Du bist nicht angemeldet.

sniper

Administrator

  • »sniper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. November 2013, 21:36

Review X-Guns RPT-2006 Raid Backpack

X-Guns RPT-2006 Raid Backpack

Der Lightfighter RAID Pack war lange Zeit führend und vorbildlich für 3 Day Packs mit MOLLE.

Der bei X- Guns erhältliche RPT-2006 Raid Backpack ( http://www.maxs-sport.com/p-4778-rpt-2006-raid-backpack.aspx ) ist eine Kopie des Lightfighter RAID Packs.



Die Kopie in Tan hab ich mir mal etwas näher angeschaut, vielen Dank für X- Guns fürs zur Verfügung stellen.




Vorab das Resümee: Für den Preis von knapp 60€ bekommt man einen sehr stabilen und sehr vielseitigen Rucksack. Ich nutze diese Art Packs tagtäglich um Lehrmaterial, Pakete und Sportzeug zu transportieren.
Der 3 Day Pack von X- Guns ist für all diese Aufgaben bestens geeignet.
Und natürlich ist der Rucksack auch für Airsoft sehr gut geeignet – wer hätte es gedacht? ;)


Der Rucksack bietet ein großes Fach, welches auf der gesamten Länge geöffnet werden kann.
Sehr praktisch, wenn man schnell an Dinge ran muß, die ganz unten im Rucksack sind.
Im Hauptfach integriert ist ein Fach für Trinkblasen, ein dünnes Fach für Dokumente, Karten etc und ein ID Feld.

Gurte sorgen dafür, dass man auch größere Dinge fest montieren kann, die nicht verrutschen sollen (im Original Funkgeräte, bei Airsoft die gute BW Faltmatte z.B. als Stabilisator).



Auf dem Rucksack selbst befinden sich wirklich ÜBERALL Molle Schlaufen. Das heißt, man kann den Rucksack vollkommen auf seine Bedürfnisse ausrichten, wenn der Platz im Hauptfach nicht ausreicht.

Vorne sind es 7x12, seitlich sind es 4x12 und unten sind zwei Reihen mit je 5 Schlaufen, getrennt von einem Fach, auf welches ich später eingehe.



Auf dem Deckel ist außerdem eine Klettfläche 11x12cm, genug für Fun-, Team oder Namenspatches.
Sauber vernäht, auch über Kreuz.



Oben auf dem Rucksack befinden sich 3 Öffnungen, 2 jeweils seitlich mit Klett verschlossen für Antennen und eine zentral, die überlappend ist für den Trinkschlauch (wer schon mal einen Camelbakschlauch durch diese Öffnung gequetscht hat ist dankbar für die Antennenöffnung, auch wenn sie dafür nicht gedacht ist).
Außerdem oben ist ein sehr stabiler Tragegriff, keine Gefahr, dass der abreißt, selbst wenn man den Rucksack mit Steinen belädt.
2 Klettschlaufen halten den Camelbakschlauch links oder rechts in Position.



Das ganze Pack kann durch 6 Fastex komprimiert werden. Sehr praktisch wenn man mal nur etwas weniger dabei hat.



Der Rücken ist gepolstert und ventiliert.



Die Träger des Rucksack sind sehr gut gepolstert und lassen sich im Abstand zum Rucksack einstellen (für den Fall, dass man mal mehr oder weniger Ladung im Rucksack hat). Pro Träger gibt es 2 D- Ringe, an denen weitere Ausrüstung befestigt werden kann.
Integriert ist natürlich auch ein Brustgurt.



Im Notfall kann man den Rucksack sehr schnell abwerfen, da die Träger mit Fastex verbunden sind. Sieht nicht sehr stabil aus, hält in der Praxis aber einwandfrei.



Der Boden ist mir ein kleines Rätsel. Wie beim Vergleichsrucksack von Clawgear befindet sich hier ein Tunnel, der in der Länge durch Velcro verschlossen ist und an den Enden ebenfalls durch Velcro geschlossen ist. Wofür dieses Fach gedacht ist, weiß ich nicht, ich könnte mir vorstellen, dass dort ein Regenschutz eingebracht werden kann, der aber nicht im Lieferumfang enthalten ist.



Mitgeliefert werden aber 2 Straps um Schlafsack, Biwacksack oder ähnliches am Boden oder sonst wo am Rucksack zu befestigen.



Ein abnehmbarer gepolsterter Beckengurt ist ebenfalls Teil des Lieferumfangs. Dieser ist ebenfalls mit MOLLE bestückt. 4 Schlaufen breit, 3 hoch. Der große Fastex ist sehr stabil.



Insgesamt ist die Qualität des Rucksacks sehr gut. Alle Nähte sind sauber ausgeführt, teilweise doppelt und dreifach vernäht (MOLLE Schlaufen z.B. alle doppelt vernäht, Rand umgelegt und dreifach vernäht).



Innen glänzt der Rucksack stark, außen ist er absolut matt.

Reißverschlüsse sind leider keine YKK, machen aber einen sehr guten Eindruck und laufen leicht und zuverlässig. Paracord ist standardmäßig verbaut, selbst wenn einer der Metallteile brechen sollte ist ein öffnen und schließen noch problemlos möglich.



Auch die Fastex sind keine Markenware, aber sehr stabil und haben am Vergleichsrucksack bislang 3 Jahre harten Einsatz hinter sich ohne auch nur die geringsten Anzeichen von Ermüdung zu zeigen.

Praxistest:

Da mir aktuell die Spiele fehlen um den Rucksack airsoftspezifisch zu testen mal ein Beispiel aus dem Bereich Sport:



Die selbe Ausrüstung für einen Spieltag Fußball hätte auch nochmal reingepasst. Inkl. Duschzeug.

Kritik:

Viel Kritik kann ich leider nicht üben, obwohl ich ein sehr kritischer Tester bin.
Ich ziehe hier den Clawgear Rucksack als Vergleich heran, da er ziemlich offensichtlich aus der selben Fabrikation stammt.
Hier zeigt sich seit 3 Jahren keine große Abnutzung. Keine offenen Nähte, keine gebrochenen Schnallen, kein alters- oder nutzungsbedingtes Versagen.



Allerdings habe ich den selben Rucksack von Clawgear noch einmal in Tan gekauft für einen Freund, bei dem haben sich sehr schnell Nähte geöffnet und Straps sind gerissen. Es kann hier also durchaus zu verschiedenen Chargen kommen, die qualitative Mängel aufweisen.
Dies trifft auf den RPT-2006 Raid Backpack von X- Guns allerdings bislang noch nicht zu. Alles ist da wo es hinsoll und funktioniert wie es soll.

Einen Mangel habe ich jedoch feststellen müssen. Beim sternum strap (dem Brustgurt) fehlt eine Schlaufe um dem das überhängende Teil zu befestigen. Bei allen anderen Straps (Kompression und Träger) sind diese Schlaufen aber vorhanden.
Für den Preis bekommt man ein absolut stabiles, variables, sehr gut verarbeitetes und gut durchdachtes Produkt (ok, kein Wunder, schließlich ist eine Kopie eines der meistkopierten Backpacks der Welt).

Erhältlich ist er in den Farben Tan, OD und Multicam bei X- Guns (http://www.maxs-sport.com/p-4778-rpt-2006-raid-backpack.aspx) zum Preis von 59,95€, egal welche Farbe.



"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

DexTer 5

Handelsverbot

  • »DexTer 5« ist männlich

Beiträge: 2 613

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Wohnort: Oberfranken

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. November 2013, 19:20

Hab ich auch noch :) Sehr gutes Backpack!

hat schon einige IWA Besuche mitgemacht und Infomaterial mit 20kg getragen über einige Stunden!

Schredder

Nichtschwimmer

  • »Schredder« ist männlich

Beiträge: 797

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:58

Ich nutze ihn dienstlich seit 3 Jahren, bin ebenfalls mehr als zufrieden. Geht sogar eine 11er Kiste Bier rein.
semper talis

Ähnliche Themen