Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Molsen« ist männlich
  • »Molsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 16. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Februar 2017, 13:29

Review TMC AVS Pack

1. Prolog
Ich brauchte mal eine neue Tasche für mein Studium. Denn ich habe mal wieder einen Schrank voll nichts zu tragen. Die Umhängetasche ist eine Umhängetasche, der Mil-Tec Assault Pack One Strap ist schlecht verarbeitet, der Jägerrucksack zu groß, und die meisten Rucksäcke zu schmal für die Schutzhülle meines Notebooks. Also hatte ich meinen Vorwand gefunden, mir eine neue Tasche zu kaufen.
Meine Anforderung waren:
-Breit und hoch, damit das Notebook reingeht.
-Flach, weil ich nicht mit einem 3Day in der Uni rumrennen will.
-Dezentes Aussehen, weil ich schon pseudo-Operator genug bin.
2. Der Shop
Vor ein paar Monaten wurde die Eröffnung eines TMC-Shops in Deutschland angekündigt, zunächst waren Informationen rar, doch mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass es sich de facto um eine european warehouse von ebairsoft handelt, siehe dazu auch der Thread im 6mm-Forum.
Der Shop war vorrübergehend geschlossen, wegen einer "Brandschutzinspektion", (wer es glaubt, siehe 6mm), und als diese vorrüber war, habe ich mir folgenden Rucksack sofort bestellt. an einem Dienstag.
Ein paar Tage kam gar nichts, und auf Nachfrage per Facebook kam dann eine Sendungsnummer, mit der ich aber bis zum folgenden Montag, als das Paket schließlich versendet wurde, nichts anfangen konnte. Grund war der Versenderückstau aufgrund der "Inspektion", dafür war der Rucksack aber innerhalb von 24h da.
3. Der Lieferumfang
Der Rucksack selber kam in der Rucksack-Konfiguration, mit den Teilen, um selbigen Rucksack an einem Crye AVS (wer es sich leisten will), oder an den Klonen (wer es braucht) zu befestigen. Diese sind ziemlich schnell mit dem linken Schultergurt (dazu später mehr), bei mir im Schrank verschwunden.
4. Der erste Eindruck
Ich war positiv überrascht. Die Farbgebung ist gelungen und nicht so billig rosa, wie sie leider aufgrund des Lichtes bei einigen meiner Bilder aussehen. Die Materialien wirken gut, die Nähte sauber und nichts unregelmäßig oder schief angenäht. Da ich aber kein Fachmann bin, und nur aus 10 Jahren Outdoor-Erfahrung sprechen kann, dass das ordentlich wirkt, aber mich mit unterschiedlichen Nähten etc. auskenne, soll es bei diesem Statement bleiben.
5. Der Rucksack selber
Der Rucksack ist ein Klon des Crye Precision AVS 1000 Pack.

Der Rucksack hat fünf Taschen. Zwei Taschen aus einem netzartigen, elastischen, aber blickdichten Material auf der Vorderseite, eine Trinkflaschentasche für 0,5l-Flaschen an der einen Seite, PALS-Gewebe an der anderen, ein großes Toploader-Hauptfach, und davor ein schmales Fach.

Die Fronttaschen sind ordentlich dehnbar, die 0,5l-Flasche ist auf diesem Bild in die obere Netztasche gewandert, und passt da gut rein. Diese Taschen, werden, wie alle anderen, Ausnahme die Flaschentasche, mit einem Reißverschluss geschlossen, auf dem ich jetzt kein YKK-Logo gesehen habe, aber ganz gut wirkt.

Das zweite Fach ist eher für kleine flache Gegenstände geeignet, wie Taschenbücher, externe Akkus, Hefte, Stifte etc..., was in meinem Fall aber auch daran liegt, dass sich der Füllstand er vordersten Taschen direkt auf das Volumen des zweiten Faches auswirkt.

ins Hauptfach passt mein Notebook ohne Probleme, ein dickeres Buch kann man dann aber vergessen. Das Hauptfach ist circa 9cm tief, also würden, jetzt auf Airsoft bezogen ein Ersatz-T-Shirt mit BBs und Snacks gut reinpassen, zusammen mit einer leichten Fleece-Jacke. Bei mir wurde es mit einem Collegeblock, der zugegeben sehr großen Notebook-Tasche, etwa 100 weiteren Blatt Papier dann doch recht eng.
6. Tragegefühl
Ich muss sagen, ich bin postiv überrascht. Auch mit 6Kg+ trägt sich der Rucksack recht angenehm, ohne Beckengurt ohne gar nichts. Das einzige was er hat, ist eine interne Versteifung und das schwarze Schaumstoff-Polster. Ich habe, da ich einen One-Sling wollte, den linken Tragegurt entfernt, das obere Ende des Tragegurtes an der Aufhängung für den Linken befestigt, und das linke Ende des Brustgurtes an der unteren Befestigung für den linken Tragegurt befestigt, das ging ohne Probleme und ich bin außerordentlich zufrieden.
7. Fazit
Der Rucksack hat 66,99€ + Versand gekostet und ist bei Weapon762 in Hamburg erhältlich. Ist er sein Geld wert? Ja, aber ab 70€ aufwärts, würde ich noch etwas sparen, und mir einen Rucksack mit mehr Tiefe kaufen. Dieser AVS Pack ist sehr flach, aber genau das wollte ich, und ist für meine Zwecke genau der Richtige.
Von mir gibt es, wenn man einen sehr flachen Rucksack haben will, eine klare Kaufempfehlung.

Howard

Moderator

Beiträge: 2 979

Registrierungsdatum: 20. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2017, 16:51

Die Bildqualität ist leider echt für die Tonne. Auch vom Unfang her ziemlich kurz. Besserst du da nochmal anch?
Oder wollt ihr das an Siemens-Lufthaken oder mit Powerknete im Body befestigen?

  • »Molsen« ist männlich
  • »Molsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 16. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Februar 2017, 16:57

Wenn ich Zugriff auf eine bessere Kamera habe und er noch mehr belastet ist, ja.

  • »_Voodoo_« ist männlich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:58

Soll das das AVS1000 Pondon von TMC sein?

Bisschen ausführlicher fänd ich auch klasse. Vielleicht eine Alternative für die Sparfüchse :icon14:

  • »Molsen« ist männlich
  • »Molsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 16. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Februar 2017, 22:05

Soll das das AVS1000 Pondon von TMC sein?

Bisschen ausführlicher fänd ich auch klasse. Vielleicht eine Alternative für die Sparfüchse :icon14:
Ja, und ich bin zufrieden, und ich bin bei so etwas anspruchsvoll. Mir fehlt leider der Vergleich zum Original. Zum "ausführlicher", was würde dich im speziellen interessieren. Ich könnte Absätze über die Uni-Verwendung und die umkonfigurierung der Riemen schreiben, aber ich glaube, das ist nicht das, was dich am meisten interessiert. :biggrin:

  • »_Voodoo_« ist männlich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Februar 2017, 22:24

Ja, das stimmt so halb bzgl der Umkonfigurierung. :biggrin:
Gut zu wissen das es schon mal möglich ist. Ich habe den originalen bei mir und kann dir gerne mal Fotos senden, falls Du möchtest.

Wie sind die Nähte verarbeitet? Ich befürchte typisch China? In welchen Farben gibts den noch? ist das bräunlichere Material dehnbar? Wie ist er am Rücken gepolstert? Wie bequem sind die Schulterpolster? War bei dem Teil das Quick-detach Set für den Plattenträger oder auch generell die Accessoirs dabei (=Operator Manual beim AVS 1000 anschauen(https://cryeprecision.com/ProductDetail/…0_avs-1000-pack)? Ist da auch das Carbonteil zur Stabilisierung drin? Platz für ne SAPI? Von IR und Material muss ich wahrscheinlich nicht nach fragen...leuchtet bestimmt wie ne Christbaumkugel.

Wäre cool zu wissen wenns für den Airsoftbereich mal ne nette Alternative geben würde bzw. obs ne wirkliche Konkurrenz darstellt. :)

Sorry...Fragen über Fragen..aber das wäre für mich interessant zu wissen. Wenn ihn schon mal jemand hat und sich die Mühe macht ein kleines Review zu schreiben... :heuldoch:

  • »Molsen« ist männlich
  • »Molsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 16. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Februar 2017, 23:04

Wie sind die Nähte verarbeitet?
-Überraschend gut, ich bin zufrieden. Einzelne unsaubere Stellen, aber alles in allem robust.

In welchen Farben gibts den noch?
-Nur Coyote bei Weapon762, bei Ebairsoft aber noch in anderen Farben. Schwarz, AOR2, Multicam, Greenzone.

ist das bräunlichere Material dehnbar?
-Das, was auf den Bildern so rosa aussieht, in echt aber nicht, ist dehnbar, der Rest nicht.

Wie ist er am Rücken gepolstert?
-Mit dem Schwarzen Schaumstoff, ich finde es angenehm.

Wie bequem sind die Schulterpolster?
-Für so einen kleinen Rucksack, sehr.

War bei dem Teil das Quick-detach Set für den Plattenträger oder auch generell die Accessoirs dabei?
-Das PT-Zeugs ja, die Manual nein, oder ich habe sie übersehen.

Ist da auch das Carbonteil zur Stabilisierung drin?
-Ja, aber scheint für mich irgendein Kunststoff zu sein.

Platz für ne SAPI?
-Erinnere mich am Samstag dran, sollte aber hinhauen.

Von IR und Material muss ich wahrscheinlich nicht nach fragen...leuchtet bestimmt wie ne Christbaumkugel.
-Da fehlt mir leider das NVG dazu, aber wenn mir jemand NVG und Originalrucksack spenden will... :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molsen« (9. Februar 2017, 11:10)


R2D2

User

  • »R2D2« ist männlich

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Wohnort: nahe Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Februar 2017, 09:38

Den gibts auch noch in anderen Farben