Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pari810« ist männlich
  • »Pari810« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 8. September 2013

Wohnort: Oberhausen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2014, 13:32

[REVIEW]G&G MP5 A4 High Cycle PBB AEG < 0,5 J.

Heute möchte ich Review über die G&G MP5 A4 in der High Cycle PBB Variante als AEG mit < 0,5 J zum besten geben. (ASVZ-Usernummer 49039)


Doch fangen wir von vorne an:

Warum brauche ich als Ü18-Spieler überhaupt eine Waffe mit <0,5J?

Nun, da ich auch gern im CQB unterwegs bin wollte ich mir eine Waffe mit Vollautomatik zulegen.
Zudem finde ich persönlich dass man grade im CQB Waffen mit mehr als 1J nur bedingt verwenden kann, bedenkt man Sicherheitsabstände usw.


Nach einigem Hin und her habe ich mich dann für G&G MP5 entschieden.


Gekauft wurde die Waffe bei Begadi.de (vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die prompte Lieferung) für 179,90€


2 Tage später klingelte dann der Postbote mit dem heißerwarteten Paket bei mir.


1. Unboxing/Lieferumfang

Der Karton
Die Verpackung ist ein für G&G typischer schwarz-blauer Karton mit der Bezeichnung AEG und TOP FIVE.
Zusätzlich ist auf dem Karton noch ein Bild der MP5 angebracht.
Öffnet man den Karton, so strahlt einen die MP5 direkt an.

Der erste Blick

Kommen wir zum Lieferumfang:
  • 1 Tüte G&G BBs 0.2g
  • 1 Bedienungsanleitung in Englisch
  • 1 Lowcap aus Metall

Einen Akku und ein Ladegerät sucht man vergebens, ist allerdings meiner Meinung nach auch nicht allzu schlimm,
da man auf wertigere Akkus und Ladegerät umsteigen sollte.
Einzig einen Reinigungsstab vermisse ich im Lieferumfang


2. Technische Daten der Softair (alle Angaben von www.Begadishop.de übernommen)

System: AEG (elektrisch betrieben, schießt Semi und Vollautomatisch)
Kaliber: 6mm
HopUp: ja,einstellbar
Material: Kunststoff
Magazin Kapazität: ca. 50 Schuss
Energie: ca.0,4 - 0,5 J.
Gesamtlänge: ca.715mm
Gewicht: ca.2100g
Gearbox: Version 2 mit PBB
Lauflänge: 233mm


3. Erster Eindruck/Verarbeitung

Nimmt man die MP5 in die Hand kann man sich eines kleinen
Lächelns nicht erwehren: Der Body, obwohl nicht aus Metall gefertigt fasst sicherstaunlich gut an.
Durch das hochwertige Nylon-Fiber hat man das Gefühl eine Waffe aus Metall in der Hand zu haben.
Die MP5 hat ein Gewicht von ca. 2100g (auf der Waage nachgemessen) welches sich als durchaus führig herausstellt,
ohne dabei das Gefühl eines Plastikbombers zu vermitteln.
Die Kleinteile wie der Abzug, die Bodypins, Magazinauswurf, Kimmer und Korn, Ladehebel sowie der Außenlauf sind aus Metall gefertigt, ich tippe hierbei aus Aluminium.
Der Rest ist wie gesagt ein Nylon-Fiber Gemisch.


Dabei ist der Body in einem matten Schwarz gehalten. Am Body sind nur minimale Grußgrate erkennbar.
Am Handguard ist der Gußgrat deutlicher zu sehen. Ob die Seriennummer fortlaufend ist enzieht sich meiner Kenntnis.

Gussgrate des Bodys:


Nichts an der Waffe knarzt oder wackelt, das mitgelieferte Magazin sitzt stramm im Schacht und feedet einwandfrei.
Meine weiteren MP5 Magazine von KingArms wackeln zwar im Magazinschacht etwas, feeden aber ebenfalls ohne Probleme.

3.1 Gearbox

Als Gearbox ist eine modifizierte V2 mit PBB(pneumatic BlowBack) verbaut. Zur Gearbox selber bleibt zusagen, dass diese für mein
Empfinden sehr ruhig läuft. Das PBB läuft rund ohne dabei Akkuleistung zuverbrauchen.
Öffnen möchte ich diese bis auf weiteres allerdings nicht. Wenn ich das nachgeholt habe, ergänze ich hier den entsprechenden Teil.




G&G hat bei der MP5 direkt von Haus aus eine schwächere Feder für eine Leistung von <0,5J verbaut.
Die Verkabelung liegt hinten und wird mittels Verlängerung in den Schaft geleitet.
Dort ist eine Glassicherungund ein Tamiya-Stecker verbaut.
Kabelverlängerung mit Mini-Tamiya Waffe mit T-Stecker (nicht serienmäßig)

Eigentlich schade, dort hätte man besser eine KFZ-Sicherungverbauen sollen.


4. Schussleistung / Schusstest

Kommen wir zum Interessantesten Teil.
An die Waffe wurde ein 7,4v 1800mAh Lipo angeschlossen.
Gechront wurde mit einem UFC Chronograph mit 0.2g BBs.

FPS
203
203
154
198
204

Die Kadenz liegt mit dem 7,4v Lipo bei ca. 750 Schuss die
Minute, also bei 12,5 Schuss/sek.
Diese kadenz ist für ein Produkt dass mit "High Cycle" von Begadi beworben wird mMn viel zu niedrig. Nitchsdestotrotz reicht sie mir vollkommen aus.

Der Schusstest fand auf ein DinA4 Blatt auf 9m Entfernung
innerhalb eines Gebäudes statt.
Insgesamt wurden 5 Schüsse auf Vollauto abgegeben.
Wie man sieht sind 4 der Einschläge zusammengeblieben, während es einen Ausreißer gab.
Doch find ich dass ein Schussbild auf die Größe einer 2-Euromünze vollkommen in Ordnung ist.



5. Pro / Contra

Pro:
  • Gute Verarbeitung
  • Schussbild out of the Box sehr gut
  • Pneumatischer Blowback macht riesigen Spaß

Contra:
  • Kein Akku/Ladegerät beiliegend
  • Kadenz eher durchschnittlich
  • mit ~180€ Anschaffung + Akku/Ladegerät recht Einsteigerunfreundlich
6. Kaufempfehlung/Fazit

Von mir gibt's ein klares JA!
Kauft sie euch wenn ihr eine gute 0,5J MP5 haben wollt, welche sich perfekt für CQB eignet.
Auch auf Spielfeldern welche über Freiflächen verfügen ist die MP5 eine gute Wahl.
Die Verarbeitung ist wie gesagt sehr gut. Einzig ein fehlender Akku/Ladegerät kann manchen Spieler davon abhalten das Geld auszugeben.

Blick ins Hopup und in die Mündung
Der Body in allen Erscheinungsarten
Lieferumfang


EDIT: Auf größere Entfernung getestet.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Pari810« (17. Dezember 2016, 13:36)


Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 5. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Dezember 2014, 16:54

High Cycle und 13 BBs pro Sekunde? Dachte High Cycle beschreibt mega Kadenzen (ca. 20-25 BB/Sekunde)?

3

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:08

Die TM HC Serie leistet mit eine, 8.4V Smalltype NiMh Akku 25-27 BB's /sec ... :pfffttz:

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:09

Grundsätzlich gute Zusammenfassung. Die Bezeichnung Review verdient es aber nicht, das ist ein klassisches Preview.

Mir fehlt der Teil wo auf GB&HU eingegangen wird. 9m ist auch keine Distanz für einen ordentlichen Schusstest. Auf die Distanz bring mittlerweile sogar Dboys ein ordentliches grouping hin.

Und bei der Kadenz ist ja schon fast lächerlich "high Cycle" draufzuschreiben.

Der Preis ist auch alles andere als günstig wenn man bedenkt, dass die TopTech/G&G MP5 einmal 210€ gekostet hat.(und verarbeitungstechnisch eine 9,5/10 war)
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:47

Laut G&G Homepage gibt es auch gar keine "High Cycle" Serie. :nixweiss:

Die Internals fände ich auch interessant.
Zum Vergleich: Die TM Highcycle Modelle haben auch ganz einfache V2/3 Gearboxen, nur eben mit Shortstroke (dürften 2-3 Zähne sein am Sectorgear), einem entsprechend modifizierten Piston (Zahnreihe fängt weiter hinten an) und eben dem erstklassigen Eg30.000 Motor (habe selber einen Zuhause liegen).



Finde die 180€ dennoch halbwegs gerechtfertigt. Ein JG G36c kostet als 0,5er auch schon ~140€, sieht extern aber um einiges schlechter aus als die G&G (soweit ich das auf den Bildern erkennen kann).

Edit: Ein Funktionsvideo wäre noch schön für's Review. Ansprechverhalten, ROF, Schussgeräusch und der Blowback Mechanismus wären interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Phantom« (2. Dezember 2014, 17:54)


Kani

ehemals mr.whathesays

  • »Kani« ist männlich

Beiträge: 595

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Freising

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Dezember 2014, 19:21

Schade..hatte gehofft, mit den G&Gs eine Alternative zu den TM High Cycles zu bekommen...hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt :D

  • »WhiteGhosts« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Dezember 2014, 19:43

"Kein Akku/Ladegerät beiliegend"

kann man das als Ü18 Spieler überhaupt noch negativ werten :ah:

Fixäääl

Trusted Trader

  • »Fixäääl« ist männlich

Beiträge: 3 114

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Dezember 2014, 19:48

Eigendlich werden Kanonen erst dann brauchbar wenn kein Akku&Ladegerät mehr beiliegen :D
You suck and they hate you - ODA152

B.S.V. Airsoft

  • »Failix« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. August 2014

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:06

Meine TM MP5A4 HighCycle (federgedrosselt) läuft mit 8,4V NiMh bei rund 30 RPS. Mit dem 6,6V LiFePO4 mom. bei rund 26 RPS und stellt damit noch die angeblichen G&G HighCycle Modelle mit 11,1V LiPo in den Schatten ;) .

10

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 05:03

In dem Team in welchem ich spiele, sind mehrere HC von G&G, jede ist durch ne Verengung im Zylinderkopf gedrosselt, verbaut sind ungekürzte Federn und keine Probs bei 11er Lipos (bis jetzt).
Schussbild ist 40-50m mehr als Durchschnitt.
Recht bleibt Recht, selbst wenn niemand dafür einsteht.
Unrecht bleibt Unrecht, selbst wenn es jeder macht.

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 14:13

In dem Team in welchem ich spiele, sind mehrere HC von G&G, jede ist durch ne Verengung im Zylinderkopf gedrosselt, verbaut sind ungekürzte Federn und keine Probs bei 11er Lipos (bis jetzt).
Schussbild ist 40-50m mehr als Durchschnitt.


Wie kann man sich so eine Drosselung durch Verengung vorstellen?

12

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 16:38

Ist eine Kreisrunde Verengung, wenn ich mich nicht ganz täuschte warens 50% im Durchmesser was fehlt an Luftkanal.
Recht bleibt Recht, selbst wenn niemand dafür einsteht.
Unrecht bleibt Unrecht, selbst wenn es jeder macht.

Boiler

Trusted Trader

  • »Boiler« ist männlich

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

Wohnort: Gaubiving/France

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:57

Hallo

Würde das nicht einen ähnlichen Effekt haben wie ein Laufstopfer?
Wie viele Pistons ich schon vernichtet habe durch High-Cycle und Laufstopfer. Kann mir das fast nicht sorecht vorstellen. :ah:

Boiler

14

Freitag, 5. Dezember 2014, 19:02

Naja dicht ist es ja nicht, Luft muss halt mehr energie aufbringen um da durch zu kommen als regulär. Wie 2 Strohälme mit unterschiedlichem durchmesser, mit einem Trinkt man leichter als mit dem Anderen, selber Effekt.
Recht bleibt Recht, selbst wenn niemand dafür einsteht.
Unrecht bleibt Unrecht, selbst wenn es jeder macht.

Boiler

Trusted Trader

  • »Boiler« ist männlich

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2008

Wohnort: Gaubiving/France

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 6. Dezember 2014, 09:17

Hallo

Der Effekt ist mir schon klar, aber danke fürs erklären ;)
Das ändert aber nichts daran, dass der Piston dadurch enorm abgebremst wird und damit das " zurückschnellen " auf die entspannte Todposition erheblich erschwert wird :mata:
Wenn das wirklich eine " High-Cycle " sein sollte, dann wäre genau das der Moment bei dem es dir den Piston zerlegen würde...
Bei einer ASG mit jehr als 28 BB´s/ sec wäre das der Tod eines jeden Pistons :)

Boiler

16

Samstag, 6. Dezember 2014, 09:32

Ich sag dir nur was ich gesehen habe und mir aus Team berichtet wurde.
Feder soll stock m100 sein. Selbst mit neuer MB m100 kam die nicht über den gesetzlichen Rahmen (Fremdaussage).
Recht bleibt Recht, selbst wenn niemand dafür einsteht.
Unrecht bleibt Unrecht, selbst wenn es jeder macht.

Kani

ehemals mr.whathesays

  • »Kani« ist männlich

Beiträge: 595

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Freising

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 6. Dezember 2014, 12:34

Wenn das wirklich eine " High-Cycle " sein sollte, dann wäre genau das der Moment bei dem es dir den Piston zerlegen würde...
Bei einer ASG mit jehr als 28 BB´s/ sec wäre das der Tod eines jeden Pistons :)
12,5 BBs/Sek ist aber kein High Cycle...kA wie die auf den Namen kommen! Selbst mit 11,1V-Lipo kommt die Kadenz dann nicht auf High Cycle-Niveau...

  • »Pari810« ist männlich
  • »Pari810« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 8. September 2013

Wohnort: Oberhausen

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 6. Dezember 2014, 13:38

Danke für das Feedback.
Die Gearbox und das HU werde ich mir nochmal vornehmen.
Vielleicht wäre ein Shortstroking besser verbaut, dann ist's aber kein Review mehr vom Out of the Box Zustand.

  • »Tschuie« ist männlich

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 15. Januar 2012

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 6. Dezember 2014, 13:45

Ich weiß nicht was ihr alle zu ne ROF wollt :nixweiss:
Ob jetzt 13 oder 27 BBs daneben gehen.



Bei der G&G M4 High Cycle ist ja echt ALLES aus Plaste,sogar die Rail und bei den ersten sogar Lauf und Visierung :kotz:
Ich hoffe bei der MP5 sind wenigstens die Kleinteile aus Metall.

Und die Reichweite wäre gut zu wissen, damit können deren M4 echt überzeugen.
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine patris, et filii et spiritus sancti.