Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RCR

Moderator

  • »RCR« ist männlich
  • »RCR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 402

Registrierungsdatum: 27. April 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. März 2016, 16:11

Drytech REAL Einsatzverpflegung



Wir sind bei der diesjährigen IWA über den norwegischen Einsatz- und Outdoorverpflegungshersteller Drytech gestolpert.
Nach einem netten Gespräch und einer Verkostung vor Ort gab man uns zum Test ein paar Produkte mit.
Ich darf euch hier nun zwei davon Vorstellen, einmal ein Schokomüsli und eine der Fieldmeal Einsatzverpflegungen.



Diese Fieldmeals werden zum Beispiel vom norwegischen Militär genutzt werden.
Sie sind im Grunde das direkte Pendant zum MRE sprich es sind mehrere pro Person und Tag vorgesehen.
Anders als zum Beispiel beim EPA oder dem britischem ORP welche als Tagesration ausgelegt sind.


Auszug von der Drytech Hmepage (www.drytech.no)

Drytech AS wurde 1989 in Tromsø, Norwegen durch Firmengründer Rolf Hansen gegründet.
Hergestellt wird qualitativ hochwertige Gefriergetrocknete Nahrung in Einzel- sowie in Großpackungen.

REAL Field Meal und REAL Turmat sind in erster Linie Eintöpfe die hauptsächlich aus frischen norwegischen Zutaten bestehen.
Diese Eintöpfe werden durch ein von Drytech entwickeltes und geschütztes Verfahren gefriergetrocknet,
wodurch sie ihren natürlichen Geschmack, Aroma, Erscheinung, Konsistenz und last but not least ihre Inhaltsstoffe behalten.

Die REAL Produktlinie wurde zusammen mit einigen unserer größten Militärkunden entwickelt.
Alle Eintöpfe wurden entwickelt um den Körper langanhaltende Energie und Ausdauer in jeder Situation zu geben.
Unsere Philosophie ist das unsere Nahrung einen hohen Nährwert haben und vom Geschmack her wie zu Hause zubereitet schmecken sollen.
Die Lebensmittelsicherheit ist natürlich einer unserer Fokuspunkte, weshalb wir alles machen um unsere Nahrung so sicher wie möglich zu machen.
Deshalb werden alle unsere Produkte in sehr haltbare Beutel Vakuumverpackt um lange Haltbarkeit ohne Konservierungsstoffe zu gewährleisten.
Nur durch das Vakuumverpacken ist sichergestellt das die Beutel 100% verschlossen sind.
Sollte es ein Loch geben würde man dies sofort bemerken da sich der Beutel nicht dicht genug um das Essen legt.
Wenn ein Leck im Vakuumbeutel vorhanden ist, könnte das betreffende Lebensmittel verderben

Jede Verpackung wird vor dem Versand einer Qualitätskontrolle unterzogen

Unsere Frühstückslinie hat einen hohen Anteil an Ballaststoffen (6-10%) und langanhaltenden Kohlenhydraten,
um dem Körper einen guten Start in den Tag zu ermöglichen. Wir verwenden nur Pflanzliches Öl.
Desweiteren verwenden wir nur natürliche Stärke (Maisstärke, Kartoffelstärke, Reisstärke etc.).
Gen modifizierte Produkte sind bei uns nicht willkommen.
Ausserdem folgen wir den Empfehlungen für Ernährung der Norwegischen Gesundheitsdirektion.


Umweltbewusstes Unternehmen

Drytech AS ist ein zertifiziertes ECO-Lighthouse Unternehmen.
Das bedeutet das wir die erforderlichen Maßnahmen getroffen haben um die geringsten Auswirkungen auf die Umwelt zu verursachen.
In erster Linie bekommen alle unsere Mitarbeiter eine Ausbildung zum richtigen Umgang mit der Umwelt.
Wir haben auch immer die Umwelt im Focus wenn es um die Themen Einkauf, Herstellungsverfahren, Energieeffizienz,
Verpackung, Wiederverwendung,Transport und Recycling geht.


Drytech AS hat seit der Zertifizierung einen erhöhten Focus auf die Umwelt gelegt. Und es zahlt sich aus.
Wir sehen das Ergebnis unserer Hingabe.
Wir sehen dases sowohl uns als auch der Umwelt hilft und wir ermutigen andere Unternehmen genauso zu handeln wie wir.


Werdet ein ECO-Lighthouse-Unternehmen



Zum Produkt:


Bei der Geschmacksprope auf der IWA konnte man die großen Vorteile der Gefriertrocknung im Vergleich zum MRE sehen.
Nämlich Aussehen und Konsistenz der Lebensmittel bleiben erhalten sowie das Gewicht!

Ein ausführlicher Geschmackstest meinerseits steht derzeit noch aus wird aber Nachgereicht.




Einen Händler in Deutschland für die Fieldmeals gibt es derzeit nicht.
Die Einzelgeriche können aber zum Beispiel bei outdoorfoodshop.de bezogen werden.





Hier der Inhalt meines Fieldmeals



Hauptgericht hier Chili con Carne
Thunfischcreme mit Limette und Pfeffer
Volkornbrot
Gewürzsauce
Rosinen
Energie-Schokoriegel
Kaugummi
Apfelgetränk
Kaffeepulver
Löffel
und Desinfektiontücher


Anbei ein paar Bilder der Vergleich EPA/Fieldmeal/MRE



Osternasi
PFC Donald Roux
4th Infantry Division, A company, 1st/12th "hell raiser"

Beiträge: 513

Registrierungsdatum: 17. September 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. März 2016, 16:46

Die gab es vor ein paar Jahren schonmal. War aber dann plötzlich in D nirgendwo mehr zu brauchbaren Preisen zu bekommen.
Damals noch dreiteilig für einen ganzen Tag verpackt. War sehr lecker. War günstig an das Zeug rankommt, sollte zuschlagen.
Aus einem anderen Forum:

Zitat

Niemand hat Angst vor einem sinnvollen Atomschlag.

3

Samstag, 19. März 2016, 22:00

Ist in diesem Beutel ( http://abload.de/image.php?img=img_0022brsga.jpg ) jetzt das gesamte Essen enthalten, mit Brot, Schoko, Löffel, etc, oder nur das Hauptgericht?

Denn sonst wäre der Vergleich mit dem EPA etwas falsch.

Schaut aber interessant aus.
Wenn noch jemand ne Quelle kennt wo es die komplette Tüte gibt, her damit ;)

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. März 2016, 23:35

Das ist das komplette Essen, außer dem Schokomüsli.
Wirklich lecker das Zeug und mit etwas Glück gibt's bald ne Quelle :smile:

Ich habe Kontakt mit Drytech, die wollen mich informieren sobald es was handfestes zu melden gibt

beerz

User

  • »beerz« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. März 2016, 18:47

Klingt ziemlich interessant! Halt uns auf dem Laufenden!

Allerdings ist dann der Vergleich mit dem MRE etwas falsch oder nicht? Da ist ja in der Packung von Essen über Getränkepulver, Löffel, Klopapier alles drin :D (wollte erst das selbe wie Metapher antworten)

Baron_Samedi

Haustestschlampe

  • »Baron_Samedi« ist männlich

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 11. November 2009

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. März 2016, 19:30

Im Fieldmeal ist "mehr" drin (s. 1. Post von RCR) - allerdings kein Klopapier - dafür Desinfektionstücher.

Durfte auf der IWA auch mal kosten - die Kartoffeln haben auch wirklich nach Kartoffeln ausgesehen und geschmeckt.
Und ansehen konnten man das Essen aus der Tüte auch sehr gut.

Bei manchen MRE fragt man sich doch wirklich, was es senn sein soll. Wenn's nicht draufstehen würde ... Am Geschmack und Aussehen lässt es sich nicht wirklich zuordnen.

Warten wir mal ab was RCR zum Geschmack und Handling sagt.

beerz

User

  • »beerz« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 20. März 2016, 20:38

Ja Baron, das ist mir bewusst allerdings wurde auf der Waage, wenn du genau hinsiehst und den Post von hansaharry beachtest, nur das Gericht gewogen aber beim MRE, zumindest augenscheinlich, das komplette Paket. ;)
Darum ja auch der Post von Metapher. Aber ich denke RCR hat sich dabei schon was gedacht :)

8

Sonntag, 20. März 2016, 21:43

@beerz: im dem Wiegebild ist alles enthalten.

Wenn ich es jetzt richtig kapiert habe, ist das Fieldmeal vom Umfang ähnlich einem MRE.

Da kann das EPA nicht beim Gewicht mithalten, dafür müsstest du ja den gesamten Schuhkarton wiegen.

Zitat von »Oxymoron«

Sind wir jetzt fertig unsere Würste zu vergleichen?

Bulldoxx

Rentner

  • »Bulldoxx« ist männlich

Beiträge: 3 945

Registrierungsdatum: 20. Mai 2007

Wohnort: Palatina

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 20. März 2016, 22:04

Gibt das Fieldmeal einzeln und auch im Set a la EPA. Habe mich bislang durch 3 Tüten (2 davon waren "Zivile") durchgefressen...allesamt äußerst schmackhaft. Bloß um den Labskaus renne ich noch rum, war schon bei der Navy nicht so meins. Da im Gegensatz zum EPA kein Wasser drin, klarer Gewichtsvorteil. Von mir gibts nen Daumen nach oben...nicht nur für die Mittagspause bei einem anstrengende Spieltag. Für mehrtägige Wanderungen bei geringstem Packmaß und Gewicht eine echte Empfehlung.
Truck
Fonald
Dump

hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. März 2016, 08:17

Für die Klarheit:


Links "Fieldmeal", rechts das Müsli. Also das Päckchen mit dem Roten Etikett ist das Fieldmeal.


Das ist der Inhalt des Fieldmeals.

  • »Losolos« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 21. März 2016, 13:48

Drytech

also Drytech habe ich dort schon bestellt auch die Field meals .. aber nicht immer auf Lager !

wer mal Schwedische probieren möchte ..was ich wirklich empfehlen kann : Schwedisches MRE
Berget 5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17 and 18 Commander of CROWS
Berget Veteran ... more than 10 years of service

Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 5. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 21. März 2016, 23:41

Wer bezählt den 28 oder 35€ für ein MRE? Für das Geld kann man ja schick essen gehen.

Ich dachte immer die amerikanischen Dinger sind überteuert -.-

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 22. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 22. März 2016, 09:39

Hugo mit der Aussage trägst gar nichts bei und beweist, daß du nichts gelesen hast.
Das sind 24h Rations, dh es beinhaltet 3 Mahlzeiten.
Preislich sind die nordischen Produkte eine Spur teurer, sind meines erachtens auch qualitativ und geschmacklich besser.

Des Weiteren mit 28-35€ schick essen gehen ist wohl auch nur am Land und nicht in der Stadt zu bewerkstelligen. :zwinker:

  • »Icerise« ist männlich

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 22. März 2016, 11:54

Also ich würde sagen für 35€ für eine Person kann man sehr gut essen gehen, auch in der Stadt. Vllt nicht ins französische chic Restaurant o.ä., aber sonst so ziemlich alles.
Auch für 3 Outdoor Mahlzeiten find ichs recht happig..
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

  • »Losolos« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 25. April 2007

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 22. März 2016, 12:28

Also ich hab die schwedischen schon gegessen, gekauft noch nicht :) sind echt teuer aber eigentlich Ihr Geld wert wenn ichs zum Epa beim Bund vergleiche.

Mit dem 24h Packet kommt jeder über den Tag .. ganz locker :)
Berget 5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17 and 18 Commander of CROWS
Berget Veteran ... more than 10 years of service

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 22. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 22. März 2016, 12:28

Es ging um chic essen und nicht gut, dass ist für mich ein unterschied.
Schon alleine ein gutes Steak fängt erst ab 20€ an.

Aber back to topic:
Wenn man z.B. Travellunch, Trek´n Eat oder Adventurefood Produkte nimmt und sich da 3 Mahlzeiten zusammenstellt, plus den ganzen anderen Inhalt solch einer 24h Ration, wird man sicher immer in diesem Preisbereich bewegen.
Dies ist zumindest meine Erfahrung.

Natürlich kann man auch Instantnudeln von Knor und Maggi futtern, was günstiger ist, aber nicht so schmackhaft.

McQueen

Trusted Trader

  • »McQueen« ist männlich

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: im Pott

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. März 2016, 23:40

Ist das Zeug von der Konsistenz her wie Trek`n Eat/Travellunch (Pampe aus Instant-Reis/-Nudeln mit mini kleinen Fleisch- und Gemüsewürfel wie in Nissin-Nudeln) oder Richtung Lyo Food ("normale" Kartoffel-, Gemüse- und Fleischstücke wie zu Hause)?

sniper

Administrator

Beiträge: 6 327

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. März 2016, 00:00

Definitiv Zweiteres.


"Associate yourself with men of good quality if you esteem your reputation; for 'tis better to be alone than in bad company" -George Washington

Ceras

User

  • »Ceras« ist männlich

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 2. Juli 2008

Wohnort: bei München

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. März 2016, 15:48

Also ich hatte mal ne komplette Drytech 24h Ration von nen paar Norwegern abgestaubt. Von dem Zeug kommt man als "normaler" Mensch auch auf ner Milsim oder beim Wandern locker länger aus als "nur" 24h... x) Hatte nach dem warmen Müslifrühstück und n paar anderen Goodies über den Tag verteilt bis abends keinen Hunger mehr trotz Bergwandertour, dann das Lunch und am nächsten Tag vormittags Dinner.
Die Hauptmahlzeiten an sich sind mMn geschmacklich denen von Travellunch und aus EPA und MRE definitiv nen ganzes Stück überlegen. Der Beutel ist auch um einiges funktionaler als bspw. bei Travellunch. Isoliert besser, steht besser, Ziplock Verschluss, platzsparend vakuumverschlossen, ich fands auch um einiges einfacher, aus dem Beutel heraus zu essen.
Die Beilagen (Nussmix, Getränkepulver, Schokolade, etc.) fand ich nicht immer gut bzw. die von anderen Rationen besser. Ich persönlich würde daher zu den einzelnen Rationen raten und separat Snacks und Co. dazu kaufen. Für die ~10 EUR pro Mahlzeit kriegt man (verglichen mit der Konkurrenz und deren Preisen) schon was Ordentliches.
Ob es sich für einen persönlich lohnt wenn man alternativ auch zum Caterer / auf die Hütte gehen kann is natürlich ne andere Sache. ;)

Zitat

Original von Phex
Des KSK hat sei Smocks a net aus Mithril...

LRRP moar!

hansaharry

Administrator

  • »hansaharry« ist männlich

Beiträge: 1 929

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: ...aus einem dunklen Loch

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 29. März 2016, 16:12

Ich dachte es wäre evtl. für den ein oder anderen interessant ein paar "Actionbilder" zu machen, wer mich kennt weis das ich ohnehin gerne Bilder von meinem Essen mache :smile:


Ich hatte noch ein gericht von der IWA übrig: "Oksegryte med Pasta og Gulrot" aka Beef with Pasta and Carrot aka Rindfleich mit Nudeln und Karotten




Im Rohzustand sieht das ganze dann so aus:



und nochmal im Teller:



Das Ganze dann aber wieder zurück in die Tüte und kochendes Wasser drauf....8-10 Min warten:



Und nun wieder in den Teller:




Also, Geschmack ist natürlich Geschmackssache, ich fand das Gericht lecker. Vor allem ist es nicht einfach irgendeine Pampe, die einzelnen Zutaten lassen sich klar identifizieren, sowohl optisch als auch geschmacklich.
Die Optik finde ich persönlich sehr ansprechend und wichtig, nichts gegen MREs, aber das Zeug sieht aus wie Hundefutter und schmeckt auch manchmal so. Das Drytech Essen ist hier eine ganz andere Hausnummer!
Man sollte allerdings darauf achten wirklich genug Wasser zu nehmen, sonst schmeckt das Ganze etwas überwürzt (kennt man ja von diversen Instantgerichten).