Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Mai 2014, 19:10

Kampf der Titanen E&L vs LCT AK74M

Ein Vergleichs-Review zwischen E&L und LCT über die AK74M.




Inhaltsangabe:

1. Vorwort & erster Eindruck
2. Technischer Aufbau
3. Verarbeitung außen
4. Verarbeitung intern
5. Pro und Kontra
6. Fazit

Vorwort & erster Eindruck
Nachdem sich Real Sword und VFC vom AK Markt zurückgezogen haben, blieb eingefleischten AK Freunden nur noch LCT als Alternative über. Mit E&L bekommt LCT neue Konkurrenz. Emei & Landarms verwendet teilweise Original Parts für seine AK-Modelle, ist dazu eine echte Waffenschmiede und sollte daher auch über das notwendige Know How verfügen. Dagegen punktet LCT mit über 30 Jahren Erfahrung in der Metallindustrie.

Der Verpackungs- und Lieferumfang hält sich bei beiden Herstellern in Grenzen, außer einem Highcap Magazin und Reinigungsstab, alles in einem schlichten Pappkarton, wird nicht viel mitgeliefert. Der versierte Airsoft Spieler benötigt eigentlich auch nicht mehr und seien wir mal ehrlich, der Karton wandert nach dem auspacken in den Keller oder auf den Dachboden oder ins Sonstwo.
Beide Stahlkolosse zaubern dir jedenfalls beim auspacken ein Lächeln ins Gesicht! Dabei steigt einem Geruch von Waffenöl und Stahl in die Nase, was ein noch realistischeres Gefühl vermittelt. Kein Vergleich zu billigeren AK Modellen!
Beim anfassen fällt auf, dass die LCT 74M über eine sehr glatte Oberfläche verfügt, während hingegen die E&L ein etwas raures finish besitzt. Die Brünierung wirkt bei der E&L AK-74M leicht ungleichmäßig und der Gehäusedeckel sieht fast schon phosphatiert aus. Dagegen ist die Brünierung bei LCT sehr gleichmäßig. Im großen und ganzen wirkt das finish bei LCT moderner und passender für eine AK-74M, dafür kommt der steel look bei E&L besser zur Geltung, was mir bei älteren AK Modellen durchaus mehr zusagen würde.


(Oben LCT unten E&L)

Technischer Aufbau
Die äußere Konstruktion ist bei beiden AK-74M Modellen fast identisch, dadurch, dass E&L später auf den Airsoft Hersteller Markt gekommen ist, wird man sich hier wohl bei LCT etwas abgeschaut haben.
Das Gehäuse oder Reiciver besteht aus mehreren Stahl Präge- und Gussteilen, die wie beim Original miteinander vernietet sind. Visierträger, Gasabnahme und Korn halten sich mittels Stiften am Außenlauf, wobei bei LCT die Teile nochmal zusätzlich mit (Maden-) Schrauben fixiert sind. Der Außenlauf hält sich wiederum mittels zwei M4 Madenschrauben im Gehäuse fest, die sich unterhalb des Visierträgers auf den Außenlauf pressen. E&L hat hier etwas zugelegt und den Außenlauf am Anschlag des Gehäuses breiter gelassen, was mehr Stabilität bringt. Bei beiden AK´s ist der seitliche Stift, der normalerweise den Außenlauf hält, nur Deko.

(E&L)

Der Mündungsfeuerdämpfer ist wie beim Original auf ein 22mm Gewinde geschraubt, was den Tausch gegen Originale Flash-Hider erlaubt.


Oberer und unterer Handschutz halten sich natürlich wie bei einer echten AK, was natürlich inzwischen Standard ist. Der LCT Handschutz hat jedoch ein zusätzliches Innenblech, was sich auf den Außenlauf klemmt.

(Oben E&L unten LCT)

Die Hop Up Unit ist bei beiden AK´s auf den Außenlauf geschraubt, dabei hat E&L die AK Hop Up Unit so modifiziert, dass diese zusätzlich mit der Gearbox verbunden ist. Bei diesem System geht die vorderste Schraube an der Shell auch gleichzeitig durch die Hop Up Unit. Die Idee ist mMn genial, da es dem Gesamtaufbau zusätzliche Stabilität gibt.

(E&L)

Den wirklich größten Unterschied zwischen LCT und E&L findet man beim Ladehebel. Während hingegen der LCT Ladehebel einen art Überrollbügel besitzt, wird bei E&L der Ladehebel schlicht mittels einer Führungsschiene zwischen Gearbox und Gehäuse geschoben und besitzt nur eine kleine Metall-Auflage. Vorteil ist, dass man mehr Platz für einen dickeren Akku hat, Nachteil ein leicht höheres Spiel und Einbußungen in Sachen Robustheit.

(Verkabelung, Innenlauf und Hop Up Unit sind nicht Standard bei der LCT)

Ein kleiner aber bedeutender Unterschied finded sich am Magazinhalter, dieser hält sich bei E&L mittels einer Niete und ist so vor einem rausrutschen gesichert. Bei LCT kann es durchaus passieren, dass sich mit der Zeit beim Magazins wechsel der Stift lockert und raus fällt.

(links LCT rechts E&L)

Verarbeitung außen
Fangen wir mit der LCT AK-74M Variante an, diese ist im Ganzen sehr präzise und hochwertig gefertigt worden. Alle Gehäuseteile bestehen wie beim Original aus Stahl oder Stahlguss, was die Airsoft unglaublich robust macht. Die Kanten sind abgeschliffen und die Oberfläche ist wie im Vorwort schon beschrieben, gleichmäßig und glatt. Der Polyemer Schaft rastet sauber und ohne einen Millimeter Spiel ein, weiterhin hält sich der Gewehrschaft auch im eingeklappten Zustand bombenfest. Der Polyemer Handschutz fühlt sich sehr griffig und stabil an, negativ fällt dabei auf, dass sich der oberer Handschutz auf dem Gasrohr drehen lässt, was mMn nicht weiter schlimm ist. Der Pistolengriff wirkt authentisch, fühlt sich griffig an und sitzt sehr stramm. Die Visierung ist gut einzustellen und besitzt auch kein Spiel. Positiv fällt noch die gefräste Seitenschiene auf, auf der sich die originale PK01 mount pass genau hält.



Bei E&L ist das Ganze etwas anders, die Oberfläche ist rau, die Kanten sind sehr scharfkantig und sie ist stellenweise nicht so genau gefertigt. Dennoch auch hier bestehen alle Gehäuseteil aus Stahl oder Stahlguss, mit einem Unterschied: auch der Abzug besteht aus Stahl. Der Polyemer Schaft ist zwar robust, hat jedoch ein leichtes Spiel wenn er eingerastet ist. Ob Standard oder Ausnahme lässt sich beim begutachten einer AK leider nicht sagen. Fest steht, es stört ein wenig. Dafür wackelt beim oberen Handschutz nichts und die Kunststoffteile fühlen sich mindestens ebenso hochwertig an. Auch hier wirkt der Pistolengriff sehr authentisch, ist rutschfest und sitzt genau. Die Visierung läuft zwar etwas leichter, hat aber ebenfalls kein Spiel. Negativ fallen hier die verwendeten Federn auf, egal ob beim Magazinhalter, der Visierung oder bei der Halterung für den eingeklappten Gewehrschaft, die Federn sind relativ schwach im Gegensatz zu LCT. Weiterhin ist die Seitenschiene hier nicht gefräst, sondern gegossen und auf ihr sitzt die PK 01 Montageschiene nicht 100% fest.



Dennoch ist das hier meckern auf hohem Niveau, einen gravierenden Qualitätsunterschied zwischen E&L und LCT lässt sich beim äußeren Aufbau nicht feststellen. Wobei die E&L AK-74M beim anfassen leicht massiver wirkt, obwohl beide AK´s 3,6kg wiegen (ohne Magazin & Akku).



