Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oso

User

  • »Oso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Belgien, nähe Aachen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Juli 2012, 19:35

Surefire M951 vs. Element eM951

Da diese Review für ein deutsches Forum geschrieben wurde, werde ich mich hauptsächlich auf die optischen Merkmale beziehen. Nichtsdestotrotz werde ich am Ende auch einen kurzen Vergleich der Lichtstärke machen. Die Lampen haben sich zu jedem Zeitpunkt während dem Test in Belgien befunden.


Legt man beide Lampen nebeneinander, so erkennt man bereits auf den ersten Blick einige Unterschiede. Zum einen ist die Lampe von Element in einem matten schwarz gehalten, während das Original grau ist. Außerdem sind die Schrauben der Mount beim Nachbau auf der falschen Seite. Auch fällt auf, dass die Schrauben der Surefire deutlich länger und damit auch griffiger sind.



Hier haben wir beide Lampen in ihre Baugruppen zerlegt. Wie man im Bild erkennen kann, ist der Brenner beim Original ein eigenes Bauteil, während es beim Nachbau im Kopf verbaut ist. Was auf den ersten Blick wie eine Kleinigkeit wirkt, hat gravierende Folgen: Ein Tausch des Brenners ist nicht möglich, wenn die LED hinüber ist, kann man die eM951 wegwerfen und ne neue kaufen.
Der IR-Filter der echten passt auch auf die Kopie, die Masse scheinen also zu stimmen.

Das Mittelteil ist unspektakulär, die Übergänge zu den anderen Bauteilen sind bei beiden Lampen mit O-Ringen abgedichtet, so das kein Wasser in die Lampe gelangen kann. Während man bei der Lampe von Element die Montageschienen komplett abschrauben kann, wird dies beim Original durch die gespreizten Schrauben verhindert. Falls sich mal einen Schraube losrüttelt verliert man sie so nicht. Dies ist recht praktisch, lässt sich aber beim Klon auch einfach durch einen gezielten Hammerschlag „nachrüsten“. Der Surefire-Schriftzug sowie die Seriennummer(ist immer die gleiche) wurde beim Klon mit kopiert, allerdings wurde sie vom Shop mit Edding übermalt.


Das Ende ist bei beiden Lampen sehr ähnlich. Wenn die Lampe verschraubt ist, kann man die Endkappe bei beiden trotzdem noch um 360 Grad drehen, um den Schalter im Bezug zum Daumen zu positionieren. Die Schalter unterscheiden sich jedoch wieder. Beim Original kann man die Lampe an und ausschalten, oder durch sanften Druck einen „momentary on“ Modus auswählen, wo die Lampe nur solange leuchtet wie der Daumen den Schalter berührt. Diese Option fehlt bei der Kopie von Element.


Der Kabelschalter wird bei Surefire nur gesteckt, sitzt dann aber bombenfest. Bei der eM951 wird er verschraubt, hält dann natürlich auch gut.


Rechts das Original, Links der Nachbau. Der Nachbau zentriert besser, das Original leuchtet die Fläche besser aus. Von der Lichtleistung tun die sich nicht viel.


Alles in allem ist die Kopie von Element nicht zu verachten, vor allem wenn man sie ohnehin ausgießen muss, um mit den deutschen Gesetzen konform zu sein. Mit ein bisschen Krylon sollte man den Unterschied nicht mehr allzu stark sehen können.

Mit Import nach Belgien kostet die Kopie ~55€ zzgl. ~10€ VAT (belg. Einfuhrumsatzsteuer)


Dieses Mini-Review wurde von mir für das 6mm Forum verfasst, und darf ohne mein Einverständnis nicht anderweitig verwendet werden. Ich stelle es gerne zur Verfügung, wenn man mich den fragt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oso« (16. Juli 2012, 23:10)