Du bist nicht angemeldet.

Baron_Samedi

Haustestschlampe

  • »Baron_Samedi« ist männlich
  • »Baron_Samedi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 11. November 2009

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. März 2014, 22:54

Kleine Piston Übersicht - März 2014

Kleine Piston-Übersicht - März 2014




1. Einleitung

Ein Auslöser für diese Untersuchung liegt ein paar Jahre zurück. Damals wollte ich mir eine Gearbox (V2) zusammen stellen. Also die einschlägigen Online-Shops besucht und die erforderlichen Teile geordert. „TM-kompatibel“, „für V2“ was sollte da schon schief gehen?

Alles sah anfangs auch nicht schlecht aus. Sobald die Gearbox-Shells zusammen geschraubt waren ging nichts mehr. Der Piston ließ sich nicht mehr bewegen. Zum Vergleich habe ich dann das Setting in einer weiteren Shell probiert. Aber auch diese Kombination war nicht erfolgreich. Ich hatte dann einen anderen Piston genommen und damit ging es dann.

Im Spätsommer letzten Jahres war das Thema in ähnlicher Form wieder präsent. Warum nicht mal ein Piston-Test machen? Die Grundidee war es eine Gearbox mit Feder-
Schnellwechselsystem zu nehmen. Der Reihe nach diverse Piston mit einer definierten Anzahl von Schüssen zu belasten und dann einen Vorher-/Nachher Vergleich zu machen.
Die Idee klang erst mal nicht schlecht. Eine passende Gearbox konnte besorgt werden. Dank der freundlichen Unterstützung von Sniper Airguns hatte ich auch schnell eine erkleckliche Anzahl von „Testobjekten“ (darunter auch ein Prototyp) zur Verfügung.

Bei der praktischen Umsetzung zeigten sich aber dann Probleme die sich ohne großen Aufwand nicht lösen ließen. Ich hatte Vollzahn-, als auch Halbzahn-Piston zur Verfügung. Somit benötige ich auch mind. zwei Sätze an (Sector-) Gears. Weiterhin müssten alle Piston mit demselben Pistonhead kombiniert werden.

Außerdem müssten für alle Kombinationen Eingriffswinkel (Sector-Gear – Zahnreihe) oder auch AoE (Angle of Engagement) überprüft und ggf. korrigiert werden. Es sollte ja immer die gleichen Bedingungen herrschen.
Die Korrektur des Eingriffswinkles wird auf Airsoft Austria Technican m. Meinung nach sehr gut thematisiert: http://airsoftaustria-tech.blogspot.de/2…-piston-am.html

Ein weiterer Punkt ist die Stärke der eingesetzten Feder. Welches wäre ein guter Wert: 100, 110, 120, oder sogar noch mehr?

Alles Punkte, die für einen fairen Vergleich (bei vertretbarem Aufwand) nicht berücksichtigt werden können. In machen Internet-Videos werden Piston mit Hammer und Schraubstock traktiert, aber was sagt so ein "Test" wirklich aus? Ist das die typische Belastung die ein Piston aushalten muss? Wohl kaum...


In Folge dessen habe ich den "Test" geändert und mich auf das Feststellen von (mehr oder weniger) objektiven Unterschiede beschränkt:

- Gewicht (leichter = besser zu beschleunigen; weniger Masse die beim Entspannen der Feder und zurückschnellen des Piston/Pistonheads auf die Gearbox einwirkt)

- Dicke

- Material (oder Materialien) und Ausprägung der Zahnreihe (Ein Metallpiston könnte stabiler sein als einer aus Kunststoff und daher höhere Belastungen aushalten; für eine Zahnreihe, komplett aus Metall dürft dies ebenfalls unterstellt werden)

- Farbe (ist im Grunde unwichtig, aber zum Unterscheiden teilweise recht nützlich)

- Kompatibilität zu Gearboxmodellen

(s. Punkt 3.3)


Neben Sniper Airguns hat mir auch Begadi eine kleine Auswahl an Piston zur Verfügung gestellt. Auch hier vielen Dank dafür!

Ein paar hatte ich auch noch rumliegen. Einen (Nr. 20) hatte ich allerdings schon bearbeitet. Daher sind dessen Werte nur als Anhaltspunkte zu werten.

Piston 18 ist ein Prototyp dessen Entwicklung Sniper Airguns vor ein paar Jahren in Auftrag gegeben hatte. Hiervon gab es leider nie einw Serienfertigung. Der erforderliche
Verkaufspreis wäre vermutlich nicht am Markt durchsetzbar gewesen.

Falls noch jemand etwas Material (Piston / Gearboxen) beisteuern möchte, darf er sich gerne melden.


2. Messungen

2.1 Messmittel

Als Messmittel habe ich Folgendes verwendet:

- Taschen-Feinwaage: G&G GmbH, Modell TS100 (max. 100g, 0,01g Auflösung)
- Digitaler Messschieber: Workzone, Digitale Schieblehre DMV-SL05

2.2 Methoden

2.2.1 Gewichtsmessung



2.2.2 Messung der Dicke




Zur Messung der Durchschnittsdicke habe ich mehrere Messpunkte entlang des Piston genommen – mindestens 3



Bei Piston-Modellen mit durchgehenden Schmierstoffrillen auch 4:



2.2.3 Messungen „Beginn Zahnreihe“



Der Aufnahmewinkel täuscht etwas – der Messschieber liegt am Kopf des Piston an.

Ich hatte diese Messung gemacht um zu prüfen, ob der Abstand Pistonhead – erster Zahn bei den unterschiedlichen Modellen stark voneinander abweicht. Der AOE müsste dann ggf. neu eingestellt werden.
Im Nachhinein denke ich der Wert besitzt keine große Aussagekraft. Der AoE sollte bei Wechsel des Piston generell überprüft werden.


2.2.4 Zählweise der Zahnreihe

Um die Konstruktion der Zahnreihen beschreiben zu können habe ich folgende Zählweise angewandt (beginnend bei der Kopfseite):

(Zahnzahl „Metall“ / Zahnzahl “Kunststoff“ / Zahl der „Leer-Zähne“)





In diesem Beispiel also: (10 / 4 / 1)

Infos zur Konstruktion der Zahnreihe der einzelnen Piston findet Ihr in den zusätzlichen Dokumenten.

Die Belastung auf die einzelnen Zähne steigt mit der Kompression der Feder. Aus diesem Grund sind die Zahnreihen vieler Piston teilweise oder komplette aus Metall. Bei einigen ist auch nur der letzte Zahn vor dem Piston-Head aus Metall. Der „Leer-Zahn“ (s. Link zu „Eingriffswinkle/AoE“) ist bei manchen Piston bereits „eingebaut“.

2.2.5 Typen von Führungselementen (Form / Lage der Kanten)

Bei der Untersuchung der einzelnen Piston habe vier grundsätzliche Typen von Führungselementen feststellen können (sorry, die Bilder wirken etwas "oversized"):

Typ 1:

- Kanten senkrecht zur Mittelachse
- Keine Kanäle (für Schmierstoff)



Typ 2:

- Kanten senkrecht zur Mittelachse
- Kanäle für Schmierstoff



Typ 3:

- Kanten schräg
- keine Kanäle für Schmierstoff



Typ 4:

- Kanten schräg
- Kanäle für Schmierstoff



Daneben gibt es auch leichte Abwandlungen der Grundformen mit mehr oder weniger abgerundeten Kanten.
Die Typen-Nr. der untersuchten Pisten habe ich in der Excel-Tabelle (s. Punkt 4) vermerkt.

Ob die Kanäle wirklich zur besseren Aufnahme und zum Transport von Schmierstoffen gedacht sind sei dahin gestellt. Unter Umständen ist durch diese Kanäle die Auflagefläche des Pistons auf die Gearbox-Shells verringert. Dies könnte zu einer Reduzierung der Reibung und damit zu einem geschmeidigeren Lauf des Piston führen. Es könnte aber auch unter Umständen zu einer höheren Abnutzung der Kanten führen (bedingt durch eine stärkere Belastung).
Aber alles sind nur Gedankenspiele. Was richtig ist könnte man nur unter Einbezug der verwendeten Gearbox und des verwendeten Schmierstoffs untersuchen.

3. Ergebnisse

3.1 Gewicht


Das Gewicht der Testexemplare bewegt sich zwischen ca. 11 Gramm und fast dem dreifachen Wert (27,5 Gramm).


3.2 Dicke



Zwischen den „dünnsten“ Piston (ca. 21,3 mm) und dem „dicksten“ der Testreihe (22,5 mm) liegen über 1mm!




3.3 Kompatibilität

Wie ich anfangs schrieb hatte ich Probleme einen der Piston (Nr. 20) in eine Gearbox (beweglich) einzubauen. Ich hatte dies auf den (unter 3.2 gemessenen) großen Querschnitt zurück geführt. Um die „spezifische“ Dicke (max. Dicke eines Piston) div. Gearboxen zu bestimmen habe ich die Piston der Dicke nach sortiert eingebaut und dessen Beweglichkeit getestet.

Erstaunlicherweise scheint die Dicke nicht die einzigen Einflussgröße zu sein. Dickere Piston funktionieren, dünnere funktionierten dann manchmal nicht.
Ich habe darauf hin alle Piston in allen mit zur Verfügung stehenden Gearbox-Shells getestet. Da ich die Shells nicht jedes Mal zusammen schrauben wollte habe ich, sobald es auch nur leicht hakt, ein „nein“ vergeben.

Hier die vollständige Liste:




4. Rückschlüsse

Da ich nur jeweils ein Exemplar zur Verfügung hatte wäre es nicht fair, hier bestimmte Modelle besonders zu empfehlen, da keine Angaben zur Serienstreuung gemacht werden können. Ist das getestete Muster exemplarisch für die übrigen Verkauften derselben Serie, oder eher ein Ausreißer?

Eine wichtiger Einflussfaktor ist außerdem der geplante Einsatzzweck: will ich z.B. eine Gearbox mit einer 130er Feder bestücken, oder den Stock-Piston einer „05er“ ersetzen? Die verwendete Gearbox selbst ist natürlich auch eine entscheidende Einflussgröße (s. Punkt 3.3 - Kompatibilität).

Und selbst wenn man einen, scheinbar „stabilen“ Piston empfehlen würde – hat der, der diesen dann einbaut auch wirklich genug Erfahrung, um das Gesamtsystem (Akku – Motor – Gears – Federstärke) sauber abzustimmen?

Es sollte sich daher jeder selber seine Gedanken machen. Die Tabellen können dabei allerdings schon hilfreich sein und Anhaltspunkte für die eigene Entschiedungsfindung liefern.


5. Anhänge

Weitere Details, inkl. Fotos zu den einzelnen Piston findet Ihr hier in einer PDF-Datei: Piston-Übersicht - März 2014
(Ist für mich einfacher die Infos als PDF abzulegen, als alle Bilder hier einzeln zu verlinken und das Layout "hinzuwurschteln")

Die Excel-Tabelle (2 Tabellenblätter, MS-Excel 2003) mit den Messdaten habe ich hier verlinkt: Piston-Übersicht - Messwerte Ihr könnte diese nach Euren Erfordernissen filtern oder sortieren.

Ich hoffe ich habe keine größeren Fehler eingebaut und die Dateien lassen sich öffnen. Bitte melden falls doch noch was durchgerutscht ist, ich korrigiere es dann.

Es waren in Summe 28 unterschiedliche Modelle, aber es gibt sicher noch weit mehr zu erwerben. Daher präsentiere ich das nur als "kleine" Piston-Übericht. Vielleicht wächst sie aber ja noch...

Was sagt Ihr, war die Übersicht so brauchbar, oder total daneben ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron_Samedi« (5. März 2014, 23:51)


Raev

Trusted Trader

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2014, 23:21

Das sieht nach ner menge Arbeit aus. Respekt.
Also ich finds Interessant auch wenn ich nicht so der Schrauber bin. Gibt auch nen guten Überblick was es überhaupt so alles gibt.

Besten Dank!

P.S. Check mal den AoE-Link ;)

Baron_Samedi

Haustestschlampe

  • »Baron_Samedi« ist männlich
  • »Baron_Samedi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 11. November 2009

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. März 2014, 23:53

P.S. Check mal den AoE-Link


Danke für den Hinweis - müsste jetzt gehen. Man sollte halt nicht zu viel daran rumfummeln ...

Wilks

User

  • »Wilks« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. April 2011

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. März 2014, 08:28

Saubere Arbeit, Respekt. Jetzt kann ich auch als Hobby-Schrauber mal ein bißchen überblicken, was den Unterschied ausmacht. :anbet:
Am Rande meines Verstandes lächelt der Wahnsinn :P

Lupo

User

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. März 2014, 09:00

Wahniss wie viele Infos und was Du für eine Arbeit auf Dich genommen hast! Respekt und Vielen, vielen Dank für die Ergebnisse :) :super: :anbet:

Spartan

ehemals Sp4rt4n

  • »Spartan« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 9. März 2014, 10:18

Hey, erstmal top Review echt gute Arbeit ;)

Habe selbst eine VFC V2 Gearbox die ich aber gerade neu aufgebaut habe - Ersetzt wurde: SHS Double O-Ring Cylinder Head, SHS Kugellager Piston Head, SHS 14 Steel Teeth Piston, SHS 13:1 High Speed Gears und SHS High Torque Motor. Das Ganze läuft in Kombination mit dem amerikanischen AWS Raptor Mosfet (programmierbar) und einem 11,1v 30c G&P Lipo (Deans).

Habe damit eine total abartige Triggerresponse und LEIDER eine viel zu hohe ROF (ca 38) - Habe jetzt 2 Spiele hinter mir und gestern ist mir der Piston eingegangen auf der einen Seite, die andere ist unberührt (war der ganz günstige um 7 dollar - AOE passt und KEINE Abnutzung an irgendwelchen Zähnen):



Auch der Piston Head hat sich gelöst (Verschraubung).

Meint ihr der getestete Super Shooter (http://shop.ehobbyasia.com/super-shooter…ml#.Uxwsefl5Pis) wäre eine bessere Wahl?

Nebenbei bemerkt werde ich die ROF elektronisch auf 20 oder 25 regeln aber in semi gehts halt td ab und ich will nicht ständig piston tauschen.

LG Spartan
"Have a good breakfast men, for we dine in Hades!"


  • »Nookie« ist männlich

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 9. März 2014, 10:25

Nimm doch langsamere Gears oder einen 7v Lipo.
Dann ist dein Problem geschichte.

Ich nutze schon sehr lange erfolgreich den MadBull XF Piston (rot, Vollzahn).
Das einige Problem das ich beobachten konnte ist das die Zahnstange sich nach einer Weile am letzten Zahn beginnt abzureiben.
Der Zahn wird also immer kürzer, bei 440fps und etwa 25k Schuss/Jahr.
Es gibt also jährlich einen neuen Piston ...
Der nächste Piston den ich kaufe wird der Lonex Red sein .. mal sehen wie lang der kann.
Lonex Gears hab ich schon also wird das passen .. weil:
http://www.youtube.com/watch?v=XFJl1a69Vcg

MfG :)

8

Freitag, 5. September 2014, 11:48

@Baron_Samedi

Kannst du den Begadi 3-Stahlzahn Vollzahn Piston (Artikelnummer: BT3STVZPST) nochmal nachwiegen ?
(Die Gewichtsangebe wundert mich etwas ...)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SL8_Sniper« (12. September 2014, 11:31)


Baron_Samedi

Haustestschlampe

  • »Baron_Samedi« ist männlich
  • »Baron_Samedi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 11. November 2009

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. September 2014, 19:58

Klar, mache ich gerne. Wird allerdings erst Montag Abend werden. Bin gerade erst vom Spiel aus Tschechien zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baron_Samedi« (11. September 2014, 20:25)


Baron_Samedi

Haustestschlampe

  • »Baron_Samedi« ist männlich
  • »Baron_Samedi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 11. November 2009

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. September 2014, 20:26

Hatte den Piston am Montag ausgemessen und im vorherigen Post den Text eingefügt. Hier aber jetzt als eigenständiger Beitrag:

Ich habe eben den Piston noch mal ausgemessen. Die Messungen schwankten zischen 10,97g und 11,00g. Die meisten "Treffer" hatte ich bei 10,98g. Ich denke der damalige Wert passt schon.

Ich habe auch noch mal auf der Begadi-Webseite nachgesehen, ob das Modell offentsichtlich geändert wurde. Das Bild entspicht aber noch immer dem Modell, welches ich hier vorliegen habe.

Was meinst Du, erscheint Dir der Wert zu gering? Fall ja, was wiegt Dein Exemplar?

11

Freitag, 12. September 2014, 11:30

Ich hatte letztes Jahr auch mal ein Topic verfasst in dem die Gewichte und Besonderheiten von insg. 17 Pistons aufgeführt waren ...
(Die Dateien sind aber größtenteils beim Servercrash des SAF.org anfang des Jahres verloren gegangen ;( )

Die Dichte von Polycarbonat liegt bei 1,20 g / cm³
Die Dichte von Stahl liegt bei 7,86 g / cm³

Von daher hat es mich etwas gewundert dass der BT3STVZPST (10,98g ) mit 3 Stahlzähnen 0,31g leichter ist als der Elemente lightweight piston (11,29g) mit nur einem gesinterten Metallzahn

Den Elemente lightweight piston hab ich mit einer ACCULAB EC-411 auf 10,8 g bestimmt (Differenz zu deinem Wert : 0,49g)

Ich seh schon ... um die Werte vergleichen zu können muss ich mir mal auch noch eine G&G TS100 besorgen :D
(in der Hoffnung dass die Firma eine gleichbleibende "Qualität" bei ihren Waagen hat ... eigentlich wollte ich mir noch eine Kalibrierbare Waage zulegen )

Aber danke nochmal fürs Nachmessen ! :prost:

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 09:32

Servus Leute, hab mal mit nem Freund spontan ein kleines Video zu dem Thema aufgenommen und so grob unsere Erfahrungen mit Piston geäußert.
Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen. https://www.youtube.com/watch?v=lZWHcOW8vWA

Ähnliche Themen