Du bist nicht angemeldet.

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Mai 2013, 14:49

Preview: Umarex/VFC UMP GBB

Das Warten hat endlich ein Ende, die UMP GBB ist endlich verfügbar!

Bis auf ein paar Youtubevideos, welche teilweise recht wenig aussagekräftig bzw. mangels entsprechender Sprachfertigkeiten nicht die nötigen Infos enthielten, versuche ich nun etwas Licht in den neuen Wurf von VFC zu bringen.

Ich werde versuchen, das Modell so objektiv wie möglich zu bewerten; gestehe hierbei aber ein, daß ich ein Fan von Gaswaffen bin.

Den geschichtlichen Hintergrund des Vorbildes erspare ich mir wie immer und verweise für Interessierte auf die einschlägigen Seiten wie beispielsweise Wikipedia.
Hier dreht es sich um die Replik!

Fangen wir mit der Verpackung an:

Eingebettet in sauber ausgeschnittene Formteile kommt die Waffe sicher verpackt in einer vergleichsweise kompakten Schachtel!
Lieferumfang: Es handelt sich bei der Waffe um die DX (Deluxe)-Variante, d.h. neben der ausführlich bebilderten Anleitung, Magazin, Innensechskantschlüssel zur Einstellung des Hop-Ups (neudeutsch in der Anleitung als Shoot-up bezeichnet), einen brauchbaren Loadingtool von UHC nebst entsprechendem Adapter finden sich auch eine Schalldämpferattrappe sowie die 3 Frontrails im Karton. Der Frontgrip ist NICHT im Lieferumfang.



Erster Eindruck:

Hochwertiges Material, nichts knarzt oder klappert. Haptikprobe bestanden.

Das Auge wandert natürlich zuerst auf das interessanteste Anbauteil, dem Schalldämpfer!
Sauber verarbeitet, Markings sauber aufgebracht, sitzt spielfrei auf dem Lauf und läßt sich dank QD-Verriegelung in einem Augenblick montieren bzw. demontieren.



Das Innenleben mit Schaumstoffringen



Ein Blick auf die QD-Aufnahme am Lauf




Weiter geht es zu den sauber eingelassenenen Markings, dank HK-Lizenz bis auf ein Beschusszeichen alles vorhanden. Aber dafür haben wir ja ersatzweise unser geliebtes F. Übrigens das einzige, was äußerlich gelasert/aufgedruckt ist.



Sehr schönes Detail: Die gravierte, individuelle Serienummer an der Stelle, wo sie auch beim Vorbild ist. Für so verliebten Detailkleinscheiß liebe ich VFC!



Zu guter Letzt: Der Verschluss




Weiter geht es zur sehr sauber verarbeiteten Frontrail (die anderen 2 sehen nahezu genauso aus ;) )



Scheint anodisiert und recht kratzfest.


Das umklappbare Rearsight, welches in Höhe und seitlich verstellbar ist, bietet entweder eine Lochkimme zum genaueren Zielen



oder die klassische V-Kimme zur schnellen Zielauffassung



Rundherum wirklich sauber verarbeitet, ein paar harmlose Gußnähte, welche an der Echten auch nicht auffallen würden.

Es wäre auf hohem Niveau gemeckert, einen Spalt am Klappschaft anzukreiden; lieber so, als einen wackeligen Schaft. Das gute Stück hat einfach etwas zuviel Vorspannung; wie dem Abhilfe geschaffen wird, erläutere ich eben:

So fand es der Erbsenzähler vor:



Im markierten Bereich vorsichtig etwas Material mit einer groben Feile abgetragen



Fertig!




Nun zu den inneren Werten:
Zur Demontage muß gerade mal ein Pin rausgedrückt werden



Griffstück abklappen und aushängen



Nun kann die Federstange entnommen werden und der Verschluss mit dem Ladehebel ausgetrieben werden



Noch ein Wort zum Griffstück



Hier kann man gut das Widerlager der Federstange erkennen. Da aus Kunststoff, möglicherweise eine Schwachstelle bei dem wirklich massiven Bolt. Wird die Zeit zeigen, ob das hält oder ob man in Zukunft da auf ein Zurüstteil angewiesen ist. Der Kunststoff macht einen zähen und stabilen Eindruck, das Widerlager scheint auch nur aufgeschoben. Als Einzelteil bislang aber wohl nicht erhältlich.
Wie gesagt: Möglicherweise...ich kann da auch völlig danebenliegen. Bitte den Gedanken nicht überbewerten.


Zum Verschluss:

"Was ein Brocken" war mein erster Gedanke! Rund 350g bewegte Masse.



An der Unterseite der geheimnisvolle Schieber:



Nach Lösen der beiden Klemmschrauben läßt er sich um etwa 5mm nach vorne oder hinten verstellen. Es handelt sich hierbei nicht um ein Ventil oder, wie auch schon gemutmaßt wurde, um eine Vorrichtung zum Einstellen der Federvorspannung.
Viel simpler: Die Auslöserampe für den Firingpinlock läßt sich damit verstellen. Regelt schlicht und ergreifend, wie lange das Magazinventil bei Rücklauf des Verschlusses noch geöffnet bleibt und somit die Gasmenge, welche für den Blowback verwandt wird.
Tolle Sache! Hilft natürlich zu Lasten eines etwas schwächeren Blowbacks (der immer noch derbe rummst, dazu später mehr) den Cooldown bei entsprechender Witterung etwas einzugrenzen.

Hier der zugehörige Nocken des Locks im Bild





Noch ein paar Worte zum Magazin:



Voll aufmunitioniert (25BBs und Gas) etwa 370g. Faßt volle 43g Gas. Schöne Markings, das Sichtfenster wird durch eine eingefaßte Kunststoffscheibe nachgebildet! Typisch VFC...



Im markierten Bereich erkennt man den Auslösenöppel, welcher für den Boltlock nach der letzten Murmel zuständig ist. Offensichtlich nur durch Demontage des Magazines deaktivierbar. Nicht jeder mag dieses Feature, geht halt aufs Material. Der Boltlock macht einen stabilen Eindruck, aber da ist doch ganz schön Masse unterwegs. Und das entsprechende Ersatzteil bei WGC schon ausverkauft. Nachdenken sei ja erlaubt :).

Soweit zur ersten oberflächlichen Betrachtung, kommen wir nun zum interessanten Teil!

Die Praxis (unter Laborbedingungen):

Das Hop-Up wird von vorne über dem Lauf durch einen 2,5mm Innensechskant mit dem mitgelieferten Schlüssel verstellt. Hier hätte ich etwas Kritik anzusetzen:
Erstens: Es gibt "gefühlt" kein Anfang und keine Ende des Verstellbereiches. Letztlich bringt nur Klarheit, eine Lampe ins geöffnete Verschlußfenster zu halten und durch den Lauf zu lugen, ob die Ausbuchtung des Gummis schon sichtbar ist. Einmal grob eingestellt ist das natürlich kein großes Drama mehr.
Zum Zweiten: der mitgelieferte Schlüssel ist einfach etwas kurz geraten, ein längerer Schlüssel mit T-Griff ist eine gute Investition. So bleibt man nicht bei jeder Umdrehung am Lauf hängen und muß umsetzten.

Das Sytem ist natürlich Welten besser als das neue System bei HK416 oder MP5, wo jedes Mal der Verschluss entnommen werden muß, um eine Einstellung vorzunehmen. Trotzdem noch etwas verbesserungswürdig.



Immerhin ist eine Markierung angebracht, welche einen dran erinnert, daß das Hop-Up in Uhrzeigerrichtung reingedreht wird -> Mehr Hop!

Der Chroni

25 Schuß Exel 0,2g Greengas (teste gerade eine neue Sorte: ProtechGuns.com in der Einliterkanne), Hop-Up ganz rausgedreht, 18° C Raumtemperatur, Chroni: Xcortech X3200

Kadenz: Etwa 1,5 Schuß pro Sekunde ohne Pause, erschien mir praxisnah

Erste Testreihe (Schieber am Bolt in vorderer Stellung):

Schuß 1 340FPS ~ 1,1J
Schuß 25 307FPS ~ 0,9J

Nach Ruhephase des Magazines noch zweimal wiederholt, ziemlich deckungsgleich mit der ersten Reihe

Nächste Testreihe (Schieber am Bolt in hinterster Stellung):

Schuß 1 345FPS ~1,1J
Schuß 25 305FPS ~0,9J

Ebenfalls wie oben wiederholt, deckte sich mit den Urergebnissen.
Man muß die Magazine recht lange liegen lassen, die Kunststoffummantelung wirkt wie eine Isolierung und das Magazin wird doch fühlbar kalt.

Damit ist die Sollvorgabe des Herstellers (1Joule) im Schnitt wohl erreicht.

Mir ging es aber erst mal generell um einen Referenzvergleichswert.

Noch eine praxisnahe Testreihe mit 0,28g Green Devil BioBBs, ebenfalls mit Schieber in der hinteren Stellung (viel Gas):

Schuß 1 : 317 FPS ~1,3J
Schuß 25: 305FPS ~1,2J


Edit: Noch zwei Testreihen eingefügt

Diesmal mit Kingarms Premium 0,25g, Gaschieber in vorderer Stellung

Schuß 1: 333 FPS ~1,28J
Schuß 25: 301 FPS ~1,05J

und Bioval Bio 0,23g, Gas weiter auf "Sparflamme".Diesmal nur Magazin direkt mit BBs bestückt, keine "Aufwärmphase". Erklärt den letzten Wert:

Schuß 1: 332 FPS ~1,17J
Schuß 25: 287 FPS ~0,9 J

Mir sagt bislang die Variante mit den 0,25ern als (für mich) Ausgewogenste am Meisten zu.


Fazit: Der Schieber scheint im Einzelfeuermodus nicht wirklich eine große Rolle zu spielen; ebenfalls war der Unterschied im Blowback kaum fühlbar.
Evtl. macht es Sinn, die Testreihe noch einmal bei niedrigeren Temperaturen durchzuführen (draußen herschen zwar gerade optimale Temperaturen, aber ich habe keine Gelegenheit, im Freien zu schießen).

Aus diesem Grund verzichte ich (vorläufig) auch auf einen "Präzisionstest". Mir bringt es nix, zu wissen, ob ich auf 3 oder 5m die Treffer mit einer Euromünze abdecken kann. Interessant ist zu wissen, ob ich auf 20 oder 30m noch eine Zigarettenschachtel, ein DINA5 Blatt oder nur noch einen Waschmittelkarton treffe.
Wird bei Gelegenheit nachgereicht!

Generelles Fazit (welches zwangsläufig subjektiv ausfallen muß)

Für mich als HK und Gaswaffenfan war die Waffe ein Muß und sie hat meine Erwartungen voll erfüllt bzw. übertroffen. Haptik und Gewicht sind wie bei der "Echten", der Recoil ist für GBB-Verhältnisse einfach nur super!
Ein paar kleine Schönheitsfehler wie der Spalt am Klappschaft (mit wenig Aufwand behoben) und die fummelige Hop-Up-Erstjustierung trüben den Gesamteindruck nicht wirklich. Bislang habe ich die Anschaffung in keinster Weise bereut und freu mir beim befingern und Schießen immer noch ein Loch in den Bauch.
Ersatzmagazine werden laut Sniper-Airguns im Laufe der kommenden Woche verfügbar sein. Jetzt muß die Zeit zeigen, ob sie "hält"!

Würde ich wieder kaufen!

Falls ihr die Waffe bei eurem Händler des Vertrauens vermissen solltet: Die gibt es exclusiv nur bei Sniper Airguns. Fragt mich nicht nach Sinn oder Unsinn oder Gründen von Exclusivverträgen. Fakt ist, daß sie endlich in Deutschland verfügbar ist. In meinen Augen in Anbetracht des Gebotenen zu einem sehr fairen Preis.

Auf Fragen und Detailbilderwünsche zur Waffe selbst gehe ich selbstverständlich gerne ein. Den Thread aber bitte nur on Topic benutzen, damit er übersichtlich bleibt. Ich hoffe, ich habe hiermit schon einmal etwas Kurzweil geboten. :prost:

Text und Bilder sind exclusiv für sechsmillmeter; auf Anfrage stelle ich Auszüge oder Bilder natürlich gerne zur Verfügung.
Truck
Fonald
Dump

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Bulldoxx« (30. Mai 2013, 01:24) aus folgendem Grund: Noch ein paar Rechtschreibfäler ausgemerzt


Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Mai 2013, 16:04

Update: Mir ist eben etwas doch nicht Unwesentliches aufgefallen: Bei schnellen Schußfolgen wird der Verschluß sehr schnell zum Kühlakku. In der Waffe kann er die Temperatur natürlich schlecht an die Umgebung abgeben, der Polymerbody wirkt eher noch als Isolierung. Mangels Ersatzmagazinen (ich habe das Beiliegende halt bei meinen Tests immer auf Raumtemperatur abkühlen, (natürlich) aufwärmen lassen) fiel das bislang nicht auf.
In einem tiefgefrorenem Bolt expandiert das Gas natürlich sehr schlecht. Somit kommt es trotz Magazinwechsel zu Leistungseinbrüchen. Die Physik läßt sich eben doch nicht so leicht überlisten. Vielleicht gibt es in Zukunft einen Verschluß aus Alu oder stabilem Polymer....dann tritt sie zwar nicht mehr so, aber sie wird auch deutlich spieltauglicher.

Edit: Habe den Regler ist die vorderste, "gassparende" Stellung zurückgebracht, das grenzt den Effekt etwas ein. Wie schon oben geschrieben: Belastet den gefühlten Rückstoß nur unwesentlich.
Truck
Fonald
Dump

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bulldoxx« (27. Mai 2013, 16:24)


  • »Hanfritter« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Mai 2013, 17:49

Eine echt tolle GBB.
Aber so schön VFC auch ist, irgendwie finden die ja scheinbar immer wieder ein Fettnäpchen in das sie reintreten können, was die Funktion angeht...

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Mai 2013, 18:28

Nüchtern betrachtet, ist Cooldown eben DAS Problem bei GBB(R)s.
Und je mehr Masse beim Verschluss bewegt werden muß, desto höher ist der Gasfluß und das physikalische Naturgesetz der Aggregatszustandsänderung mit der damit verbundenen Abkühlung.
Die Waffe wird ist Hongkong/Taiwan gebaut; dort funktioniert sie dank des wärmeren Klimas. Gilt in gleichem Maß für beispielsweise WEs.Weder dem Hersteller noch dem Importeur oder Händler ist ein Vorwurf zu machen, daß sie hier nicht perfekt läuft. Wenn einer in Sibirien eine Klimaanlage will, steht es ihm doch frei, sie auch zu erwerben.
Von all meinen GBBRs funktioniert die WA noch am konstantesten. Am Besten mit 134A. Warum? Ganz einfach: Sehr geringer Gasverbrauch und GFK-Body. Wird auch in Japan gebaut, deren Klima kommt teilweise Unserem deutlich näher.
Ich denke, es tut sich niemand damit einen Gefallen, den Leuten zu erzählen, daß seine XYZ nach 5 schnell rausgetriggerten Magazinen noch die gleiche Leistung bringt wie beim ersten Schuß. Glaube ich nicht; es sei denn, unten bammelt ein HPA-Schlauch dran.
Ist auch müßig, sich darüber zu zanken (meins ist das Beste und kann nicht schlecht sein). So Diskussionen fang ich mir erst gar nicht mehr an und denke mir meinen Teil.
Inzwischen bin ich da entspanner und sehe Gasblowbacklangwaffen als das was sie sind: Tolle Repliken mit einem hohen Funfaktor mit einen durch unser Klima begrenzten Nutzwert. Bei entsprechendem Wetter durchaus spieltauglich, leider haben wir das zu selten ;).
Meine Meinung ist kein Gesetz, steht jedem frei, sich seine Eigene dazu zu bilden und sein Weltbild zu haben. Hinter meiner/m stehen halt inzwischen eine Menge eigene Erfahrungen.
Truck
Fonald
Dump

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bulldoxx« (27. Mai 2013, 18:36)


  • »Hanfritter« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Mai 2013, 09:47

Ich bin selber GBB-Fan und bin mir der Probleme des Klimaunterschieds bewusst. ;)
Ich hoffe es wird einen leichteren Nachrüstbolt von 3. Herstellern geben. Eine MP muss, zumindest bei mir, nicht so stark kicken. Bisschen mehr als die KWA MPs gerne, aber muss jetzt nicht treten, wie ein Gaul :smile: .
So, wie ich RA-Tech kenne, wirds aber erstmal einen "Ultra-Heavy-Bolt" oder so geben :no:


MfG

Hanfi

6

Dienstag, 4. Juni 2013, 01:50

VegaForceCompany
[Upgrade Notice]To all the Umarex UMP Users in Asia.
VFC upgrades two things on it...
1. Magazine Blow Packing(Parts Lists No. 28 ) for FREE
2. Bolt Catch(Parts Lists No. 18 ) NOT FREE
Please contact distributor in your location for further detail!
Suche aktuell ein G&D DTW M16Ax 0,5er oder F

Cole

User

Beiträge: 1 233

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: K.a.R.

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Juni 2013, 08:11

Ein Bolt aus Alu wäre wohl schön, ich stimme Hanfri aber zu, da wirds erst mal Güterzug-Bolts geben. Mich würde mal interessieren, aus welchen Material die Trigger Parts sind. Bei den M4ern soll VFC mittlerweile Stahl verbauen.
Kannst du da etwas zu sagen, Bulldox? (Magnetisch oder nicht?)

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Juni 2013, 17:15

Ja, der ist aus Stahl!

Edit: Zu schnell gelesen...der Boltcatch ist aus Stahl! Der Rest ist wie gehabt, kann man auf den Bildern (glaube ich) aber auch leidlich erkennen.

Übrigens habe ich ein Statement von VFC zu der Asia-Tauschaktion bekommen:

Zitat

Basically, the upgrade is useful for the owner who needs them, due to there're too many gas and BB pellets in Asia, so many problem would come up.

If you don't have bolt stop problem, nor mag rubber packing problem, please don't change them.

Auf Deutsch: So lange es keine Probleme gibt: Lassen!
Truck
Fonald
Dump

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bulldoxx« (5. Juni 2013, 18:57)


Cole

User

Beiträge: 1 233

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: K.a.R.

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Juni 2013, 07:04

Da waren wir wohl etwas voreilig:
http://shop.ehobbyasia.com/t-s-c-cnc-alu…fc-ump-gbb.html

Alu-BC

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:39

:super:
Stolzer Preis, aber das dürfte die Sache rund machen!

Editdoppelpostvermeid: VFC legt nach, lt. WGC kommt da in Kürze "was"

Truck
Fonald
Dump

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bulldoxx« (11. Juni 2013, 21:48)


Hightower

Trusted Trader

  • »Hightower« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: DE, Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:34

Neben der hier erwähnten GBB aus Kunststoff-Body, welche GBBR ist denn, durch ihr geringes Eigengewicht die mit dem stärksten Rückstoß?

MP7? UMP? AK wohl kaum.

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:18

Die Frage ist sicher nicht leicht zu beantworten.
Stark ist das sicher subjektiv...diese Billiardkugelversuche von RA-Tech kann ich "gefühlt" überhaupt nicht bestätigen.
Primär ist das die bewegte Masse und die Dämpfung derselben.
Das Verhältnis ist bei der UMP schon sehr ausgewogen, das macht sie aber leider auch zu einem Gasfresser. Sollte man immer im Hinterkopf behalten.
MP7 eher nicht, die MP9 würde ich da schon eher zu den stärkeren Kandidaten hinzurechnen.
Die Viper hat einen sehr starken Recoil, leider ist das System dadurch aber vergleichsweise langsam. Für Inokatsu gibt es sogar noch Zusatzgewichte für den Verschluß, macht aber in unseren Gefilden meines Erachtens nach nicht mehr wirklich Sinn durch den damit verbundenen extremen Cooldown.
Truck
Fonald
Dump

Ko Nine

ehemals Ko Nine

  • »Ko Nine« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Juni 2013, 18:57

Meine Erfahrung von Schwach nach stark:
Kwa MP7
Maruzen M1100
King Arms M4
Western Arms m4
Inokatsu M4 2011-kickt hart aber ist irgendwie "Langsam" durch den schweren Bolt, die WE macht mehr spass
WE Scar - würde vielleicht auch erklären warum WE so probleme mit Cooldown haben, und gasverbrauch ist schlimmer als mit INO :)
5,5 mm gab es auch mal......
_______________________________________________________________________

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 1. April 2008

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:21

Weiß jemand wo/ob man für das Schmuckstück einen Ersatz Selector Lever bekommt, falls dieser kaputt geht? Hab weder in deutschen Shops, noch bei WGC was gefunden...

MySQL queries

1
DROP TABLE USERS;

SCCOOL

Handelsverbot bis 01.10.17

  • »SCCOOL« ist männlich

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 25. März 2008

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:27

Dauert noch ein bisschen bis die Teile überall kommen. WGC ist meines Wissens immer am schnellsten;-)
Mfg sq

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. August 2013, 16:20

Kuck an, meine Gebete (oder war es Input an VFC??? :D ) wurden erhört! Ein leichter Wechselbolt aus Alu für kühle Witterung und das Teil dürfte endlich gut spielbar sein:



Wird es wohl in 1-2 Wochen bei WGC auch als Kit geben...
Truck
Fonald
Dump

  • »Nookie« ist männlich

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Private Nachricht senden

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich
  • »Bulldoxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 6. September 2013, 21:25



Ein Prachtstück...(bis auf den Mückenschiß, den sah mein müdes Auge ohne Optik vorher nicht)

Wieso hat der Bulldoxx einen Nitrobeschuss auf seinem UMP-Verschluss?

Heimlich still und leise kamen einige Exemplare des Verschlusses für die HighSpeed DynamiX bei WGC rein.
Bislang gab es nur eine vergleichweise teure Alternative, nämlich das Aluteileil von TSC, für rund 77$ bei Ebobby gesehen.
Dagegen ist das Teil von VFC geradezu ein Schnäppchen, WGC ruft 32 $ für einen kompetten Wechselcarrier aus.
Bin doch ziemlich happy, daß sich die Nervensägerei bei den netten Leuten von VFC ausgezahlt hat. Eine sehr angenehme und fruchtbare Konversation mit denen gehabt; man versprach sich der Problematik mit dem schweren Bolt anzunehmen und eine Versuchsreihe zu starten.
Angenehmer Nebeneffekt im asiatischen Markt: Das Teil läßt sich als Highspeedmodell vermarkten. Gibt es übrigens erst mal nur bei KIC und WGC, ist quasi ein Feldversuch, um die Marktakzeptanz zu testen. Man war sich nicht sicher, was für die Spieler mehr Gewicht hat: Der Kick oder die Kadenz.
Für uns zählt, den gewaltigen Gashunger der Waffe einzugrenzen, um sie in den Jahreszeiten, in denen Temperaturen unter 15° herrschen, auch noch spielbar zu bekommen. Somit stellt sich die Sinnfrage der Alternative nicht. Es ist ja ein Wechselsystem.
Natürlich leidet der möderische Kick darunter, einen Tod muß man eben sterben. Wobei der selbst mit dem leichten Carrier noch sehr angenehm ist. Etwa jetzt auf dem Niveau einer MP9.

Zum Vergleich:

Der Stahlcarrier:



und der abgespeckte Alucarrier



Das sind runde 200g weniger und spart eine Menge Gas.

Neben den feinen Markings gibt es aber noch ein Bonbon:
Offensichtlich wurde die Nozzle verbessert, die im Alucarrier (links im Bild) ist mit einer verbesserten Führung ausgestattet. Das scheint noch wirklich brandneu zu sein; bislang habe ich nichts von einer V2 Nozzle gelesen. Die Führungsstege an der Oberseite sind masiv verstärkt worden.
Auch wenn das Early Adopter wie mich erst mal benachteiligt: Mich freut, daß VFC an Schwachstellen Modellpflege betreibt.

Hier recht unscharf zu erkennen, bei Gelegenheit baue ich die Nozzles noch mal aus, um die Unterschiede im Detail besser zu erkennen.

Edit: Hier kann man die neue Nozzle gut sehen, ist ganz frisch reingekommen.

Leistungsmäßig ändert sich überhaupt nichts; ich bin aber sicher, daß sich bei den ersten Tests bei niedrigeren Temperaturen das Cooldownverhalten der Waffe wesentlich verbessert.
Werde bei Gelegenheit noch ein paar Tests zum Verhalten des Lightweigtbolts im Vergleich zum Original nachschieben.

Vorläufiges Fazit: Ein preiswertes Must-Tuningteil für Spieler.
Truck
Fonald
Dump

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bulldoxx« (6. September 2013, 21:35)


Ähnliche Themen