polykarbonate hergestellt und extrem belastbar. Die Metallzähne bestehen aus SUK80 (Chinesischer Werkzeugstahl)* und sind Titan beschichtet. Ausgelegt ist dieser bis laut Ebairsoft bis zu einer M170, wobei ich ihm noch gut eine M200er Feder zutrauen würde.
Verarbeitungsspuren findet man kaum, ein zusätzliches Plus gibt es für das extrem leichte Gewicht.
Früher konnte man bei Airsoft24 noch eine light-weight Variante mit zusätzlichen Einsparungen kaufen.



Hier noch ein Pistontest ... kommt so rüber als hätte ich nicht wirklich draufgehauen, gerne mache ich ein neues Video :) !

3.4 Pistonhead

Der Pistonhead ist wie die Shell aus Aluminium CNC gefräst, im Vergleich zu anderen Plastik-Pistonheads ist er dennoch etwas schwerer. Die insgesamt sechs Lufteinlässe wurden durch eine runde Einfräsung tiefer gelegt, was den Gummi-Puffer am Cylinderhead vor Abnutzung schützt.
Das zusätzliche Kugellager im Pistonhead lässt die Feder in Verbindung mit dem Springguide komplett Reibungsfrei auf- und entspannen.
Bauart Bedingt wird der Pistonhead hinten durch eine Schraube zusammen gehalten, was im schlimmsten Fall dazu führt, das sich der Pistonhead vom Piston löst. Ich empfehle daher dringend die Schraube fest rein zudrehen und sie zusätzlich zu verkleben.
Der Lufteinlass ist aber dadurch besonders schnell und effektiv. Der O-Ring macht einen guten Eindruck. Insgesamt dichtet die Kombination Cylinder und Pistonhead hervorragend ab.




3.5 Cylinder

Wiederum X high-tech bietet zwei verschiedene Cylinder an, beide aus Edelstahl gefräst und mit Kühlrillen versehen, machen sie einen besonders stabilen und genauen Eindruck. Die Innenseite wurde sauber poliert.
Die Modelle A und B haben nur einen Unterschied und zwar hat Modell B vier Einsparungen um den Luftdruck etwas zu mindern. Modell B ist daher für kürzere Läufe besser geeignet.




3.6 Cylinderhead

Der auch aus Aluminium gefräste Cylinderhead ist durch seine zwei Dichtringe besonders dicht und sitzt präzise im Cylinder. Weiterhin liefert X high-tech zwei verschiedene Gummi-Puffer mit, einen weichen blauen der das Schussgeräusch leiser machen soll und einen roten harten, der Stoß absorbierend wirken soll. Die Gummi-Puffer sind schnell und ohne großen Aufwand austauschbar.




3.7 Tappet-Plate und Nozzle

Die aus Nylon gefertigte Tappet-Plate und der Nozzle sind besonders glatt und haben dadurch einen sehr geringen Reibungswiderstand. Die Tappet-Plate ist dabei extrem biegbar und leicht. Der Nozzle liegt sauber innerhalb der Tappet-Plate und bietet durch seinen zusätzlichen Dichtring eine optimale Dichtigkeit. Ein Druckverlust zwischen Cylinderhead und Nozzle ist quasi nicht vorhanden.
Bauart Bedingt zieht er durch seinen dreieckigen Kopf die Luft besser an.




3.8 Gears

Die Zahnräder sind wohl ein heikleres Thema, des Öfteren lese ich, dass die X high-tech Gears ungerade produziert worden seien. Ich habe inzwischen drei Gear-Set´s von X high-tech gekauft und hatte bisher noch keine Mängel. Dennoch würde ich raten die Gears in einen dunklen Raum gegen ein LED Licht vertikal zu halten, dann dürften einem schon mit bloßem Auge Fehler auffallen.
Allgemein findet man nur wenige Verarbeitungsspuren, wirklich positiv ist aber das verwendete Material, die Gears bestehen nämlich aus SUK 80 Werkzeugstahl*, wobei die Schrägverzahnten Zahnreihen wärmebehandelt sind. Das Spurgear ist dabei komplett wärmebehandelt. Alle Gears sind daher zweigeteilt zusammengepresst und die Schrägverzahnten Zahnräder sind zudem gefräst*.
X high-tech bietet wohl die größte Auswahl an verschiedenen Übersetzungen der Gear´s an, von Max Ultra Torque 32:1 Gears (ab M150 bis M200) bis zu Super High Speed 13:1 Gear´s. Die Qualität und das verwendete Material ist dabei immer dasselbe, lediglich die Kraftübertragung (Schräg-Geradverzahnung) ändert sich. Man dürfte also immer die beste Mischung aus Kraftübertragung und Schnelligkeit für sein Tuning finden.
Das Bevel-Gear weist immer fünf Einrastpositionen auf, was ausreichend ist (normal sind vier). Weiterhin besitzt das Sector-Gear vier Einbohrungen um Gewicht zu sparen, denn die Gears dürften wohl das Schwerste an der Gesamten Gearbox sein.




Allgemein bin ich mit den Gears sehr zufrieden, jedoch bei den Qualitätskontrollen könnte X high-tech gerade bei den Gears etwas zulegen.
Unterlegen (shimen) muss man sie aber nur gering.



(X high-tech Super High Speed 13:1 Gears im Vergleich zu APS-Gear, man sieht deutlich die wenigen Zähne)


3.9 Feder

Die M150 Feder von X high-tech kommt in einer simplen Plastikverpackung und besteht wohl aus normalem Federstahl (zusätzlich brüniert), wie viel Schuss über die Feder dieselbe Leistung bringen wird, dürfte nur ein Langzeittest zeigen.
Auffällig ist jedoch das sich gegen Mitte hin die Federumwicklungen verengen und gegen Außenseite verbreitern, was die Feder wohl besser aufspannen lässt.




4.1 Sonstiges

Nun wie sieht es mit dem Rest aus? Schön ist, dass aus Cut Off Lever (COL) und Anti Reserve Latch (ARL) auch aus Suk 80 Werkzeugstahl bestehen*. Im Vergleich zu Standard COL und ARL die auch bei den high-class Modellen nur aus simplem Druckguss bestehen.
Die mitgelieferten Schrauben haben eine gute Qualität, wobei die Schraubenköpfe ruhig breiter hätten seien dürfen. Durch die zusätzlichen Sprengringe ist ein raus drehen der Schrauben unmöglich, gleichzeitig verhindern diese das Überdrehen der Schrauben.
Die Switch Unit ist aus einem eher spröderen Plastik hergestellt worden und lässt sich dadurch wunderbar für andere Gearboxen anpassen, gleichzeitig läuft sie sehr passgenau. Der Safety Lever besteht auch aus Polycarbonate und ist dadurch ausreichend robust.
Erwähnenswert wären noch die Shims, X high-tech liefert im Vergleich zu anderen Herstellern mindesten doppelt so viele Unterlegscheiben mit.




Stahl-Test vom COL


5.1 Posititves

Die Gearbox ist eigentlich durchgehend super verarbeitet und hat überdurchschnittliche Qualitätsmerkmale, besonders herausragend finde ich aber:

- Den Edelstahl gefrästen Springguide mit zusätzlichem Kugellager und frei drehbarem Zylinder.
- Auch der aus Edelstahl gefräste Cylinder mit zusätzlichen Kühlrillen.
- Zusätzlich den sehr leichten Piston mit Titan beschichteter Stahlzahnreihe.



5.2 Negatives

An der Gearbox findet man auch objektiv gesehen nichts wirkliches Negatives, weniger gut ist vielleicht die durch die Konstruktionsbedingte Verschraubung des Pistonheads, was die Gefahr eines heraus Drehens während des Schießens ermöglicht.
Zudem könnte man die sichtbaren Verarbeitungsspuren an der Gearbox Shell kritisieren.


5.1 Fazit

Für Rund 170€ bekommt man derzeit die X high-tech Gearbox bei Ebairsoft, ein genauer Preis lässt sich leider nicht sagen. Vor einigen Monaten betrug der Preis aber noch weit über 200€, da aber Ebairsoft gerade Zubehör in großem Stil bei dem Gehäuse mitliefert, ist der Preis zumindest für die komplette V2 stark gesunken.
Wer Spaß am Zusammenbauen einer Gearbox hat und sich damit auskennt, für den ist die X high-tech Gearbox, wohl genau das richtige. Denn Problem mit dem Anpassen etc. wird man keine haben.
Wirkliche Konkurrenten zur X high-tech Gearbox könnte ich nur erraten, ggf. ist eine Deep Fire Gearbox wohl in einem ähnlichen Qualitätsmaß. KING ARMS und AIM können eher nicht mithalten. Wie es mit einer Systema Gearbox aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da ich einfach noch keine in der Hand hatte.
Ältere X high-tech parts findet man bei Airsoft24 (falls lieferbar) und Sniperairguns unter dem Namen SHS.

Ich hoffe das Review hat euch gefallen, ich habe beim besten Willen versucht das Review so objektiv zu machen wie möglich. ;)


* Informationen direkt vom Hersteller

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (5. Mai 2012, 12:13)


  • »tankred« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 11. April 2011

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Mai 2012, 08:53

Hallo,
vielen Dank für diesen super review. Er ist sehr informativ und es hat mir Spaß gemacht ihn zu lesen. Des Weiteren hätte ich nun sofort Lust eine zu Bestellen und zusammen zu bauen.:-)
Danke und Gruß
Tankred

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Mai 2012, 09:26

Erstmal Danke *hoch*

Als der Name SHS gefallen ist, habe ich mich dunkel erinnert...

betrachtet dies als Ergänzung:

SHS CNC 7075 Aluminium Gearbox V2

Eventuell können die Nutzer der XHighTech/SHS Gearbox sich ja mal zusammentun und nun eine Langzeiterfahrung mit reinpacken. Nur ein Vorschlag, natürlich ;)
qft: Kein Ding für den King!

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:26

Danke, danke!

Super das scheint wohl mein Vorläufer Modell zu sein. Ich werde es mir mal nachert noch genauer durchlesen und ein paar Vergleiche ziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (6. Mai 2012, 15:26)


  • »Meta666« ist männlich

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

Wohnort: Kaltenkirchen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:20

Isses, erster Unterschied ist dann ja schonmal die Größe der Kugellager...

...achja, die Gearbox in meinem Review hält bis heute, eine Zeit lang war eine M210 und nun ist eine M190 (diese ist ebenfalls von SHS) verbaut.

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Mai 2012, 23:37

Gut man muss halt jetzt schon mal differenzieren, das bei Meta666 nur die Shell X high-tech bzw. SHS ist. Innereien sind so wie ich das sehe, teilweise Prometheus und bei den Gears biste dir nicht sicher, oder? Ist dann natürlich gut möglich das vieles nicht ganz so passt.
Qualitätsmäßig muss SHS demnach auch zugelegt haben, die Verarbeitungsfehler die du hast konnte ich an meinem Modell nicht ganz so doll finden. Aber da schwankt, wie gesagt, die Firma wohl etwas.

Wegen dem Schussgeräusch, ich glaube X high-tech hat deshalb bewusst beim neuen Gehäuse die Aussparung hinten weggelassen. Ich kann mich also nicht beschweren, das Schussgeräusch ist eher sogar noch etwas gedämpfter. Kann vielleicht auch an der Schmierung liegen, was für ein Fett nutzt du?

Grober Verlgeich:

Altes Modell:
-8mm Kugellager
-Shell Aussparung
-keine durchgehende Führungsschiene (Piston)


Neues Modell:
-9mm Kugellager
-keine Shell Aussparung
-durchgehende Führungsschiene für den Piston



Interessant ist auch der Preisverlgeich, bei Ebairsoft zahlt man derzeit rund 89€ inklusive Zubehör (Tappet-Plate, Switch Unit, COL, ARL, etc) im Wert von ca. 40€, also abzüglich dem hat mich die Shell einiges weniger gekostet :P.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (6. Mai 2012, 23:58)


  • »Jackson« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 26. September 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. Mai 2012, 00:52

Erstmal danke für dieses wirklich schöne und informative Review ! :)

Ich hab mal ne Frage zu der Vorgehensweise :
Wenn ich mir die ganzen Teile für den Zusammenbau einer V3 Gearbox bei EbairSoft bestelle, kann ich die dann selber zusammen bauen und shimmen und so und danach erst zum Büchsenmacher zur Kontrolle oder muss ich den ganzen Kram von ihm einbauen lassen ?
Desweiteren würde ich noch gerne wissen : Was müsste verändert werden damit sie Semi-only läuft ?

  • »Meta666« ist männlich

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

Wohnort: Kaltenkirchen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Mai 2012, 07:08

@Stoppelhopser

Die Ausparung ist ja eigentlich für die alte Marui(klapp)bauweise vom M4 notwendig von daher.

Die Gears sind mittlerweile durch das Triple Torque Gear Set (Helical Gears) von SHS/X-High Tech ersetzt worden und laufen bei der hohen Belastung leise, ruhig und bislang schadfrei.

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Mai 2012, 17:33

Zitat

Original von Jackson

Desweiteren würde ich noch gerne wissen : Was müsste verändert werden damit sie Semi-only läuft ?


*hüstel*
qft: Kein Ding für den King!

  • »Jackson« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 26. September 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. Mai 2012, 17:59

Rudi tut mir Leid wenn das falsch verstanden wurde, aber da es diese Gearbox anscheinend nur im Ausland zu kaufen gibt, hatte ich den Gedanken im Kopf das sie da dann auch Vollautomatisch läuft.
Da mich der Satz vom Stoppelhopser ein wenig irritiert hat, das er die Gearbox selber zusammen gebaut hat (..."dass ich nie vorhatte eine komplette X high-tech Gearbox zusammen zu bauen"), wollte ich einfach mal generell wissen was passieren müsste, um so eine im Ausland bestellte Gearbox in Deutschland zu verwenden.
Das hatte jetzt nix mit Vollautomatischem schießen zu tun, ich will mich schon gerne an die Gesetze halten, deshalb frag ich ja nach :D

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Mai 2012, 20:05

Beiträge entfernt in denen es nur sehr bedingt um das Thema hier ging...
qft: Kein Ding für den King!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher