Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Chorry« ist männlich

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:05

Wie aufwendig ist das Programm zu programieren in Sachen 3D Drucken!!


Frage mit zwei Ausrufezeichen beenden. Klassiker.

---

Und wenn keine STL-Daten vorliegen? Kann man Programme wie Blender nehmen um Modelle zu erstellen? Oder benötigt es da etwas Aufwendigeres?

  • »ChinToka« ist männlich

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: Schlicktown

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 4. Januar 2015, 21:55

Vorhandenes CAD Material lässt sich in der Regel als stereolithographischen Datensatz in jeden Programm sichern.
Oder sprechen wir vom Entwurf? Da hängt es von der Art des Entwurfes ab und wie komplex man diesen entwickelt. Programme sind unterschiedlich... CATIA nennt man in Fachkreisen einfach nur "die Schlampe" ^^

BlubbFish

Tech- Admin

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 5. April 2008

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 5. Januar 2015, 09:51


Und wenn keine STL-Daten vorliegen? Kann man Programme wie Blender nehmen um Modelle zu erstellen? Oder benötigt es da etwas Aufwendigeres?


Joah Blender ist möglich, hat allerdings einen großen Nachteil, da es keine richtige Bemaßung kennt. Dh. du hast kein "gefühl" wie groß dein Objekt selbst wird.

Ich nehm zum Modellieren immer SolidWorks, was das Problem mehr als erschlägt.
Hier http://reprap.org/wiki/Software#2D_and_3D_CAD_software hast du ne lange Liste an Programmen mit denen man Modellieren kann. Manche sind besser, manche weniger gut benutzbar, und manche machen dich sogar noch sehr arm ;)

Solang das Programm am Ende eine STL Datei erzeugen kann reicht das für den Drucker
:mp: Mööh machte der Rasenmäher

  • »Rumkugel« ist männlich

Beiträge: 1 769

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Wohnort: Hölle

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 6. Januar 2015, 19:11

Glaub mir... wenns NUR die Stl Datei wäre...

Son Modell darf keine Macken haben. Da scheitern schon viele.
Besonders diejenigen, die hier schon mitm Bolzen in der Hose rumtippen und sich sofort Blender und Schrott runterladen.
Deine Mudda sei G´sicht!

BlubbFish

Tech- Admin

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 5. April 2008

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 7. Januar 2015, 10:44

Wenn ich nur einen Minion bauen will, ist es egal ob der nachher zu dick ist und zu dünne Arme hat, wenn ich aber etwas Technisches erstellen will, sollte ich schon ein Technisches CAD-Programm nutzen ;)
:mp: Mööh machte der Rasenmäher

  • »Rumkugel« ist männlich

Beiträge: 1 769

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Wohnort: Hölle

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:59

Muss kein CAD sein. CAD´s sind Schlampen.

Messen muss man können.

Und sich bissl mit der Materialität auskennen, wie hier erwähnt wurde.
Deine Mudda sei G´sicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rumkugel« (7. Januar 2015, 13:02)


  • »Alkany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:25

Für Anfänger reicht sowas wie Tinkercad, wenn man akkurate Abmessungen haben möchte. Läuft zudem auch im Browser und man kann gleich entsprechend in .stl exportieren.

Sicherlich braucht man für abgerundete Kanten ein paar Kniffe und die Renderings sind auch nicht so detailreich, insbesondere bei Kugeln oder Rundungen, aber es reicht auf jeden Fall für den Anfang.

ChavezDing

Handelsverbot

  • »ChavezDing« wurde gesperrt

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 17. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:31

Geniales Thema, schicket Review!
Danke für den Einstieg :)


Falls es nicht zu Offtopic wird:
Hat jemand ne Empfehlung wo man sich mal weiter Schlau machen kann was Geräte angeht die mehr bomb-/failproof sind? Was sind so die Szenestandards an Portalen/Foren und halbwegs unabhängigen Testseiten? Gerne auch vertrauenswürdige Fachhändlerempfehlungen :D

Gewerblich soll bei uns bis zum Sommer 'ne definitive Aufstellung stehen und mir reißt bei so branchenfremdem Berreichen gerad zu schnell der Geduldsfaden was Recherchen und Meinungsforschung angeht. Darf auch gern gut und gern das doppelte wie die Ultimaker kosten. Sollte nur möglichst frei von Kinderkrankheiten und unnötigen Wartungsspielereien sein. Quasi das Xerox/HP Gegenstück zu Epson/Canon :P

  • »Alkany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 7. Januar 2015, 13:45

Die Frage ist dann doch eher, was du genau mit einem 3D-Drucker anstellen willst?

Möchtest du damit Prototypen erstellen oder möchtest du belastungsfähige Ersatzteile/Funktionsteile mit hoher Präzision drucken?
Im kommerziellen Bereich sind die Geräte von Stratasys mitunter die besten, allerdings fangen die erst bei 6000 Euro an, soweit ich weiß. Die drucken dann standardmäßig in ABS Plus und sind geschlossene Systeme. Ich hab so einen Mal in einem befreundeten Unternehmen gesehen. Die liefern immer die selbe gleichbleibende gute Qualität.

Günstiger wird es da schon bei 3DSystems und da gibt es mit dem Projet 1200 einen günstigen Einstieg in die SLA-Technologie. Da wird nicht im "Heißklebepistolen"-Prinzip gedruckt, sondern mit Resin und einem UV-Laser. Kostet 4700 Euro.

Übrigens, bis ca. 4000 Euro ist der Ultimaker 2 im FDM-Bereich trotz diverser Probleme noch überlegen. Solltest du also auch berücksichtigen. Ich hatte kürzlich mal den Makerbot Replicator Gen. 5 zur Probe da. Ging gleich wieder zurück, da er mir nur zwei Prints liefern konnte und danach der Smartextruder verstopft ist.

Ich habe meinen Ultimaker zwar nicht von dort bezogen, aber dieser Shop www.igo3d.com hat sich nur auf 3D-Druck spezialisiert. Die können dich bestimmt je nach Applikation kompetent beraten!

  • »ChinToka« ist männlich

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: Schlicktown

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:16

Stratasys/RTX kann ich empfehlen. Die Drucke sind sehr schön aber leider auch teuer. 1Kg kostet ca 100€ sowie Stützmaterial. Dieses lässt sicha ber sehr einfach Abspritzen und Bürsten.
Ein EOS SLS Laserdrucker ist mit das ultimative aber vom Preis sprechen wir mal nicht ;)

ChavezDing

Handelsverbot

  • »ChavezDing« wurde gesperrt

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 17. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:39

Die Frage ist dann doch eher, was du genau mit einem 3D-Drucker anstellen willst?


Sorry :facepalm:

Zielgruppe kannste bei uns grob sagen: 70% Architekten, 20% Foto-/Grafik-/Medienleute, 10% Hobbybastler
Anwendungsberreich ist daher weitestgehend auf Einzelteile für Modelle/Prototypen und Produktdesigns beschränkt.
Stabilere Materiallien für private Spielereien wär natürlich "nice to have" ;)

Softwaremäßig kriegen wir alles rein, von 3DSMax bis Google Sketchup die volle Sparte :rolleyes:

Werd mir die Tage mal eure Vorschläge reintun, danke schonmal! :icon14:

  • »Tankaheds« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 30. Juli 2008

Wohnort: Oberndorf a.N BW

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:46

Oder für den Großen Geldbeutel den freeformer

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 12. Januar 2015, 11:24

mal ne Frage an die 3D Druckerbesitzer.
Ich hätte gern eine Halterung für mein Lipowarner. der Warner soll dann in Schussrichtung blinken. Also würde ich mir eine formschöne Lampe vorstellen. Okay "kauf" ich halt ne Lampe und schlachte die. Leider finde ich immer nur riesige Klumpen in den Diversen Shops. Ich hätte gern was aerodynamischeres.
Das Design bekomm ich ja noch hin, das wandeln in eine 3D Vorlage übersteigt mein können, na und der Laden hier am Ort ist Schrott. Hab da mal so die eine oder andere Sache angetestet.
Nun die Frage, Könnt Ihr mir helfen. Also Umsetzung und Druck.

Ich esse nicht Vegan, weil ich Tiere mag. Ich hasse nur Pflanzen, von ganzem Herzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Genervt187« (12. Januar 2015, 11:32)


  • »Rumkugel« ist männlich

Beiträge: 1 769

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Wohnort: Hölle

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 12. Januar 2015, 12:56

Hol/importier dir ne ausgeschlatete Lampe.

3d druck usw is zuviel Aufwand/Kosten..
Deine Mudda sei G´sicht!

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 12. Januar 2015, 14:26


Das Design bekomm ich ja noch hin, das wandeln in eine 3D Vorlage übersteigt mein können.

Wenn du einen halbwegs eindeutigen Entwurf zeichnen kannst, so ein 3d Modell ist in Null komma nix erstellt... das kann ich dir machen.
Druck wäre eventuell(!!) an meiner Hochschule möglich, ich hab nen Kollegen der nimmt gerade einen in Betrieb für seine Bachelorarbeit.

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 12. Januar 2015, 15:45

zuerst warum ich keine Lampe kaufe. Sie sind mir zu klobig (zumindest das was ich so im Netz finde) außerdem möchte ich für eine einzelne Lampe, die rein dekorativ ist, Unsummen ausgeben. Lieber ein paar E mehr für einen druckbaren Entwurf. Da kann ich mir dann davon so viele drucken lassen wie ich bezahlen kann (zb in einer Netz 3D Druckerrei)

Mal ein wenig gestöbert... und fündig geworden. muss nur halt hohl sein, damit ich den Lipo-Warner reinstopfen kann. Das rosa Ding ist ein kaputter Vollabdruck den mir mal ein befreundeter Zahnarzt gemacht hat. Leider hat er das mit der Montage nicht hinbekommen.







Ich esse nicht Vegan, weil ich Tiere mag. Ich hasse nur Pflanzen, von ganzem Herzen.

  • »Alkany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 12. Januar 2015, 16:37

Könnte dir schon was entsprechendes funktionierendes entwerfen und auch drucken. Habe schon so ziemlich alles mittlerweile entworfen und gedruckt. Inklusive einer vollständigen Airsoft-Gun (Bevor irgendwelche Kritik kommt, mir schnuppe, da mein 3D-Drucker in Österreich steht und die Gun auch dort verbleibt. Der österreichische Gesetzgeber sieht das mit Airsofts allgemein nicht so eng.)
Es stammt alles aus dem 3D-Drucker bis auf Gearbox, Außenlauf und Innenlauf. Es funktioniert auch alles daran: Fireselector (Fullauto, Burst, Semi), Mag-Release, verstellbares HopUp mit R-Hop, trennbarer Lower und Upper durch Schiebemechanismus, Beleuchtung, vorgelagerter Trigger-Mechanismus mit div. Federn.
Hatte vorher auch keine CAD-Erfahrung, learning by doing :)

Hier die Bilder, Video folgt auch morgen oder übermorgen:




Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 12. Januar 2015, 16:48

Abgefahrenes Teil! :D

Wie sieht es mit der Endfestigkeit aus?
Die Druckteile die ich bisher befingern durfte taugten für nicht viel mehr als als Anschauungsmaterial.

  • »Alkany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 12. Januar 2015, 16:57

Passt soweit, ich drucke nur in PLA. Das ist ziemlich hart verglichen mit ABS, also es biegt sich nicht so leicht. Denke aber, dass es unter Temperaturschwankungen, Sonnenlicht, Witterung leichter spröde wird beziehungsweise bricht.

Ich habe auch schon einen superleichten Piston für V2/V3 Gearboxen sowie für meine PTW gedruckt. Kann man mit den "Swiss-cheesed" Pistons vergleichen. Habe da jeweils eine Stahlzahnreihe eingeklebt. Der Piston in der V2 Gearbox mit M110 Feder hat schon 1000 Schuss durch und ist nirgends gesprungen oder beschädigt.
Durch die Gewichtsreduzierung bekommt man ca. 15-20 FPS mehr raus :)

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 12. Januar 2015, 17:14

Also die Arbeit in allen Ehren, aber wenn ich schon 3D drucken kann, dann doch auch irgwie was, wo es sich lohnt.. eine Ausgefallenes Design. Das teil erinnert eher an die diguised weapons dieses Spassvogels.




Den Klotz hättest du auch aus Lego Duplo zusammenkleben können. MineCraft-Style :D