Du bist nicht angemeldet.

  • »sixpence« ist männlich
  • »sixpence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. August 2012, 14:37

Korrektionsschutzbrille UVEX

Herkömmliche Schutzbrillen wie zB von GUARDER mit optischen Clips haben eine gute Schutzwirkung, aber sehr oft sind die optischen Gläser sehr klein und auch sehr stark gekrümmt. Darunter leidet der Sehkomfort. Das ewige Rein- und Rausnehmen der Einsätze ist auch nicht optimal, zumal wenn sie anläuft. So habe ich immer nach einer anderen Lösung gesucht. Ideal wäre ein geschliffene Schutzbrille im gebogenen Stil wie die bekannten sportlichen SB. Allerdings habe ich keine gefunden, zumindest nicht in der Sehstärke die ich brauche.

Meine ist nun eine Arbeitsschutzbrille der Fa. UVEX mit optischen Gläsern. Modell METEOR 9134.

LINK: -> http://www.uvex-safety.com/fileadmin/edi…/index.html#/26

Die Brille selbst kostete einen Pappenstiel, lediglich die Gläser sind das teure:

http://berufsbekleidung-industriebedarf.…meteor-9134.php

Beschoßen wurde sie mit einem Snipergewehr, 0,25g Kunststoff-Kugel mit 600fps aus 70cm Entfernung.

Bei der Bestellung darauf hinweisen das eine Mindeststärke im Zentrum von 2mm eingehalten werden muß. Aufgrund der Dioptrienanzahl ist dieses Glas am Rand 6mm stark, im Zentrum ca. 2,5mm.



Links die Delle (2ter Schuß). Das Prüfzeichen am Glas (rechts leicht erkennbar) lautet W1 FK DIN CE.



Haariß erkennbar (1ter Schuß) jedoch keine Absplitterungen an der Innenseite.

Auch dies Brille hielt stand, jedoch war ein Haarriß erkennbar. Die zweite Kugel auf dieselbe Stelle hatte aber auch nur eine Delle zur Folge. Die Fassung hielt die Gläser fest. Das Nachbestellen der Gläser bei UVEX stellte kein Problem dar, jedoch sind die Gläser handgefertigt (handbedampft, da gelb %) ....) und werden nur paarweise hergestellt. Meine kosten ca. € 80,-

Fazit: besser als vermutet, Polycarbonat ist ausgesprochen zäh und schlagfest. Sogar ein vorhergehende Beschädigung lässt eine Kugel nicht durchschlagen. Sehkomfort ist natürlich 1a, Brille ist sehr leicht und kaum spürbar. Ich würde aber nur noch klaren Gläser den Vorzug geben. Die hier sind nicht wechselbar und eine gelbe Tönung macht die Nacht nur noch finsterer. UVEX bietet aber auch eine phototrope Tönung an, Entspiegelung und sogar 2-Stärkengläser.

Kostenpunkt: € 160, entspiegelt mit klaren Gläsern (färbige sind etwas teurer)



Übrigens gibt es jetzt auch ein neues Modell - die UVEX 5505 als Korrektionsschutzbrille.

Sieht etwas hübscher, etwas sportlicher aus als die meteor.

http://www.uvex-safety.com/de/produkte/i…ame=uvex%2B5505

Mit leicht gewölbten Gläsern bietet sich die UVEX Speed und UVEX speed anatomic an, sieht noch besser aus als die anderen:

Hier der neue 2012 Katalog:

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&e…4R3712AtHWb7XQQ

....bzw. die uvex gravity vision mit Rundumschutz. Gibts aber nur in Blau.
By Will and Unity !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sixpence« (2. August 2012, 14:44)


Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 14. April 2010

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. August 2012, 17:08

Nettes Review und Gute Idee. Allerdings erscheint mir das ganze sehr teuer zu sein.

Gruss Tom

Rise and rise again, until lambs become lions!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BananenCreme« (2. August 2012, 17:12)


Oso

User

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Belgien, nähe Aachen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. August 2012, 17:41

Nachteil: Sollten sich deine Augen irgendwie verändern musst du ne komplett neue Brille anschaffen. Mit dem RX-Einsatz musst du dann nur die Gläser tauschen und alles ist gut.

Gruss

  • »sixpence« ist männlich
  • »sixpence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. August 2012, 18:55

In meinem Alter ändern sich die Augen nicht mehr so dramatisch. :D . Und man kann auch bei UVEX die Gläser nachkaufen, sogar einzeln wenn man keine gelben hat.

Ich habe mittlerweile schon unzählige Sportbrillen mit Clips probiert, keine hat mich wirklich zufriedengestellt. Allein schon das Rausfummeln des optischen Einsatzes um sie zu säubern o.ä. ist umständlich.

Der größte Vorteil schlichtweg der Sehkomfort: Kein störender Rand, keine Verzerrung etc. Einfach so als ob man eine normale Brille trägt.

Und Ja, teuer ist es. Aber das war es mir wert.

Von der Optik sind sie natürlich ein stylisher Nierenschlag, aber he, wir haben noch nie einen Schönheitspreis am Schlachtfeld vergeben. :)
By Will and Unity !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixpence« (2. August 2012, 18:57)


  • »Lumberjack« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. August 2012, 19:15

Ich habe meine Uvex mittlerweile auch schon 3 Jahre in Benutzung und kann bisher nur positives berichten.

  • »Arezal« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. August 2012, 19:23

Zitat

Original von BananenCreme
Nettes Review und Gute Idee. Allerdings erscheint mir das ganze sehr teuer zu sein.

Gruss Tom


Also ich finde 160 € für mein Augenlicht nicht gerade viel. Viele hier laufen in Outfits rum die weit über 1000 € kosten, aber an der Brille wird oftmals gespart. In meinen Augen irgendwie das falsche Konzept..
Meyer:
"Spielstart: Wenn man ein AS Spiel um 13:30 starten will sollte man die Leute für 11:00 einladen. Der Airsoftspieler an sich braucht länger um fertig zu werden als ein weiblicher Teenager im Bad."

mop

User

  • »mop« ist männlich

Beiträge: 1 463

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. August 2012, 19:48

Zitat

Original von sixpence
[...]aber he, wir haben noch nie einen Schönheitspreis am Schlachtfeld vergeben. :)

*hust* Operation Suppedo :popcorn:

Ich hab die Bollé Tracker oder sowas. Das mit dem Reinigen und Anlaufen is schon unpraktisch. Da muss ich zustimmen. Preislich kommt es auch ziemlich aufs gleiche raus. 20€ Brille + 20€ Halterung + 40€ Gläser.

Edit: Ich seh grad 160€ insgesamt, dann is meine Lösung doch billger.
Unbekannt: "Bei immer mehr Airsoftlern frage ich mich, warum sie nicht längst intellektuell höher stehenden Lebewesen, wie etwa Topfpflanzen, zum Opfer gefallen sind."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mop« (2. August 2012, 19:51)


  • »sixpence« ist männlich
  • »sixpence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. August 2012, 20:11

:D Also gut, ich korrigiere: EINE gibt es wo ein Schönheitspreis vergeben wird.

Ich habe auch noch eine andere, stylisher die den Vorteil hat das der optische Teil nicht so extrem gebogen ist und man etwas besseren Sehkomfort hat.

Obwohl es technisch machbar wäre stark gebogene Schutzbrillen zu machen, habe ich mich doch für dieses Modell entschieden. Der "Schutzteil" ist aufklappbar was die Reinigung und das einlassen mit Anti-Beschlagmittel wesentlich erleichtert. Standardmäßig ist eine dunkler und ein oranger Teil dabei. Klare Gläser könnte mein Optiker auch fertigen.









Die Fassung gibts nur in dieser Farbe (von einem anderen Hersteller auch in schwarz) kann man ja schwarz färben wem das silber zu sehr stört. Der Schutzteil besteht aus 2mm ! Polycarbonat (dasselbe Material wie vergleichbare Schutzbrillen), die korrektonsbrille aus Trilux was - angeblich - noch bessere Eigenschaften als PC aufweisen solle. Bei ca. 9 Dip. ist das Glas auch ausreichend dick !

Der größte Vorteil ist das die Korrektionsbrille nicht so extrem gebogen ist wie zB. bei einer Guarder (das vermindert die Verzerrung), auch ist ein Glas-Teil größer als vergleichbare was sehr zu einem besseren Sehkomfort beiträgt. Auch muß man den Korrektionsteil nicht ständig runternehmen.

Kostenpunkt: € 373,-

Edit: nach einem Spieltag (inkl. Nachteinlage) kann ich dem Komfort und Sicherheit nur bestätigen. Einzig das Orange hat sich als Käse erwiesen: Macht die Nacht noch stockdunkler :roll: (auch bei Vollmond). So mußte ich beim Nachtmarsch den Schutzteil immer hochklappen. Da werde ich also noch einen klaren bzw. einen leicht gelben Teil anfertigen lassen.

Auf der BW4 hat mir einer so stark auf den Schutzteil geschossen das ein kleiner Teil der Halterung rausgebrochen ist. Den Teil kann man natürlich ersetzen.
By Will and Unity !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixpence« (2. August 2012, 20:12)


  • »sixpence« ist männlich
  • »sixpence« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. August 2012, 20:17

Auch für Biker gibts Sicherheitsbrillen:

zB:

http://www.bikereyes.de/de_de-darkrider3.phtml#

Optisch verglasbar wie von AS Brillen bekannt. Sehen aber cooler aus :mrgreen:

Beschusssicher laut Herstellerangaben.


Übersicht:

http://www.bikereyes.de/de_de-products.phtml
By Will and Unity !