Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »BananenCreme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 14. April 2010

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. August 2012, 17:48

Review MFH Storm Armeebrille (Low Budget)

Review MFH Storm Armeebrille unteres Preissniveau Preis ca. 22 Euro plus Versand, bestellt bei Amazon


Erster Eindruck Box:

- stabile Box, innen verstärkt, außen mit Reißverschluss verschließbar
- Reißverschluss billig, neigt zu Fehlfunktion
- Box beinhaltet Schaumstoff für den Schutz der Brille, für Brille angepasst, drei Schlitze f ür die Gläser




Erster Eindruck Zubehör:

- Farbe: schwarz
- getönte Gläser inkl. 3 Ersatzgläser
- strapazierbarer, offener Kunststofftrahmen
- stabiler Transportbox
- gebogene Bügel mit Gummiaufsätzen für festen Halt und Klettverschluss zum Schließen
- Schusstest geprüft (6mm Stahlkugel bei 120m pro Sekunde)
- ein kleines Brillenputztuch
- Korrekturglasshalter, Gläser zum einsetzten kosten minimal 15 Euro in minimalster
- Qualität, Sprich je 7,50 pro Glas aus gehärtetem Kunststoff. Meine habe ich bei FiXXXXan erworben.
- Brillensäckchen mit Kordel zum Verschließen

Erster Eindruck Brille:

Die Brille ist leicht, kommt gerade mal auf ca. 80Gramm. Lässt sich bequem tragen. Der Nasenbügel ist gummiert und liegt angenehm auf der Nase. In den Nasenbügel eingearbeitet ist eine Spalte in die man die Korrekturgläserfassung einsetzten kann. Die Spalte ist auf den Bildern nicht abgebildet. (Wenn Interesse daran besteht Bilder der Brille mit Korrekturglaseinsatz zu sehen, kann ich diese als Edit nachtragen.)

Material Brille:

- Rahmen aus strapazierfähigen Kunststoff
- Bügel mit Schräubchen angeschraubt
- Bügel in der Länge verstellbar
- Bügel mit Gummieband fixierbar, bietet besseren halt vorm Verrutschen
- Bügel sind gebogen damit sie um das Ohr greifen





Material Gläser:

Alle Gläser bestehen aus dem gleichen stabilen Kunststoff. Mit dabei sind drei verschiedene Farben. Einmal gelb, einmal verspiegelt und 2 mal als dunkles braunes Glas. Die Gläser sind alle flexibel und haben oben am Rand eine Aussparung mit der sie in den Rahmen gesetzt werden können. Damit das Glas im Rahmen hält, gibt es in der Mitte noch ein ausgebohrtes Loch durch das ein Zapfen im Rahmen durchgesteckt wird. Dadurch wird das Brillenglas im Rahmen fixiert.
Zum Lösen des Brillenglases reicht es den Rahmen vom Brillenglas wegzuziehen. Das ganze sollte, trotz das die Brille und das Glas einiges an Kraft aushält, vorsichtig gemacht werden. Ein Wechsel der Gläser ist recht einfach. Nach dem Wechseln der Gläser bietet es sich an die Brille nochmal mit einem Tuch zu reinigen. Da sonst Fettflecken vom Wechselvorgang zurückbleiben.



Gläser unter Belastung:

Beim Tragen der Brille sieht man schnell den Abstand der Brille zum Gesicht. Die Gläser reichen seitlich weit über die Augen raus, jedoch wird diese Schutzdistanz wieder durch den Abstand von Brille zu Gesicht vermindert. Durch den Abstand ist eine Ventilation der Brille gut möglich und nervige Schweißtropfen können nur an Übergang von Nase zu Brille wandern. Ansonsten schwebt die Brille frei vor den Augen. Wie sich die Brille in der Praxis verhält werde ich auch gleich beschreiben. Um die Brille in Kombination mit einer Gitterschutzbrille zu tragen hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man legt die Brille über den Gitterschutz, was sich durch den grossen Abstand aufgrund des Nasenbügels als Sicherheitsrisiko herausstellt oder man trägt die Gitterschutzmaske über der Brille. Hier muss die Gitterschutzmaske allerdings dann an die Brille angepasst werden. Dafür gibt es dann keine Sicherheitseinbusen.

Schusstest:

Beim lesen der Produktbeschreibung durch verschiedene Anbieter fiel mir auf, daß die Brille bereits einen Beschusstest erlebt hat. Getestet wurde mit Stahlkugeln mit einer Geschwindigkeit von 120m/s. Bei einem Kugelgewicht von 0,25gr ergibt das eine Energie von 1,8 Joule. Da ich mir aber selbst ein Bild machen wollte, habe ich ebenfalls getestet. Mein Setting waren 0,25gr Kugeln von Green Devil. Enfernung 30cm aus mit einem WE G39 betrieben mit Greengas. Gechront wurde das ganze auf 1.5 Joule.
Das Glas hält den Aufprall der Kugel aus, wird durch diesen aber eingedrückt. Für einen einmaligen Beschuss aus nächster Nähe dürfte das Glas noch herhalten. Ich gehe aber davon aus, daß das Glas danach gewechselt werden muss. Wie sich die Brille im Spiel macht steht in meinem Fazit.





Fazit:

Die Brille ist günstig und für diesen Preis nahezu für jeden erschwinglich. Für Spiele in Frankreich bei eingehaltenen Regeln durchaus geeignet.
Nachtrag: Die Brille hält unter realen Bedingungen was sie verspricht Die Brille beschlägt wenig bis gar nicht. Eingesetzt wurde die Brille bei Regenwetter. Über das Preisleistungsniveau kann ich erst nach mehreren Spielen berichten. Bisher macht die Schutzbrille alllerdings einen ordentlichen Eindruck.

Pro:
- Günstig
- mehrere Gläser
- schnelles Wechseln möglich
- Korrekturglashalterung

Contra:

- Schlecht mit Gittermaske kombinierbar
- billiges Material, dadurch Resultierend schneller Verschleiß
- Grenze des Glasses von Krafteinwirkung her schlecht einschätzbar

Da sich meine Erfahrungen mit Reviews im Rahmen halten, hoffe ich, dass die Qualität nicht zerrissen wird. Die Informationen sind nach besten Wissen und Gewissen in das Review eingeflossen. Das Review darf gerne durch Erfahrungsberichte ergänzt und auf die 6mm Seite übernommen werden.

Rise and rise again, until lambs become lions!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BananenCreme« (24. August 2012, 00:23)


  • »Stoppelhopser« ist männlich

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. August 2012, 18:03

Ich hab die Brille inzwischen meinem ganzen Team empfohlen, bisher ist jeder sehr zufrieden mit ihr. Schusstests bis 3 Joul hat sie komplett ohne Macken überstanden (5m Entfernung). Zudem, Stahlkugeln sind aber einiges schwerer als 0,25g, die wiegen eigentlich 0,9g also fast ein Gramm. Daraus ergibt sich dann eine max Belastung von ca 6,7 Joul.

Einziges Manko mMn ist das etwas billige verwendete Plastik, was du ja schon schreibst. Auch mag die Nasenauflage nach einiger Zeit abrutschen, sollte also hingeklebt werden.

Ansonsten ist es einer der wenigen Schutzbrillen, die einfach nicht beschlagen. Grund dafür hast du ja schon genannt.

Das Review finde ich soweit eigentlich gut. *hoch*

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (2. August 2012, 18:09)


  • »Volgin« ist männlich

Beiträge: 610

Registrierungsdatum: 9. November 2010

Wohnort: am Bodensee

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. August 2012, 20:43

Review ist schön und ausführlich.

MFH liegt mir allerdings nicht so. 10€ mehr und man bekommt eine Revision Sawfly Military-Kit.

Beim Schutz vom Augenlicht sollte man nicht sparen...

v-man

User

  • »v-man« ist männlich

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 26. April 2007

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. August 2012, 11:24

Review wie es sein soll. Immer gut, wenn Leute sich die Mühe machen, hier ihre Erfahrungen zu posten. Gerade im low-budget Bereich.
Messung mit Choni und Bezug zur Kompatibilität mit Gittermasken macht die Sache rund.

Danke *hoch*