Du bist nicht angemeldet.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. März 2013, 22:30

Prometheus Straigt Hop Up Chamber plus Soft Tensioner vs Tanio Koba plus Marui Hop Up



Nachdem immer mehr Berichte über R-Hop, Flat-Nub und andere Hop Up-Modifikationen auftauchten und die ersten Edelzubehörschmieden passendes Hightech-Gummi anboten, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein massenmarkttauglicher Ersatzteilproduzent nachzog. Nun sind die Teile von Prometheus schon etwas länger auf dem Markt und die HopUp Tensioner sogar bei Airsoft24 im Online-Shop gelistet, es fehlt aber der passende Straight HopUp Chamber Rubber, ohne den die Tensioner keinen Sinn machen. Ergo musste alles erst aus dem Ausland besorgt werden.

Warum braucht man beides?

Ein normaler Hop Up Gummi hat innen einen oder mehrere Knubbel, der in das Hop Up Fenster des Laufes greift. Gesteuert wird dies über einen üblicherweise runden Cushion. Drückt man nun von außen auf einen normalen Hop Up Gummi mit dem flachen Tensioner, ist der Effekt der gleiche wie vorher - der Spaß ist nur wesentlich teurer.

Der Straigt Hop Up Gummi ist innen komplett glatt. Selbst der übliche Führungssteg fehlt. Ist der HopUp also mal abgenutzt, dreht man ihn einfach um 90°. Nun drückt der flache Tensioner von Außen auf den flachen Gummi und drückt diesen komplett in das Fenster im Lauf. Die Kugel bekommt nun also keinen kurzen Impuls/Spin, sondern über die volle Länge des Hop Up Fensters. So weit die Theorie.

Und jetzt ab auf den Schießstand. Genutzt wurde eine Tokyo Marui Sopmod mit Eagle6 M100 Feder. Als Zielhilfe kam ein ACOG zum Einsatz. Geschossen wurde liegend aufgelegt auf 10 Meter. Es wurden jeweils 5 Schuss abgegeben. Als BBs kamen 0,28er Glas-BBs zum Einsatz. Die Dinger sind zwar nicht spielbar, in Sachen Präzision aber erste Wahl.

Zunächst die "Basiskonfiguration": Tanio Koba Lauf mit Tokyo Marui Hop Up Gummi und Cushion:


Eine Kugel sitzt im schwarzen, die anderen vier gruppieren sich fast Loch in Loch eine BB darüber. (Nicht von der Wahl des Bildwinkels täuschen lassen!)

Und der Testaufbau: Tokyo Marui Standardlauf mit erweitertem Hop Up Fenster, Prometheus Straight Hop Up Chamber und Soft Tensioner:


Auch hier eine enge Geschichte. ( Das Bild stellt die horizontale und vertikale Abweichung korrekt wieder.)

Warum ist bei dem zweiten Bild kein Zielpunkt zu sehen? Weil die BBs bei gleichem Haltepunkt etwa 15 Zentimeter entfernt einschlugen. Die Abweichung das Haltepunktes nicht nur in der Vertikalen, sondern auch leicht in der Horizontalen zeigt eindeutig, dass der Einbau des Prometheus Tensioners sehr sorgfältig erfolgen sollte.

Das Ergebnis ist auf jeden Fall vielversprechend, immerhin kann sich der Prometheus Gummi annähernd gegen einen Tanio Koba behaupten. Oder in nackten Zahlen: Die beiden Gummis haben 25 USD gekostet, also knapp 20 Euro. Der Tanio Koba liegt bei 75 britischen Pfund, also knapp 90 Euro. Die anderen Teile sind vernachlässigbar, da serienmäßig ja Marui Gummi und Marui Lauf verbaut sind.

Bei passender Gelegenheit erfolgt nun ein Test auf größere Distanzen
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

B4ckE

ehemals B4ckE

  • »B4ckE« ist männlich

Beiträge: 1 553

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Mos Eisley

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. März 2013, 00:10

Vielen Dank für den Test, bin auf die Fortsetzung gespannt :super:
Wer A sagt, muss auch MK sagen

Oso

User

Beiträge: 1 604

Registrierungsdatum: 25. April 2010

Wohnort: Belgien, nähe Aachen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. März 2013, 00:22

Ich freue mich auch auf die Fortsetzung, vor allem die Erfahrung im Bezug auf die Reichweite.

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. März 2013, 11:13

Sehr spannend!

Ein Problem gibt es bei dem Ansatz vom Prometheus zu beachten: Der breite und lange nub drückt das HU-Gummi ja durch das Fenster in den Innendurchmesser. Dabei wird zum einen das Gummi sehr gedehnt und kann sich verziehen, was die Öffung zum BB verändert/unrund macht. Eventuell kann es da zu Undichtigkeiten kommen oder das Nozzel findet den Weg nicht mehr ins Gummi.
Zweitens ist zu beachten, dass nicht alle inner barrel gleich grosse hopup-Fenster haben. Oft ist für die Benutzung eines Flat-Hops, wie Prometheus es hier anbietet das Fenster zu schmal und muss nachbearbeitet werden oder eben das nub schmaler gemacht werden, damit zwischen dem nur und den Lauf auch noch das Gummi durchgedrückt werden kann.

@ Boba: Wenn ich dir da jetzt schon vorgreif, dann mach ichs wieder raus ;) Hab mich gegen Prometheus und für HS5 IR Hopup entschieden. Einbau steht noch an, wollte dazu dann auch was schreiben.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich
  • »Boba_Fett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. März 2013, 11:34

Als bekennender Minimalist, hatte ich die Info mit dem Fenster klein aber fein mit drin :

Zitat

Und der Testaufbau: Tokyo Marui Standardlauf mit erweitertem Hop Up Fenster


Wobei sich das Hop Up Fenster problemlos mit dem Dremel erweitern lässt. Da sich die eigentlich Musik hinterher vor dem Fenster und unter dem Gummi abspielt, kann man da nur wenig falsch machen. Ein Problem kann aber noch dazukommen: Bei manche Hop Up Units sind die Öffnungen für den Tensioner zu klein. Da müsste dann auch nachgebessert werden.

Ergänzt werden sollte noch die Info, dass es zwei verschiedene Tensioner von Prometheus gibt: Den Flat Type und den Bridge Type. Ich teste hier den letzteren, was einen aber auf Bild 1 auch anspringt.

Eine Gefahr der Undichtigkeit sehe ich jetzt nicht. Der Prometheus Chamber ist im hinteren Bereich ausreichend stabil und in den Flanken weich. Wo ich aber ein Problem sehe, ist bei Läufen mit hoher Wandstärke, da ja viel mehr Chambergummi durch das Fenster gepresst werden muss.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. März 2013, 12:39

Hatte gesehen, dass du den das Fenster erweitert hast. Ich wollte das nur nochmal ansprechen, wie es eben von Lauf zu Lauf unterschiedlich gut geht und eben doch nachbearbeitet werden muss. Man sollte sich schon etwas einlesen, wenn man so etwas verbauen will.

Was mich noch interessieren würde: Planst du noch weitere Anordnungen? Eventuell Tanio Koba plus straight hop up vs standard TM Setup? Fände ich noch sehr spannend.

Wobei der Test auf grosse Distanz doch der wichtigere ist, denke ab 10 Metern ist der Hopupeffekt doch noch zu vernachlässigen und der Unterschied nicht so deutlich. Freu mich schon auf die Reaktionen, was da aus der 100er Feder an Reichweite geholt wird :super: (hoffentlich)

Ähnliche Themen