Hi,
zu deinen Fragen:
25. Bei Magazinen finde ich es schwierig, da Mags von unterschiedlichen Herstellern bei unterschiedlichen Waffen mal feeden und mal nicht. Eine pauschale Aussage lässt sich da schwer treffen. Grundsätzlich haben (meines Erachtens) teurere Magazine eher größere Chancen tadellos zu funktionieren. Gute Erfahrungen habe ich mit Mags von G&G und King Arms gemacht. Es gibt aber sicherlich noch 20 andere gute Hersteller. Im Zweifelsfall nach Reviews suchen.
26. Highcaps sind im großen Tenor eher verpönt, da sie oft von Kiddies oder "Gewinnenwollern" verwendet werden. Ganz viele Spieler mögen Highcaps auch aus dem Grund nicht, weil sie beim Laufen rasseln, da die BB's nur lose eingefüllt sind.
26a. Ja gibt es. Ist von Spielfeld zu Spielfeld, sowie von Szenario zu Szenario unterschiedlich. Milsim-Games verbieten z.B. Highcaps vollkommen (wie richtiger Weise von dir erkannt: Borderwar)
26b. Lässt sich Pi mal Daumen genau so kategorisieren.
26c. Wieviel BB's du durchjagst, hängt ganz von deiner Spielweise ab. Wenn du ständig Unterdrückungsfeuer geben willst und aus alles ballerst, was nur den großen Zeh aus der Deckung zeigt, dann rinnen dir die BB's durch die Finger, wie Sand. Man kann aber durchaus Spielrunden finden, bei denen man vielleicht grad mal 20-30 Schuss verschießt.
26d. Tüte hilft dir nur bei Highcaps, da diese eine Klappe haben, wo die BB's eingefüllt werden. Für alle anderen Magazine brauchst du einen Speedloader, um die BB's gegen die Nachschiebefeder ins Magazin zu drücken. (Ist von Hand vieeeel zu mühsam)
27. Wenn man von einem Sicherheitsabstand von Joulezahl der Waffe mal 10 Meter ausgeht, dann braucht man die Backup (die i.d.R. weniger Joule als eine Langwaffe hat, bzw. haben darf) für den "Nahbereich" ca. 5 - 15 Meter. Spieler ohne Backup tendieren leider oft dazu in dem "Nahbereich" doch noch schnell mit der Langwaffe zu schießen.
27a. Ob die jeweilige Orga ein SMG als "Backup" durchgehen lässt, müsste man im Vorfeld mit denen klären. Du wirst aber sicherlich auch welche finden, die "Backuppflicht" eher streng auslegen. (IM Zweifel hieße das: SSG + SMG + Pistole)
28. Müsste jemand anders beantworten, aber grundsätzlich hat die Begadi-Werkstatt keinen schlechten Ruf, so dass davon auszugehen ist, dass die keinen Scheiß einbauen.
29. Auch hier kann man das pauschal nicht sagen.
Die VFC HK 416 ist, so finde ich, ein klassisches Beispiel: Außen prima, innen viel Rotz. Und das bei ca 400,- Tacken. Da sollte man schon mal überlegen z.B. Piston, Pistonhead, Nozzle, Lauf, HU-Gummi und vor allem den Drecksmotor zu tauschen.
Es gibt aber auch andere Beispiele. Ich finde Waffen von Ares, ICS und Lonex (um mal drei Beispiele zu nennen) aus-dem-Karton von ganz gut spielbar. Gerade als Anfänger muss man nicht ungedingt bei ersten Spieltag tunen. Das kommt irgenwann von ganz alleine, wenn man nen groben Plan davon bekommen hat, was man eigentlich wirklich will.
Der Himmel ist nicht unbedingt die Grenze beim Tunen. Irgendwann hat man alle Internals ausgetauscht
Aber auch hier finde ich, dass man erstmal spielen sollte, um dabei herauszufinden, welches Tuning für einen persönlich Sinn macht. Einfache und primäre Austausch-Objekte wären dann später mal Lauf und HU-Gummi. Beides ist kein Hexenwerk, da sie recht schnell und unkompliziert gewechselt werden können.