Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sniper

Administrator

  • »sniper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. April 2015, 22:26

Review BE-X FronTier One Riggers Belt (mit Cobra Buckle)




Seit ein paar Tagen ist er nun online, der Riggers Belt von Begadi mit Cobra Buckle. Ich hatte schon einige Zeit lang die Gelegenheit ein Exemplar eben jenes Gürtels testen zu können um anschließend darüber zu berichten.




In Zusammenarbeit mit md-textil bietet Begadi nun einen Riggers Belt, der in Deutschland gefertigt wird und höchsten Ansprüchen genügen soll. Und um es vorweg zu nehmen, das tut er durchaus.

Aufbau:

Wie ein Gürtel funktioniert, sollte jeder wissen. Von daher ist das hier kein Hexenwerk, nichts wurde groß neu erfunden. 45mm breites, gewachstes Gurtband (in meinem Fall in der Farbe Tan) - einfach genommen - wurde mit einer AustriAlpin Cobra Schnalle versehen und mit einem V- Ring ausgestattet.



Um den überlappenden Teil des Gürtels zu halten wird ein breites Gummiband mitgeliefert.



Der V- Ring wird über ein eigenes Klettband gehalten.



Funktion:

Die Cobra Buckle gibt es seit einigen Jahren auf dem Markt und sie erfreut sich immer steigender Beliebtheit in allen Bereichen der militärischen und polizeilichen Arbeit.
Sie wird von der österreichischen Firma AustriAlpin gefertigt. (Nähere Infos findet man z.B. hier )
Mit dieser Schnalle verhindert man, dass man den Gürtel aus Versehen öffnet.

Hier die Schnalle geschlossen und offen.




Das Prinzip ist simpel, männlichen Teil in weiblichen Teil stecken - alles hält fest. Zum öffnen muß man die beiden Dorne drücken, damit sich die Schnalle wieder öffnet.

Verarbeitung:

Alles ist sauber vernäht, kein Faden steht irgendwo raus, man hat nirgends das Gefühl als könne etwas kaputt gehen.




Auch das Ende des Gürtels franst nicht aus, das kann sich aber im Lauf der Zeit ändern. Hierzu werde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Äußerung treffen.



Fazit:

Ich habe den Gürtel jetzt seit knapp 8 Wochen in täglicher Benutzung. D.h. ich führe den als meinen alltäglichen Gürtel mit mir rum. Die Fotos entstanden vor etwa einer Woche und geben einen kleinen Eindruck, inwiefern sich die einzelnen Teile abgenutzt haben.

An der Cobra Buckle entsteht völlig natürlich Abrieb.

Den V- Ring habe ich allerdings erst zweimal genutzt um ein Personal Retention Lanyard einzuhängen. Dass er in so kurzer Zeit schon solche Abriebspuren davon getragen hat, finde ich etwas schade. Vielleicht schaut man sich da mal nach einem anderen Anbieter um.



An der Stelle wo der männliche Teil der Schnalle sitzt hat sich bereits eine vordefinierte Stelle im Gurtband gebildet. Das hat sich als sehr praktisch herausgestellt, da bei jedem Wechsel der Hose, der Gürtel komplett ausgeschlauft werden muß aus diesem Teil. So weiß man danach aber immer wieder wo der männliche Teil der Schnalle hin muß.



Da wo die beiden Schlaufen am Rücken sind ist der Gürtel leicht eingeknickt, vielleicht kommt irgendwann nochmal eine Version mit doppeltem Gurtband, dann sollte das nicht passieren.



Das Band, welches den V- Ring hält ist meiner Meinung nach etwas zu lang geraten. Es steht über wenn man den V- Ring unter Spannung befestigt. Dadurch kommt es immer wieder dazu, dass man dort hängen bleibt, wenn man dieses Stelle nicht durch eine große Hosenschlaufe verdecken kann.




Alles in allem bekommt man hier aber für knapp 55€ einen Gürtel mit der tollen Cobra Schnalle, der in Deutschland gefertigt wird. Wer nicht an irgendwelche Zwänge gebunden ist, was die Wahl des Gürtels angeht, bekommt hier für sein Geld ein hervorragend verarbeitetes Produkt.

Zu haben ist er bei Begadi für 54,90€ in den Farben schwarz, oliv und tan.

Der Gürtel wurde mir von Begadi für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Er wird mich auch weiterhin täglich begleiten!


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

  • »MeisterEder« ist männlich

Beiträge: 2 756

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Warszawa

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. April 2015, 22:58

Schaut gut aus, aber letztenendes wurde das Rad hier ja nicht neu erfunden. Der Preis ist happig, aber solang die Qualität stimmt, wieso nicht?

Ich hätte hier bei mir jetzt theoretisch 3 verschiedene Modelle ebenso zum vergleichen. Ein User hatte hier ja vom MD Textil schon einen Belt vorgestellt. Review - MD-Textil Jed Belt modular ist dort natürlich mit einem Preis von 85euro deutlich happiger als jener hier. Dafür bietet der natürlich ein bisschen mehr. Sei es drum.

Gummiband für den einen Part zur "Sicherung" finde ich supoptimal. Gummi kann kaputt gehen mit der Zeit, spröde werden, ferner gibt dieser keinen richtigen weiteren halt für die Schnalle. Da finde ich die Klettlösung besser. Meine persönliche Meinung. Klett macht das ganze aber natürlich nicht mehr so flexibel wie dieser sicherlich ist.
Ich würde diesem Belt kein Vertrauen schenken (im Richtigen Einsatz natürlich oder bei richtigen Dingen wo die Last auf dem Gürtel liegt), wenn da nur das Gummiband als "Halterung" ist!

V Teil überstehender Part für die Schnalle, finde ich gut, da du so mit den Fingern untergreifen kannst, ohne das sich Fleece auf der unteren Seite befindet, somit kann man es deutlich einfacher lösen. Oder?




Zitat

Achtung: Die Gürtel haben aktuell keine TÜV Zertifizierung, wir dürfen Sie daher nicht als Rettungsgurte bewerben und auch keine Empfehlung dazu aussprechen. Als Anwender müssen Sie diese Entscheidung selbst treffen, wir können hierfür keine Haftung übernehmen!


Finde ich als deutlichen Minuspunkt betrachtend, erwähnenswert. Wieso hat Begadi nicht damit gewartet bis dieser abgenommen wurde? Begadi hat zwar für mich immer noch irgendwo den "Airsoft-Beigeschmack", entwickelt sich aber verdammt gut weiter und bietet mittlerweile mehr als nur das. Aber hier habens sich finde ich ein wenig wiederum ins eigene Fleisch geschnitten. Mit der TÜV Abnahme wäre das viel besser gewesen. Bei all den tollen Angaben ist das ein fader Beigeschmack. Kostengrund oder wieso?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MeisterEder« (29. April 2015, 23:09)


Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. April 2015, 11:54

Weil die TÜV Annahme nicht kostenlos, sondern in den Bereichen absolut unwirtschaftlich und teuer ist.

Mit dem Ding kannst du Autos abschleppen.
Es gibt gar kein MilSim!

"Inzwischen bin ich da entspannter und sehe Gasblowbacklangwaffen als das was sie sind: Tolle Repliken mit einem hohen Funfaktor mit einen durch unser Klima begrenzten Nutzwert. " - Bulldoxx

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. April 2015, 12:50

Der Preis ist ok, schau mal was sosnt nen Riggers belt mit Cobra Buckle kostet.

Gutes Review!

5

Donnerstag, 30. April 2015, 18:22

Gibt es solche Gürtel auch für normale BW-Hosen?
Die haben ja eine wesentlich schmalere Gürtelschlaufe.

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

  • »MeisterEder« ist männlich

Beiträge: 2 756

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Warszawa

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. April 2015, 22:04

Weil die TÜV Annahme nicht kostenlos, sondern in den Bereichen absolut unwirtschaftlich und teuer ist.

Mit dem Ding kannst du Autos abschleppen.



Glaube ich, aber würdest du nen Helm vertrauen der zwar sagt, ja das Ding ist ballistisch, aber TÜV geprüft ist es nicht. ..

Ein Auto abschleppen? Glaube ich nicht. Wie gesagt, der männliche Teil des Cobra kann man runternehmen, wegen Gürtel aufschlaufen. Dort kann man den Belt durchschlaufen aber auch entfernen. Das überstehende wird nur mit dem GUMMI gesichert richtig? Kein Klett, Kein Velcro... wenn du kräftig genug am Männlichen Teil ziehst, kannst du das runterziehen vom Gürtel oder?

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. April 2015, 22:37

Er wird durch den Druck gehalten der beim Zug entsteht. Das Gummi verhindert nur rumschlabbern.

https://www.youtube.com/watch?v=gjBsMSHuW4Y
https://www.youtube.com/watch?v=MsHb5_OY4_0
Es gibt gar kein MilSim!

"Inzwischen bin ich da entspannter und sehe Gasblowbacklangwaffen als das was sie sind: Tolle Repliken mit einem hohen Funfaktor mit einen durch unser Klima begrenzten Nutzwert. " - Bulldoxx

  • »MeisterEder« ist männlich

Beiträge: 2 756

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Warszawa

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. April 2015, 23:18

Dir fällt aber schon um dass es sich bei beiden Belts um andere Modelle handelt?! Aber ok. Verstehe was du meinst. :) Hat bei starker Belastung natürlich irgendwo einen anderen Halt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MeisterEder« (1. Mai 2015, 11:42)


Begadishop

Händler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2013

Wohnort: Dietingen-Böhringen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Mai 2015, 12:54

Zur BW Hose: Ein Kollege hat sich am WE einen Gürtel direkt bei mir abgeholt (gleiche Charge wie die, aus der Sniper seinen bekam), der Gürtel passte in die dienstlich gelieferte Hose.
Zur Zertifizierung: Die Option ergab sich erst nach der Herstellung der Gürtel in einem Ausmass, das den Preis nicht verdoppelt hätte. Eine nachträgliche Zertifizierung ist nicht möglich!
Zur Marke an sich, schreibe ich selten was, aber möchte das noch mal klar stellen: FronTier One ist keine AS Marke und das Konzept ist auch ein anderes. Das 6mm Team hat auf der IWA ja einen kleinen Ausbick bekommen, wo die Reise hingeht :)
Nur weil die "Dachfirma" eine AS Firma ist, hat das keine Auswirkungen auf die Marken.
LBT fertig auch CoD Merchandise, ohne eine "Gamermarke" zu werden :)
Offizieller Newsaccount von Begadi GmbH