Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Januar 2017, 17:53

Review A.P.S. Short Shot Launcher für co2 Shells

Hersteller: APS
Product Code: AC058


Price: $59.00 (in Asien) bzw. €89,90 in Deutschland beim Softairstore


Der Launcher ohne Shell's und ohne Ladeadapter kostet €29,90 beim Softairstore und ist Preislich natürlich eine sehr interessante Alternative für alle diejenigen, die bereits über eine APS CAM 870 verfügen und schon Shell's und Ladetool haben. Geliefert wird der APS Shell Launcher in einer typischen APS Verpackung




In der Verpackung hat jedes Teil sauber seinen Platz - den Totkopf gibt es nur in meiner Verpackung oder bei Playmobil ;-) Im Komplettset befindet sich neben dem APS Shell Launcher ein Gürtelclip, ein Ladetool für 88gr Co2 Capseln, zwei APS CAM Co2 Shell's der Generation 2, sowie eine kleine Packung mit Wad und Sealing Paper, damit man sofort loslegen kann.




Der APS Smart Shot Launcher ist Polymer hergestellt. Er soll Mil-Std 1013 kompatibel sein und sich an 20mm Schienen befestigen lassen. Hierzu später mehr.Der Launcher verfügt über einen Schnellverschluss auf Knopfdruck, so dass dieser vom Gürtelklipp bzw. von der Rail an der Waffe schnell abgenommen werden kann. Der Launcher ist extrem Leicht, was an dem verwendeten Material liegt. Wie das aber bei solchen Anbauteilen aus Polymer so ist, muss man hier mal schauen, wie lange das Material sich gegen Metall Schienen an den Waffen zur Wehr setzen kann. Bei Abnutzung setzte ich an solch einer Stelle gerne eine Inbusschraube ein. Ob das notwendig sein wird, verrät uns nur die Zeit und ein Dauereinsatz. Es gibt einen Mechanismus zum Laden, zum Schießen und zum Sichern. Die Verarbeitungsqualität mag mir zu gefallen. Die Oberflächen sehen gut aus und das Polymer wirkt nicht billig.



In der Verpackung befindet sich ein DIN A4 Blatt, auf dem die Verwendung des APS Smart Shot Launchers erläutert wird. Kurz und knapp, aber mehr gibt es zur Verwendung auch nicht zu sagen.
Ach ja, doch eins gibt es noch, auf der Rückseite wird erklärt, wie die Shell's mit co2 geladen werden. Das ist allerdings so einfach und selbsterklärend, dass ich glatt vergessen habe die Rückseite zu fotografieren.





Zusätzlich zur Anleitung liegt eine wichtige Information des Impiorteurs bei. Demnach handel es sich bei dem A.P.S. Smarkt Shot Launcher nicht um eine Schusswaffe gemäß Waffengesetz, da die Voraussetzungen (Lauf, etc.) nicht erfüllt sind.




Gut gelöst finde ich, dass dieser Hinweis auch auf der Unterseite des Launcher in der RIS Schiene eingraviert wurde.



Ansonsten befindet sich auf der Unterseite noch eine Gravur von APS.




Neben dem Launcher befinden sich in der Packung noch zwei Co2 Shell's. Moment da war doch was. Bei der APS CAM waren und sind die Shell's mit einem F versehen.Demnach müssten die Shell's beim Launcher auch ein F tragen. Schnell Blick, einmal gedreht - nix. Zweite Shell - nix ??? Das kann ja nicht sein...




... kurzerhand die rote Außenhülse abgedreht und siehe da, F und Importeur sind jetzt so angebracht, dass diese von der Außenhülse geschützt werden. Sehr gut, dass war bei den Gen1 Hülsen noch anders, mittlerweile scheint der Importeur aber die Praxis geändert zu haben. Somit dürften die Markings länger halten und einem lästiges Nachgravieren durch den Importeur ersparen.




Dann schauen wir mal, wie so eine Gen2 Shell von Innen aussieht bzw. wie diese ausgebaut ist. Von Links nach Rechts:
- Rote Außenhülle (wird auf Innenhülle geschraubt)
- Innenhülle
- co2 O-Ring (gehört innen in den Innenhülle)
- Unterlegscheibe
- Innererzylinder
- Ventilstößel
- Unterlegscheibe
- co2 O-Ring
- Endkappe mit schwarzem O-Ring





Hmmm... sieht nicht anders aus als eine Gen1 Shell. Aber der Teufel liegt in winzigen Details. Der Ventilstößel wurde geändert und hat jetzt ein Füllventil. und die Endkappe wurde geändert und besitzt jetzt zwei Löcher für ein Montagewerkzeug. nachfolgend der Vergleich (links alte Shell, Rechts neue Shell)




Nachfolgend sieht man die Ladetools für die Gen1 und Gen2 Shells. Das schwarze Tool wird für die Gen1 verwendet und das rote für die Gen2. Die Gen2 Hülsen lassen sich übrigens auch mit normalen Grengas füllen, aber aufgrund der Leistungsreduzierung in Deutschland macht dieses keinen Sinn, da die Shells damit überhaupt keine Reichweite erzielen. Aber zum testen von reparierten Shells ist das eine schöne Option.




Kann man den Gastank vom Gen Ladetool an den Fülladapter vom Gen2 Ladetool anschließen?
Nein - man braucht in der Tat einen Adapter, um den Gen1 Gas Tank für 2 12gr co2 Kapseln an den Gen2 Fülladapter anzuschließen. So nen Adapter wird aber nicht die Welt kosten.
Aber ganz ehrlich, ich kann nur den Tipp geben zum Füllen 88gr co2 Kapseln zu verwenden. Die Shelll's werden wesentlich konstanter gefüllt, mit der Schußleisung bin ich wesentlich zufriedener.




Was kann man alles mit dem APS Smart Shot Launcher verschießen? Alles was cal.68 oder kleiner ist.


Klassischer welcher kann man ein Wad in die Shell tun, dann 10-12 6mm BB's einfüllen und macht dann ein Seeling Paper drauf. Damit hat man praktisch eine Schrottladung. Die Energie von 5 Joule teilt sich auf die einzelnen BB's auf, so das wir bei 10 BB's jeweils 0,5 Joule haben und bei 12 BB's sogar noch weniger.


Alternativ kann man auch ein Wad in die Hülse stecken und z.B. die gelben Gummibälle als Geschoss verwenden. Die fliegen um einiges weiter, da hier die 5 Joule an einem Geschoss vorliegen.Wer möchte kann natürlich auch cal.68 Paintballs verwenden.


Wenn ganz weit geschossen werden soll, dann bieten sich die roten Kunststoff RAM Geschosse an. Auf Grund der Form und den Flügeln an der Seite erreichen diese hervorragende Flugeigenschaften. Achtung NIEMALS damit auf Menschen schießen. Diese Kunststoffteile verursachen ggf. böse Verletzungen.


Reichweiten:
BB's ca 20m (effektiv auf 15m)
Rubberballs 25m
RAM Geschosse 30m+

Ansonsten haltet Euch bitte daran nur Dinge zu verschießen, die dafür gedacht sind. Alles andere sorgt nur für Ärger und den brauchen wir im Airsoft wirklich nicht.

Ach ja, hier noch ein Hinweis praktischer HInweis, wenn der Launcher auf dem Spielfeld gechront werden soll. Hierfür muss ein cal. 68 Rubberball verwendet werden.Diese haben einen Durchmesser von ca. 17,20 mm und dann muss das Gewicht noch korrekt eingegeben werden. idealer welcher nimmt man einen Paintball, der 2gr schwer ist, wenn man hinterher 10x0,20gr BB's verschießen möchte braucht man nur den gechronten Wert durch 10 zu teilen, damit man die Energie der einzelnen BB's erhält.
Im Normalfall sollte mit so einem Rubberball ungefähr ein Wert von 5 Joule rauskommen, d.h. die 10 BB's a 0,20gr haben eine Energie von ca. 0,5 Joule, wobei das Gewicht von Wad und seel vernachlässigt wurde, der korrekte Energie liegt somit sogar noch etwas darunter.



Mein Kumpel Rhesus hat mir mit seinem 3D Drucker einen Shell Holger hergestellt, der in Molle Schlaufen eingehängt wird. Hier sieht man das Exemplar für 2 Shell's.Sowohl die Gen1, als auch die Gen2 Shells passen perfekt - an den Außenmaßen der Shell's hat sich also scheinbar nichts geändert.




An welche Waffen kann man den APS Smart Shot Launcher montieren? Im Prinzip an jede Waffe mit einer 20mm Rail... APS Smart Shot Launcher montiert an APS CAM 870 mit keymod Forend. Na ja, ob das so sinnig ist an der CAM den Launcher zu montieren, aber er passt auf Anhieb an die APS Rail.




APS Smart Shot Launcher montiert an einer We Beretta Resident Evil B.Barton Edition GBB. An dem Klopper macht der Launcher Eindruck und sitzt perfekt auf der Rail.





Auf die KJW P226 GBB und die KJW P229 GBB passt der Launcher nicht auf Anhieb. Die RIS Schiene am Launcher ist zu eng für die 20mm Schiene an den beiden Waffen.Dies Problem kann natürlich behoben werden, in dem man ein wenig Material am Launcher abschleift. Auf die We P-Virus GBB passt der Launcher wieder einwandfrei und ich finde dort macht er auch einen guten Eindruck.




Auf die Sig Sauer SP2022 passt der Launcher, allerdings nur Formal. Die Waffe und die Schiene sind zu klein, als dass man den Launcherweit genug drauf schieben könnte. Somit sieht das montiert natürlich lächerlich aus. Anders bei der Sig Sauer X-Five - hier ergibt sich ein sehr harmonisches Gesamtbild mit dem Launcher.




Im Gegensatz den den P226 und P229 Modellen von KJW passt der Launcher auf die KJW 96A1 Beretta wie eine Eins.




Auf die Rail Schienen von GHK Langwaffen (M4 Sopmod, M4 Keymod1, M4 Keymod2 und G5) passt der Launcher und Wackeln oder Spiel - nachfolgend auf der GHK G5 GBB zu sehen.




Auf den CAA Roni Pistol to Carabiner Conversion Kit passt der APS Smart Shot Launcher ebenfalls.




Ich habe den Launcher noch auf der Ra-Tech/We M14 EBR, der RA-Tech (WA) M4, meiner "Armbrust" und diversen anderen Teilen ausprobiert. Lediglich KJW ist mir mit dem P229 und P226 aufgefallen, bei denen die Schiene minimal andere Maße zu haben scheint.


Abgesehen von Waffen kann man den APS Smart Shot Launcher auch an einen Gürtelclip montieren. Dieser lässt sich einfach und schnell im Gürtel oder in Molle Schlaufen einhängen. Der Launcher wird entnommen, indem man einfach den Knopf vom Schnellverschluss der RIS Schiene drückt und den Launcher abzieht.


Wofür braucht man das? In Deutschland vermutlich gar nicht. Auch wenn der Launcher selber keine Schusswaffe gemäß Waffengesetz ist, so unterliegen die Shell's dem Waffengesetz - Führen ist somit nicht. Abgesehen davon wofür führen? Je nach Gesetzeslage mag das im Ausland ggf. als Artikel zum Selbstschutz Verwendung finden. Im Ausland haben die Shell's aber auch um die 10 Joule. So eine Shell gefüllt mit einem Rubberball, Pepperball oder einem RAM Geschoss ist schon heftig. Aber über das Thema müssen wir uns keine Gedanken machen, da es bei uns rechtlich und technisch sinnlos ist.





Meine persönliche Bewertung:
+ Verarbeitung
+ Shells der APS CAM 870 können verwendet werden
+ sehr leicht
+ Durchaus sinnvoll für CQB oder den Nahkampf im Felde


- Sicherungsmechanismus
- muss beidseitig verwendet werden, da diese sonst nicht einwandfrei funktioniert
- gesetzlich bedingte Leistungsreduzierung
- Schießen macht erst ab 20 Grad aufwärts Spaß, da die Leistung sonst viel zu gering ist.


Fazit - Kaufen oder nicht?
Also wenn man schon eine APS CAM mit Shell's hat, dann würde ich mir einen Launcher für €29,90 zulegen. Ist doch eine echte Option zu teuren Granatwerfern und 4mm Granaten.


Wenn man noch keine CAM hat, dann ist das von der Bewertung her vielleicht etwas anders. Sagen wir mal man betrachtet es nur als Gymmik - ok, dann wenigstens ein sinnvolles. Manche Menschen hängen sich ausgegossene Lampen an ihre Waffen - was können die? nix. andere hängen sich Actioncams unter ihre Waffen, die qualitativ minderwertige Bilder machen und mehr kosten. Na da hänge ich mir doch lieber so einen APS Smart Shot Launcher unter die Waffe, der kann wenigstens schießen.


Aber wie immer, dass sollte jeder für sich selbst beurteilen. Ich für meinen Teil werde den Launcher auf jeden Fall behalten und sicherlich auch zum Spielen verwenden.

Ich hoffe Euch gefällt das Review.
___________________________________________________________________________________________
Schießstand's Airsoft Blog bei Facebook . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Schießstands Airsoft Youtube Channel
___________________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Schießstand« (20. Januar 2017, 08:46)


Beiträge: 960

Registrierungsdatum: 5. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2017, 08:32

Also wenn das Ding kein F braucht, dürften doch die normalen 40mm Launcher auch keins brauchen?

3

Freitag, 20. Januar 2017, 08:56

Also wenn das Ding kein F braucht, dürften doch die normalen 40mm Launcher auch keins brauchen?
Ohne da jetzt zu tief in eine rechtliche Diskussion abdriften zu wollen, das "Ding" - man nennt es auch APS Smart Shot Launcher - hat im Gegensatz zu 40mm Granatwerfern keinen Lauf und passt auch in allen weiteren Punkten nicht auf §1 Absatz 2 bzw. Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Somit ist der Launcher, genau wie die Tornado oder die Cyclone keine Schusswaffe gemäß Waffengesetz.

Was man ggf. als Lauf betrachten könnte, sind die Aussenhülsen der Shell's - aber die Shell's haben sowieso ein F , somit brauchen wir da auch nicht drüber zu diskutieren.
___________________________________________________________________________________________
Schießstand's Airsoft Blog bei Facebook . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Schießstands Airsoft Youtube Channel
___________________________________________________________________________________________

Ähnliche Themen