Verarbeitung Intern
Beginnen wir wieder mit LCT, die schon von Werk aus jede menge Tuning Parts in ihrer Gearbox verbaut haben. Die Shell besteht aus einem Aluminiumguss, besitzt 8mm Metalllaufbuchsen (diese sehen von Außen Bauart bedingt nach 6mm aus) und ist „reinforcement“ sprich sie ist verstärkt worden. Die 18:1 Standard Gears bestehen aus Stahl und sind sauber gefertigt worden. Sie dürften ohne weiteres einer Belastung bis zur M130 Feder standhalten. Schön ist auch, dass LCT einen Aluminium Cylinder, Cylinderhead und Pistonhead verbaut hat. Solche Bauteile sind alles andere als Standard in normalen TM Gearboxen. Der vollzahn Piston ist aus Polycarbonat, er besitzt eine freilaufende Führungsschiene mit sieben Metallzähnen und ein Kugellager. Er macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Tappet Plate und Nozzle bestehen aus Nylon und machen ebenfalls einen guten Eindruck. Nicht so gefallen, mag mir der Plastik Springguide ohne Kugellager.
Die verwendeten Kabel sowie der Tamiya Stecker sind auch besser als der gewöhnliche zu sehende Standard. Auf eine Sicherung wurde verzichtet. Der Motor ist ausreichend stark in der Leistung und bietet ein schnelles Ansprechverhalten. Übrigens ich verwende ihn momentan immer noch zusammen mit einem Gate NanoSSR Mosfet und M125 Feder und kann mich nicht beschweren.
Insgesamt liegt die Qualität der verwendeten Innenteile deutlich über dem Durchschnitt in dieser Preisklasse.


Bei E&L sehen die Parts mehr nach Standard aus, zwar sind die 18:1 Gears in selber Qualität wie bei lCT aber bei Cylinder, Cylinderhead, Piston und Pistonhead gibt es auf den ersten Blick nichts übermäßig gutes zu berichten. Beim Piston- und Cylinderhead handelt es sich jedenfalls um eine silent Version. Die Teile sind ausreichend robust verarbeitet und dichten mittel bis gut ab. Der Messing-Cylinder ist jedoch alles andere als „up to date“. Besser als bei LCT ist dafür der Metall-Springguide mit Kugellager. Tappet Plate und Nozzle bestehen ebenfalls aus Nylon und machen einen wertigen Eindruck. Die Shell besteht vermutlich auch aus einem Aluminiumguss und besitzt zwei 8mm Kugellager und eine 8mm Metalllaufbuchse (Sektorgear) auf jeder Seite. Interessant ist auch, dass E&L gleich von Werk aus die Ecken innerhalb der reinforcement Shell rund geschliffen hat, was ein Brechen des Gehäuses verhindern soll. Beim Motor handelt es sich um einen leistungsfähigen high torque Motor der die standardmäßig eingebaute M130 Feder locker aufzieht. Ferner hat E&L mit der Gearbox einen Stresstest mit einer M150 und M170 Feder unterzogen und konnte innerhalb der ersten 20 000 Schuss keine Probleme feststellen. Weiterhin hat man von Werk aus einen 6.04 tightbore Innenlauf verbaut, der gute 4cm länger als bei der LCT AK-74M ist. Auch mag mir die überarbeite Metall Hop Up Unit von E&L mehr zusagen.
Also auch hier liegt die Verarbeitung der Gearbox über dem Durchschnitt. Vor allem die Modifikationen werten die TM V3 Gearbox nochmals auf. E&L verspricht von Werk aus satte 430fps, dabei sollte man noch erwähnen, dass E&L seine Gearboxen eigenständig fertigt, was man von einem neuen Hersteller ja nicht unbedingt erwartet.


Pro & Kontra
LCT:
-Passgenaue Fertigung
-gefräste Seitenschiene
-hochwertige Internals


E&L
-Optimierter Gehäuse-Aufbau
-Metall Hop Up Unit
-verbesserte V3 Gearbox
-Präzisionslauf


-ungenauere Fertigung

Fazit
Ich hatte die AK´s nun gute drei Tage intensiv begutachtet und muss zu dem Resultat kommen, dass beide Hersteller wohl auf gleichem Niveau agieren. Letztendlich würde ich Preis und Verfügbarkeit beim Kauf entscheiden lassen, dennoch wird mein nächstes Spielzeug definitiv eine AKM von E&L. Das grobere finish passt hier ideal dazu und ich konnte sie auf der Borderwar schon mal in den Händen halten. Es war Liebe auf den ersten Blick!

Anbei noch ein paar hochauflösende Bilder:
MFD E&L Außengewinde ist nun ein Stück zusammen mit dem Kornträger.




Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (6. Mai 2014, 11:22)


Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Mai 2014, 12:15

Nachdem sich Real Sword und VFC vom AK Markt zurückgezogen haben


Hab ich was verpasst? oO
Real Sword wird doch gerade erst wieder verfügbar.


Ansonsten danke für den direkten Vergleich, an sich muss ich sagen, daß ich auf der IWA die E&L Modelle ganz schnell wieder weggelegt habe, da ich die Verarbeitung, als noch einen kleinen Schritt unter LCT empfunden habe. Und damit 2 kleine Schritte hinter RS.

Spannend wird aber wirklich ob E&L einen Preiskampf beginnen und gewinnen kann. Reine, teure Quali bietet weiterhin RS.
Es gibt gar kein MilSim!

"Inzwischen bin ich da entspannter und sehe Gasblowbacklangwaffen als das was sie sind: Tolle Repliken mit einem hohen Funfaktor mit einen durch unser Klima begrenzten Nutzwert. " - Bulldoxx

Greebo

ehemals Lou Cifer

  • »Greebo« ist männlich

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Mai 2014, 12:28

Wie sieht´s denn mit der Leistung (FPS, effektive Reichweite etc) im Spiel aus?
Something wicked this way comes
Mobsters, Molls & more...

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 15:22

Es ist auf jeden Fall schwer momentan an eine RS oder VFC AK, außer auf dem Gebrauchtmarkt, heranzukommen. Kann sein, dass sich das in Zukunft wieder ändern wird. Real Sword fällt für mich aus mehreren Gründen raus, da sie erstens nur Chinesen AK´s bauen und zweitens keine TM Gearboxen verwenden. Der 3-4mm kürzerer Body fällt eh nicht auf und die Möglichkeit an ausreichend Ersatzteile heranzukommen ist leider sehr bescheiden. Daneben ist der hohe Preisunterschied im Vergleich zum kleinen Qualitätsunterschied nicht gerechtfertigt.

Preislich liegen E&L und LCT sehr eng beieinander.

Zu den Schussleistungen kann ich nicht all zu viel sagen. Sie sind auf jeden Fall bei beiden AK´s sehr gut und die Reichweite liegt bei rund 40-50m. Die FPS Angaben vom Hersteller entsprechen jeweils der Realität.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (6. Mai 2014, 15:39)


  • »MeisterEder« ist männlich

Beiträge: 2 756

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Warszawa

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Mai 2014, 15:50

Wie verhält sich die Kompatibilität mit RS Zubehör? Bei VFC z.B. weiß man ja HK Lizenz, bei der AK hingegen keine Ahnung, hier LCT und E&L. Da E&L ja von einer echten Waffenschmiede kommt, sollte da echtes Zeug ohne viel anpassen miteinander harmonieren, oder? Was das Review betrifft, sehr klasse. Schade natürlich, wer will das ferner außerdem machen, dass kein "StressTest" machbar ist. Bei E&L weiß man ja um die Qualität. Dies wäre für mich ein positiver Kaufgrund für die E&L gegenüber der LCT...

KLASSE REVIEW!

2EQ

User

  • »2EQ« ist männlich

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2008

Wohnort: Funkystan

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Mai 2014, 17:19

:prost: Top Review! Was interessant wäre, wenn Du Updates posten würdest, d.h. nach den ersten Spielen, usw. :remybussi:

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Mai 2014, 16:10

Zitat

Wie verhält sich die Kompatibilität mit RS Zubehör?


Auf beide AK´s passt mein Mission First Tactical unterer Handschutz ohne weiteres. Aber an sich kann es sein, dass man hier und da noch kleine Anpassungen machen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stoppelhopser« (7. Mai 2014, 19:31)


Zecke

User

  • »Zecke« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

Wohnort: RV

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Mai 2014, 16:24

Ich freu mich schon auf mein erstes Spiel mit meiner E&L.

Dann kann Stoppel dazu noch ein Update bringen. Werde ihm dann die Infos dafür geben und Ihn evtl. auch selber mal damit spielen lassen :biggrin:

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 30. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:37

Wo bekommt man denn eine E&L aktuell eigentlich her? Gibts da schon nen deutschen Händler?

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:28

Nein, du kannst sie dir aber als 0,5er von Gunfire.pl schicken lassen.

RedBird

Thermalsniper

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Mai 2014, 21:41

Nein, du kannst sie dir aber als 0,5er von Gunfire.pl schicken lassen.


echt? Ich hatte früher mehr als einmal angefragt, und oft hieß es "es ist technisch nicht möglich, eine AEG unter 0,5joule zu bringen". Was man von dieser Antwort halten soll, kann man sich denken....

  • »Stoppelhopser« ist männlich
  • »Stoppelhopser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:01

Nö absolut kein Problem, die verbauen dir ne schwache SHS Feder ein und liefern die Originale mit. Kostet halt etwas mehr.

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:04

Mittlerweile haben sie den deutschen Markt für sich entdeckt. Wir hoffen, dass wir da bald noch etwas konkreter werden können.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

  • »c. olivera« ist männlich

Beiträge: 3 860

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Auerbach i.d.Opf

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:16

Haben auf Borderwar mit 2 Leuten ewig gequatscht und Kontaktdaten bekommen, da kommt noch mehr bzw. wollen sie noch mehr erreichen. Ich geh mal schwer davon aus das man bald legale SAEG's bekommen wird.
Nothing runs like a Deere

Zecke

User

  • »Zecke« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

Wohnort: RV

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:38

Ich hab mit Gunfire geschrieben und gefragt ob es möglich ist die E&L auf 0.5 zu drosseln. Die haben das bejaht und dann hab ich bestellt. Das drosseln kostet halt einen aufschlag von ca. 20€ aber das war es mir wert. Und siehe da, sie ist gut und ohne probleme innerhalb von 1,5 wochen angekommen.

ChavezDing

Handelsverbot

  • »ChavezDing« wurde gesperrt

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 17. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 4. August 2014, 23:12

Wow, vielen Dank für den Aufwand und die genaue Beschreibung, aber hast du evtl. noch die Möglichkeit die Bilder in etwas höherer (am besten Original-) Auflösung zu uppen?
Mit Teilweise 300px Breite ist es quasi unmöglich Unterschiede auszumachen :nixweiss:

17

Montag, 4. August 2014, 23:33

Wo ichs jetzt grade lese, hat sich was konkretisiert in Bezug auf S-AEGs von E&L?
Ansonsten sehr schöner Vergleich, danke schön!
\Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn /

  • »Wheeler« ist männlich

Beiträge: 387

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 4. August 2014, 23:40

Ich habe bei Sniper, Begadi und Kotte nachgefragt und keiner hat bis jetzt vor welche in den Shop aufzunehmen.
Hey girl, did you fall from heaven? Because your face is pretty fucked up.

  • »MeisterEder« ist männlich

Beiträge: 2 756

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Warszawa

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 10. August 2014, 13:45

Kann man also getrost zur E&L greifen ja? :) Super, brauch wohl doch ne klassische AK xD

  • »Schuster« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 13. Mai 2007

Wohnort: Laidəscháusn

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 21. November 2014, 11:30

Wie siehts denn mit der Magazin-Kompabilität aus, gibts da schon Erfahrungen?
Vivat, qui Francus diligit!