Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KSO Puma

ehemals Bin Neu Hier

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 12. Januar 2016, 09:20

Ich denke mal http://www.milsimcomm.com ist gemeint, wobei die Website nach ner Baustelle aussieht. Der Preis hingegen scheint mir fast günstig, verglichen mit anderen Händlern.


Ex Tax? Kommt da vielleicht noch eine Steuer drauf? Auf jeden Fall kommt da noch unsere Einfuhrumsatsteuer drauf und Zoll, könnte sich aber dennoch lohnen.

  • »ChinToka« ist männlich

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: Schlicktown

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 12. Januar 2016, 09:51

Selbst mit Einfuhr- und Märchensteuer spart man gut 100€
Rechnet man das einmal kaufmännisch runter, kostet das ganze dan so viel, wie Emperiom o.ä. dies einkauft.

  • »PastorBach« ist männlich
  • »PastorBach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:20

Ich denke mal http://www.milsimcomm.com ist gemeint


Korrekt - ist korrigiert !

  • »PastorBach« ist männlich
  • »PastorBach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Private Nachricht senden

64

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:23

Hi Dirt,

leider habe ich aktuell auf dein Problem noch keine Antwort ... :nixweiss:

Dafür kann ich in anderer Sache vermelden: it works ! :super:

TRI PRC 148 im entladenen Zustand (20% Restenergie) an den SPC angeschlossen. Ladezeit unglaubliche 2 1/2 Stunden - danach war das Ding wieder voll ! Genial !! :8o: :anbet:



UPDATE !

Habe soeben 2 (!) Li-Ion Batterien parallel im Rapid Charge Mode mit dem SPC geladen ... 1 Std. 56 Min !! Ich glaube, noch schneller geht net mehr ... :mp:

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 9. Januar 2012

Wohnort: Montabaur

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 26. April 2016, 10:34

Statt ein Neues Thema aufzumachen belebe ich dieses mal wieder. Meine Frage: beim TRI 148 kann man ja zwischen zwei Frequenzbereichen/Bändern wählen (oben und unten) Ist es eigentlich egal, auf welchem Bereich man seine Frequenzen/Kanäle speichert bzw. können beide Bereiche alles speichern? Oder sind die speziell reserviert (oben VHF, unten UHF z.B.)

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 30. April 2016, 20:57

Die Kanalspeicher sind getrennt (du kannst in Band A gespeicherte Kanäle nicht in Kanal B aufrufen).
Sie sind aber nicht nach Frequenzband getrennt, das heißt du kannst beliebige Frequenzen nebeneinander speichern.

  • »PastorBach« ist männlich
  • »PastorBach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:16

aZtec hat recht - es spielt keine Rolle, ob du auf dem oberen Band oder auf dem unteren Band abspeicherst.

Der Vorteil auf der getrennten Kanalbelegung auf dem A und B Band besteht darin, daß Du z.B. eingehende Funksprüche vom HQ ausschließlich empfangen; sprich mithören kannst, wenn du das inaktive Band mit der entsprechenden Frequenz belegt hast und Du auf dem aktiven Band (also welches abgespeichert und gerade angewählt ist) z.B. die Kommunikation innerhalb des Teams gewährleistet ist.

In der Praxis sieht das i.d.R. wie folgt aus:

Platoon Funker (z.B. PRC-117F oder G Manpack) bz. Platoon Commander (oder Leader) kommunizieren ausschließlich mit dem HQ oder der jeweiligen Einsatzleitstelle, während der Platon Commander parallel an die jeweiligen Squad Leader oder Fire Teams die Kommunikation mit dem PRC-148 vornimmt und die Befehle weiterleitet. Der inaktive Kanal auf dem PRC-148 (oder PRC_152) dient dann dazu, die Info des HQ parallel zu empfangen, da man (z.B. bei Feuergefecht) nicht immer sofort Zugriff auf den Funker des PRC-117 F oder G hat. In diesem Fall wird die Rückmeldung ans HQ durch Brüllen an den Funker zwecks Weiterleitung überbrückt :D

  • »PastorBach« ist männlich
  • »PastorBach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 2. Juni 2016, 21:58

Da mich dieser Tage einige Anfragen zum Programmieren und zum korrekten Abspeichern erreicht haben, gehe ich an dieser Stelle nochmals auf die Haupt- und Nebenfrequenzen ein und wie man die richtig erfasst und abspeichert !

Beispiel:

Man will unbedingt Frequenz 446.00625 MHz abspeichern, aber aus dem User unbekannten Gründen "springt" die Frequenz jedes Mal auf 446.00500 oder 446.01250 um. Es ist wie verhext: man kommt nicht auf die gewünschte Frequenz und kann sich daher nicht mit den anderen unterhalten ...

Der Grund, warum die Kanalfrequenzen "springen" hängt damit zusammen, das im Menu die nicht gewünschte "Stepping"-Einstellung hinterlegt ist.

Für die Funk-Laien unter uns:


Alle Funkfrequenzen unterliegen erstmal generell einer Hauptfrequenz zugrunde (z.B. 426.xxxxx) jedoch innerhalb dieses Bandes, können mehrere Unterfrequenzen im kHz-Bereich angesteuert werden.

Wenn Ihr also die exakte Haupt- und Nebenfrequenz 446.00625 erhalten und abspeichern möchtet, ohne das diese auf die nächsthöhere oder -niedrigere Frequenz "hüpft", dann müsst Ihr im Menu folgendes anwählen:

1. ALT + MODE + ENTER = Einstieg ins Menu

2. PFEIL HOCH oder PFEIL RUNTER Taste betätigen = durch die Menüpunkte scrollen

3. Solange scrollen, bis Menüpunkt Nr. 16 STEP erreicht ist, dann ENTER drücken (im Display steht in großen Buchstaben STEP und rechts eine kleine 016 - das ist kein Kanal, sondern der Menupunkt ! )

4. Jetzt kann die "Stufe" für die gewünschte Unterfrequenz angewählt werden: z.B. 6,25K = 6.25 kHz = xxx.00625 dann ENTER drücken


Weitere Unterfrequenz-Steps sind: 2.50kHz, 5.00kHz, 10.00kHz, 12.50kHz, 25.00kHz, 50.00kHz

Was bedeutet das sogenannte "Stepping" in der Praxis ? Unterfrequenzen werden bei o.g. Stepping-Einstellung (6,25kHz) auf dem Hauptband (z.B. 446.xxxxx) in 6,25kHz Schritten angewählt, d.h. 446.00625, 446.01250, 446.01875 usw. und können dann entsprechend abgespeichert werden !

Ganz wichtig: wenn Ihr Euch im Team z.B. auf Frequenz 446.0625 MHz geeinigt und z.B. als Kanal Nr. 1 abgespeichert habt, einer eurer Teamkollegen jedoch (wegen falscher Stepping-Einstellung) auf dem gleichen Kanal Nr. 1 die 446.00500 MHz abgespeichert hat, könnt Ihr euch nicht unterhalten !

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen und eine weitere Hemmschwelle in Sachen Funkgerät aus dem Weg räumen.


Viel Spass bei der Programmierung

Euer Pastore

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 22. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 7. Juni 2016, 09:06

Danke PastorBach!

Schön zu sehen, daß es noch einige Leute gibt, welche einfache und übersichtliche How To´s schreiben.

Vielleicht würde es der Lesbarkeit nutzen es in den ersten Posts hinzuzufügen.

  • »Ghost89« ist männlich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 9. August 2016, 14:10

Servus!

wo ist denn der Unterschied vom 148er zum 152er..? Kann mich da einer aufklären? Hab mir das auf einer Shop-Seite angeschaut und keinen Unterschied außer der Farbe schwarz zu OD erkannt... :ah:

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 9. August 2016, 14:49

Ja, ist das gleiche. So wie ein Porsche ein Ferrari ist. Beides Auto. Das eine ist halt eher Silbern, das andere Rot.

Ferien..

Ich helf eigentlich gerne, aber bei so stumpfen Fragen, :haue: sorry.

  • »Ghost89« ist männlich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 9. August 2016, 15:39

Applaus, Applaus, dem Helden des Threads!Danke für deine hilfreichen Worte... :wallbash:



ICH kann da keinen richtigen Unterschied erkennen, bin mit der Materie in der Tiefe aber auch nicht wirklich vertraut.
Das 152er ist billiger und hat laut gelisteten Infos auf der Shopseite MEHR Funktionen!? Warum dass denn?
Habe mir die Eigenschaften zu Gemüte geführt und abgesehen von zusätzlich möglichen Frequenzen beim 148er nix festgestellt.
Wo dein Problem liegt, wenn ich hier versuche euer Fachwissen anzuzapfen verstehe ich bei Weitem nicht. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon versucht hätte mir die Unterschiede selbst rauszuarbeiten... :werderwachsen:

Ich präzisiere hiermit mal:
Warum sollte man sich das 148er kaufen statt dem 152er? Welche Gründe haben euch dazu veranlasst?
Macht das 152er für den "Normalo" mehr Sinn? Oder ist das 148er ratsamer? Wenn ja, warum?

Ich rede übrigens vom normalen 152er, habe schon rausgefunden, dass die Version "L" für Low steht und glaube ich keine 5W und 10W kann.



Vielleicht findet sich jemand der mir das kurz und knapp abreißen kann, statt hier sinnlos rumzupampen :rolleyes:

MrSniperPhil

Aufräumtante

  • »MrSniperPhil« ist männlich

Beiträge: 707

Registrierungsdatum: 22. April 2010

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 9. August 2016, 15:47

Um das kurz zusammenzufassen:

Im RS-Bereich sind das unterschiedliche Geräte, gebaut von unterschiedlichen Firmen in unterschiedlichen Zeiträumen, verwendet von unterschiedlichen Einheiten in diversen Zeiträumen.

Wenn du "nur Airsoft spielen" willst, tut es ein Midland auch, aber wenn du wie einige hier auf extremen Realismus bzw Reenactment und Battledisplay stehst, dann geht halt meist nur eines der beiden.
@Kelle
Das EO hat man ja nicht 24/7 an und wenn ich am Essen bin und trotzdem dann Scheisse den Ventilator trifft, will ich nicht erst das EO anmachen sondern kann direkt delivern.

Wiggl

User

  • »Wiggl« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. August 2015

Wohnort: Südlich von München

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 9. August 2016, 15:52

Lies mal ganz genau die in D-Land Freigegebenen Frequenzbereiche für CB Freenet und PMR.

Dann schaust du in die Unterlagen vom 152 oder 148 und merkst das in keinem der verfügbaren Bereiche mehr als 0,5 Watt Sendeleistung erlaubt sind.
Somit hat sich die Wahl zwischen 5 oder 10 Watt erledigt. Außer du bist Funkamateur mit Lizenz, dann darfst aber nicht in die öffentlichen Funkbereiche mit deinen AFU Geräten.

Wie schon gesagt PMR (Midland) besorgen und in eine Dummybox wenn es nach was aussehen soll.
Ein Handtuch, heißt es da, ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann.

sportfreund

Trusted Trader

  • »sportfreund« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 9. August 2016, 16:00

So Meister Vollentspannt!
Erstmal solltest du vielelicht mal sagen, von welchen Geräten du redest. Sicher nicht vom Thales PRC148 und Harris PRC152. Also was willst du wissen? TRI? Toysoldier? United Star?

Wenn du schon mit den Specs der Geräte überfordert bist, dann bleibt beim PMR. Diese Funken sollte man verstehen und bedienen können, sonst macht man sich leicht strafbar und hat zudem keine Freude dran.


Da du jetzt konkrete Fragen hast, mein Senf (vorrausgesetzt du redest vom Modell von TRI:

Zitat

Warum sollte man sich das 148er kaufen statt dem 152er? Welche Gründe haben euch dazu veranlasst?

Das PRC248 deckt für das reenactment einen breiteren Zeitrahmen ab. Das Orginal wurde schon seit der früher 2000er benutzt und ist immer noch in Betrieb. Für Reenacter daher die Erste Wahl.
Zubehör: Fürs PRC148 bekomtm man eher Ersatzakkus, es passen sogar die orginalen.
Verarbeitung: das PRC148 von TRI kommt mit einem Gehäuse, was komplett aus Alu gefräst ist. Wie das Orginal auch. Besser geht also nicht mehr
Kompatabilität: Das PRC148 lässt sich mittels jumper umstellen, so dass es auch ohne porbleme mit amplified Mics funktioniert. Wer ein echtes Pltor oder Sordin nutzen möchte, hat damit keine nachträglichen Mods nötig.

Zitat

Macht das 152er für den "Normalo" mehr Sinn? Oder ist das 148er ratsamer? Wenn ja, warum?

Wenn du keinen Wert auf die Punkte oben gelgst, dann bist du mit dem günstigeren PRC152 auch super bedient. Zudem wirkt es eben moderner.

  • »Ghost89« ist männlich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 9. August 2016, 16:22

@sportfreund:
Jep, ich sprach vom TRI. Thx für die Infos, damit kann ich was anfangen :icon14:

@Wiggl:
das weiß ich, darum darf man ja (rein rechtlich) beim G7 auch nichts an den Jumpern ändern um so die Leistung zu erhöhen... aber Danke für den Hinweis :icon14:



Meine Frage kommt daher, dass ich überlegt habe mir sowas für MilSim im Ausland anzuschaffen (und dabei auf das 152er gestoßen bin), zwecks den Mehrfunktionen wie zB empfangen auf einem Kanal und funken auf einem anderen.
Mehr Power beim funken und eine größere Antenne hat das Ding auch, also alles was mein Midland G7 XT nicht legal liefern kann (welches ich bei Spielen in DE only aber grundsätzlich legal weiter verwenden wollen würde).

In diesem Sinne, Danke für die Infos und Hilfe!

  • »ChinToka« ist männlich

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: Schlicktown

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 9. August 2016, 17:08

So Meister Vollentspannt!
Erstmal solltest du vielelicht mal sagen, von welchen Geräten du redest. Sicher nicht vom Thales PRC148 und Harris PRC152. Also was willst du wissen? TRI? Toysoldier? United Star?

Enstpannt Euch beide mal... Les Du dir doch erstmal die Betragsüberschrift bevor Du solch einen "entspannten" Kommentar von Dir lässt. :facepalm:

Lass bloss die Finger weg von dieser "L" Version des TRI 152... Kein Display und nur Programmierbar über den PC mit Verbindungskabel was Du dir zusätzlichkaufen musst und nirgendwo zu erhalten ist.

Payne

User

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. September 2014

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 18. August 2016, 22:03

Da sich hier anscheinend geballtes Wissen bezüglich Tri PRC-148 tummelt versuche ich hier auch nochmal ein paar Fragen loszuwerden.

Gibt es eine Möglichkeit das überwachen/empfangen beider Bänder abzustellen?
Ich habe mir bisher damit beholfen beide Bänder auf die gleiche Frequenz einzustellen.

Bezüglich Ladegerät würde mich interessieren ob es irgendwie einen Trick beim 6-Bay-Charger AC/DC gibt.
Ich habe seit heute so ein Teil, habe ein Netzkabel vom PC genommen und rein in die Steckdose, wenn ich den Akku reinstelle blinkt die entsprechende Leuchte wechselnd gelb und grün. Dieser Farbcode bedeutet laut Legende am Gerät = Attempting Comm.
Was soll mir das sagen?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Fred Astaire

Trusted Trader

  • »Fred Astaire« ist männlich

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 19. August 2016, 10:45

Dein Ladegerät ist Defekt. Auf der Rückseite sollte sich ein Aufkleber befinden, auf dem die unterschiedlichen Farben und BlinkModi erläutert sind...
Life's good! :super:

Payne

User

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. September 2014

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 19. August 2016, 22:16

Ja, laut Aufkleber bedeutet der Blinkmodus "Attempting Comm." ich bekomme aber momentan keine sinnvolle Übersetzung hin.
Das Ergebnis nach ca. 2 Stunden Akku im Lader stehen lassen war, dass der halb entladene Akku wieder voll war (laut Anzeige am Funkgerät). Somit lädt das Gerät anscheinend zeigt mir aber vom Leuchtmodus her Blödsinn an.
Kann es an der Netzspannung liegen? Ich habe ja stumpf mit 230V eingespeist und in den USA herrschen ja nur 110V .

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher