Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »John Charger« ist männlich
  • »John Charger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 9. März 2009

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. März 2014, 14:56

Review: Begadi-Werkstatt ICS M4 auf 0,5J Drosseln

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Umbau von höherwertigen Waffen auf 0,5J (in diesem Fall ICS M4).

Gemacht wurde folgendes nach vorheriger Absprache:
-Federdrosselung inkl. Begadi Feder
-Selectorplate Einbau inkl. ICS Selectorplate
-alte Original-Feder mitliefern
-F ausfräsen

Preis:
15€ schwächere Feder (für Drosselung)
10€ Selector-Plate (für Full-Auto)
25€ Begadi Arbeitslohn (für Drosseln und Full-Auto)

Erfahrung:
Die Waffe kam an und hat einwandfrei funktioniert.
Dann haben wir im Team noch eine bestellt. Der Besitzer hat sie sich dann mal genauer angeschaut und was fällt auf:
Begadi hat mit einer M100 gedrosselt und "den Rest" über zwei weggefräste Zähne am Sector-Gear!
Nach Beanstandung (war ja vorher nicht ausgemacht) haben sie die ICS M4 sofort wieder zurückgenommen.
Auf Anfrage warum sie "den Rest" nicht mir einem Loch im Zylinder drosseln kam die Antwort, dass das zu leicht Rückgängig machbar sein.
(die original Feder wird aber mitgeliefert ;) )

Positiv:
-ROF: sehr gut, aufgrund weggefräster Zähne
-Es traten auch keine Fehler wie z.B. Doppelschüsse auf, was ja für 0,5J Federdrosselung bekannt ist.
-Preis (sehr fair)

Negativ:
-Schussleistung: ca. 0,45-0,48J (da geht auf Begadi auf Nummer sicher)
-Bearbeitung des Sector-Gears

Fazit:
Service von Begadi wie immer top!
Fachlich in diesem Fall nicht so toll.

Airsoft Team Erlangen

Wir suchen Mitglieder. Meldet euch!

  • »Nookie« ist männlich

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. März 2014, 15:22

Zitat

Fachlich in diesem Fall nicht so toll.


Echt?
Short Stroking ist die beste Methode um auf 0,5 zu kommen.
Klar verlierst du dadurch Luftvolumen.
Aber so viel Luft braucht keine 0,5er und damit auch keinen so langen Inner,
sollte dieser dadurch Probleme machen.
Was ich bei Waffen mit bis 360mm Inner für sehr unwarscheinlich halte.

  • »reserve« ist männlich

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. März 2014, 16:33

Ich verstehe deine Aufregung auch nicht wirklich - das ist imo die beste Möglichkeit zu drosseln. Wenn du über ein Loch drosselst, hast du wesentlich mehr Belastung auf der Gearbox-Shell.
Ich finde das von dir beschriebene Vorgehen bei einer Drosselung von Begadi vorbildlich...

edit: Wurde der AoE eingestellt?

Hightower

Trusted Trader

  • »Hightower« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: DE, Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. März 2014, 16:58

Short Stroking ist die haltbarste und stabilste Lösung. Bisher hab ichs aber noch nicht selbst gemacht.

Kann jemand mal ein Foto machen, wie so ein Gear aussieht wenn ich es bearbeitet habe? Muss der Piston auch noch gefräst werden? Gibt es Regeln, welche Ratio die Gears haben müssen?
Mit einer 0,5J Feder läuft mein G36 einfach nicht rund. -> Short Stroking steht nächstes WE bei mir auch an.

  • »John Charger« ist männlich
  • »John Charger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 9. März 2009

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 29. März 2014, 16:59

Ich reg mich nicht auf, aber es sollte bekannt sein!
Begadi hat das nicht! mit angegeben, dass sie die Zähne abfräsen.

Dass short stroke die beste Methode ist, ist Ansichtssache.
Vor allem bei einer ICS bei der die original Feder mitgeliefert wird :baebaebae:
Manch einer würde sich dann keine ICS mehr kaufen, wenn dieser Vorteil flöten geht.

AoE haben wir nicht überprüft.

Airsoft Team Erlangen

Wir suchen Mitglieder. Meldet euch!

  • »Draxus« ist männlich

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Pegasus Galaxie

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 29. März 2014, 17:03

Mich würde mal Interessieren, wie das Ausgefräste F ausschaut.

Optisch gut gemacht oder nicht?

Hightower

Trusted Trader

  • »Hightower« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

Wohnort: DE, Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. März 2014, 17:17


Vor allem bei einer ICS bei der die original Feder mitgeliefert wird :baebaebae:
Manch einer würde sich dann keine ICS mehr kaufen, wenn dieser Vorteil flöten geht.


Begadi muss einen Scheiß angeben ;) Denn Eine nachträgliche Leistungsänderung steht dir wie du weißt garnicht zu. Und die Sache mit den ICS Upper "wechsel"-Shells. = Ein Thema für den Rechtsbereich.

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 7. April 2009

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. März 2014, 17:38

In erster Linie entfernt man Zähne am Sector Gear, um dem PME vorzubeugen. Vor allem bei 0,5er ist die Gefahr doch recht groß, da die schwache Feder den Piston nicht besonders schnell nach vorne schiebt. Will man dann ein richtiges High Speed Setup bauen/nutzen kann es einem sehr schnell das Sector Gear oder den Piston zerlegen. Bei meiner 0,5er habe ich inzwischen 5 Zähne am Sector Gear entfernt. Dabei entfernt man die Zähne, welche zuerst in Eingriff kommen. Will man das Gewicht vom Piston reduzieren (hilft auch gegen PME) kann man auch noch die Zähne am Piston entfernen. Das ist aber grundsätzlich nicht für die Funktion nötig. Je nach dem wie viele Zähne man entfernt und wie leicht der Piston ist, kann man die Rof durch Gears (zB. 13:1), den Motor und die Akkuspannung erhöhen.

Beispiele aus meiner Erfahrung:
-SSG 5 Zähne entfernt mit M90 Feder erlauben mir eine Rof von 35 BBs/sec

-DSG 1 Zahn entfernt mit M120 Feder Rof bis ca. 40 BBs/sec

Die beiden Varianten bringen knapp unter 0,5 Joule. Die Leistung ist im FA und Semi gleich. Daran kann man erkennen, dass es nicht zum PME kommt. Am leichtesten erkennt man das aber an der Flugbahn der BBs, nur fehlen mir gerade die Möglichkeiten 20-30m weit zu schießen.

airsoftsociety.com und airsoftmechanics.com sind sehr gute Foren, falls man sich in das Thema einarbeiten will.

  • »Henrage« ist männlich

Beiträge: 628

Registrierungsdatum: 8. September 2013

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 29. März 2014, 18:19

Ich würde das Short-Stroking auch als definitiven Pluspunkt sehen, da es die beste Methode ist eine hohe ROF ohne hohe Belastung der Shell zu bekommen. Da das F ja eh weg ist, ist das mit den abgefrästen Zähnen eh egal, du darfst es ja selber sowieso nicht auf >0,5j umbauen. Für DE zwar ok, wenn du im Ausland spielen willst aber trotzdem schlecht. Ankreiden kann man Begadi da aber nichts, da Short-Stroking eine saubere Methode ist und wir halt in DE leben.


Das ausgefräste F sehe ich aber kritisch. Es muss (meiner Auffassung nach) nicht entfernt werden, da es ja nun eine 0,5er ist, wird das F automatisch ungültig, auch ohne entfernen. Das Begadi da aber mehr Ahnung hat/auf Nummer sicher gehen will ist klar.
Würde Begadi auch einen (von mir geliefterten) Lower ohne F einbauen und mir den anderen mitgeben? Wahrscheinlich nicht.

  • »John Charger« ist männlich
  • »John Charger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 9. März 2009

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 29. März 2014, 19:11

@Henrage:
Das F ist ein F!!! Es MUSS weg, damit die Waffe rechtlich zu einer 0,5er wird.
Sobald du das Ding auf Follauto hast, wäre sie mit einem F illegal (auch unter 0,5J).
Gefräst ist das F dezent, aber man sieht es. Drüber lackiert haben sie nicht.
(Es gibt also eine kleine metallene Stelle)

@Hightower
Begadi muss sehr wohl angeben was sie machen, wenn es sich um ein Anfrage-Angebot handelt!
Wenn vereinbart ist per Feder drosseln, dann is das a Definiton nicht short stroke!


Zur schnellen Leistungsanpassung: ich bin Systema- und Polarstar-Spieler :D
Übrigens auch schon beides mit 0,5J (im Ausland!) betrieben :)


Vielleicht hat Begadi das ja jetzt geändert oder geben zumindest mit an was sie machen, nachdem wir reklamiert haben.
Die lernen ja hoffentlich auch dazu. Dann hat sich die Sache.
Aber als einer der ersten der diesen Service in dieser Hinsicht genutzt hat, wollte ich eben konstruktive Kritik anbringen.
Das geht weder gegen die Firma Begadi noch Leute die sich mit dieser und/oder im Ausland dem deutschen Gesetzt und/oder short-stroke übermäßig verbunden fühlen.

Airsoft Team Erlangen

Wir suchen Mitglieder. Meldet euch!

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 29. März 2014, 19:28

Wenn ihr explizit auf reine Federdrosselung bestanden habt war das natürlich ein Fehler.
Für alle anderen, die lediglich eine Drosselung in Auftrag geben, ist das getane wohl das Optimum. Ich denk damit ist die Diskussion darüber doch beendet, oder?

Und ob das F weg muß oder nicht, die Diskussion hatten wir nun auch schon zur Genüge und beide Ansichten weichen nicht von ihrem Standpunkt ab, von daher auch müßig weiter drüber zu reden. :prost:


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

  • »SSB_flee« ist männlich

Beiträge: 531

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 29. März 2014, 20:59

Das F ist ein F!!! Es MUSS weg, damit die Waffe rechtlich zu einer 0,5er wird.
Sobald du das Ding auf Follauto hast, wäre sie mit einem F illegal (auch unter 0,5J).
Gefräst ist das F dezent, aber man sieht es. Drüber lackiert haben sie nicht.
(Es gibt also eine kleine metallene St


Unsinn. Das F ist im Waffenrecht eine s.g. Privilegierung. Es kennzeichnet, dass die Waffe unter 7,5J hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ist das F also auf der 0,5er, darf sie dennoch FA schießen, da sie eine Energie weniger als 0,5J hat und somit von allen waffenrechtlichen Bestimmungen (außer 42a) befreit ist. Ganz egal, ob da ein F drauf prangt oder nicht.

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 29. März 2014, 21:16

Und ob das F weg muß oder nicht, die Diskussion hatten wir nun auch schon zur Genüge und beide Ansichten weichen nicht von ihrem Standpunkt ab, von daher auch müßig weiter drüber zu reden. :prost:

Dann eben in rot, wenn es einige nicht gerafft haben sollten.
:rolleyes: BTT.

€: Noch ein Spam und es hagelt Read Onlys. :wallbash:


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 31. März 2014, 13:24

Zitat


Negativ:
-Schussleistung: ca. 0,45-0,48J (da geht auf Begadi auf Nummer sicher)


..warum dies ein Negativpunkt sein soll erschließt sich mir nicht wirklich. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Tolleranzbereich usw.. :rolleyes:

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 31. März 2014, 13:54

Ich frage mich, warum man überhaupt eine sAEG wieder zurück auf eine 0,5 AEG baut. Viele Händler im Ausland machen das umsonst. Warum nicht einfach eine ICS im Ausland kaufen, mit einer 0,5er feder ausstatten und gut is?

Generell: Hat begadi fein gemacht! Die Gears zu beschneiden stellt sicher, dass nicht einfach eine andere Upper eingebaut wird. 0.5er dürfen nicht über Federschnellwechselsysteme verfügen, siehe A&K 249. Von daher wäre alles andere unsicher im Falle ICS M4. Zudem ist es so wesentlich haltbarer, bessere ROF und kein Pistonfresser.

NuBBEL

Trusted Trader

  • »NuBBEL« ist männlich

Beiträge: 3 617

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Sin City

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 31. März 2014, 17:18

0.5er dürfen nicht über Federschnellwechselsysteme verfügen



Bitte dazu mal den genauen Gesetzestext. Ich kenne diese Aussage zwar auch so, aber bisher sind das alles nur Mutmaßungen. Klar, man erleichtert
Möglichkeit, aus 0,5J mehr zu machen, aber das kann man auch ohne Federschnellwechsel durch Austauschen der beschnittenen, modifizierten
Komponenten der Gearbox...
TRAMPLE THE WEAK
HURDLE THE DEAD

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 31. März 2014, 17:49

Sorry NuBBel, den kann ich auch nicht liefern. Ich weiß auch ehrlich nicht, ob es laut Gesetz so ist. Die Händler halten sich aber soweit ich weiß dran, eventuell auch vorbeugend, da man sowas machen kann, ohne äußerlich Spuren zu hinterlassen. Klar, jeder mit bischen Verständnis kann auch andere Drosselmethoden mit wenig Aufwand umgehen. Einen beschnittenes Sector gear wird da schon schwerer. Selbst wenn der Händer die orginalfeder dazu legt :D

NuBBEL

Trusted Trader

  • »NuBBEL« ist männlich

Beiträge: 3 617

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Sin City

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 31. März 2014, 18:03

Afaik ist das mit den Federschnellwechseln extreme Grauzone und rein gar nicht geregelt.

Ob ich jetzt nen Zylinder, ne Feder, oder ein Sector Gear tausche - wenn die GB einmal offen ist
ist alles easy.
TRAMPLE THE WEAK
HURDLE THE DEAD

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 31. März 2014, 18:35

Naja, zum Öffnen der GB braucht man in der Regel Werkzweug. Zumindest mal nen Schraubenziehen. Zum Wechseln eines Cylinders bei bei Systema, ICS und Katane afaik nicht. Ebenso bei gewissen GB-Design wie Ares, CA/A&K M249 usw. Und somit sind Leistungsveränderungen auch leichter durchzuführen. Grauzone mag das sein, aber als Händler würde ich da auch nichts riskieren. wie auch immer, das Thema hatten wir auch schon. Ich findes schlüssig, die ICS wie oben beschrieben zu drosseln, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. So und zum Rest bin ich ruhig :fressehalten:

NuBBEL

Trusted Trader

  • »NuBBEL« ist männlich

Beiträge: 3 617

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Sin City

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 31. März 2014, 19:40

Um bei einer Ares (mit EFCS) die Feder zu wechseln brauchst du je nach Modell auch mehr als nen Schraubendreher... Bei meiner Scar brauchst du nen Schlitz- und Imbusdreher. Bei den M4 Varianten musst du zusätzlich die Stock Tube demontieren.
Also leichter als Standard V2 Gearbox: ja; schnell ist aber auch anders...

Von Systemen wie PTW, Katana oder ICS mag ich nicht reden.
TRAMPLE THE WEAK
HURDLE THE DEAD

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen