Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Howard

Moderator

  • »Howard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 979

Registrierungsdatum: 20. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2014, 18:38

BE-X Allemans Tactical


BE-X Allemans Tactical




Inhalt
1.) Überblick
2.) Das Messer
3.) Die Scheide
4) Einsatz



1.) Überblick



Das Messer wird zum Preis von 49,95€ in einer schlichten Verpackung geliefert. Darin befindet sich:
- Das Messer inkl. Scheide
- 2 Torx-Minischraubendreher
- Eine Adapterplatte (Stahlfederclip) zur Montage an Bändern/Westen
- ca. 1m schwarzes Paracord

2.) Das Messer

Das Messer ist aus einem massiven Stück Stahl gefertigt, das auf 58°HC gehärtet wird. Am Griffstück sind 2 Griffschalen aufgeschraubt, durch die das Messer sehr gut in der Hand liegt, unabhängig von der Größe der Hand. Die Schrauben sind mit einem der mitglieferten Schraubendreher lösbar. Dazu benötigt es allerdings einen enormen Kraftaufwand, da die Schrauben sehr fest angezogen sind. Am Ende des Griffes befindet sich ein Loch, das zur Befestigung von Fangriemen/Lanyards dient. Aufgrund des vergleichsweise großen Durchmessers der Öse lassen sich ach selbsterstellte Paracordlösungen problemlos einsetzen.



Durch den massiven Aufbau des Messers ist es etwas hecklastig, was allerdings eine sehr angenehme Handhabung und ein gutes Griffgefühl ermöglicht.

Der Griff verfügt über einen Handstopper, der allerdings ein wenig stärker ausgeprägt sein könnte. Bei Arbeiten mit großem Kraftaufwand kann die Hand über den Stopper auf die Klinge rutschen, was während der Tests auch mehrfach passiert ist. Das ist in der Hinsicht problematisch, dass der Finger durch den speziellen Schliff genau auf dem Übergang zwischen normaler Klinge und der Aussparung auftrifft.



Die Klinge ist beim Tactical-Modell mit PVD schwarz beschichtet und mit einem Wellenschliff im Mittelteil der Klinge ausgestattet. Vor dem Griff befindet sich eine Aussparung mit Klinge, die beim Entasten oder schnitzen sehr hilfreich ist. Der Schliff ist bis zur Spitze durchgängig und bei Auslieferung bereits sehr scharf. Auch nach mehreren Einsätzen hat die Beschichtung der Klinge keine sichtbaren Beschädigungen davongetragen, auch die Schärfe ist unverändert gut.




3.) Die Scheide

Die schwarze ist aus schwarzem Kydex gefertigt und wird mit 6 Nieten zusammengehalten. Durch diese Nieten werden auch die verschiedenen Adapter montiert. Am unteren Ende befindet sich eine Ablauföse, dait sich kein Wasser in der Scheide sammeln kann.

Der Gürtelclip wir mit 2 Schrauben gesichert und besteht aus schwarzem Gurtband, das man von Kfz-Sicherheitsgurten kennt. Das Band ist sehr stabil und robust, aber auch nicht unzerstörbar. Beim hier gezeigten Modell war das Band an einer Stelle bereits leicht aufgeribbelt, was der Funktionalität aber keinen Abbruch tut. Die Griffsicherung ist an der Schlaufe mehrfach vernäht und hält das Messer im oberen Drittel des Griffes. Dadurch bewegt sich das Messer auf bei starken Bewegungen nicht und bleibt immer in Position.




Der Gürtelclip wird mit einem Druckknopf und einer zusätzlichen Klettfläche verschlossen. Der Druckknopf kann sich bei Bewegungen öffnen und die Klettfläche halt das Messer nicht unbedingt fest, vorallem bei starker Beanspruchung droht ein Verlust. Im normalen Einsatz ist dieses Problem jedoch nie aufgetreten, die Befestigung ist daher absolut ausreichend.



Das Messer sitzt anfangs sehr stramm in der Scheide und lässt sich kaum ziehen. Das legt sich aber nach einiger Zeit und das Messer sitzt etwas lockerer. Trotzdem ist es jederzeit sicher und wird auch bei Nichtsicherung durch die Griffschlaufe nicht herausfallen.

4) Einsatz

Das Messer war mehrfach im Einsatz:

- Es eignet sich wunderbar als Kochmesser (Äpfelschälen, schneiden, etc) und durch den Wellenschliff ist wunderbar zur Öffnung von MRE geeignet ;)

- Durch die spezielle Klinge ist ein leichtes, Äste und dünne Stämme zu entasten und anzuspitzen, um sie als Zeltstangen zu verwenden.

- weitere Erfahrungen werden folgen

Fazit:
+ Sehr ausgewogen und handlich
+ Durch die spezielle Klinge sehr vielseitig
+ Massiv verarbeitet und qualitativ hochwertig

- Handstopper könnte etwas größer ausfallen
- Anfangs sehr hoher Ziehwiderstand




Vielen Dank an Begadi für das Bereitstellen des Testobjektes!
Oder wollt ihr das an Siemens-Lufthaken oder mit Powerknete im Body befestigen?

Major_Payne

ehemals Major_Payne

  • »Major_Payne« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 2. September 2010

Wohnort: Gudensberg (Nähe Kassel)

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. März 2014, 11:54

Hab die meiner Meinung nach deutlich sinnvollere Bushcraft-Variante seit inzwischen 2 Biwak im Einsatz und bin sehr zufrieden. Da das Messer sehr stramm sitzt kann ich es "kopfüber" am Gürtel montieren und so nach unten hin ziehen, was sehr gut funktioniert.

Das Messer ist extrem massiv und robust und der Stahl ist am Rücken auch sehr breit, wodurch es nahezu unzerstörbar wirkt und sich von Hand keinen mm verbiegen lasst. Ich hab damit inzwischen schon viel Feuerholz gemacht (Spalten von Ästen bis ca. 8cm Durchmesser) und habe noch keine Gebrauchsspuren.

Wellenschliff und so ein Zeug wie eine schwarze Farbe find ich sinnlos, deshalb ganz klar Vorteil für die Bushcraft Version.
F.E.A.R. Hessen - 42 Commando Royal Marines Battledisplay

  • »Chorry« ist männlich

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. März 2014, 12:15

Hätte es schöner gefunden, wenn die Gürtelhalterung auch aus einem festerem Material bestünde. Ist ja fast das gleiche Konzept wie beim alten Be-X-Messer und da ist mir die Scheide auch etwas zu schlabberig.

Edit: Wer Zweideutigkeiten findet, darf sie behalten.

Dozer

User

Beiträge: 359

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. März 2014, 22:42

Ich habe auch eine Bushcraft-Version und finde sie ziemlich großartig. Der Handstop ist mir auch nicht zu klein, ich bin damit bei normalen Arbeiten, beim Schnitzen und bei allem, was beim Wandern so anfällt, noch nicht abgerutscht. Es ist ein richtig gutes Messer für einen vergleichbar niedrigen Preis.

Der Ziehdruck der Messerscheide lässt sich übrigens auch noch einstellen - die Schrauben kann man ziemlich weit rausdrehen, ohne die Stabilität der Gürtelschlaufe zu schwächen. Nach ein bisschen rumprobieren und ein bisschen normalem Gebrauch hat sich das bei meinem Messer gut eingespielt.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher