Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sniper

Administrator

  • »sniper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 18:43

Umarex (VFC) MP7A1 Navy - Erste Eindrücke in Bild und Video

Seit langem warten (deutsche) Airsofter auf eine 1:1 Scale MP7. Diese kommt nun aus dem Hause VFC, lizensiert und vertrieben durch Umarex.

Wir haben von Umarex eines der ersten Exemplare in Deutschland zur Verfügung gestellt bekommen (vielen Dank dafür an Umarex) und möchten sie nun vorstellen:

Mal auf ihrem "natürlichen Untergrund", die Indoor Aufnahmen erfolgten dann mit einem anderen Tarnmuster, welches mittlerweile aber auch häufiger mit der MP7 gesehen wird.





Originalverpackung:




- VFC verwendet wohl für MP5 und MP7 den selben Karton und weist auf der Seite nur mit einem Aufkleber auf den Inhalt hin

Daten:

Gewicht: 1940g (normale A1 Version liegt bei 1730g)
Lauflänge: 240mm
max. Gesamtlänge: 418 - 640mm (Stock in 3 Positionen ausziehbar)
Magazinkapazität: 40 BBs


- dezente Umarex Markings


- der kleine Nubbsi ist federgelagert und sorgt dafür, dass der Stock ein Stück rausspringt wenn man den Stockrelease löst. Sehr praktisch.


- dezentes F auf der Unterseite und Seriennummer. Leider nur gedruckt. Ins Typenschild graviert, wäre definitiv ansprechender und haltbarer. Ob die Nummer fortlaufend ist wird sich zeigen. (Nachtrag: lt. Bulldoxx sind die bei allen Umarex Waffen fortlaufend)


- Blick durch den Griff


- Sicherheitshinweis


- Originalkalibermarkings und Abzugsgruppe


- 1,3J ist ein Aufkleber, lässt sich entfernen (Chrono zeigt aber auch Werte im Bereich 1,46J an)


- HopUp (bzw. Shootup) EInstellung


- schraubt man den Stahlflashhider ab, kann man die Abdeckplatte einfach abnehmen


- HopUp Einstelltool. Im Prinzip kann auch ein langer Inbus verwendet werden. Das Tool lässt scih aber entnehmen und dort lagern. Außerdem ist es praktisch zum Pins ausschlagen. Sehr gut gelöst imo.

Das Magazin:










- Bodenplatte wackelt leider etwas

Gleich gehts weiter....


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

sniper

Administrator

  • »sniper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:03

Die Sights:


- Pistolen oder Gewehrvisierung möglich.




- Kimme natürlich seitlich verstellbar, Korn in der Höhe einstellbar


- durchgehende Schiene, gesichert mit Inbusschrauben


- Ladehebel leider aus Plastik. Hoffen wir, dass er länger hält als bei der KWA MP9, wo er ebenfalls aus Plastik ist. Aber Ersatzteilversorgung über Umarex ist hervorragend.


- ausgeschlagene Bodypins, gesichert durch O Ring. Wie bereits erwähnt passt das HopUp Tool perfekt zum ausschlagen.


- nachdem die beiden Bodypins raus sind, kann man die gesamte Blowback Einheit nach hinten rausziehen


- komplette Verschlußeinheit


- zerlegt in die Hauptkomponenten


- Verschluß. Führung für den Ladehebel




- Verschluß wird durch kräftige Feder gebremst, die Gefahr, dass hinten etwas ausreißt ist recht gering. Mal sehen was die Zeit bringt.



Blowback Test. Kickt sehr sehr ordentlich. In der warmen Wohnung nochmal ein wenig mehr.
Geschossen wurde mit Walther Airsoft Gas.
Chrono in der Wohnung sagt maximal 1,46J, kontinuierlich sinkend bei Gebrauch.
Mit einer Gasfüllung konnte ich anfänglich etwa 50 Schuß abgeben, dann trat CoolDown ein. Ich werde das später noch mal nachprüfen wenn das Magazin und Gas Zimmertemperatur haben.
Schußtest bei 5Grad Außentemperatur hat erstaunliche 55m Reichweite ergeben, geschossen wurde mit Elite Force 0,25g BBs.
Die HopUp Einstellung über das mitgelieferte Tool ist sehr fein möglich. Durch den kräftigen Blowback könnte es u.U. zu Verstellungen kommen. Nachregulierung ist aber in Sekundenbruchteilen erledigt.

Ein paar Kritikpunkte gibt es auch:
Das mit dem Magazin wurde weiter unten angesprochen - denke hier wurde ein guter Kompromiss zwischen Spielern und Sammlern gesucht. Da es keine Alternativen gibt, wird es Umarex und VFC denk ich nicht weiter stören.
Der Feuerwahlhebel ist sehr schwergängig, hat sich mittlerweile aber eingespielt. Nur von Semi zu Safe hakt es noch.
Der Boltrelease ist auf der (vom Schützen aus gesehenen) linken Seite leichtgängig, auf der rechten Seite hakt er aber.
Sowohl Feuerwahlhebel als auch Schlittenfang sind übrigens beidseitig bedienbar und arbeiten simultan.
Wenn man die Schrauben der Visierung nicht wirklich fest zieht lockern sich diese durch den starken Blowback.
Die Kanten des RIS sind recht scharf, wenn man keinen Griff oder Cover montiert wird das auf Dauer recht unangenehm.
Die 4 Schrauben, die die obere Rail halten sind nicht versenkt. So können an der Stelle schonmal keine Zubehörteile festgezogen werden.
Der Griff knarzt etwas wenn man ihn zusammendrückt.

Bei Fragen oder weiteren BIlderwünschen immer raus damit.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

  • »Claymore« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

Wohnort: Nordenham

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:37

Vielen Dank für die vielen Bilder!

Wie sieht es mit dem Nozzle aus, hat VFC da endlich seine Hausaufgaben gemacht?
Ein Lächeln ist billiger als eine Patrone!

4

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:40

Auch von mir ein riesen Dankeschön für die Bilder. Wisst ihr schon wann die "normale" MP7 Version nachgeschoben wird?

sniper

Administrator

  • »sniper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:58

Da ich ehrlich gesagt nicht weiß wo der Fehler bei den bisherigen Nozzles lag, leg ich einfach mal 2 Bilder nach.



Wann die normale A1 kommt kann ich aktuell nicht sagen, ich denk aber das kriegen wir noch raus.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 20:02

Schaut ja ziehmlich gut aus, teilweise wie die KWA ;)

Der Ladehebel muss übrigends wohl aus Kunststoff sein. Das wurde an der KWA auch bemängelt, ist aber true.
Bin mal auf den Langzeittest gespannt. Grade nozzel und Dichtigkeit der Mags.



Bei den Reichweitenangaben wäre ich vorsichtig, das legt jeder anderst aus. 55m sind schon viel, das halt ich schon fast für etwas hoch gestapelt. Ist das effektive Reichweite oder fliegt das BB so weit?

sniper

Administrator

  • »sniper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 20:06

Sind nachgemessene 55m.
Allerdings legt "effektiv" jeder anders aus. Reichweiten von 60m waren ebenfalls möglich, aber etwa 45m fingen die BBs an nach oben zu ziehen und fielen bei ~50m wieder. Mit besser eingestellten HopUp ist es gut möglich manngroße Ziele auf 50 Meter zu treffen.
Bei diesen Entfernungen spielen aber jede Menge Faktoren mit rein. Heute wars z.B. relativ windstill.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:30

Schöne Waffe, aber das Magazin geht ja garnicht. Ich dachte, nur Marushin baut so grottige Umsetzungen
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

  • »Kimnotyze« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22:43

Das Magazin ist für mich auch der Fail des Jahres ... Alles original und endlich richtig und dann schauen einen die BB´s an. Wie :wallbash:
Definition von Kimnotyze = selfhype/unserious/gefanboyt/unfreundlich/beschränkt/aufdrängend-> kurz, die Wurzel allen Übels!

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 00:26

Ich verstehe das Geweine wegen den Magazinen nicht so recht! Alle rufen nach Verbesserung bei VFC...hier haben sie eindeutig dazugelernt.

Technisch ist das (bei KWA eindeutig abgeguckte) System den üblichen GBB-BB Kanälen haushoch überlegen:
-Beschickung absolut easy, ohne fitzelige Loadingtooladapter, kein Gewürge um den richtigen Winkel durch die Feeding Lips
-kein Überladen
-Feedingprobleme durch Klemmer fast ausgeschlossen und extrem leicht zu beheben
-Sehr leicht von Bröseln bei Bios zu reinigen

Das Einzige, was mir fehlt, ist die Arretierung des Followers.
Wen die Optik stört: Ist ja nicht so, daß die komplette Magazinfront wie bei der Maruzen MP5K sichtbar wäre...gut die Hälfte des Magazins verschwindet im Griff.
Hotfix wäre ein Rangergummi und die Optik stimmt wieder.

Edit: Ach ja: Die aufgedruckte Seriennummer ist bei Umarexprodukten immer eine fortlaufende Nummer.
Truck
Fonald
Dump

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bulldoxx« (5. Dezember 2013, 00:41)


sniper

Administrator

  • »sniper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 01:02

Ich hab im 2. Post nochmal ein paar Kritikpunkte ergänzt.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

  • »Schnazel« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 12. März 2009

Wohnort: D, Bayern

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 01:18

Der Verschluss und die umliegenden Teile haben ja schon einiges an Lackabrieb - ist das eben solcher oder sind da irgendwo Grate oder zu scharfkantige Stellen?
Wenn ich das recht interpretiere, ist die eine Kante am Verschluss eben die, an der der Boltcatch greift. Die Stelle ist zwar etwas unscharf, aber ist da schon heftiger Abrieb/Materialstauchung zu erkennen?
Die Waffe wurde ja noch nicht so heftig geschossen oder?
50m wäre ja ordentlich, kann ich aber nicht so recht glauben.

Viele Grüße,
Marcel
Technische Hilfe für GBB? --> PN

sniper

Administrator

  • »sniper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 01:31

Der großflächige Abrieb ist normal, da der Verschluß ja immer über den Hammer gleitet. in Schußrichtung rechts sitzt der Verschlußfang, dort ist tatsächlich schon eine Stauchung erkennbar. Der lange Abrieb auf der anderen Seite hat nichts mit dem Verschlußfang zu tun.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 06:43

Aus welchem Material ist der Boltcarrier? Gehe mal stark davon aus, daß es nicht mehr Stahl ist, wie auf der IWA gezeigt. Zinkdruckguß? Eine Alulegierung? Was wiegt er?
Ist an der Verschleißstelle ein Stahlstift eingearbeitet oder handelt es sich bei der runden Vertiefung um einen Abgußgrat?
Truck
Fonald
Dump

15

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 10:17

Wer sich über sichtbare BB´s im Magazinschacht beschwert, hat echt Luxusprobleme... :facepalm:
Bei der KWA MP7 hat sich auch nie einer drüber beschwert, dass man BB´s sehen kann. Da wurde sogar hingenommen, das sie nicht Originalgröße hat. Da hatte man ja auch keine andere Wahl.
Jetzt hat man die Wahl, also kann man ja jetzt auch mit rummeckern anfangen, oder wie?

@ Bulldoxx: Der Verschluss in der IWA Waffe war nicht aus Stahl ;)

Gruß,
Wolf
Neubeschuss / Neuabnahme nach HPA Umbau nötig?

PM an mich.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 10:35

Wer sich über sichtbare BB´s im Magazinschacht beschwert, hat echt Luxusprobleme... :facepalm:
Bei der KWA MP7 hat sich auch nie einer drüber beschwert, dass man BB´s sehen kann. Da wurde sogar hingenommen, das sie nicht Originalgröße hat. Da hatte man ja auch keine andere Wahl.
Jetzt hat man die Wahl, also kann man ja jetzt auch mit rummeckern anfangen, oder wie?


Da hat es mich genauso gestört. Und hier auch, denn da steht es sogar drin, inklusive weißer BB-Linie um das Drama zu verdeutlichen. Ich frage mich, ernsthaft, warum man Zeit in die Produktion einer möglichst präzisen Replik investiert und dann beim Magazin so etwas abliefert. Und zum Thema Rangergummis oder Tape: Ich werfe kein Geld aus dem Fenster, um einen halbgaren Ansatz zu kaschieren, da ich mich immer darüber ärgern würde, dass es eben ein kaschierter, halbgarer Ansatz ist.

Es gibt im Airsoft genau zwei Entscheidungsänsätze: 100% Kopie von einer Waffe, die ich haben will oder eben eine Spielwaffe mit maximaler Reichweite und Präzision gepart mit Zuverlässigkeit. Dann sind aber Logos und authentisches Äußeres sekundär und als Preistreiber eher unerwünscht.

Und dass das Magazin zur Hälfte ja durch das Griffstück verschluckt wird, ist echt ne lustige Ausrede. Da kann man ja gleich fordern, eine genaue Kopie müsse dies nur von hinten sein, da der Schütze seine Waffe eh nie von vorne sieht.

Wer kein Problem damit hat, kann sich das Ding ja kaufen, aber ich persönlich nehme mir das Recht raus, dass ich der Meinung bin, dass es Scheiße aussieht und damit jede Überlegung hinsichtlich einer möglichen Anschaffung für mich beerdigt ist. Und trotzdem hat sniper da ein super Preview abgeliefert. Ob ich darauf jetzt noch extra aufmerksam machen muss, weiß ich nicht unbedingt, aber bevor irgendeiner meine Posts umdeutet und ihm was anderes einredet, ergänze ich es besser. Ich kenne doch die Hofschranzen im Airsoft :D

Und @ Wolf: Airsoft is per se ein "Luxusproblem", da es wohl kaum der Befriedigung von Grundbedürfnissen eines Individuums oder der Gesellschaft dient.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

17

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 11:49

@ Boba:

Dann hätte VFC aber auch den Weg gehen müssen, und das Magazin, wie bei den MP5 Modellen auch, aus Stahlblech machen müssen. Und bitte zusätzlich den unteren Teil noch mit Kunststoff ummanteln. Erst dann wäre das Magazin 100% true...
Ich kann dir aber genau sagen, was passieren würde, wenn VFC es genau so machen würde: Man würde rummotzen, weil VFC/Umarex sich erdreisten für ein läppisches MP7 Magazin so viel Geld zu verlangen...

Wie Sie es machen ist egal, irgendwer wird immer motzen ;-)

Wirtschaftlich gesehen ist das aktuelle Magazin die bessere Lösung. Es kostet weniger in der Herstellung und somit bezahlen wir auch weniger. Schreib VFC an und schlag doch ein besseres Magazin vor. Evtl. machen Sie es ja, nur dann bitte nachher nicht wundern, wenn das optisch bessere Magazin ein halbes Vermögen kostet ;-) Für den Sammler, der eh nur eins, evtl. auch zwei hat, ist es egal. Für den Spieler, der 5 oder 6 Magazine braucht, ist es nicht egal.

Gruß,
Wolf

PS: Und ja, Airsoft ist generell ein Luxusproblem. Aber in all den Jahren, die ich jetzt schon diesem Hobby fröne, hatte ich echt andere Sorgen, als sichtbare BB´s im Magazin. Angefangen von der Nicht-Verfügbarkeit oder schlichtweg der Illeaglität von bestimmten Waffen vor ANNO 2004 bis hin zu total verunstalteten Markings, weil die Industrie plötzlich erkannt hat, wieviel Geld man mit Lizenzen machen kann.
In den letzten Jahren ging es für die Airsoftspieler eigentlich nur steil Bergauf und es gibt eigentlich auch gar keinen Grund, sich zu beschweren. Aber es wird trotzdem gemacht. Larifari Angelegenheiten werden plötzlich aufgebauscht. Das meine ich mit "Luxusproblem".
Neubeschuss / Neuabnahme nach HPA Umbau nötig?

PM an mich.

Howard

Moderator

Beiträge: 2 979

Registrierungsdatum: 20. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 11:55

Boba stört es, dich nicht. Wo ist jetzt das Problem?

Editierst du hier noch eine langzeiterfahrung rein? Nicht, dass sich nach ein paar Schuss mehr wieder irgendwas zerlegt...
Oder wollt ihr das an Siemens-Lufthaken oder mit Powerknete im Body befestigen?

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 12:10

Es werden auch sicher noch kurze Magazine auf den Markt kommen...kein Wissen, lediglich eine naheliegende Vermutung!

Für mich ist Airsoft eigentlich immer mit Kompromissen leben; vielleicht ist mein Anspruch aber auch einfach nicht hoch genug.

Keiner freut sich über die wirklich tollen Sights und die Detailverliebtheit...stattdessen wird solange in den Krümeln gepopelt, bis sich eine Rechtfertigung findet für: "Geht gar nicht!".
Marui benutzt dieses System bei seiner GBB übrigens auch...es wird schon alleine konstruktionstechnische (oder wie Wolf angeführt hat, fertigungstechnische) Gründe haben, das Magazin so und nicht anders zu bauen.
Mir liegt fern, das schönzureden, aber mir erscheint das unterm Strich ein recht unwichtiges Detail zu sein.

Ich gebe auch zu: Bin noch recht skeptisch, wie es sich mit der Standzeit der Waffe verhält. Die KWA will erst mal vom Thron geschubst werden und das wird verdammt schwer. Auch mit Realsteelabmaßen und richtigen Sights...für mich derzeit kein Grund, von einer Waffe, mit der ich außerordentlich zufrieden bin, umzusteigen. In dem Fall lasse ich die Early-Adopter-Phase gemütlich an mir vorbeiziehen.
Truck
Fonald
Dump

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bulldoxx« (5. Dezember 2013, 12:50)


Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 13:37

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass ich die Meinung ändere, nur weil es Marui genauso schlecht gelöst hat? Und in Sachen Detailverliebtheit muss sich hier keiner rechtferitgen, wo es ja ständig heißt, wie toll es sei, endlich Originalabmessungen zu bekommen. DAS ist ein Luxusproblem. DAS ist Popelkram. Das sieht man nämlich nicht und es springt einen nicht an. Man muss es nachmessen, um es festzustellen. Und Ihr dürft das Ding meinetwegen gerne in den Himmel loben. Es ist mir nur unverständlich, was für ein Bohei gemacht wird, weil mir die Magazine nicht gefallen. Mir kommt es halt auf so etwas an und ich gebe auch mehr Geld dafür aus, damit es genau so ist, wie ich es gerne hätte. Dann kostet halt auch mal der G&P Body mit Colt-Logos oder der von Hurricane mehr....
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Ähnliche Themen