Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. September 2016, 11:35

Zahnschutz aus dem Versand vs. Maßanfertigung vom Zahnarzt

Bei Amazon hatte ich mir einen Zahnschutz bestellt, den man durch erwärmen in heißem Wasser an die Gebissform anpassen kann.


Da ich mit dem nicht 100% zufrieden war, hat mir mein Zahnarzt einen Zahnschutz angefertigt.


Links der Zahnschutz aus dem Versand, Rechts der Zahnschutz vom Zahnarzt

Von der Stange:

+ Sehr günstig (ca. 10 €)
+ verschiedene Designs
+ kann selber angepasst werden
- ist zu kurz, schützt nicht alle Zähne
- Passform ist nicht perfekt
- Sitzt nicht fest
- Sprechen / Funk ist mit Zahnschutz schwierig bis unmöglich

Maßanfertigung:

- Wesentlich teuer, als die Versandvariante (es sei den man hat einen guten Draht zum Zahnarzt )
o verschiedene Farben möglich, aber keine "Designs" (wem es den wichtig ist)
- kann nicht selber angepaßt werden
+ schützt wirklich die gesamte Zahnreihe
+ Passform ist perfekt, da alle Zähne sauber abgebildet werden
+ sitzt perfekt fest und muss nicht nachgedrückt werden
o Sprechen / Funk ist mit dem Zahnschutz schwierig aber möglich

Unterm Strich bin ich mit der Maßanfertigung wesentlich glücklicher, als mit dem Teil aus dem Versandhandel.

Wer viel den Funk verwendet, sollte sich das aber genau überlegen, da sprechen damit nicht einfach ist und ggf. trotz üben schwierig bleibt. Da ist dann ggf. eine Gittermaske oder Vollgeschtsmaske besser.
___________________________________________________________________________________________
Schießstand's Airsoft Blog bei Facebook . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Schießstands Airsoft Youtube Channel
___________________________________________________________________________________________

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. September 2016, 11:42

Danke. Zu den ungefähren Kosten für die Maßanfertigung kannst du aber nichts sagen?
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

3

Montag, 19. September 2016, 11:55

Nein, zu den Kosten für die Maßanfertigung kann ich nichts sagen, da der Zahnarzt ein guter Bekannter ist und das ohne Berechnung gemacht hat. Wenn ich ihn mal wiedersehe, dann kann ich ihn fragen, was das normalerweise kostet.


Kann aber nicht die Welt sein, da das für andere Sportler (Boxer, etc) auch gemacht wird.
___________________________________________________________________________________________
Schießstand's Airsoft Blog bei Facebook . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Schießstands Airsoft Youtube Channel
___________________________________________________________________________________________

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. September 2016, 12:01

Habe zum Testen einen Zahnschutz für 4€ bei Amazon bestellt. Es handelt sich um 4 Stück (also 2 Sätze für Ober und Unterkiefer) aus hartem silikonartigen Material.
Ließ sich nach ein paar Sekunden in kochendem Wasser super anpassen. Ob die Weichmacher da drin bio-vegan-glutenfrei sind weiß ich allerdings nicht.
Ich hab ihn mit der Schere etwas zurechtgeschnitten, weil ich bei den Backenzähnen keinen Schutz brauche, was auch einfach zu bewerkstelligen war.

  • »MeisterEder« ist männlich

Beiträge: 2 756

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Warszawa

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. September 2016, 14:00

Habe mir mal im Sportgeschäft so einen Zahnschutz für Boxer (intersport) besorgt. Für sowas muss man wohl gute Nerven haben, kaum hatte ich das Ding mehr oder weniger drin, bekam ich ein Brech- und Kotzgefühl im Hals. :/

6

Montag, 19. September 2016, 14:17

bekam ich ein Brech- und Kotzgefühl im Hals
Bei dem Teil aus dem Versandhandel hatte ich Anfang ähnliche Probleme. Nach kurzer Zeit hatte ich mich mehr oder minder dran gewöhnt.

Bei dem vom Zahnarzt erstellten Teil hab ich die Probleme überhaupt nicht gehabt. Ich denke das passiert nur, wenn der Schutz nicht wirklich passt, zu groß oder zu lang ist.
___________________________________________________________________________________________
Schießstand's Airsoft Blog bei Facebook . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Schießstands Airsoft Youtube Channel
___________________________________________________________________________________________

Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 5. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. September 2016, 14:49

Danke. Zu den ungefähren Kosten für die Maßanfertigung kannst du aber nichts sagen?


Ich glaube mit nem hunni bist du dabei.

Scout

Quasselstrippe

  • »Scout« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. September 2016, 12:03

Zwischen 100-150€ bist dabei.
Kann man mittlerweile auch Online bestellen, da machst halt den Abdruck zuhause und schickst ihn ein.
Ich würds wenn dann aber vom Zahnarzt (am besten mit angeschlossenem Zahntechniker) machen lassen, die können dir des Teil dann auch wirklich richtig an/einpassen.

Für AS find ich die Teile aber so oder so recht sinnfrei.

Gruß

  • »<Sharpshooter>« ist männlich

Beiträge: 1 282

Registrierungsdatum: 26. April 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. September 2016, 12:12

Eine "Idee" die mir gekommen wäre:

Grillz. Im Prinzip ist der oben genannte Zahnschutz eigentlich "zu groß" da es primär um die vorderen Zähne geht. Grillz bekommt man in zwei Teilen, reden sollte daher auch kein allzu großes Problem sein.

Falls jemand nicht weiß was das ist:



Gibt es natürlich auch in anderen Farben/Material. Und sofern die Dinger silber/grau sind, sind sie auch weitaus weniger Gangster. :biggrin:

Edit: eBay Link

Die sehen imo sogar mehr nach Schutz aus als Bling Bling. Laut YouTube auch ziemlich einfach anzupassen.
Ich finds durchaus amüsant und bitter traurig zugleich, wenn ich lese, was Leute schreiben, dessen einzige Leistung darin bestand sich ein industriell massengefertigtes Produkt zu kaufen -sei es ein Flachbildfernseher oder ein JPC- um anscheinend die proletarischen Verhältnisse und/oder andere persönliche Mängel zu kaschieren und sich zu profilieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »<Sharpshooter>« (20. September 2016, 12:23)


Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 9. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. September 2016, 14:55

Und der Zahn macht dennoch "winke winke"?

Ich habe irgendwie ein Problem mit der Schutzwirkung. Ausgelegt sind die Dinger auf Schläge beiM Boxen. Alles klar: Handschuhe, große Fläche, der Handschuh selbst federt, Druckverteilung von einem auf alle Zähne...

Nu versucht man aber mal dem Teamkameraden was zu verklickern und reisst dafür das Maul auf weil einen sonst niemand versteht. Nehmen wir mal an in dem Moment trifft einen die 6mm BB aus durchschnittlichen 15 Metern aus einer durchschnittlichen 1,6J Waffe... Was passiert bei der punktuellen Belastung?

Klar, Breiter Kontaktpunkt von Hand und Boxhandschuh packt das Teil... aber eine BB? HAt das mal jemand ausprobiert und mit einem solchen Schutz eine Oberfläche beschossen? Zum Beispiel eine dünnwandige Keramiktasse vom Sperrmüll die den Zähnen doch schon nahe kommt?

Nicht falsch verstehen, aber ich denke da wird es dann schon gewaltig eng da der Mundschutz durchaus darauf ausgelegt ist sich zu verformen. Wenn das jetzt punktuell passiert oder der Kram am Ende splittert... wie sieht es dann aus?

aztec, du hattest zwei sätze gekauft? Magst du vielleicht einen opfern und nen alten Becher der nicht zu dickwandig ist? Mich würden da Fakten interessieren bevor ich nun zum Onkel Doc laufe und mir für 150€ Plastik formen lasse das dann am Ende nichts abhält..?!
aka [STN] Mech in anderen Foren

Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 5. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. September 2016, 16:00

Splittern können die Dinger aus dem Sportbedarf sicher nicht. Viel zu elastisch.

Peini

User

  • »Peini« ist männlich

Beiträge: 589

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

Wohnort: beida Wuhle

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. September 2016, 16:56

btw. - eine BB hat niemals die kin. Energie einer boxhandschuhbezogenen Faust. Ich schätze, das funktioniert.
Klar - wenn jemand mit 2,5 J und/oder aus geringerer Entfernung abkrümmt kann das trotzdem zu Zahnverlust führen. Wie immer gibt es Grenzen der effektiven Schutzwirkung. Nichts desto trotz ist ein Mundschutz besser als nichts & würde sicherlich von einigen Leuten gegenüber den Gittermasken bevorzugt.
Just my 2 cents

greetz, Peini :biggrin:

The Buffalos - 4/17 Inf, 7th ID (Light)

  • »MeisterEder« ist männlich

Beiträge: 2 756

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Warszawa

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 20. September 2016, 21:41

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei mir, wie gesagt, is das Problem der Würgereiz, leider. (Da kommt Freude auf beim Zahnarztbesuch). Hab beim spielen immer die Gittermaske genutzt bisher. Das erste mal, als ich dann nur nen Shemag drum gewickelt hab um die Mundpartie, hab ich nen Irrläufer aus sehr weiter Entfernung erhalten, an der Oberlippe! Je kleiner das Ziel, umso größer die Chance, auch im Gesicht getroffen zu werden. Wer im Nahbereich so hoch zielt, das man den Kopf trifft, der gehört analsondiert.

In Österreich hat mal wer so ein kleines Plastikding erstellt mit Schnüren zum minimalen Mundschutz (klemmte man mehr oder weniger genau vor dem Mundbereich, hatte paar Luftlöcher drin), war auch nicht schlecht, sah nur sehr komisch aus. An sich aber ne gute Idee. Persönlich machen mir die Scharfschützen die meisten Sorgen. Wenn ich Videos sehe und man gleich drauf haut, wenn der Kopf mal raus schaut aus der Ecke... bekomm ich Sorge.

Und wer einmal dabei war, wie jemanden ein Zahn vor den Augen ausgeschossen wurde, dem vergeht der Spaß. Habs einmal gesehen, wir haben, weil Abends, wie die Deppen die Zahnteile gesucht am Boden und dann gings ab in die Notaufnahme.

Ein elastisches atmungsaktives Material wäre perfekt, was man sich wie diese Strumpfhalstücher einfach überstülpt. Wobei solche Dinger gibs ja mehr oder weniger schon...

http://www.taiwangun.com/en/helmet-prote…&campaign-id=23

sowas, nur eben kleiner und nur den Mundbereich abdeckend, müsste man wohl in ein solches Strumphalstuch "einarbeiten"...


Der größte Nachteil bei diesen Kauleistenschutz ist wohl die Beeinträchtigung beim sprechen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MeisterEder« (20. September 2016, 21:48)


Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 9. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. September 2016, 08:32

Auch viele elastische/flexible Werkstoffe können bei entsprechender Belastung splittern. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hab schon etliche Steckschüsse gesehen, aber noch nie einen Boxhandschuh unter der Haut.... Warum nicht? Kontaktfläche! Grad jemand Bock zu rechnen? Energie eines Schlages auf Oberfläche des Handschuhs gegen Energie der Kugel auf deren Kontaktfläche beim Aufprall bezogen? Daten dazu fände ich wirklich spannend wenn alle sagen das es schon passen wird.

Aber egal, ich wollte zum Nachdenken anregen und vielleicht einen Test mit reproduzierbaren Ergebnissen provozieren. Ob das Ding nun hält oder nicht ist mir egal denn ich nutze meine eigene Lösung bei der ich entsprechend getestet habe und nicht auf "passt schon" gehört habe ;)


Neckgaiter mit eingenähtem Gitter. Hält im Test 4 J aus 10 cm Entfernung bis zu 5 Schuss ab. Oft genug einen drauf gekriegt und mehr als Zwicken kann es damit nicht mehr. Man kann sprechen, es sitz in Position und mit Helmgurt wird es erst richtig komfortabel ;)

Wie gesagt, nicht krumm nehmen denn ich wollte einen objektiven Test inspirieren und nicht das übliche "wird schon passen"-Wortgefecht.
aka [STN] Mech in anderen Foren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pionier« (21. September 2016, 09:18)


  • »JokerHD« ist männlich

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. September 2016, 13:40

@Pionier Sieht gut aus! So eine ähnliche Lösung wollte ich mir auch herstellen. Welche Art Gitter hast du benutzt und wo hast du es gekauft?

@Sharpshooter auch eine nette Idee. Würde jedenfalls dafür sorgen, dass man auch mit Schutz sprechen kann. Planst du zufällig dir mal das Ding zu kaufen und evtl. zu testen?

16

Mittwoch, 21. September 2016, 13:50

Deine Lösung gefällt mir auch, zumal nicht nur die Zähne geschützt werden. Magst Du Bezugsquellen verlinken?

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur eine mögliche Option aufzeigen. Ich erhebe nicht den Anspruch, das es der heilige Gral des Zahnschutzes ist oder das ich der erste bin, der diese Lösung verwendet.

Insofern ist eine Konstruktive Diskussion gerne gesehen, sogar gewünscht.

In einem anderen Forum hat jemand einen Test mit 2,5j aus 7m gemacht. Der dabei verwendete zshnschutz soll nicht gehalten haben. Bilder stehen noch aus.

Das hat mich angeregt selber eine Testreihe zu machen. Dazu werde ich dann aber frühestens am Wochenende kommen. Ich werde dann hier berichten.
___________________________________________________________________________________________
Schießstand's Airsoft Blog bei Facebook . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Schießstands Airsoft Youtube Channel
___________________________________________________________________________________________

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 9. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. September 2016, 14:17

Meine Lösung kennst du ja im Zweifeslfalle aus Stelle.

Man kann einfach frei atmen ohne zusätzliches beschlagen.

Ich habe dafür einen Neckgaiter bei Ebay gekauft Ebay-Link und ein Stück aus ner ungemütlichen Gitterschutzmaske die ich noch im Keller liegen hatte ausgeschnitten. Die Maske war ursprünglich wohl von Sniper denke ich..... Aus einer Maske kriegt man 3 bis 4 passende Teile (je nach gewünschter Größe).

Loch entsprechender Größe in den Stoff schneiden, umnähen (achtung stretch material lässt sich nicht so brilliant nähen), Gitter mit ein paar Stichen rum herum befestigen und fertig ;)
aka [STN] Mech in anderen Foren

  • »<Sharpshooter>« ist männlich

Beiträge: 1 282

Registrierungsdatum: 26. April 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. September 2016, 14:35

Ich denke mal dass es mir die 13€ für die eine Reihe Wert sein wird.

Ich hab leider kein besseres Video gefunden, aber reden scheint wirklich gut zu funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=WFV_oKqW_Lk


Wie ich die Dinger vernünftig testen soll, weiß ich zwar noch nicht ganz aber ich lass mir schon was einfallen. Zur Not eben Porzellan.
Ich finds durchaus amüsant und bitter traurig zugleich, wenn ich lese, was Leute schreiben, dessen einzige Leistung darin bestand sich ein industriell massengefertigtes Produkt zu kaufen -sei es ein Flachbildfernseher oder ein JPC- um anscheinend die proletarischen Verhältnisse und/oder andere persönliche Mängel zu kaschieren und sich zu profilieren.

  • »MeisterEder« ist männlich

Beiträge: 2 756

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Warszawa

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. September 2016, 19:44



Loch entsprechender Größe in den Stoff schneiden, umnähen (achtung stretch material lässt sich nicht so brilliant nähen), Gitter mit ein paar Stichen rum herum befestigen und fertig ;)



Gefällt mir sehr gut und kommt ja auch meinen Gedanken sehr nahe mit dem NeckGaiter und im Mundbereich zusätzlicher Schutz. Wer es optisch schöner will, braucht ja nichts extra ausschneiden und machts halt einfach dahinter. :D Meine Frage wäre jetzt nur, wie hoch ist die Gefahr, dass sich der Spaß während des Bewegen verschiebt? Oder wäre es evtl. effektiv, hier noch eine Art "Gummi" herumzunähen, dass es an der Stelle bleibt? Ansonsten wohl einfach ein strafferes Gaiter besorgen (Stretch)

Beim Spielen kommt es letztendlich auch nicht auf Schönheit, sondern auf Sicherheit an. Finde deine Idee PERFEKT! Das sollte eigentlich in die Massenproduktion gehen.

Saito

ehemals dan berkson

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. September 2010

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. September 2016, 20:42

Mit Heißkleber einen dünnen Streifen Velcro Micro-Hooks aufs Gitter kleben. Fertig. Da verrutscht nix.
---> <---

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher