Grundsätzlich ist das kein Weltuntergang... wenn Du den Schlauch ordentlich reinigst brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Allerdings solltest Du dann wirklich drauf achten den auch in Zukunft ordentlich zu trocknen - sprich immer soweit möglich zerlegen und irgendwo aufhängen das sich nix staut und er möglichst schnell wieder trocknet.
Zum Saubermachen auf jeden Fall aber ne Bürste, gibt ja extra von Camelbak eine lange Schlauchbürste. Ich kann Kukident empfehlen... mach die Tabletten klein, und schwemm sie mit kochendem Wasser durch - anschließend ordentlich ausbürsten und das gleiche Spiel nochmal bzw so lang bis der Schlauch wieder sauber ist.
Du solltest nur drauf auf passen, Dir die Finger nicht zu verbrühen, die Blasen und Schläuche (zumindest meine Camelbaks) halten das ohne Problme aus.
Und macht euch mal wegen dem bisschen Schimmel nicht in die Hose... Wenn der Schlauch aus Holz wäre... dann würd ich ihn tauschen aber wo wollen die denn im Kunststoff hin? Die ham doch keine Bohrmaschinen dabei.
Wenn meine Schüssel für Küchenabfälle mal nen Tag länger steht kommt die auch in´n Geschirrspüler und dann ist die wieder sauber... Wegwerfgesellschaft ftw. :roll: