Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. September 2016, 14:47

Review M72A2 LAW Launcher

Die Tage flatterte mir ein echtes Schnäppchen in Haus. Der gute Marksman hatte mich darauf hingewiesen, das in einem anderen Forum ein Deepfire M72A2 für kleines Geld angeboten wurde. Es sollte zwar die eine oder andere Macke dran sein, aber Neupreis ist das gute Stück aktuell für €299,98 gelistet und ist nicht mal verfügbar. also dachte ich mir, da kann ich nicht viel falsch machen und hab mal zugeschlagen.

Bescheibung:
Nachbau des M72A2 LAW (Light Anti-Tank Weapon) in der Vollmetall-Version von Deep Fire. Der M72A2 wurde vor allem bekannt durch den Vietnam und Irak-Krieg .
Der Nachbau von Deep Fire funktioniert wie eine M203 Abschussvorrichtung: Hinten wird eine 40mm Einlegehülse/ Granate eingelegt die dann über den authentischen Abzug abgefeuert wird. Zum schießen muss der Deep Fire M72A2 wie das Original-Vorbild ausgezogen werden.Das sehr gute Gewicht und die Solide Konstruktion versprechen sehr gute Haltbarkeit im Gefecht. Der M72 LAW sollte bei keiner Vietnam-Reenactment-Group fehlen.

Technische Details:
Länge (ausgezogen): ca. 918 mm
Länge (eingezogen): ca. 655 mm
Gewicht: ca. 3.500g
Kaliber: 40mm
Kapazität: 1 x 40mm Einlegehülse (separat erhältlich))
UVP: 299,99 €

Samstag trudelte das gute Stück ein. Der erste Eindruck - der Zustand scheint besser zu sein, als bei dem Preis befürchtet.



Das Gehäuse hat Kratzer, aber ich finde so ein "real used look" ist gar nicht mal verkehrt. Wichtig, die Markings sind in guten Zustand.



Die auf dem Gehäuse aufgebrachte Bedienungsanleitung ist auch gut erhalten.



Wie wird der Launcher geladen? von hinten in das Rohr greifen und das innere Rohr nach links drehen, um den Bajonettverschluss zu öffnen.



Danach das Rohr nach hinten rausziehen.



Rohr Aufklappe...



40mm Granate einsetzen...



Nur zu Dekozwecken - Gummi Rakete ... der Verkäufer war so nett und hat bei dem Preis auch gleich noch eine "defekte" 40mm Granate mit beigelegt.



passt perfekt ins Rohr ...




Optisch ist das gute Stück zwar in einem guten Zustand, aber es gibt doch noch einiges zu tun.

1. Gehäuseschrauben: von 9 Gehäuseschrauben fehlen 7 Stück, das obere Gehäuse wird nur noch von zwei Schrauben "gehalten", die aber nicht wirklich greifen, d.h. das Gehäuse ist kurz davor auseinander zu fallen. Es ist leider nicht damit getan einfach nur 7 Schrauben zu ergänzen - da Schrauben mit identischen Gewinde nicht mehr greifen würden. Dies schein aber bei den Deepfire M72 ein bekanntes Problem zu sein. Wenn ich mich recht entsinnne, hatte Bullldoxx auch das Problem mit Gehäuseschrauben, die sich selbstständig machen. Einkleben gefällt mir nicht, kommt also nur in Frage, falls ich keine bessere Lösung finde.

2. Frontvisierung: Die Visierung klappt nicht mehr selbständig aus. Die Feder ist ausgehakt, die Verschraubung der Welle fehlt.

3. Gummi Abdeckung der Auszugssicherung: Das Gummiteil ist porös und ist teilweise eingerissen. Ich versuche es erstmal mit meinem Spezialkleber, vielleicht kann ich den Verfall aufhalten. Danach wird das gute Stück in Silikonöl eingelegt, damit es wieder dehnfähig wird. Wenn das nicht hilft muss ich versuchen eine Ersatzabdeckung zu bekommen.

4. Der Abzug: Auch ein bekanntes Thema beim Deepfire - die äußere Anzugstechnik ist recht eigenwillig und fehleranfällig. Diese muss auf jeden Fall überarbeitet werden, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten. Glücklicher Weise ist die innere Abzugsmechanik im top Zustand und funktioniert einwandfrei. Am Abzugsgehäuse ist noch etwas, das vielleicht eine Art Abzugssicherung sein könnte. Wenn das eine ist, dann ist diese nicht mehr vollständig vorhanden..

5. Die Granate: laut Verkäufer defekt: was daran defekt sein soll hab ich noch nicht rausgefunden. Die Granate lässt sich mit Gas füllen. BB's lassen sich auch einfüllen.

Ich werde als erstes mal versuchen ein Explosionszeichnung vom Deepfire M72A2 aufzutreiben. Diese könnte vielleicht die eine oder andere Frage klären.
Dann möchte ich den Launcher in den kommenden Wochen Stück für Stück zerlegen und danach wieder neu Aufbauen.
Hier noch eine kleine Bildergeschichte zur Bedienung eines M72A2 LAW Launchers...




Das Problem mit der Frontvisierung habe ich gelöst. Es kommt nur drauf an die Feder an der richtigen Stelle einzubauen. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Meine Feder sieht etwas komisch aus, das das original gebrochen ist, daher musste ich mit einer anderen etwas improvisieren. Funktioniert aber 100%ig.




Wichtig ist, das die Feder links neben dem Frontvisier zwischen Verkleidung und Frontvisier auf den Führungsstift gesetzt wird. Dann kann die Feder nicht mehr durchrutschen.

Insgesamt hat der M72A2 LAW gute Fortschritte gemacht. Die fehlenden Schrauben hab ich provisorisch schon mal durch andere ersetzt. Da sollen aber noch einheitliche Schrauben ran und diese dann in Gehäusefarbe lackiert werden. Das Sicherungsgummi und das Abzugsgummi habe ich repariert und die Abzugsmechanik gerichtet. Der Abzug funktioniert wieder einwandfrei. Der Auszug wurde ganz vorsichtig mit etwas Silikonöl abgerieben und flutscht jetzt wie eine eins, ohne das man sich die Klamotten mit Öl einsaut. Die Visierung funktioniert 1a. Jetzt bleibt noch ein wenig optische Arbeit.


Fazit:
Die ganzen Bastelarbeiten hat man natürlich nicht, wenn man sich den LAW neu kauft. Aber egal ob alt oder neu - die Abzugsmechanik ist nicht optimal gelöst.


Die Leistung beim Schuss ist halt wie bei einer 40mm Granate zu erwarten, das hängt schwer von der Art der Granate ab. Da gibt es solche und solche.
Für Sammler sicherlich ein schönes Teil. Für den Reenactment Spieler auch ein tolles Ausrüstungsstück. Ansonsten für den klassichen Airsoftspieler eher wenig geeignet.
___________________________________________________________________________________________
Schießstand's Airsoft Blog bei Facebook . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Schießstands Airsoft Youtube Channel
___________________________________________________________________________________________

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. September 2016, 15:10

Schönes Teil
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 14. April 2010

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. September 2016, 16:09

Schönes Review. Vielleicht kannst du noch Bilder vom Abzug und der Problematik hinzufügen.

Rise and rise again, until lambs become lions!

KSO Puma

ehemals Bin Neu Hier

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. September 2016, 18:12

Bilder würden mich auch interessieren, gerade von der Mechnik.


Für den Reenactment Spieler auch ein tolles Ausrüstungsstück. Ansonsten für den klassichen Airsoftspieler eher wenig geeignet.

Als reiner Dekoartikel etwas teuer, da bekommt man verschossene RS LAWs für weit weniger als 300€.

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 14. April 2010

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. September 2016, 18:20

Stimmt. Erst letztens ist hier eine für 40€ über die Theke gegangen. Meine habe ich für 50€ geschossen.

Rise and rise again, until lambs become lions!

Ähnliche Themen