Du bist nicht angemeldet.

  • »Icerise« ist männlich
  • »Icerise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juni 2015, 19:04

Rasputin Item: 6094B PlateCarrier Repo, Pencott Greenzone

Hallo zusammen,


hier mein erstes Review. Objekt der Begutachtung ist hier ein Knock-Off des wohl allseits bekannten 6094 PlateCarriers
von London Bridge Trading (LBT).

Das hier vorgestellte Modell ist von der Firma Rasputin Item.



Einer bisher recht kleinen Gearschmiede die ihre Produkte über zB.: Gunfire.pl und ebairsoft.com vertreibt. Besonders bei den Jungs und Mädls ist, dass sie eigentlich alle Produkte in den modernsten und nicht ganz so stark verbreiteten
Camo Mustern wie Multicam, AOR1/2, Pencott Greenzone/Badlands herstellen und trotz Sitz in Asien original Stoff benutzten (zumindest für Pencott und Multicam, Rest ist mir gerade nicht bekannt).

Der vorgestellte PC ist in Pencott Greenzone und wie angesprochen aus originalem Cordura® 500D Stoff von Hyde Definition.
Außerdem ist das Material mit einer Teflon® DuPont™ Beschichtungversehen was die wasserabweisenden Eigenschaften verbessern und den Abrieb verringern soll.
Preislich liegt dieses Modell bei ~140€ bei Gunfire und ~150$ bei ebairsoft.


So schauen wir uns das gute Stück mal im Auslieferungszustand an (bis auf Größeneinstellung):





Leider kann ich keinen direkten Vergleich zum original ziehen, der erste Eindruck sagt einem aber direkt das man es mit einem 6094 PC zu tun hat.


Auf der Vorderseite zu sehen ist im oberen Brustbereich eine Klettfläche, diese ist jedoch nicht
durchgängig sondern hat im oberen und unteren Bereich zwei Molle Reihen auf die Klett aufgebracht ist.
Hierdurch kann entweder der Klett oder die Molle zum Anbringen von Ausrüstung oder Patches etc. genutzt werden.







Wie beim original, und für eine gute Kopie zu erwarten, versteckt sich in der Front Flap welche
zum verschließen des Kummerbund genutzt wird eine Kangaroo Pouch für diverse Mag Inserts. Sämtliche für 6094er gedachten original und aftermarket Inserts
sollten hier reinpassen.







Öffnet man die Flapp sieht man schön, dass Rasputin hier nicht mit Klett gegeizt hat und auch an die Paracord Stränge zum einfacheren aufreißen der Kummerbundlaschen gedacht hat.
Hier kann man bereits sehen das die Nähte am Velcro sehr sauber und gerade genäht sind.







Arbeiten wir uns weiter nach unten. Hier findet sich wie zu erwarten ein Einschub für Sapiplatten.


Diese wird mit einer umschlagbaren Klettlasche verschlossen um die Platte zu halten. Um die Platte schnell heraus zu bekommen oder das Fach generell einfacher öffnen zu können
ist an dieser Lasche ein Stück Gurtband befestigt mit dem man die Lasche besser vom Klett losreißen kann.


Ein identisches Fach findet sich auf der Unterseite des Rückenteils des Carriers.






Außerdem befinden sich gleich daneben Einschubfächer für Softarmor. In diesem Fall befinden sich darin
im Lieferumfang enthaltene dünne (~2mm) Schaumgummimatten die dem PC eine minimale Steifigkeit verleihen.




Auf der Burstseite war es das dann schon, im Rückenteil findet sich dagegen zwischen der Softarmor und dem Sapieinschub noch ein weiteres Fach. Zunächst dachte ich an einen Nähfehler
und dass einfach 2x der dünne Trennstoff eingenäht wurde. Allerdings ist auf der zweiten Lage eine große Klettfläche angenäht, welche auf der ersten
Stofflage nicht zu finden ist und deren Sinn sich mir nichterschließt. Da ich keinen LBT hier habe kann sich dazu evtl jemand anderes äußern.






Auf der Rückseite des PC findet sich selbstverständlich auch ein Rettungsgriff. Dieser macht einen stabilen Eindruck und ist tief in die Weste eingenäht.
Damit sollte es durchaus möglich sein jemanden wegzuschleifen.






Hier können wir auch gleich nur einen Blick auf die Nähte der Molle werfen. Diese sind überall sehr sauber genäht und machen einen guten Eindruck. Ich konnte keine losen Fäden
oder unsaubere Nahtstellen finden.






Der Kummerbund ist in den Rückenteil eingeschoben und nicht mit ihm fix verbunden wie es beispielsweiße durch das QuickRelease Kabel bei einer Ciras der Fall ist.
Der Cummerbund ist zweigeteilt und wird mit einer Gummicordel zusammengehalten. Hierfür sind eigene Laschen vorhanden, für mich war die Einstellung jedoch etwas weit,
weshalb ich die Cordel durch weiter entfernte und auf der Innenseite des Cummerbunds befindliche, Mollereihen gezogen habe. Beide seiten des Cummerbund haben auf der inneren Seite im unteren Bereich
einen in Stoff vernähten Schaumstoff/Neopren welcher ein angenehmeres Tragen ermöglicht.






Im Cummerbund selbst befinden sich, wie beim Original, links und rechts Taschen, mit Cordel/Druckknopf Haltern, zur Aufnahme von Ausrüstung, in vielen Fällen Funkgeräte.
Hier kommen wir zum ersten und nervigsten Kritikpunkt denn diese Taschen sind definitiv zu klein geraten. Ein Magazin lässt sich problemlos unterbringen, ein PRC152/148 Funkgerät geht da jedoch niemals rein (ausprobiert).
Für jemanden wie mich, der sein Funkgerät dort unterbringen wollte ist das sehr unschön. Das Problem lässt sich sicher irgendwie lösen
indem man etwas die Schere ansetzt und Nadel und Faden in die Hand nimmt, aber eigentlich erwarte ich das sowas ohne Nachbearbeitung passt.








Kommen wir zum zweiten Punkt den man evtl noch verbessern könnte in meinen Augen jedoch nicht sonderlich schlimm ist. Das Grundmaterial des Molleband ist weiß und darauf das
Greenzone Pattern aufgebracht. Dadurch sind die Ränder der Mollereihen alle weiß. Da würde sich ein olives Band noch ein kleinwenig besser machen.
(Kann allerdings sein, dass es dieses Gurtband nur so von Hyde Definition gibt. Das ist dann nicht Rasputin anzurechnen.)






Kommen wir zu den Schultergurten:


Diese bestehen aus breitem Gurtband und lassen sich mittels Klett verstellen. Zudem sind Schulterpolster daran angebracht die ebenfalls mit Klett fixiert sind. Diese sind angenehm gepolstert
und bieten außerdem einen Klettring zB zur Kabelführung, wie er auch an den Seiten des Front- und Rückenteil gefunden werden kann.


Was mir hier aufgefallen ist, ist das die Gurtbänder der Schultergurte ziemlich lang sind. Wenn man sie an vorderster Stelle festklettet hängt mir (183cm, sportlich-muskulöse Statur) der PC zu tief.
Da die Gurtenden mit ausreichen Klett bestückt sind stellt das kein Problem dar, einfach ein Stück weiter vorziehen.
Dann bedecken sie jedoch einen Teil des Frontteils, was zumindest optisch nicht ganz so toll ist.












Auf der Innenseite des Front und Rückenteil findet man ebenfalls große
Velcroflächen wie sind das Original von LBT ebenfalls hat. Deren Sinn
erschließt sich mir ebenfalls nicht, evtl
kann dadurch eine Verbindung zu PACA Unterziehwesten hergestellt werden?


So hier noch das Rasputin Label am Cummerbund, ein Firmenlogo von Hyde wodurch der original Pencott Greenzone Stoff gekennzeichnet ist und ein paar weitere Bilder.








Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Carrier durchaus zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Verwendung von original Stoff für mich ein großer Pluspunkt.
Auch die detailtreue zum Original ist sehr gut. Wirklich stören tut in meinen Augen nur die Unterdimensionierung der Cummerbundtaschen. Dass hier ohne Nacharbeit kein MBITR (Dummy) reinpasst sollte nicht sein.



Ich hoffe das Review gefällt, bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


Schönes Wochenende, Icerise
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

  • »Rahm Spinat« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 21. September 2013

Wohnort: Dahoam

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juni 2015, 19:51

Schönes Review, finde ich.

Mir persönlich war bekannt, dass es diesen PC von Rasputin gibt, aber ich hatte ihn mir nie genauer angeschaut, aber angesichts der Tatsache, dass es ihn ich Pencott Greenzone gibt, werde ich das wohl doch nochmal tun.

Zur Kritik am Material:

Das Grundmaterial des Molleband ist weiß und darauf das
Greenzone Pattern aufgebracht. Dadurch sind die Ränder der Mollereihen alle weiß. Da würde sich ein olives Band noch ein kleinwenig besser machen.
Da hat Rasputin keinen Einfluss drauf, das verwendete Gurtband stammt von Texcel Industries (die produzieren zum Beispiel auch das Äquivalent in Multicam mit dem "Multicam" Schriftzug drauf) und das ist bei dem einfach so. Scheint technisch wohl nur mit diesem hellen Gurtband als Ausgangsmaterial möglich zu sein.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder
in veränderter Form veröffentlichen.

Cole

User

Beiträge: 1 233

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: K.a.R.

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juli 2015, 12:29

Kannst du ein bischen was zur Haltbarkeit von dem Teil sagen? Wie gut hält das Velcro, wie gut die Nähte?

  • »Icerise« ist männlich
  • »Icerise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juli 2015, 18:40

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen damit spielen zu gehen, dazu kann ich frühestens in zwei Wochen was sagen.
Bisher kann ich nur vom Einstellen und bissl Anbauteile dranklatschen reden, besonders die Frontflap wird dabei immer wieder aufgerissen, da sieht aber alles aus wie am ersten Tag.
Einzig die Paracordschnüre zum besseren Öffnen der Cummerbundlaschen werden durch das Velcro in Mitleidenschaft gezogen. Das lässt sich aber wohl schwer vermeiden.
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

Mike Miles

ehemals formatb

  • »Mike Miles« ist männlich

Beiträge: 703

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: Safariland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juli 2015, 12:54

Was das Gurtband angeht. Da kommt bald das gewebte in Greenzone :)
:1085: SPOSN Vize President: "In Russia... we dont like official laws" /// hansaharry: "ASVZ ist für mich wie Assi-TV" :prost:

Ähnliche Themen