Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »ChinToka« ist männlich

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: Schlicktown

  • Private Nachricht senden

101

Samstag, 17. September 2016, 22:23

Lass die Finger davon! Das Ding ist nicht Porgrammiert und die Programierung erfolgt nur über ein USB Kabel was man nirgendwo erhalten kann.
Kein funktionierendes Dislplay, keine Einstellung möglich.
Nett gedacht, schlecht umgesetzt.

  • »Cpt.Rodriguez« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 14. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

102

Samstag, 19. November 2016, 02:51

Ich würde die Frage nach dem Stummschalten des Empfangs des nicht angewählten Bandes noch mal aufgreifen, diese wurde zwar schon drei mal gestellt, aber noch nicht beantwortet. Hat jemand dazu mittlerweile Erkenntnisse?


EDIT: Nach einiger Recherche und Berichten von anderen Usern, scheint das TRI 148 diese Funktion tatsächlich nicht zu haben. Das und die mittelmäßige Internalqualität des TRIs ist schon dreist bei dem Preis... Mal schauen wie das Falco 148 wird, wenn es fertig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cpt.Rodriguez« (21. November 2016, 13:29)


  • »Marcel V.« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 8. September 2016

Wohnort: Hoyerswerda

  • Private Nachricht senden

103

Dienstag, 29. November 2016, 23:27

Ich habe nochmal eine kleine Frage.

Habe mir jetzt das PRC 152 gekauft. Und wollte fragen ob ich einen Orginalen H-250 Headset benutzen kann.

http://www.surplussales.com/Images/Micro…c-h250-u_lg.jpg


oder muss ich da noch was umbauen.

MFG. Marcel

xiso

User

Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 20. November 2008

  • Private Nachricht senden

104

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 10:13

Kommt darauf an ob du die Version mit Amplifier hast oder nicht.

  • »Marcel V.« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 8. September 2016

Wohnort: Hoyerswerda

  • Private Nachricht senden

105

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 13:38

Was ist denn ein Amplifier ???

Ich habe mir das Bestellt.

http://emperionstore.com/an-prc-152-mult…-radio-tri.html


Ich danke schonmal :smile:

  • »Cpt.Rodriguez« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 14. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

106

Freitag, 2. Dezember 2016, 11:12

[DISCLAIMER/BERICHTIGUNG:

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass das H250 und auch die Thales Handmics ein dynamisches Mikrofon haben wie Peltor und Sordin Headsets. Das H250 Handset hat aber ein Elektretmikrofon, demnach fällt hier das Amplifyproblem weg. Untenstehend geschriebenes gilt also bzgl. Amplification nicht für das Handset sondern nur für Dynamische Mikrofone wie Peltor und Sordin. Der Rest sollte stimmen.]


(Das verlinkte TRI 152 dürfte das ungemoddete sein. Einige Verkäufer (TS zb) bieten direkt ein gemoddetes TRI 152 an.
Man müsste wohl entweder am TRI selbst oder am Headset (dynam., berichtigt) rumschrauben, da das ausgehende Signal aus dem Mikrofon zu schwach sein wird. D.h. entweder würde man es direkt am Mikrofon im Headset oder erst im TRI verstärken. Wenn man ein (echtes) Headset nutzen möchte, könnte man auch eine verstärkende (amplified) PTT dazwischensetzen.)

Das TRI 148 hat dafür eine Funktion, die direkt über das Menü anwählbar ist, eingebaut. Beim 152 fehlt das leider. Und soweit ich weiß, gibt es auch Probleme mit dem Stummschalten des eingebauten lautsprechers, wenn man headsets nutzt. Dies ist durch kürzen/abkleben der Pins A und E des 6 Pin Steckers behebbar.


Hier wird übrigens fast alles dazu besprochen auf 43 Seiten:

"If you want to do that, just screw open the mic capsule, remove the plastic membrane and the black ring and you can remove the dynamic mic by desoldering it.
Get some cheap electret mic, e.g. from a Ztactical Bowman you might have lying around, remove the microphone and solder it into the Sordin's capsule. Reinstall everything and you're good to go.

Other option is to create and install the pre-amplifier designed by Tomi Engdahl into your PTT. It's linked in this thread, some pages back..."

http://devtsix.com/forum/viewtopic.php?f=71&t=3865&start=150




EDIT/NACHTRAG: Wenn das 152 Design kein muss ist, würde ich definitiv zum 148 raten! TRI hat das 148 ca 2 Jahre nach dem 152 rausgebracht und es ist deutlich weiterentwickelt (wenn auch immer noch teilweise unausgereift) und benutzerfreundlicher als das TRI 152

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Cpt.Rodriguez« (2. Dezember 2016, 17:21)


  • »Marcel V.« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 8. September 2016

Wohnort: Hoyerswerda

  • Private Nachricht senden

107

Sonntag, 4. Dezember 2016, 19:32

Okey ich danke dir :-)

Ich werde mir einfach einen von Tri kaufen und damit
gehe ich dem ärger aus dem Weg.

MFG. Marcel

  • »Cpt.Rodriguez« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 14. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

108

Sonntag, 4. Dezember 2016, 19:37

kommt drauf an

  • »Dub[In]Dee« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 18. April 2014

  • Private Nachricht senden

109

Dienstag, 11. Juli 2017, 15:27

Scheint mir hier am besten zu passen, wenn nicht dann bitte verschieben :)

Ich habe vor einiger Zeit ein TRI 148 gebraucht bekommen, an sich scheint alles in Ordnung, nur scheint die (Empfangs(?))Reichweite arg gering zu sein. ca. 300-400 Meter Vegetation und bei mir kommt nichts mehr an (Blatt oder Stabantenne, egal).

Jede kleine PMR Funke hat da keine Probleme.

Welche Einstellungsgründe kann das mglw. haben oder muss ich von einem Defekt ausgehen?

Danke & Gruss!

  • »Cpt.Rodriguez« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 14. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

110

Dienstag, 11. Juli 2017, 16:05

Ist deine Antennenbuchse am Gerät locker? Bzw. lässt sie sich drehen?

  • »Dub[In]Dee« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 18. April 2014

  • Private Nachricht senden

111

Dienstag, 11. Juli 2017, 16:10

Nope, alles fest. Squelch im Moment auf 3, wide band, low power.

Danke!

Gruss!

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

112

Dienstag, 11. Juli 2017, 20:55

Probier narrow band. Mit Wideband funkst du in den "üblichen Bändern" nur in andere Kanäle rein.
Hast du die Antenne direkt am Gerät oder per Kabel?

  • »Dub[In]Dee« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 18. April 2014

  • Private Nachricht senden

113

Dienstag, 11. Juli 2017, 22:47

Antennen waren direkt am Gerät. Narrow/Wide ist keine "globale" Option, oder? Muss, wenn ich das richtig sehe pro Kanal eingestellt und neu abgespeichert werden?

Danke & Gruss!

  • »Dub[In]Dee« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 18. April 2014

  • Private Nachricht senden

114

Mittwoch, 12. Juli 2017, 16:54

So, viel Gefummel aber irgendwann weiß man wie es geht. Hab jetzt alle 8 PMR Kanäle mit dem korrekten "narrow"-Raster programmiert. Ob es das Problem war weiß und glaube ich (noch) nicht, richtig es zu machen war es aber wohl auf jeden Fall. Dafür schon mal ein Danke :)

Gruss!

BaSh

User

  • »BaSh« ist männlich

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

115

Montag, 21. August 2017, 15:05

Ich habe ein Problem mit der Antennen Buchse meines TRI 148ers. DIese lässt sich ohne großen Widerstand drehen. Dort scheinen also die Kabel ab und die Gegenmutter (wenn denn eine dran ist) nicht fest zu sein.
Wie öffne ich das TRI ohne es komplett zu zerstören? Die hintere Seite hatte ich schon komplett lose geschraubt, öffnen lies sich aber nichts.

  • »Dub[In]Dee« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 18. April 2014

  • Private Nachricht senden

116

Montag, 21. August 2017, 15:56

Dichtung mit Fön erwärmen (bringt mglw. was) und dann den Deckel vorsichtig aufhebeln.

Gruss!

  • »ChinToka« ist männlich

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: Schlicktown

  • Private Nachricht senden

117

Montag, 21. August 2017, 16:49

Denk aber daran, dass die Wasserfestigkeit damit verloren ist

Powerfox

ehemals Paragraph

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2015

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

118

Montag, 15. Januar 2018, 20:30

Hat schon jemand herausgefunden, wie die CTCSS Funktion funktioniert?

Die Anleitung ist ja sehr minimalistisch gehalten...
:nixweiss:
Versucht habe ich es schon mit T-CTC, aber z.B. auf 67 Hz / Kanal 1 empfängt das Midland mein Signal nicht.
Sometimes nobody shows up and you automatically win

  • »Sopmod« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2008

  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 19:58

Hallo Zusammen,
muss mal ein altes Thema wieder aufleben lassen.
Würde mir gern ein TRI PRC 148 zulegen, bin mir aber unsicher bezüglich der Qualität. Habe durch verschiedene Quellen sehr verschiedene Meinungen dazu gelesen oder gehört.
Vielleicht kann jemand hier ja mal kurz etwas dazu schreiben.
Zudem habe ich noch zwei Fragen:
- Ist die 6 Pin Version kompatibel mit einem Original Peltor PTT?
- Ich weiß das eine Nutzung in DE für Funk mit abnehmbarer Antenne nicht gestattet ist. Ist es aber dennoch möglich das Gerät ohne Probleme einfürhen zu dürfen?

Hier beziehe ich mich auf ein Video auf Youtube, da ging es um das Thema abnehmen abnehmbare Antenne (hier Baofeng) und er meinte Unrecht wäre so ein Gerät nur, wenn man es selbst als Sender nutzt?!
Ob das Stimmt weiß ich nicht, daher werfe ich diese These mal so in den Raum.
VG und Danke
Reenactment fängt beim eigenem Körper an!

KSO Puma

ehemals Bin Neu Hier

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

120

Samstag, 5. Dezember 2020, 10:50

Der Besitz solcher Funkgeräte (Sammelbegriff) ist nicht verboten. Der Betrieb bzw. die Nutzung unterliegt aber gewissen Regularien und ist ggf in D unzulässig (Beispiel PMR). Ob das grundsätzlich bei solchen Geräten der Fall ist oder ob es auch Ausnahmen geben kann (Lizenzinhaber, bestimmte Bänder) kann ich aber nicht sagen, dafür habe ich mich zu oberfächlich damit beschäftigt.