Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. August 2012, 16:03

M41A - Alien Pulse Rifle (Snow Wolf)

Geschichte:
Das M41A Alien Pulse Rifle ist die primäre Waffe der US Colonial Marines im späten 22. Jahrhundert (basierend auf der Alien-Filmreihe).
Im Prinzip ist sie die Squad Automatic Weapon im Gebrauch gegen Aliens/Xenomorphe. Mit ausziehbarem Schulterstütze, Titanin-Aluminium Legierung aussen und hochwertigster Hitze-beständiger Plastikinternals hat sich die Waffe, weil leichtgewichtig und kompakt, bei den USCM durchgesetzt.
Ein 3-fach AN/RVS-52 CCD Teleskop kann optional auf dem Tragegriff angebracht werden.
Dazu wird ein grüner Deniera-Nylon-Tragegurt ausgeliefert.
Die Waffe ist die konsequente Fortführung des Harrington Rifle, welches selbst aus dem Weyland Sturmgewehr (2073) hervorgegangen ist.
Allgemeine Daten:
Hersteller:
Armat Battlefield Systems
Modell:
M41A1
Typ:
Pulse Rifle
Technische Spezifikationen:
Magazin Größe:
99 Schuss, 4 Granaten
Munitions-Typen:
10x28mm Hülsenlose Geschosse
30x71mm Granaten
Funktionsweise:
Rotierender Verschluss, elektronische Pulse Action
Feuerrate:
900 rpm mit 10mm Geschossen
15 rpm mit 30mm Granaten
Reichweite:
500m für Geschosse
30m für Granaten

Softair-Waffe:
Als Softair von 2012 ist das M41A Alien Pulse Rifle von SnowWolf der Umbau einer Thompson Gun. (Wer hier ein Review der Innereien erwartet, schaut bei den hier aufgeführten Thompson-Reviews...)
Wenn man den Kolben der Thompson wegläßt, hat man das "waffenfähige" Innenleben, der Rest des Alien Pulse Rifle ist ein recht stabiles Umbaukit aus robustem Kunststoff und Metall-Teilen. Die Waffe führt sich haptisch wie eine G36 oder M4. Die ausziehbare Schulterstütze ermöglicht eine angenehme Anpassung. Die Waffe ist trotz ihres Aussehens und Gewichts auch nicht zu breit oder zu klobig. Nur das Nachladen, bzw. das Nachdrehen des Magazin-Rädchens bremst den Spielspaß aus, denn das Nachdrehen des Magazins gelingt nur, wenn man zuvor die untere grüne Magazinabdeckung abgenommen hat. Das Hop-Up liegt übrigens jederzeit frei zugänglich vor dem "Hülsenauswurf".



Schon beim Auspacken ist man ganz heiss, auf Alienjagd zu gehen,
schliesslich ist die Waffe die Filmwaffe schlechthin und sollte seit der Alien-Filmreihe ab 1986 jedem Filmeliebhaber bekannt sein.
Im Lieferumfang ist ein Magazin (190 Schuss), ein 8,4V Sticktype-Akku (1100mAh) und ein Ladegerät. Aber nennen wir´s lieber ein Netzteil mit Kyosho-Mini-Stecker.
Dazu braucht man dann noch eine 9V-Blockbatterie für den rechts angebrachten Munitionszähler. Dieser wird eines Mikroschalters im Inneren des Magazinschachtes aktiviert...



Als erstes will man natürlich den Ammo-Counter wie im Film runterrauschen sehen. Denkste, geht leider nicht, da dieses Gewehr dem Deutschen Waffenrecht angepasst und Fullauto deaktiviert wurde. Wo wenn nicht beim M41A braucht man Fullauto...



Na gut, daran kann ich nichts ändern, aber auf jeden Fall stellt sich der Counter bei frisch eingelegtem Magazin automatisch auf "95" und zählt dann Schuss für Schuss runter. Ohne Magazin steht der Zähler übrigens auf "00"...
Ein HiCap-Magazin mit 190 Schuss kann jedoch zweimal verwendet werden.
Und ganz ehrlich: Wenn jemand damit spielen will, ist das schon ein komplizierter Magazinwechsel weniger.
Es gibt übrigens keine Möglichkeiten, ein Reddot oder ähnliches anzubauen. Es gibt nicht mal Kimme und Korn, geschweige denn eine Weaverschiene...
Lediglich eine Rinne (ähnlich wie bei einer FAMAS) am oberen "Griff" ermöglicht so ein grobes Zielen, da kann man aber auch gleich aus der Hüfte zielen.
Das o.g. 3-fach AN/RVS-52 CCD Teleskop gibt es leider nicht im Softairbereich.
Der Lieferung liegt noch eine bebilderte Umbauanleitung bei. Somit kann man wirklich Schritt für Schritt die Waffe zur Thompson zurückbauen. Fehlt dann halt bloß der Kolben....

Hier ein paar Facts des Herstellers:
ca. 1,6 Joule, 3.740 kg, Länge: 680 - 780 mm (je nach Schulterstütze.)

Zum Handling:
Die Waffe hat eine Magazinabdeckung, diese ist sehr "windig" konstruiert, ich würde sie daher nicht mit auf ein Spiel nehmen.
Zwei Plastik-"Klammern" halten den Boden des originären Magazins, worunter sich das deutlich schmalere Thompson-Magazin befindet. Ausserdem ist es aufgrund der Schiene, die das Magazin innen an der Thompson hält, etwas fitzelig, das Magazin zu wechseln.
Im Spiel wäre das sehr umständlich.



Stromversorgung:
Ein Sticktype-Akku wird von vorne unter den Lauf geschoben. Dazu wird die Abdeckung gegen eine Feder nach vorne gezogen und dann zur Seite gedreht:



Im Film wäre der Pumpgun-Griff dafür da, Granaten in die anstürmende Alienbrut zu feuern, dieser hat hier nur eine Ritschratsch-Funktion, zwar gleitet dabei eine Fake-Patrone in Schrotpatronengröße vor und zurück, aber mehr passiert auch nicht.



Dasselbe passiert auch beim Spannhebel. Ritschratsch nur für die Optik.



Spielbarkeit:
Zur Waffenfunktion selbst kann man berichten, dass die 1,6 Joule völlig ausreichend sind.
Zwei Hebel bestimmen was gespielt wird. Der vordere Semi oder Fullauto, der hintere ob oder ob nicht geschossen wird. (Die Spaßvariante mit Fullauto geht hierzulande aber wie gesagt nicht.)



Wer jetzt glaubt, im Ausland mal eben auf Fullauto umbauen zu können, sollte sich ein Hotel und viel Zeit nehmen. Mir persönlich ist die Waffe aber zu schade, um sie beim Spielen einer Beschädigung auszusetzen. Ich habe sie mir als Liebhaberstück gekauft.



Fazit:
Abschliessend kann man sagen, dass die M41A eine schöne Anschaffung für Filmefans oder Filmemacher ist. Es gab wohl mal eine <0.5J-Variante mit Durchrausch-Counter, diese ist aber zur Zeit (2012) nicht mehr lieferbar.
Passend zum Alien Pulse Rifle gibt´s aber übrigens auch einen brauchbaren Alien Motion Tracker als kostenlose App für Android...
So muss jeder selbst für sich entscheiden, ob die Waffe zum Spielen geeignet ist oder eher als Liebhaberstück durchgeht. Stylish genug ist sie auf jeden Fall...

Weitere Quellen:
http://avp.wikia.com/wiki/M41A_Pulse_Rifle

Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von »Purzel« (21. August 2012, 13:46)


2

Dienstag, 14. August 2012, 16:07

Achso ja - an die Mods:
Natürlich dürft ihr das Review auf der Hauptseite einpflegen.
Kopiert aber dafür bitte die Bilder auf Euren Webspace - nicht wegen dem Traffic, sondern wegen der Verfügbarkeit. Danke.

QuiN

Pille 0,1

Beiträge: 1 236

Registrierungsdatum: 26. April 2007

Wohnort: Los Terminalos

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. August 2012, 16:18

Außergewöhnliche Waffe! Mich würde interessieren, ob du noch etwas auf die allgemeine Verarbeitungsqualität und das Material (Haptik!) eingehen könntest.

Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. August 2012, 16:58

Ist das dann quasi die Neuauflage des alten Umbausets?! Weißt du da was drüber...?!
qft: Kein Ding für den King!

5

Dienstag, 14. August 2012, 17:06

@Rudi:
Nein leider nicht.
Läuft laut Handbuch bei Snow Wolf unter SW-11.
Vielleicht hilft Dir das...?


Zur Haptik...
Die Waffe führt sich wie eine G36 oder M4. Die ausziehbare Schulterstütze ermöglicht eine angenehme Anpassung. Die Waffe ist trotz ihres Aussehens und Gewichts auch nicht zu breit oder zu klobig.

Oso

User

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Belgien, nähe Aachen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. August 2012, 17:10

Kann man da auch andere Thompsons reinmachen? Also 0,5er zB?

7

Dienstag, 14. August 2012, 17:42

Jungs, ich hab die Waffe auch erst heute bekommen...
ich bin selbst noch am Suchen, mit was die Kompatibel ist...
ich kann ja mal das Handbuch scannen, vielleicht hilft es ja jemandem...

The M

User

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 14. August 2012, 17:52

Hier steht welche Hersteller kompatibel sind.
http://www.evike.com/product_info.php?products_id=25178
Die sind alle bloß Klone von dem G&P Kit
http://www.wolfarmouries.co.uk/airsoft/b…ducts/GP132.jpg

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Wohnort: Hohenlohe

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 14. August 2012, 20:18

Das gnze gibt es auch bei SMS als 0,5er!

http://www.softairmegastore.de/epages/61…/AEG-SNOW-SW011

MfG

Edit: Allerdings für 100€ mehr, obwohl nichts ge-F-t werden muss :schimpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Teeny« (14. August 2012, 20:20)


Cherno

Trusted Trader

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. August 2012, 22:34

Schöne Waffe, aber es fehlt anscheinend der Abzug für den Granatwerfer. Schade!

Außerdem würde mich interessieren, wie man im Spiel mit angebauter Magazinschacht-Klappe das HighCap aufdreht, hat die Klappe einen Schlitz für das Rädchen?
Wie funktioniert der Zähler genau bei einem 190-Schuss Magazin?
Fail-Wörter 2011: MilSim, Reenactment, Skirm, Skrim, Hohle Gans, Knifte, Mumpeln, Puffn, Schalli, Blowout, Konvolut, Astan.
Win-Wörter 2011: Shizzle, MilfSim.

  • »Tschuie« ist männlich

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 15. Januar 2012

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. August 2012, 02:11

Das Dingen ist ja ne totale Fehlkonstruktion.
Munizähler und Highcap :palm:
Nen Midcap mit 95 Schuss Kapazität wäre doch mal nett
gewesen.
Und dann vielleicht nen komplettes Magazin zum Wechseln,
die Batterie hätte doch bestimmt wo anders Platz.
Naja... An der Wand macht es sich trotzdem gut.

Danke,dass du deinen ersten Eindruck mit uns
geteilt hast! :)
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine patris, et filii et spiritus sancti.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tschuie« (15. August 2012, 02:18)


Rudi

Rentner

  • »Rudi« ist männlich

Beiträge: 4 495

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Bay

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. August 2012, 10:41

Zitat

Original von Cherno

Wie funktioniert der Zähler genau bei einem 190-Schuss Magazin?


Möglich das er wieder bei 95 anfängt? Kann mich nur an die ältere Version und ein Review derer erinnern...aber das ist auch schon wieder paar Jährchen her :D
qft: Kein Ding für den King!

Cole

User

Beiträge: 1 233

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: K.a.R.

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. August 2012, 11:43

Zitat

Original von Mr.Teeny
Das gnze gibt es auch bei SMS als 0,5er!

http://www.softairmegastore.de/epages/61…/AEG-SNOW-SW011

MfG

Edit: Allerdings für 100€ mehr, obwohl nichts ge-F-t werden muss :schimpf:


kostet ja auch nur schlappe 100 Tacken mehr als die SAEG

14

Mittwoch, 15. August 2012, 19:08

Richtig, das Nachdrehen des Magazins gelingt nur, wenn man zuvor die Magazinabdeckung abgenommen hat.
Ein HiCap-Magazin mit 190 Schuss kann jedoch zweimal verwendet werden.
Und ganz ehrlich: Wenn jemand damit spielen will, ist das schon ein komplizierter Magazinwechsel weniger.

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 14. April 2010

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. August 2012, 14:41

Danke fürs Review. Hatte mir die auch schon überlegt, ob ich mir die Alienpumpe zulege... Allein schon wegen dem Kultstatus den das Teil hat. Werds aber nicht tun. Mir ist das Teil noch nicht fertig durchdacht.
Vielleicht kannst ja bei Gelegenheit mal ein paar Aktionbilder von machen =)

Gruss Tom

Rise and rise again, until lambs become lions!

16

Donnerstag, 16. August 2012, 17:59

Actionbilder wie´s an der Wand hängt? :lol:
Wenn dann poste ich hier den Filmclip, wenn wir´s verwenden.
:D

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 14. April 2010

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. August 2012, 18:06

Gna zum an die Wand hängen ist das Ding doch viel zu Schade. Das schöne Stück muss verwendet werden und braucht einen ordentlichen Usedlook!!! =)

Rise and rise again, until lambs become lions!

  • »Der Landvogt« ist männlich

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. August 2012, 23:27

Wärs eigentlich auch möglich eine scharfe Thompson in das Umbaukit zu stecken?
"Du verstehst das nicht. Für strenge Grunt-Pharisäer wie uns hier sieht jeder SFler scheiße aus. Ist der Wille Allahs." Aus: Lukas Evangelium Vers 12 Multicam und SF Reenactment Langeweile

In English makes nobody me something so fast after!

  • »Hoschi« ist männlich

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 28. Juli 2011

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. August 2012, 23:53

Das würde das AS-Material mit Sicherheit nicht lange mitmachen.

Wenn doch- ist es nur eine Frage der zeit bis dir das Zeug um die Ohren fliegt.


Edit: Das Konversionkit würde ich keiner Tommygun antun-potten hässlich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hoschi« (16. August 2012, 23:55)


20

Freitag, 17. August 2012, 13:08

Hier sieht man, dass es bei den Amis wohl ein Einzelexemplar davon gibt. Der Granatwerfer geht anstatt mit Granaten jedoch mit Schrotmunition.