Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stryker« ist männlich

Beiträge: 401

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 12:49

Ach ich hasse euch. Findet doch mal was schlechtes dran, damit ich das Ding irgendwie nicht rechtfertigen kann..
Das wird wohl noch ein wenig dauern :D

Ich muss mich auch grad zusammenreißen um mein erspartes nicht wider Willen
zu "investieren".

  • »PastorBach« ist männlich
  • »PastorBach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 13:33

Soooo - habe soeben ebenfalls mein TRI PRC-148 MBITR vom freundlichen DHL-Boten erhalten - MEGA! :huch: :huch: :huch:
Das Teil ist wirklich mit Abstand das Beste, was man im AS-Sektor für Geld beommen kann - allene diese "gefühlte" Wertigkeit aufgrund des Metallgehäuses und der RS Batterie! Einfach nur TOP! jeden € wert!





Fettes Gratz ! :super:

Für die anderen: es ist wirklich nicht billig, aber sein Geld wert ! Und Weihnachtsgeld steht ja schon bald vor der Tür :D

Quoteniraner

ehemals BBSK

  • »Quoteniraner« ist männlich

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Papierdeutsch

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:11

Da ich mich grad eh in die KSK Operator Statur hungere, sollten bald auch die Piepen bereitliegen. :biggrin:
Geiles Teil Fred :icon14:
DIE DUNKLE SEITE Wir sind eigentlich ein Kegelclub! .... und schuldig des Mordes am Battle Display Bereich

KSO Puma

ehemals Bin Neu Hier

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19:59

Ach ich hasse euch. Findet doch mal was schlechtes dran, damit ich das Ding irgendwie nicht rechtfertigen kann..

Da bleibt nur der Preis, vorerst jedenfalls.

Aber dafür werden die ganzen United Star und Toy Soldier Dinger jetzt günstig zu haben sein :super: .

  • »ChinToka« ist männlich

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: Schlicktown

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 2. Oktober 2015, 10:54

Die ersten Verkäufe haben ja schon stattgefunden. Der Preis ist natürlich Stolz. Da kann man nur abwarten und hoffen, dass eine Low Power Version wie beim 152 herauskommt. Kostet dann nur noch 40% ^^
Das Aluminum Gehäuse ist ein grosser Bonus, de Hohe Preis wird halt mit dem Hype begründet.
Man muss aber schon sagen, das TRI schon gute Geräte baut.

Fred Astaire

Trusted Trader

  • »Fred Astaire« ist männlich

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 2. Oktober 2015, 11:04

Ach ich hasse euch. Findet doch mal was schlechtes dran, damit ich das Ding irgendwie nicht rechtfertigen kann..

Da bleibt nur der Preis, vorerst jedenfalls.

Aber dafür werden die ganzen United Star und Toy Soldier Dinger jetzt günstig zu haben sein :super: .
Toy Soldier ja - denke auch - aber es wird immer noch einen preislichen Unterschied zum United Star geben, denn schließlich waren diese, so lange bzw. so kurz es diese gab, ein gutes Stück teurer als die TS-Geräte! Und wenn ein United Star erst mal ordentlich programmiert ist, dann läuft es auch stabiler als die meisten TS-Geräte - vom deutlich höhren RS-Style-Faktor aufgrund der THALES-Markings und des RS-Tasten-Layouts mal ganz abgesehen... :rolleyes:
Life's good! :super:

KSO Puma

ehemals Bin Neu Hier

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 3. Oktober 2015, 12:05

Lassen sich Kanäle fest einspeichern? Ich gehe jetzt mal davon aus das es so ist, wäre aber schön wenn man dazu nochmal ein paar Worte lesen könnte.

Was mich auch sehr interessieren würde ist ob es zu Überlageungen mit den klassischen PMR Geräten kommt.

  • »PastorBach« ist männlich
  • »PastorBach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 3. Oktober 2015, 12:22

@KSO Puma

Halt Dich fest: Du kannst auf dem A und B Band jeweils bis zu 128 Kanäle speichern ! :1085:


Überlagerung kannst du auf mehrere Arten vermeiden:

- Output Power auf 1 Watt stellen
- statt Breitband (Wide) auf Engband (Narrow) stellen

usw.

Du kannst Kanäle so programmieren, daß du auf dem einen senden kannst und auf dem anderen nur empfangen. Auch Verschlüsseln (Voice encryption / companding) ist möglich.

Ich wühle mich selber erst durch die ganze Bedienungsanleitung - da man sehr viele Möglichkeiten hat, aber dies halt nicht alles en Detail erklärt ist :anbet: ist ein bißchen wie die Erlernung einer neuen Sprache *lach*


Grüße
El Pastore

_Mox_

User

  • »_Mox_« ist männlich

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 15. August 2012

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 3. Oktober 2015, 21:25

Weiß jemand wann Emperionstore wieder welche rein bekommt?

  • »PastorBach« ist männlich
  • »PastorBach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 4. Oktober 2015, 13:53

Weiß jemand wann Emperionstore wieder welche rein bekommt?
Ich kann es zwar nicht 100%ig sagen, aber die gewerblichen Kunden (wie Emperion) durften im Rahmen des Pre-Order erstmal nur max. 4 MBITR's ordern. Die privaten Nutzer bzw. Endkunden (so wie ich) bis zu 2 MBITR. Die erste Tranche umfasste erstmal rd. 1.500 Stück. Die Bestellung für die 2. Welle läuft. Gehe daher davon aus, daß Emperion wohl auch im Rahmen der 1. Pre-Order-Welle mitgeboten (und zwischenzeitlich alle MBITR verkauft) hat. Schätze, daß binnen der kommenden 4 - 6 Wochen erneut welche im Store sind, wenn die 2. Welle raus geht.

Grüße
El Pastore

Fred Astaire

Trusted Trader

  • »Fred Astaire« ist männlich

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 4. Oktober 2015, 14:44

...irre - was ein HYPE um das TRI PRC-148 - und hatte zunächst erst gezögert - nun bin ich wirklich froh, dass ich doch noch zugeschlagen hatte, als es verfügbar war! :baebaebae:
Life's good! :super:

  • »PastorBach« ist männlich
  • »PastorBach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 4. Oktober 2015, 15:01

...irre - was ein HYPE um das TRI PRC-148 - und hatte zunächst erst gezögert - nun bin ich wirklich froh, dass ich doch noch zugeschlagen hatte, als es verfügbar war! :baebaebae:
Gratz Mate ! By the Way - Päckchen is ready for Delivery ! :D

Derzeit programmiere ich wie wild Kanäle ein^^

  • »PastorBach« ist männlich
  • »PastorBach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 5. Oktober 2015, 13:57

Hallo Zusammen,

anbei eine erste Hilfestellung in Bezug auf das Programmieren der Kanäle. Da die Bedienungsanleitung von TRI "äusserst karg" ist, habe ich mich u.a. auch unter Zuhilfenahme der originalen Manuals orientiert - es hilft zwecks besserem Verständnis tatsächlich !

Download AN/PRC-148 Manual

USMC Communication Equipment User Manual

Einstieg ins Menu:

1. ALT + MODE gleichzeitig drücken

2. Taste ENT drücken

Innerhalb Menu:

Anwählen des entsprechenden Menu Punktes Nr. 17 zwecks Abspeichern einer Frequenz auf einen Kanal <> Channel Memory; kurz CH-MEM)

1. Frequenz auf dem A oder B Band mittels Frequenzwahldrehknopf und/oder der PFEIL HOCH oder RUNTER Tasten aussuchen

2. Einstieg ins Menu (s.o.)

3. Mittels PFEIL HOCH oder RUNTER bis zum Menupunkt CH-MEM scrollen

4. Taste ENT drücken

5. Mittels PFEIL HOCH oder RUNTER dem Kanal einen Namen geben (durchscrollen erfolgt mittels Drehwahlknopf oben)

6. Taste ENT drücken

7. ALT + Doppelknopftaste linke Seite gleichzeitig drücken, um gespeicherte Kanäle anzuzeigen

Scrollen durch die gespeicherten Kanäle erfolgt wieder mittels Drehwahlknopf

  • »Dr.Death« ist männlich

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Itzehoe (seit 2016), davor München

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:42

Ich habe noch ein "Manko" entdeckt (damit es nicht zu perfekt ist): Im Menü gibt es den Schreibfehler "Speacker". Hatte den Punkt gesucht, um mein H250 zu verwenden. Ich finde es toll, dass man den Lautsprecher per Software umstellen kann. Beim TRI PRC-152 hab ich mir noch einen Umschalter eingebaut.

  • »PastorBach« ist männlich
  • »PastorBach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 12. Oktober 2015, 18:58

Hallo Zusammen,

anbei ein erster Praxisbericht vom letzten Wochenende, damit auch mal was kritisches rüberkommt.

Es ging am WE über Berg und Tal im 15km Rundkurs rund um den Feldberg im Taunus. Mit im Gepäck: PRC 148 mit Kurzantenne und H250U Handset und Motorola mit Original PTT Anschluss, aber ohne originales Headset.

Zusammenspiel zwischen den Geräten funktionierte einwandfrei, solange das Motorola ohne Headset agierte (hier passte wohl die Kombination zwischen Original PTT und Headset Kopie nicht ganz).

Das 148er ist insgesamt deutlich empfindlicher in den Grundeinstellungen (vor allem, was den Empfang betrifft), als das Motorola. Man konnte auf jedem der drei Gipfel (übertrieben ausgedrückt) halb Hessen hören :D dies liegt u.a. an dem eingestellten Standard Squelch Level (Rauschunterdrückung), welcher mit Stufe 4 deutlich "zu lasch" eingestellt ist. Anpassung um 1 bis 2 Stufen und schon wird es deutlich besser !

Interessant war auch, daß - obwohl auf beiden Bändern gleich eingestellt - das Ausgangssignal im Testverlauf auf dem B Band deutlich stärker war als auf dem A Band. Wir haben die Einstellungen dreimal auf dem betreffenden PMR Kanal überprüft, aber konnten nicht ermitteln, woran das lag :nixweiss:

Insofern lohnt es also allemal, alle gewünschten und/oder benötigten Kanalfrequenzen auf beiden Bändern zu speichern (Stepping nicht vergessen).

Ansonsten verlief die Kommunikation einwandfrei ! Ein- und Ausgangssignal kamen laut und deutlich rüber - da gabs nix zu meckern.

Stay tuned ...

El Pastore

KNUDI

Rentner

  • »KNUDI« ist männlich

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Tactical City

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 16. Oktober 2015, 02:30

Zur Verfügbarkeit, laut Monda werden noch bis Ende Oktober Pre-Order abgearbeitet werden.

Ab November sollen dann welche für den "Freien Markt" verfügbar sein.
since 2007

Evers: "Deine Anwesenheit tut meinem Geldbeutel nicht gut"

  • »LiquidBlaze« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. Mai 2015

Wohnort: Weimar

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 16. Oktober 2015, 08:56

Hallo,

sagt mal, hat schonmal jemand getestet, ob man mit dem Funkgerät auch auf CB Funkkanäle bzw. PMR446 (Für Auslands Ops) gehen kann? Programmierbar?

Das würde mich brennend interessieren.


Gruß Liquid

  • »Dr.Death« ist männlich

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Itzehoe (seit 2016), davor München

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 16. Oktober 2015, 09:00

CB-Funk nicht, PMR ohne Probleme.

  • »LiquidBlaze« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. Mai 2015

Wohnort: Weimar

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 16. Oktober 2015, 09:48

Ist PMR vorinstalliert oder ist das TRI programmierbar?

  • »Dr.Death« ist männlich

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Itzehoe (seit 2016), davor München

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 16. Oktober 2015, 10:47

Vorinstalliert nicht, aber programmierbar bzw. über Direkteingabe der Frequenz.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher